Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mag den BR-/DVD-Krieg grad nicht unterbrechen, aber mal ein Video posten (unbedingt bis zum Schluss schauen!)

NOCTURNUS FILM

Kommentar

Ach, Leute... es gibt auch Menschen (wie mich) die den Film erst jetzt gesehen haben. Diese Diskussion DVD vs. Blu-Ray ist doch absolut off-topic! Ich persönlich hatte gehofft mich über den Film zu unterhalten und nicht über die Specials auf einer DVD bzw. Blu-Ray. Es geht doch um den Film und nicht über das Gemecker von einem Regisseur das eben auf einer Scheibe drauf ist oder eben nicht

Ich würde lieber so eine Frage stellen wie: Warum haben die "Aliens" in Prometheus nicht gleich die Gebärmutter entwickelt wie in Alien 4?

Oder sowas in der Art.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ganz interessanter Review:
        Prometheus Documentry: FULL Combined 45 mins: Reuploaded due to Copyright take down. - YouTube
        (auf Englisch)

Comic Book Girl haut auf die Schwachstellen des Films ein. Sie geht auf die deleted scenes ein, die einiges im Film besser verständlich gemacht hätten. Sie bespricht das Drehbuch-Chaos und würdigt die Vorzüge des ursprünglichen Scripts. Außerdem gibt es auch noch ein paar thematische Vergleiche zu bekannten STNG-Episoden.
        Ein guter Vlog. Schade, dass mich die meisten Filme, die ComicBookGirl bespricht, nicht interessieren.

Allerdings: In ihrem Video zu den angekündigten neuen Star Wars-Teilen spricht sie mir aus dem Herzen.

Kommentar

Habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn ... OK. Das ist vermutlich das unspektakulärste Urteil, das man abgeben kann, aber der ganze Hype ist an mir vorbeigegangen. Vermutlich liegt dies daran, dass ich nie eine emotionale Bindung zum Alien-Franchise hatte. "Alien" war ein Slasher-Film im Weltall, ein Subgenre, das mir nicht besonders liegt; Aliens war ein ordentlicher Action-Film; Teil 3 und 4 habe ich erste viele Jahre nach der Erstveröffentlichung gesehen, ohne sie groß in Erinnerung behalten zu haben. Vermutlich liegt der Hintergrund von den zahlreichen Spätsequel/prequels wie Rocky Balboa, Planet der Affen Prevolution, Star Trek oder Prometheus auch in dem Versuch, frustrierte Anhänger der jeweiligen Franchises versöhnen zu wollen. In vielen Fällen gelingt das und der Horror solcher Flops wie Star Trek Nemesis oder Rocky V verliert etwas von seinem Schrecken. Diese Katharsis setzte aber eine Grundfrustration voraus, die ich im Fall von Prometheus nicht hatte.

Aber jetzt zum Film selbst:

- Es gibt einen sehr schönen, atmosphärischen Spannungsaufbau in der ersten Hälfte, der leider ins Leere führt, weil der zweite Teil des Films hauptsächlich Spannung für ein Sequel aufzubauen scheint. Ich wusste nichts über den Film (abgesehen von dem Alien-Bezug) und erwartete eine abgeschlossene Handlung. Die Beteiligung von Lost-Drehbuchschreibern lässt jedoch an einer Auflösung in kommenden Filmen zweifeln.

- Optisch ist Prometheus sehr anschaulich. Tolle Sets, echte Außenaufnahmen statt Greenscreen, keine hektischen Kamerfahrten- ein schöner Kontrast zur verbreiteten Transformers-Videospielästhetik.

- Charakterlich wird wenig angeboten. David und seine trockene Art, die Motivation der Crew zu hinterfragen hat mir gefallen. Zur Abwechslung wird auch mal kein Geheimnis aus dem Umstand gemacht, dass es sich hier um eine Maschine handelt, was ebenfalls begrüßenswert ist. Der Rest hat keinen großen Eindruck hinterlassen.

Vor jeder weiteren Kritik wird jetzt erstmal das Bonusmaterial begutachtet. Vielleicht erklärt das ja einige der auf der Hand liegende Fragen (z.B wieso Weyland annahm auf dem Mond die Schöpfer der Menschheit zu finden, obgleich keinerlei Beweise in diese Richtung präsentiert wurden).

