Realverfilmung von SPACE BATTLESHIP YAMATO - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realverfilmung von SPACE BATTLESHIP YAMATO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich hab den Film jetzt am Wochenende geschaut und mir hat er gefallen..naja der Kaptain wirkte wie Kaptain Inglo persönlich,auch waren die Charaktere etwas gewöhnungsbedürftig,das lag aber eher daran das ich in letzter zeit wohl eher Amerikanische Filme gesehen habe...aber sonst war das ein flotter Science fiction Film mit gutem Unterhaltungswert.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Hab den Film auch gesehen, ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Zum einen der Kapitän war schon irre, der erinnerte mich wirklich extrem an den Kaptain Iglo aus der Werbung.

Dann auch dieses Japanische Verhalten in den Filmen ist auch nicht meins. Die so überdreht rüberkommen, da sind mir die cooleren Amis lieber.

Naja und das Schiff selber, sah schon witzig aus mit dem Anker auf der Seite.

Insgesamt unterhaltsamer Film, aber einmal ansehen genügt mir.

Kommentar

Also ich habe ihn mir angeschaut, teilweise auf japanisch mit Untertiteln (englisch) und einmal komplett in Deutsch.

Mir ist die japanische Kultur nicht unbekannt und ich spreche hier nicht nur von Fernsehsendungen, sondern auch deswegen weil ich viele Japaner kenne und mit diesen sowohl beruflich als auch privat zu tun hatte.

Aber genug davon, Space Battleship Yamato gehört zu meinen Lieblingsanimes und ist einfach herlich aufgedreht überzeichnet und in vielen Belangen einfach genial, kindisch, gleichzeitig wieder sehr heroisch und erwachsen und vor allem eines direkt.

In der Serie und den Filmen wird der Werdegang und die Geschichte Japans verarbeitet und in vielen Belangen gibt es auch Anspielungen an die Missionen der echten Yamato (bestes Beispiel Yamato 3, der Angriff mit Geleitzerstörern auf eine gegnerische Trägergruppe) .

Die Yamatolegende lebt natürlich und das ist nunmal die japansiche "Enterprise" die ihren "Star Wars" erlebt.

Gut ich habe den Film gesehen und ich war sehr enttäuscht das er nicht in Europa in die Kinos kam, doch leider muss ich sagen, das die von einem Punkt zum anderen hetzende Geschichte, viele Dinge der ersten Staffel radikal abkürzt und somit nur für Serienkenner eine Kontinuität herstellbar ist.

Zuviele offene Fragen, zuviele Dinge die als gegeben dargestellt werden und Neueinsteigern es erschweren dies nachzuvollziehen.

Daher von mir trotz guter Effekte und durchaus guter Schauspieler, nur 3 von 10 Sternen. Eigentlich Schade hat Star Trek 11 doch von mir 7 Sterne bekommen, aber das ist jetzt keine Empfehlung den Film nicht zu schauen.

Weil er ist etwas anderes, trotzdem sei jeden empfohlen vorher ein bisserl in die Serie reinzuschnuppern, wenn man Yamato noch nicht kennen sollte.

LG Sivic!
        Zuletzt geändert von Sivic; 14.10.2011, 18:04.
        "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

In der Serie und den Filmen wird der Werdegang und die Geschichte Japans verarbeitet und in vielen Belangen gibt es auch Anspielungen an die Missionen der echten Yamato (bestes Beispiel Yamato 3, der Angriff mit Geleitzerstörern auf eine gegnerische Trägergruppe) .
          Die Serie war aber vor allem in der ersten Staffel eine Antikriegsserie: das Hiroshima-Trauma ist überdeutlich, der Kamikaze wurde mehrmals thematisiert - und immer negativ -, Opfer, selbst gegnerische, werden beigesetzt und betrauert und nicht wie Rothemden mit einem "Er ist tot, Jim", abgetan, die Yamato selbst wurde ausdrücklich nicht mehr für Japans Glanz und Gloria und die Vernichtung des Gegners in Dienst gestellt, sondern um als Rettungsschiff die Hoffnungen der auf der Erde Zurückgebliebenen am Leben zu halten, und insbesondere tauchte immer wieder die Frage auf, wie schwer es denn fällt, auf einen Gegner zu schießen, wenn man ihn erst einmal als menschlich erkannt hat. Das vermisse ich alles in der Filmversion. Und was ich ihr besonders übel nehme, ist die Verunstaltung meines Namenspatrons, Führer Dessler, den die Serie nicht wie der Film als linearen Oberschurken vorstellte, sondern als komplexen, intelligenten Widersacher, der zwar skrupellos ist, aber dennoch seine moralischen Grenzen hat (die insbesondere von seinen Verbündeten in der zweiten Staffel deutlich überschritten werden).
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Sivic Beitrag anzeigen
            Gut ich habe den Film gesehen und ich war sehr enttäuscht das er nicht in Europa in die Kinos kam, doch leider muss ich sagen, das die von einem Punkt zum anderen hetzende Geschichte, viele Dinge der ersten Staffel radikal abkürzt und somit nur für Serienkenner eine Kontinuität herstellbar ist.

