Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott
Mich wundert, dass Charlize Theron kaum zu sehen ist. Hat die nur eine kleine Mini-Rolle? Aber selbst in einer Mini-Rolle ist sie immer noch die bekannteste Darstellerin und müsste eigentlich zumindest in der Werbung für den Film eine größere Rolle spielen.
Dass ihre Rolle besonders groß wird, glaube ich nicht und womöglich ist sie auch einfach nicht so für den Trailer geeignet:
Zitat von Wikipedia
Charlize Theron as Meredith Vickers, a corporate figurehead. Theron described the character as "a suit who slowly sheds [her] skin through the film", and also as "somewhat of a villain ... [who] definitely has an agenda".
I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
Mich wundert, dass Charlize Theron kaum zu sehen ist. Hat die nur eine kleine Mini-Rolle? Aber selbst in einer Mini-Rolle ist sie immer noch die bekannteste Darstellerin und müsste eigentlich zumindest in der Werbung für den Film eine größere Rolle spielen.
@ Leander und Irony
Entweder hat Leander recht oder man führt den Zuschauer tatsächlich in die Irre
und sie ist Vergleichbar mit Ash. Sozusagen die Überraschung / Twist des Films ?
Der internationale Trailer ( deutsch ) betont eher die Geschichte um die Wissenschaftler.
Der amerikanische Trailer zeigt mehr Effekte und Action und eben Charlize Theron.
Vielleicht liegt die Entscheidung darüber auch daran, daß zeitgleich mit Snowwhite and the Huntsman Frau Theron als böse Hexe omnipräsent ist ?
Vielleicht liegt die Entscheidung darüber auch daran, daß zeitgleich mit Snowwhite and the Huntsman Frau Theron als böse Hexe omnipräsent ist ?
Könnte sein. Ist aber vlt auch, weil SPOILERsie im Interview gesagt hat, dass sie der Bösewicht in Prometheus ist.
Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Geiler Trailer - der, so glaube ich, zu viel verrät?
SPOILERMenschen finden Überbleibsel diverser Zivilisationen, zu dem "Derelict Ship" führen, auf dem die Space Jockeys darauf warten, mit dem Angriffsziel Erde aufzubrechen, was die Menschen-Crew letztlich vereitelt? Und einige Jahrzehnte findet später die Nostromo das Wrack angelockt, von einem SOS-Signal, und stolpert auf dem Schiff auf die Alien-Eier, die eigentlich als biologische Waffe gegen die Menschen eingesetzt werden sollten? Kommt das hin, oder ist mein müdes Hirn überreizt?
Edit: Hätte ich dir Trailer-Beschreibung gelesen, hätte ich mir diesen Beitrag auch sparen können.
Jap ... der trailer verrät viel zu vuiel.. eigentlichalles. film muss man jetzt nit mehr gucken
SPOILEROk, Theorie ist (ums mal festzuhalten): Space Jockeys wollen die Menschheit vernichten und schaffen das Xenomorph. Sie stecken das Xeno in ein Raumschiff, das startet, sobald die Menschheit das besagte Schiff gefunden hat.
Irgendwie will mir der Sinn dahinter nicht klar werden. Ich wweiß gar nicht wo ich anfangen soll, so unlogisch ist das. Ich schätze eher irgendwer wird verrückt und setzt dann Kurs auf die Erde.
Nach den ganzen nichtssagenden Teasern verrät nun der europäische Trailer tatsächlich schon fast zu viel. Scheint eine Art Erich-von-Däniken-Geschichte gewesen zu sein. Zwar gefiel mir der US-Trailer von der Stimmung her besser, trotzdem freu ich mich mittlerweile immer mehr auf den Film.
Ich finde ja nicht, dass der Trailer zu viel sagt. Wäre das wirklich schon so viel, dass damit quasi der Film enthüllt wäre, dann wäre ich sehr enttäuscht, denn dann wäre das Ganze, um auf mindestens mal 90 Minuten zu kommen, doch recht langgezogen.