Bis dahin bleibt der Eindruck: War ok. Bin sehr gespannt, wie der Thread eine solche Länge erreichen konnte.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            - Charakterlich wird wenig angeboten. David und seine trockene Art, die Motivation der Crew zu hinterfragen hat mir gefallen. Zur Abwechslung wird auch mal kein Geheimnis aus dem Umstand gemacht, dass es sich hier um eine Maschine handelt, was ebenfalls begrüßenswert ist. Der Rest hat keinen großen Eindruck hinterlassen.
            Ich fand Charlize Theron toll, Idris Elba und Fassbender ebenfalls. Rapace ist ein würdige Nachfolgerin für S.Weaver.
            Allen Kritikern kann ich nur raten sich wieder einmal die 4 anderen Teile anzusehen. Alien ist der beste klar, aber dann kommt für mich schon Prometheus, Aliens ist ein Action-Blockbuster Marke Cameron, nicht mehr und nicht weniger.
            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
            Azetbur

Kommentar

Zitat von textor Beitrag anzeigen
              Rapace ist ein würdige Nachfolgerin für S.Weaver.
              Was????
              Das ist doch jetzt im Ironiemodus gemeint und du hast sicherlich vergessen, einen Zwinkersmiley zu setzen, oder???

Ich sehe wirklich ein, Geschmäcker sind verschieden und es geht mit Sicherheit auch nicht darum, andere zu missionieren. Wirklich, ich bin so nicht drauf. Aber zu dieser Äußerung kann ich nichts anderes schreiben, als das mir wirklich die Kinnlade runter gefallen ist beim Lesen.

Wie kommst du zu dieser Feststellung? Inwiefern überzeugt Rapace deiner Meinung nach dermaßen, dass du in ihr eine würdige Nachfolgerin für Sigourney Weaver siehst? Mich interessiert das wirlich.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Was????
                Das ist doch jetzt im Ironiemodus gemeint und du hast sicherlich vergessen, einen Zwinkersmiley zu setzen, oder???

Ich sehe wirklich ein, Geschmäcker sind verschieden und es geht mit Sicherheit auch nicht darum, andere zu missionieren. Wirklich, ich bin so nicht drauf. Aber zu dieser Äußerung kann ich nichts anderes schreiben, als das mir wirklich die Kinnlade runter gefallen ist beim Lesen.

Wie kommst du zu dieser Feststellung? Inwiefern überzeugt Rapace deiner Meinung nach dermaßen, dass du in ihr eine würdige Nachfolgerin für Sigourney Weaver siehst? Mich interessiert das wirlich.
                LOL
                N.Rapace war in der Millenium Trilogie grandios, und da wird mir wohl niemand widersprechen. In Prometheus war sie, im Gegensatz zu S.Weaver, nicht so "präsent", was ich aber gar nicht schlecht finde, da Platz für andere Charaktere (David, der ja die eigentliche Hauptrolle ist) geschaffen wird. Ist halt auch ein anderes Konzept als in Alien. Deswegen finde sie casting-technisch die richtige Wahl.
                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                Azetbur

Kommentar

Zitat von textor Beitrag anzeigen
                  Ich fand Charlize Theron toll, Idris Elba und Fassbender ebenfalls. Rapace ist ein würdige Nachfolgerin für S.Weaver.
                  Schauspielerisch hatte Rapace sicherlich auch einiges zu bieten, aber der Charakter hat sich sehr schnell selbst widerlegt. Shaw ist angeblich eine Wissenschaftlerin, doch ein paar archäologische Aliendarstellungen ohne jeden Zusammenhang überzeugen sie davon, dass die Evolutionstheorie für die die Tonne ist. Auch später hat sie immer wieder Ausbrüche kompletter Sinnfreiheit ( insbesondere der völlig kontextlose "Ich bin unfruchtbar"-Dialog). David war der einzige wirklich ausgearbeitete Charakter.

Kommentar

Schauspielerisch hatte Rapace sicherlich auch einiges zu bieten, aber der Charakter hat sich sehr schnell selbst widerlegt. Shaw ist angeblich eine Wissenschaftlerin, doch ein paar archäologische Aliendarstellungen ohne jeden Zusammenhang überzeugen sie davon, dass die Evolutionstheorie für die die Tonne ist. Auch später hat sie immer wieder Ausbrüche kompletter Sinnfreiheit ( insbesondere der völlig kontextlose "Ich bin unfruchtbar"-Dialog). David war der einzige wirklich ausgearbeitete Charakter.
                    Sehe ich genauso. Ich fand den Film verdammt gut - aber die Charaktere können bis auf David nicht überzeugen. Und selbst bei dem habe ich seine Aktionen manchmal nicht verstanden. Aber eventuell wird das mit den anderen Filmen besser charakterisiert.
                    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Wissenschaftler allgemein nicht mag. Die haben Doktortitel? Wirklich? Da will ich auch promovieren