Zuviele offene Fragen, zuviele Dinge die als gegeben dargestellt werden und Neueinsteigern es erschweren dies nachzuvollziehen.
            [...]
            Weil er ist etwas anderes, trotzdem sei jeden empfohlen vorher ein bisserl in die Serie reinzuschnuppern, wenn man Yamato noch nicht kennen sollte.
            Der Film lässt sich ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse verstehen, die offenen Fragen werden wohl nur dem Serienkenner auffallen.

Kommentar

Ich denke auch,das der Film was hermachen wird,bei all der Technik die japanische filmemacher zur Verfuegung haben.

Kommentar

so hab mir den Film auch mal angekuckt, mal so als nicht Serien Kenner...nunja was soll man sagen? es ist einer der schlechtesten Scifi-Filme die ich bis jetzt gesehen hab.

wollen wir mal mit den posetiven Dingen anfangen:

- die Effekte waren nichts neues, aber gut gemacht, zumindest wenn es zu Effektreichen Szenen kam und dann nur bei Raumschlachten

- die Story war gut, zumindest wenn man sich das ganze im ganzen betrachtet

- endlich mal wieder ein scifi-film

kommen wir zu den schlechten Sachen

-Animation des Gegners am Boden war nichts im vergleich zu den Raumanimationen. siehe dazu diese fette Bodenschlacht am Schluß, einfach nur lächerlich. da ist Selbst Starship Troppers besser

- Umsetztung der Story war sehr sehr schlecht: Beispiele!
                ......1. raumschlacht: wie dämlich kann man sein und seine gesamte Raumflotte verbraten gegen einen unbekannten Feind, von den man eigentlich nichts weis? haben sie niemals versucht ihre Waffen mal gegen die feindlichen Großkampfschiff zu testen oder basierten ihre Taktik nur auf sinnlosen Berechnungen und Vermutungen die sie irgendwann und irgendwo gemacht haben. Und dann dieses Rückzugmanöver? Hallo? 1 Raumschiff entkommt? gab es auf den anderen Schiffen keine selbstdenkenden Leute, die den Befehl geben könnten "Rückzug"?
                ......2. raumschlacht: kurz nach dem Warpsprung...alle freuen sich darüber und keiner kuckt mal auf das Radar? schön das man etwas geschafft hat, aber man ist immernoch beim Militär oder? und dann plötzlich diese wirkungsvollen Waffen, die den Gegner doch Vernichten können? zur anmerkung...der eine Kapitän sagte nach der verlorenen Raumschlacht: "...wir haben keine waffe, womit wir die Gamilon. wirkungsvoll bekämpfen könnten..."
                ......dann als sie diesen einen feindlichen Jäger finden....wie kann man nur so verstrahlt sein, das man keine ordentlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat?
                ......am Ziel angekommen das gleiche Problem wie bei der 2. Raumschlacht, keine kuckt aufs Radar. und dann diese Diskussionen. Ein Befehl ist ein Befehl besonders wenn man keine andere Möglichkeit hat^^
                ......der Bodenkampf? großes Raumschiff mit einer Gruppe Marines? Ich gehe doch nicht auf eine Mission mit einer Gruppe Marines, wenn es vll sein muss das ich am Schluß meine Reise einen Bodeneinsatz hab oder? und zur Schlacht muss ich wohl nichts sagen. Mehrere Tausend Aliens gegen eine Gruppe Menschen?
                ......zurück im Sonnensystem kuckt natürlich wieder keiner auf das Radar.
                Fazit bei der Umsetzung: der Film enthält sehr viel unüberlegtes/unlogisches

- Schauspieler...Die Leistungen waren ziemlich schlecht. besonders die vom Wissenschaftler bzw. Techniker auf der Brücke, vom Waffenoffz und von der, die am Radar sitzen sollte

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                  ......1. raumschlacht: wie dämlich kann man sein und seine gesamte Raumflotte verbraten gegen einen unbekannten Feind, von den man eigentlich nichts weis?
                  Das hat bei Yamato alte Tradition. Es passiert ihnen in jeder Staffel mindestens einmal.