So ganz grundsätzlich wird das, was jetzt bekannt ist, vermutlich schon die Geschichte sein. Dazu gibt es dann halt noch das Warum und etwas B-Handlung für Charlize Theron. Und IMHO hat man damit dann auch nicht weniger Handlung als in Alien 1, was ja völlig ausreicht.
I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
und wieder mal wird dort hitzig debattiert, ob es das echte Drehbuch ist. Und wieder mal wird dort behauptet, man wüsste aus erster Hand, es sei das Original. Ich habs gelesen und sage folgendes:
1. Hier hat sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht, die Szenen, die in den bisher veröffentlichten Trailern zu sehen sind, in ein Fake-Script einzubauen, damit es authentisch wirkt. Dabei hat er sich zu sehr darum bemüht: Während die Szenen, die in den Trailern zu sehen sind, im Detail beschrieben werden (kein Drehbuch beschreibt Szenen in solchen Details), sind die restlichen Szenen "normal" und detail-los beschrieben, wie es für ein Drehbuch üblich ist.
2. Dieses Drehbuch ist eine Aneinanderreihung von Action- und SF-Film-Klischees, dass es eine Art hat. Die Dialoge und die Handlung hat man schon 10000mal in anderen Filmen gesehen. Ridley Scott würde lieber sterben, als sich auf dieses Niveau herablassen.
Ha, muss ich gar net lesen! Auch dieses andere Drehbuch vor ein paar Monaten, wo es angeblich um 2 Menschen ging, die von den Space Jockeys zu Paarungszwecken auf nem Farm-Planeten gehalten wurden.... Jetzt kennen wir den Teaser und richtigen Trailer...! Tz!
Freue mich einfach tierisch auf den Film! Sieht einfach saugut aus!!
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Ha, muss ich gar net lesen! Auch dieses andere Drehbuch vor ein paar Monaten, wo es angeblich um 2 Menschen ging, die von den Space Jockeys zu Paarungszwecken auf nem Farm-Planeten gehalten wurden.... Jetzt kennen wir den Teaser und richtigen Trailer...! Tz!
In diesem Script sind die Szenen aus dem Trailer enthalten!
Also, entweder hat sich einer die Mühe gemacht, die Trailer herzunehmen und daraus ein Script zu basteln - oder es ist das echte Script.
Ich freu mich schon sehr darauf die Space Jockeys zu sehen. In dem ersten Alien-Film haben diese nämlich allein schon eine verdammt düstere Atmosphere geschaffen, fast schon mehr als die Aliens selbst(zumindest am Anfang) SPOILERUnd wenn die Space Jockeys dazu noch bösartig bzw den Menschen feindlich gesinnt sind, dürfte das die Stimmung im Film sicher anheizen. Hoffentlich wird es wieder so düster wie im ersten Film!
Es ist die Szene aus "Alien", in der die Crew den toten Space Jockey in der Derelict findet, sieht großartig aus in HD. An sich also nix spektakuläres. Unfassbar sind allerdings die Kommentare zu diesem Video. Ich hab schon viele Youtube-Kommentare gelesen in meinem Leben, aber so eine Anhäufung an Halb- und Nichtwissen ist mir noch nicht untergekommen. Diese Kommentare sind auch ein schönes Beispiel für die Beziehung zwischen Unterhaltungsindustrie und dem Durchschnittskonsumenten.
- Viele der Kommentar-Schreiber freuen sich tierisch auf "Prometheus", aber haben entweder noch nie was von "Alien" gehört oder ihn nie gesehen. Das zeigt doch, wie gut die Hollywood-Promotion-Maschine funktioniert.
Aber man stelle sich vor: Es gibt Leute, die mindestens Internet-Zugang haben, die noch was von "Alien" gehört haben! Ein cineastisches Meisterwerk, das in sämtlichen Listen der besten Filme aller Zeiten ganz oben steht, das Genre revolutioniert hat und das Design aller heutigen Horror-, Action und SF-Filme geprägt hat. In welcher Höhle auf welchem Mond welches Planeten welcher Galaxis muss man leben, um noch nie von "Alien" gehört zu haben??