Rapace ist in keinster Weise Ripley auch nur ähnlich. Ripley war quasi der erste weibliche Bad-Motherfucker (ein Begriff der Populärkultur, keine Beleidigung). Alleine schon die Gespräche, der Zwist in der Crew. Das hat alles ihren Charakter dargestellt. Sowas fehlt hier bei Rapaces Charakter vollkommen. Ihr Freund ist auch total blass, na wenigstens stirbt der schnell. Auch die Funktion von Charlize Theron lässt sich auf ihre Brüste beschränken. Schade, gerade die Fragestellung, ob sie auch ein Android ist, hätte man über mehrere Filme auswälzen können und noch eine philosophische Ebene einbinden können. Auf der einen Seite der offene Androide David, der versucht, die Natur des Menschen zu verstehen und dabei auch merkwürdiges macht, ohne ins lächerliche abzudriften, während als Gegencharakter Charlize Theron den eiskalten Menschen spielt. Aber naja, dafür gabs Explosionen.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Bis dahin bleibt der Eindruck: War ok. Bin sehr gespannt, wie der Thread eine solche Länge erreichen konnte.
                      1. Ok, selbsternannter KennerderEpisoden, der sich seinen Nick einfach mal aus Futurama geklaut hat. Du findest einen SF-Film "ok", wo ein Androide auf die Frage "Wie lange waren wir unterwegs?" antwortet

"2 years, 4 months, 18 days, 36 hours, 15 minutes".

Wenn Bender das gesagt hätte, ok, aber nicht ein Androide in einem Film, der sich selbst total ernst nimmt.

2. Auf die Frage, wie dieser Thread eine solche Länge erreichen konnte:

Der Thread hat keine Länge erreicht, sondern eine Größe. Und zwar von inzwischen über 1500 Beiträgen. Grund: Bitte den Anfangspost nochmal lesen. Sehr sehr viele Menschen haben sehr sehr viel sehr sehr lange von diesem Film erwartet. Alles, was sie bekommen haben, war ne Torte ins Gesicht, wo draufstand "Prometheus". Wenn dir nicht klar ist, wie sehr Ridley Scotts "Alien" die gesamte Weltkultur beeinflusst hat, wirst du diese Erwartungshaltung nicht nachvollziehen können.

Falls du Zweifel hast am weltweiten kulturellen Einfluss des Films "Alien" von 1979: Seit dem Film steht das Wort im Duden.

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        Falls du Zweifel hast am weltweiten kulturellen Einfluss des Films "Alien" von 1979: Seit dem Film steht das Wort im Duden.
                        Hast du auch nen Beleg für den Zusammenhang?

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                          1. Ok, selbsternannter KennerderEpisoden, der sich seinen Nick einfach mal aus Futurama geklaut hat. Du findest einen SF-Film "ok", wo ein Androide auf die Frage "Wie lange waren wir unterwegs?" antwortet

"2 years, 4 months, 18 days, 36 hours, 15 minutes".
                          1. Melvar war selbsternannt, ich bin es nicht! In meinem DVD-Schrank befindet sich jede Folge einer jeden halbwegs relevanten SciFi-Serie der letzten Jahrzehnte; und jede davon wurde mit der nötigen Akribie -oftmals mehrfach- begutachtet.

2. Das habe ich in der Tat überhört, wobei das doch eher in den Bereich "nitpicking" fallen dürfte.

Der Thread hat keine Länge erreicht, sondern eine Größe. Und zwar von inzwischen über 1500 Beiträgen. Grund: Bitte den Anfangspost nochmal lesen. Sehr sehr viele Menschen haben sehr sehr viel sehr sehr lange von diesem Film erwartet. Alles, was sie bekommen haben, war ne Torte ins Gesicht, wo draufstand "Prometheus". Wenn dir nicht klar ist, wie sehr Ridley Scotts "Alien" die gesamte Weltkultur beeinflusst hat, wirst du diese Erwartungshaltung nicht nachvollziehen können.
                          1. Das SciFi-Altmeister völlig mit dem Versuch scheitern, künstlerisch an ihre vorangegangenen Erfolge anzuknüpfen, ist kein gänzlich unbekanntes Phänomen (Lucas, Cameron).

