Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir erscheint ehrlich gesagt dass Drehbuch als das wichtigste Element zu einer Filmproduktion. Von daher sehe ich die Prometheus -Kritik nur für diesen Lindelof berechtigt, nicht aber an den Regisseur Scott. Der hat nämlich wirklich einen visuell beeindruckenden Weltraumfilm geschaffen.
    Hier ist die Kritik von der TZ die ich in vieler Hinsicht teilen kann.
    "Prometheus": Demontage der eigenen Schöpfung - Kino - Leben - tz-online.de

Allgemein würde ich aber auch sagen, dass man die Alien- Reihe auch von Anfang an nicht zu überbewerten sollte. Denn Alien ist in erster Linie ein Monsterfilm in dem von den Charakteren nur wenige oder gar nur eine überleben(und es immer wieder nach ähnlichem Muster abläuft). Ich persönlich finde den 4. Alien- Film wesentlich besser als er hier von den meisten bewertet wird.
    Den 3. Alien Film halte ich für den Allerschlechtesten schon alleine weil er den 2. Teil praktisch sinnlos macht(alle sterben!)Den finde ich völlig deprimierend.

Zurück zum Thema: es wäre halt interessant ob dieser Lindelof auch für "Prometheus 2 oder 3" schon Drehbücher hat. Aber ich unterstelle ihm jetzt einfach mal dass er dann wohl selbst nicht weis wo die Filmreise hingehen soll.
    Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
      Hier ist die Kritik von der TZ die ich in vieler Hinsicht teilen kann.
      Wunderbare Rezension, bravo!

Pro2-gut, aber ohne Lindeloff...

Kommentar

Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
        Habe deinen Erstbeitrag nicht gelesen. Wie hat Dir denn der Film gefallen?
        so wichtig war der/mein beitrag auch nicht. ich hab lediglich meine persönliche meinung zu zwei selbsternannten koriphäen geäußert.

meine meinung zum film war folgende:

"zum film: 2 mal angesehen. viele offene fragen. logikfehler ohne ende (soweit sie nicht in einem nachfolgendem teil gelöst werden). optik/visuelles design und sound: grandios. zu wenig giger. peinliches kraken-/tentakelvieh. und ein ganz peinliches pre-alien. hoffnung: unendliche möglichkeiten ein meisterwerk zu schaffen, wenn die geschichte weitererzählt wird.

summasumarum: war unterhaltsam. hat gefallen. weckt lust auf mehr. hielt nicht den erwartungen stand (aber wer/was kann das schon?), besonders vor der historie von scott und dem film vor 33 jahren. scott wohl wirklich über seinen zenit hinaus richtige geschichten zu erzählen, aber immer noch jemand der faszinieren kann.

edith weiß: die kritiken sind fast identisch mit denen, die damals zu alien geäußert und niedergeschrieben wurden.

edith`s schwester weiß: alien hatte damals noch mehr logikfehler und peinliche aussetzer im drehbuch/finalem film..."

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Earl J. Hickey schrieb nach 6 Minuten und 21 Sekunden:

Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
        Mir erscheint ehrlich gesagt dass Drehbuch als das wichtigste Element zu einer Filmproduktion. Von daher sehe ich die Prometheus -Kritik nur für diesen Lindelof berechtigt, nicht aber an den Regisseur Scott. Der hat nämlich wirklich einen visuell beeindruckenden Weltraumfilm geschaffen...
        diese ansicht teile ich. ich habe einmal ein zitat von einem filmproduzenten? gelesen, in dem sinngemäß stand:`ein schlechter regisseur kann ein gutes drehbuch versauen, ein guter regisseur kann ein schlechtes drehbuch nicht retten. ein film steht und fällt mit dem drehbuch.`
        Zuletzt geändert von Earl J. Hickey; 22.08.2012, 19:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

@Earl J. Hickey "ja mein beitrag war bzgl der zwei selbsternannten koryphäen war vielleicht nicht nett, politisch unkorrekt, voll von fehlender empathie/weichgespültheit und ohne fingerspitzengefühl...."