- Einige Schreiber halten dieses Video für einen Ausschnitt aus "Prometheus", weil in den P-Trailern ähnliche Szenen zu sehen sind, obwohl der Titel des Videos eindeutig "Alien (1979) ..." lautet.
- Einige glauben, es handelt sich bei dieser Szene um CGI (Computergenerierte Bilder). In einem Film von 1979! Als könnte man sich nicht vorstellen, dass es mal Filme gab, wo die Dinge vor der Kameralinse echte Objekte waren.
- Einige haben noch nie was von Alien 3 und 4 gehört. Man hat nicht wirklich viel verpasst mit diesen Filmen, aber noch davon gehört zu haben? Weird!
- Einige halten das Alien für "das eine Monster, gegen das der Predator kämpft"! Diese vermutlich jüngeren Personen kennen das Alien nur aus AvP. Das ist so, als hielte man Godzilla für einen fischfressendes Riesenleguan, der mal in New York Raptoren ausgebrütet hat.
- Einigen fällt es schwer zu begreifen, was der Begriff "Kanon" bedeutet. (Davon gibts auch welche in diesem Thread, nichts für ungut.) Sie glauben, dass alle Alien-Comics, -Bücher, -Games und die AvP-Filme zusammengehören. Für einige z.B. ist es sonnenklar, dass die Derelict ein Predator-Raumschiff ist. Klarstellung: "Prometheus" wird mit nichts von alldem zu tun haben. Das einzige Medienprodukt, auf das sich "Prometheus" bezieht, ist der Film "Alien" von 1979.
- Einige erzählen die haarsträubende Handlung aus gefälschten Drehbüchern nach. Andere glauben den Quatsch.
- Ganz besonders putzig finde ich die, die nach Handlungsdetails aus "Alien" fragen. Da frage ich mich: kommen diese Leute nicht von alleine auf die Idee, sich einfach mal den Film selber anzugucken? Muss man ihnen das vielleicht mal vorschlagen?
In meinem nächsten Post wird es um die Frage nach dem "blauen Mann" gehen. Das ist eine Figur, die ganz kurz in den neuesten Trailern zu sehen ist und in der Community für mächtig Wirbel sorgt.
Das ist in etwa so, als würde man von den Jahrgängen 1960 - 1980
erwarten alle alten Klassiker der Schwarz- weiss oder gar Stummfilm Ära zu kennen.
Ich kenne nur die Genre Klassiker wie Nosferatu Sinfonie des Grauens von Murnau und Metropolis von Lang.
Gut, vielleicht habe ich noch etwas von Dick und Doof gehört und habe einige Chaplin Filme gesehen.
Technicolorfilme habe ich auch gesehen: Vom Winde verweht oder der Zauberer von Oz ,wurde oft genug Wiederholt und gegebenfalls Ben Hur und Doktor Schiwago.
Hätte ich nicht Hugo gesehen wüsste ich nicht, daß es sich lohnt "Méliès" zu "ergoogeln"
Den Rest müsste ich sogar altmodisch in einem Filmlexikon Nachschlagen.
Die Zeiten ändern sich . Das einzige ,was man machen kann Geduld zu üben und immer wieder darauf hinweisen, das es sich lohnt mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Puh, dass nun einmal neue Jahrgänge neue Filme haben, stimmt halt. Klar, es gibt die paar Klassiker, die man kennen MUSS (weil sie auch alle Nase lang immer erwähnt werden, z. B. wegen irgendwelchen Oscarrekorden), aber seit ich neulich sogar einen getroffen habe, der noch nie STAR WARS gesehen hatte und mich, während wir in Episode I im Kino waren, gefragt hat, wann denn Darth Vader endlich auftaucht, weil das die einzige Figur ist, von der er weiß, wie sie aussieht, glaube ich in diese Richtung fast gar nichts mehr
Kommentar