2. Ridley Scott selbst hat bereits für einige Enttäuschungen verantwortlich gezeichnet ("Robin Hood", "Hannibal").

3. Das Alien-Franchise wurde mit Alien 3, Allien Ressurection und AvP I + II bereits durch und durch entweiht.

4. An einen wirklich überzeugenden "Gott suchen"-Film kann ich mich obendrein auch nicht erinnern.

Eine gedämpfte Erwartungshaltung wäre da schon ratsam gewesen. Man kann Prometheus ja eine ganze Reihe Unzulänglichkeiten vorwerfen, aber selbst ohne diese wäre es bei den festen Erwartungen an ein Meisterwerk schwer gewesen, nicht enttäuscht zu werden.

Kommentar

Eine gedämpfte Erwartungshaltung wäre da schon ratsam gewesen. Man kann Prometheus ja eine ganze Reihe Unzulänglichkeiten vorwerfen, aber selbst ohne diese wäre es bei den festen Erwartungen an ein Meisterwerk schwer gewesen, nicht enttäuscht zu werden.
                            Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir das in den Jahren vor der Premiere immer wieder Mantramäßig versucht habe einzureden, und nicht nur ich, sondern auch noch ein großer Teil meines Freundeskreises.

Nützte aber alles nichts, da ich immer wieder die Aussage Scotts aus einem frühen Interview vor Augen hatte.
                            Eine zentrale Message darin war, dass der Weltraum dunkel und gefährlich ist, also weit ab von der rosa SciFi Welt, die wir bisher erlebt haben. Er, Scott, wolle nun also diese dunkle und unbekannte Seite zeigen.
                            Gehyped wurde das dann natürlich noch von allen ALIEN-Jüngern, denen ich natürlich auch angehöre, und fertig war eine dermaßen festzementierte Grunderwartung, dass ich an dem Premierentag nicht mal meine Freundin hochschwanger ins Krankenhaus gefahren hätte, sondern ihr ein Taxi gerufen hätte, welches mich natürlich zuernst beim Kino absetzt.

Gut, ich kann natürlich nur für mich schreiben, aber bei einigen hier habe ich das Gefühl, trifft diese Intensität der Vorerwartung auch zu.

Na ja, dass nun dieser Thread so eine Länge (oder Größe) erreicht hat, ist natürlich auch von der quantitativen Seite her zu sehen. Er ließe sich schon beträchtlich kürzen, ohne das er an Inhalt sichtlich verlieren würde.
                            Dennoch, ich mag diese Form von Diskussion zu einem Film generell und finde es schade, wie sehr in anderen Filmthreads so etwas oft zu schnell verflacht.

Aber das alles sind nur meine persönlichen Ansichten und vielleicht sind ja auch einige nur genervt über soviel Geschreibsel zu einem "alltäglichen" Kinofilm.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

1. Melvar war selbsternannt, ich bin es nicht!
                              Der Name schreibt sich "Melllvar" mit drei L. Das weiß jeder, der auf genug Conventions war!

2. Das habe ich in der Tat überhört, wobei das doch eher in den Bereich "nitpicking" fallen dürfte. .
                              Lieber Melllvar: "Nitpicking" tut man als Nerd mit Sachen, die ansonsten total super sind. Nach dem Haar in der Suppe suchen, die einem ansonsten ganz gut schmeckt. Die Prometheus-Suppe schmeckt aber nicht. Sie ist ein Haufen Scheiße voller Haare im Suppenteller, mit dem Haar "2 years, 4 months, 18 days, 36 hours, 15 minutes" drin.

Ich entschuldige mich für dieses krasse Bild, aber ich rechtfertige mich damit, dass dies meine Wut ausdrücken soll. Wenn es ansonsten ein Superfilm wäre, ok, dann könnte ich mit 2 years, 4 months, 18 days, 36 hours, 15 minutes leben, aber Prometheus ist nun mal nicht 2001 oder Alien. Zum letzteren hatte sich Prometheus allerdings im Vorfeld als Vorgänger erhoben. Und war nur Shit.

Kommentar

2. Das habe ich in der Tat überhört, wobei das doch eher in den Bereich "nitpicking" fallen dürfte.
                                Hatte ich ebenfalls überhört und sonst seh ich sowas auch als Erbsenzählerei, aber es ist halt leider bei weitem nicht das einzige.

Dass Prometheus auch nur annähernd sowas wegweisendes wie damals "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" für das Sci-Fi-Genre (oder das moderne Kino generell) erreichen würde, das durfte denke ich niemand erwarten und diese Erwartungshaltung hatte auch ich nicht. Trotzdem - und ich drücke mich positiv aus, gejammert wird genug - gibt es da noch gewaltig Luft nach Oben. Aber es geht ja weiter, d.h. lasst uns einfach dem zweiten Teil dieser Geschichte optimistisch entgegenblicken.

Kommentar

Lädt...
                                X