Wau! Da redet sich einer aber einen lange angestauten Frust von der Seele! Ich kann dich nur ermutigen, den Leuten hier weiterhin auf diese Weise die Meinung zu geigen, speziell mir. Behalte auch unbedingt den aggressiv beleidigenden und persönlich verletzenden Ton bei, das ist gerade für Anfänger wie dich enorm wichtig. Zeigs uns Spinnern! Die Mods hier lieben diese Art von Kommunikation.
          Nur tue eins bitte niemals: Äußere dich unter keinen Umständen in irgendeiner Form sachlich zum Thema, denn das würde hier kein Schwein interessieren. Was wir wirklich wollen, sind deine Hasstiraden auf keepshowkeeper!

--- folgendes ist normale Kommunikation ---
          @jone4s "Guten tag, ich habe den film am samstag im kino gesehen, und finde ihn meiner meinung nach SCHEISSE..."
          "offensichtlich waren diese meisterwerke eher kinder ihrer zeit, statt ridley scott's verdients.."

Ganz genau so seh ich das auch: Scotts Filme haben damals dem Zeitgeist entsprochen: Alien, Blade Runner und Thelma&Louise als Kritik an den damaligen Gesellschaftsnormen und -formen. Heute ist der 76jährgie nicht mehr der richtige Ansprechpartner dafür.

@markus30musik: Ich muss widersprechen, wenn du sagst, dass Alien von 1978 "einfach nur ein Monsterfilm" sei. Alien ist ein Klassiker der SF-Horror-Genres, wenn nicht DER Klassiker. Ich stimme allerdings Deiner Prognose zu, dass Lindelof selbst nicht weiß, wohin er sich mit Prometheus geschrieben hat.

Wobei ich die Frage stellen möchte: werden die Fortsetzungen wirklich Prometheus 2 und 3 heißen? Die Prometheus ist doch kaputt gegangen?

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Mit Chuzpe meinte ich natürlich, die für mich durchaus gelungene Charakterisierung der genannten Mitglieder, die ich mich nicht getraut hätte so offen, oder sagen wir besser, unreflektiert darzulegen. Wobei ich zwischen "Keepshowkeeper" und "Stormking" noch unterscheide. Das ganze war eine Abwatschung, die ich niemals von Dir gegen mich lesen will, falls wir mal anderer Meinung sein sollten. Auch diese beiden verdienen eine faire Behandlung.
            Wobei mich doch wundert, daß man nichts mehr von ihnen liest bis jetzt.

Man muß Prometheus nicht unbedingt gutfinden. Ich akzeptiere alle Einwände voll und ganz. Beziehe sie auch in meine Überlegungen mit ein, wären sie doch sonst nicht relativierbar. Warten wir mal die Fortsetzungen ab. Ich bin da guter Dinge, aber nicht unkritisch. Andere lauern vielleicht überkritisch auf das große Scheitern. Me dont think so.

Time will tell.

Zum Drehbuch: Lindelof hat für den 1.Teil das gemacht was er kann. Viel erzählen und nichts verraten. Spannung aufbauen ohne Climax.
            Für Teil 2 und 3 wäre mein Vorschlag: J.M.Strazcynski oder Kevin Smith (nicht unbedingt in der Reihenfolge).

Jobe
            ich mag kontroverse diskussionen und unterschiedliche ansichten. nur sollten analysen nicht durch emotionen vertauscht werden. und vor allen dingen sollte man wissen wovon man redet. und genau das ist bei beiden nicht vorhanden. seis drum.

zum drehbuchautor.: ich bin Lindelof gegenüber zwiegespalten. auf der einen seite schaffte er es in seiner bisherigen laufbahn spannende geschichten zu erzählen aber sie nicht zu ende zu führen. das mag in einer serie funktionieren aber bei filmen und insbesondere bei st/alien erweist sich dieses als bummerang, da beide über einen jahrzehntelangen eigendynamischen prozess/evolution (bedingt durch die fanbase) mittlerweile extrem komlex sind.

will sagen: bei solchen filmen bedarf es mehr als handwerkliches geschick für den zeitgeist.

ich persönlich fände einen drehbuchautor für part 2 aus folgender kombination faszinierend: gregory widen, david twohy, james cameron. mit einem finalen regisseur walter hill.

ja ich weiß, is wunschdenken. aber der gedanke hat was in meinen augen.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Earl J. Hickey schrieb nach 20 Minuten und 20 Sekunden:

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
            @Earl J. Hickey "ja mein beitrag war bzgl der zwei selbsternannten koryphäen war vielleicht nicht nett, politisch unkorrekt, voll von fehlender empathie/weichgespültheit und ohne fingerspitzengefühl...."

Wau! Da redet sich einer aber einen lange angestauten Frust von der Seele! Ich kann dich nur ermutigen, den Leuten hier weiterhin auf diese Weise die Meinung zu geigen, speziell mir. Behalte auch unbedingt den aggressiv beleidigenden und persönlich verletzenden Ton bei, das ist gerade für Anfänger wie dich enorm wichtig. Zeigs uns Spinnern!
            gern geschehen. ich führe immer wieder verlorene schafe und lämmer in die herde ein. ist ein jesus/gott-komplex...du solltest das wissen. du leidest auch darunter. oder wurde bei dir nur simpler narzissmus diagnostiziert?

was ich allerdings an dir bewundere ist deine selektive wahrnehmung. antrainiert oder genetisch bedingt?

wie dem auch sei, mit deinem post bestätigst du jedes wort, was ich dir gegenüber geäußert habe.

mann kann scheiße in bon-bon-papier einpacken, sieht schick aus und glänzt. es bleib aber in letzter konsequenz scheiße.

und genau da schließt sich der kreis zu dir: du besitzt rudimentäres wissen bzgl. alien und von den fortsetzungen (entstehung/hintergrund). du verkaufst vermutungen als wahrheiten. du drehst dein fähnchen im wind. du wirfst stöckchen, in der hoffnung das irgendjemand drüber springt (bekommst du eigentlich ne erektion dabei? wäre zumindest ein grund das gesabbel nachzuvollziehen.). das schönste an dir ist jedoch dein pawlowsches hund gebaren, was sich wie ein roter faden durch diesen thread zieht (und nicht nur hier). richtig peinlich wird es jedoch besonders, wenn du versuchst eloquent zu wirken.

leg dich wieder hin...
            Zuletzt geändert von Earl J. Hickey; 22.08.2012, 20:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

So, nun habe ich PROMETHEUS ein zweites Mal im Kino gesehen. Zu Anfang gefiel mir der Film noch recht gut, aber im weiteren Verlauf vermochte er mich weniger zu überzeugen.

Visuell und vom Sound ist er klasse, auch gefielen mit Michael Fassbender als David, Noomi Rapace als Dr. Elizabeth Shaw und Charlize Theron als Meredith Vickers sehr gut, aber mit den restlichen Leuten konnte ich kaum etwas anfangen (bis auf dem Captain vielleicht).
              Insesondere der Biologe Milburn und der Geologe Fifield waren Trottel, aber durchaus menschlich. Milburn war wohl sehr happy, tatsächlich einem Außerirdischen zu begegnen, allerdings auch geradezu idiotisch naiv.

Ein weiteres Manko, welches hier zurecht kritisiert wurde, ist die Art und Weise wie Shaw und Vickers versuchten, dem abstürzendem Raumschiff zu entkommen. Gut, Shaw gelang noch der Sprung zurzeite, aber Vickers wurde überrollt. Mag sein, dass das Bombardment der Trümmer sie dazu trieb, aber überzeugend fand ich es nicht. (Beim erstenmal schauen war ich so beeindruckt von der Szenerie, dass mit das Manko in der Inszenierung gar nicht auffiel.)

Zwar kann ich der Thematik der großen Fragen, i. v. m. den Engineers, durchaus was abgewinnen, doch mir wäre es lieber gewesen, wenn der Space Jockey aus ALIEN ein fremdartiges Alien geblieben wäre. Aber gut, damit kann ich leben.
              Das Giger-Design vom Raumschiff der Engineers gefiel mir sehr gut, aber das Octopus-Alien dafür weniger. Seltdsam fand ich das Alien am Schluss, aber vielleicht war es ja noch ein Baby und entwickelt sich noch zu einem furchteinflößenden Monster.

Alles im allem habe ich eine gemischte Meinung zum Film.

EDIT: Ich habe PROMETHEUS vier Sterne verliehen.

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Wobei ich die Frage stellen möchte: werden die Fortsetzungen wirklich Prometheus 2 und 3 heißen? Die Prometheus ist doch kaputt gegangen?
              Tja, das ist wirklich eine gute Frage.

Obwohl mich die Fortsetzung sehr interessiert, denn immerhin fliegt Ellie mit David zu den Engineers. Das könnte interessant werden.
              Zuletzt geändert von Halman; 22.08.2012, 20:30. Grund: Bewertung hinzugefügt

Kommentar

immer dieses hassgerede zu den AVP teilen. also ich fand die beiden filme gut. schönes monstergemetzel mit menschen dazwischen, die wie hilflose kaninchen davon laufen.
                ich würds auch begrüßen, wenn die predators in irgendeiner form in zweiten prometheus teil auftauchen. und wenns nur ein predatorschiff ist, was vorbei fliegt

Zitat von Samweise Beitrag anzeigen
                Entweder das, oder aber zum Zeitpunkt der Höhlenmalereien waren sie uns noch gut gesinnt. Welche Civilizationen kamen vor? Ägypten, Mesopotanien, Babylon, Maya. Alles Völker die ihre Blüte vorm Jahre 0 hatten.Wenn sie sich aber erst vor 2000 Jahren gegen uns gewendet haben, dann muss da irgendetwas passiert sein. Ob die Menschheit etwas falsch gemacht hat oder ob es bei den Schöpfermenschen einen Sinneswandel anderer Art gab. Womöglich hält sie die Aliens für die stärkere, bessere Rasse. Oder sie benötigen sie auch als Killerwaffe gegen eine anderes Volk. Andererseits wäre es natürlich auch möglich, dass sie einfach nur mit dem Leben experimentiert und wenn sich eine Spezies nicht wie gewollt entwickelt oder sie deren auch einfach überdrüssig werden, wollen sie diese überalterte auslöschen. Vielleicht wollten sie ursprünglich ja die Dinosaurier erzeugen und sind dann selbst überrascht gewesen, dass wir Homo Sapiens uns dann entwickelt haben und sogar noch verblüffende Ähnlichkeit mit ihnen haben?
                Was mich zu einer weiteren möglichen Theorie bringt, vielleicht wollten sie uns doch erzeugen und sie haben es nach den großen Meteoriteneinschlag, der die Dinosaurier und fast alles andere an Leben auslöschte, gemacht und demnach wären sie dann vlt. nicht ganz so alt. Nur in etwa 65 Millionen Jahre.
                klingt für mich so, als wär jesus ein spacejockey gewesen. ich meine wenn wir ein spacejockey ans kreuz genagelt haben, haben die andern spacejockey sich vielleicht entschlossen, die menschheit auszulöschen. aber das ist mir zu religiös.

die idee das diesmal die spacejockeys mal wieder für das aussterben der saurier und der entstehung der menschen sein könnten, ist nun wirklich ziemlich ausgelutscht.
                anderer seits macht es auch kein sinn, das ein menschenähnlicher ausserirdischer vor 1-2 mrd jahren den baustein des lebens in die erde kippt, sich daraus erst 600 millionen jahre saurier entwickeln, bis sie dann aussterben und dann erst der homo sapiens das licht der welt erblickt. also die erklärung mit der ursuppe des lebens weist noch erhebliche lücken auf.

eine andere frage, was haltet ihr von den auftauchen eines alien KING? eine alienqueen gibt es, also warum kein alienking? wie sollte so ein alien aussehen und würde es überhaupt sinn machen?

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  die idee das diesmal die spacejockeys mal wieder für das aussterben der saurier und der entstehung der menschen sein könnten, ist nun wirklich ziemlich ausgelutscht.
                  anderer seits macht es auch kein sinn, das ein menschenähnlicher ausserirdischer vor 1-2 mrd jahren den baustein des lebens in die erde kippt, sich daraus erst 600 millionen jahre saurier entwickeln, bis sie dann aussterben und dann erst der homo sapiens das licht der welt erblickt. also die erklärung mit der ursuppe des lebens weist noch erhebliche lücken auf.
                  Ja, das muss ich Dir zustimmen. Vielleicht löste der Engineer auch die kambrische Explosion vor 543 Millionen Jahren aus, aber auch dies wäre evolutionsbiologisch unplausibel. Zumal dann die Engineers eine verdammt uralte Spezies sein müssten. Ihre Evolution schein geradezu statisch zu sein: Evolutionäre Sackgasse?

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                  eine andere frage, was haltet ihr von den auftauchen eines alien KING? eine alienqueen gibt es, also warum kein alienking? wie sollte so ein alien aussehen und würde es überhaupt sinn machen?
                  James Cameron kam ja auf die Idee, wohl inspiriert von den Insekten. Daher würde es IMHO wenig Sinn machen, einen Alien-King einzuführen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ein weiteres Manko, welches hier zurecht kritisiert wurde, ist die Art und Weise wie Shaw und Vickers versuchten, dem abstürzendem Raumschiff zu entkommen. Gut, Shaw gelang noch der Sprung zurzeite, aber Vickers wurde überrollt. Mag sein, dass das Bombardment der Trümmer sie dazu trieb, aber überzeugend fand ich es nicht. (Beim erstenmal schauen war ich so beeindruckt von der Szenerie, dass mit das Manko in der Inszenierung gar nicht auffiel.)
                    Shaw hat eigentlich auch nur überlebt, da sie neben einem Felsen liegengeblieben ist und sie dadurch nicht zerquetscht wurde.
                    Sonst wäre sei auch Tod.
                    Vickers ist beim wegrennen gestolpert und wurde zerquetscht.

Zitat von keepshowkeeper
                    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Fortsetzung "PARADIES" heissen soll oder sollte.
                    Shaw kommt auf den Planeten der Schöpfer an und es stellt sich alles andere als Paradies raus > ich meine sogar das es die die Worte von Ridley Scott waren.

habs gefunden >
                    fictionBOX.de | www.fictionbox.de | Die Seite über SciFi, Fantasy & Mystery

Kommentar

Ich fand den Film enttäuschend flach und langweilig in großen Teilen.
                      Von den Charaktären konnte ich nur David, Meredith und vielleicht noch Janek was abgewinnen. Alle anderen waren ohne jegliche Tiefe, einfach nur zweidimensional, um es mal so auszudrücken.
                      Im Hintergrund die große philosophische Frage von Elizabeth Shaw eingebracht, handeln aber alle ziemlich oberflächlich und ungemein naiv.
                      Völlig hahnebüchen war ja wohl die Entfernung des Aliens aus Shaws Körper. Bei Bewusstsein zu bleiben bei so einem Engriff und danach mal ebend zum Schiff rüber und per Dauerlauf zur Prometheus zurück, Autsch!!!

Ganz witzig fand ich die kleinen Anspielungen auf ALIEN. Die Landung der Prometheus, eine schöne Referenz zur Nostromo, dann der eingeblendete Statusbericht am Anfang. David seine Enthauptung und Shaws letzer gesprochener Logbucheintrag. Fast identisch mit dem von Ripley.
                      Ich meine auch eine kleine Referenz zu Blade Runner gesehen zu haben. Als Meredith kniend vor Weyland "Ja Vater" sagt, musste ich an Roy Batty denken, als dieser vor Tyrell steht und mehr Leben vom Vater einfordert. Aber vielleicht hab ich mir diese Referenz auch nur selbst gemacht. Ach ja, im Laderaum der Prometheus waren einige Statusbildschirme zu sehen, wo u.a. ein Countdown läuft und dieser sah genauso aus, wie der von Mutter eingesetzte Countdown zur Selbstzerstörung der Nostromo.

Aber das macht natürlich nicht den Film besser.

Ich frage mich, ob dieser Mond nun LV-426 ist, auf den dann später die Nostromo landen wird. Wenn ja, und davon gehe ich eigentlich aus, gibt es zumindest einen dicken Logikfehler.
                      Als die Nostromo Crew im Alien-Schiff ist,untersuchen sie ja den Space Jockey und entdecken die Zerstörung seine Brustraums durch ein eingepflanztes Alien. Schön und gut, aber haben wir nicht gerade in Prometheus den Tod des Enginerrs gesehen? Dann dürfte da kein Space Jockey mehr sitzen, oder?
                      Dazu kommen dann auch die Überreste der Prometheus. Die Rettungseinnheit von Meredith und andere Teile. Die müssten doch von der Nostromo aufgefunden werden.

Die Prometheus ist ein klasse Schiff. Hat mir gut gefallen. Die Effekte insgesamt waren auch OK. Aber das krakenähnliche Alien, das wirkte billig.

Dann die Musik. Wo ist das schöne metallische "ieeeeeekkkk" aus dem Trailer??? Ich hatte mich so gefreut darauf. Im Film selber kam das nur andeutungsweise vor. Schade. Die Musik fand ich auffallend einfach. Hätte besser sein können, finde ich.

4 Sterne.

Zitat von human8
                      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Fortsetzung "PARADIES" heissen soll oder sollte.
                      "Paradise" war ursprünglich als Titel für Prometheus angedacht.
                      Zitat von IMDB
                      The film was originally to be called "Paradise" (December 2010).
                      Siehe auch hier (Ziemlich weit unten)
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Heute gesehen.
                        Eher enttäuschend. Die Story war eher flach, Atmosphäre wollte keine so recht aufkommen und wenn es mich hätte gruseln sollen, dann Mission Failed.
                        Postitiv ist anzumerken, dass die Liebesbeziehung, die in jedem Film einzubringen Hollywood augenscheinlich gesetzlich verpflichet ist, nur alibimässig existierte und schnell und schmerzlos abgehakt war.

Zum 3D: Nun, ich weiss nicht warum der Film in "dreidee" gedreht wurde. Es gibt keine Einstellung, die nicht in 2D genau so gut funktioniert hätte und meistens bemerkte ich die 3D Effekte kaum.

3 von 5 Sternen, weil einigermassen unterhaltsam, schmerzlos, und ohne gross nervende Szenen und Charakter.
                        Leider aber uninspirierte 08/15-Story ohne Originalität.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

@EREIGNISHORIZONT

Bei dem Mond in PROMETHEUS handelt es sich um LV-233.

Im Anhang habe ich mal ein Bild mit einer Gegenüberstellung des Planeten und seiner Monde: Einer der Trabanten ist LV-233 aus PROMETHEUS und ein anderer Mond ist LV-426 aus ALIEN/ALIENS.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

@ Halman

Danke für den Hinweis.

OK, da kann ich leben mit, aber es bleibt bei 4 Sternen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

meint zur rückkehr scott´s ins alien-universum:
                              Es ist, als käme ein Gott in sein Universum zurück – um seine Schöpfung selbst zu demontieren
                              witzigerweise versuchen die spacejockeys ja auch möglicherweise in ihr universum zurückzukehren und ihre schöpfung zu demontieren

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Vickers ist beim wegrennen gestolpert und wurde zerquetscht.
                                Halte ich immer noch für ein Gerücht...
                                Man hat ihre "Leiche" nicht gesehen, also ist sie auch nicht tot!
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Lädt...
                                X