Und dann dieses Rückzugmanöver? Hallo? 1 Raumschiff entkommt? gab es auf den anderen Schiffen keine selbstdenkenden Leute, die den Befehl geben könnten "Rückzug"?
                  He! Das sind schließlich Japaner! Da gibt es keinen Rückzug.

aber man ist immernoch beim Militär oder? und dann plötzlich diese wirkungsvollen Waffen, die den Gegner doch Vernichten können? zur anmerkung...der eine Kapitän sagte nach der verlorenen Raumschlacht: "...wir haben keine waffe, womit wir die Gamilon. wirkungsvoll bekämpfen könnten..."
                  Tja, wenn man Starsha aus der Story kürzt, kommt man hier halt in Verlegenheit.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Das hat bei Yamato alte Tradition. Es passiert ihnen in jeder Staffel mindestens einmal.
                    na wenn das so ist, kann man es wenigsten verstehen

Kommentar

Meine elfjährige Tochter, die die komplette Animeserie kennt, wies bei der Startsequenz der Yamato heute sofort auf einen weiteren eklatanten Fehler hin: Da der Abschuss der Wave-Motion-Kanone die Energieversorgung des Schiffs vorübergehend zusammenbrechen lässt und es antriebslos macht (schließlich werden beide aus demselben Generator gespeist), hätte die Yamato gleich nach dem Feuern wie ein Asteroid zu Boden knallen und in Stücke gehen müssen. Abspann.

In der Serie ist genau das beinahe passiert. Wohlweislich hatte man sich für die Erprobung des Systems dort jedoch die Jupiteratmosphäre ausgesucht.

Kommentar

Auf Logikfehler wurde hier ja schon hingewiesen. Besonders die Tatsache, dass die Yamato mit ihren Geschützen die Aliens wegballert ist eigenartig, da in der Eröffnungsszene die Menschen eben keine Chance
                        hatten. Nunja das kann man immerhin noch so erklären, dass die Yamato das modernste Kriegsschiff der Menschen ist. Daneben wurde der Film zu sehr in die Länge gezogen.

Aber so insgesamt fand ich den Film empfehlenswert. Eine Art japanisches Battlestar Galactica. Ein Schlachtschiff gegen die Bösen im Kampf ums Überleben der Menschheit. Hat mir gefallen und die Charaktere fand ich klasse.

Kommentar

Meine kleine Tochter hat inzwischen noch weitere Kritikpunkte angebracht:

- Tokugawas Schnurrbart ist allzu offensichtlich angeklebt. Hätte man besser machen können.

- Yuki hätte wie in der Animeserie hellhaarig bleiben sollen. Meine Kleine hätte zu gerne mal eine blonde Japanerin gesehen!

- Das Rausstreichen von Starsha ist bedauerlich (und killt die Erklärung dafür, woher die Yamato ihre Superkanone hat). Die knielange Frisur fand meine Tochter immer so interessant.

- Zutiefst enttäuscht war sie aber von der Darstellung Desslers. "Ein Typ aus Glas halt", was soll's? Da bleibe nichts mehr von seinem interessanten Vorbild aus der Serie übrig.

Kommentar

Ich habe mir heute auch den Film angeschaut.
                            Im großen und ganzen war er ziemlich unterhaltsam, wenn auch stellenweise etwas langatmig.
                            Da aber der letzte Film, den ich kenne, dieser Art Wing Comander ist, bin ich froh über etwas neues.

Meine Kritikpunkte stimmen im Großen und Ganzen mit denen von ilu überein.
                            Wenn sie aber schon ihre gesammte Flotte in der ersten Schlacht verdaddeln müssen, dann hätte man dies wenigstrens länger zeigen können.
                            Den Kritikpunkt habe ich aber bei so vielen Filmen und Serien zum Beispiel Andromeda oder Battlestar Galactica.

Wer vorhat sich die DVD zu kaufen und wer auf Modelle von Raumschiffen steht, dem kann ich nur empfehlen, sich die Version mit 2 DVD´s zu kaufen.
                            In den Extras werden unter anderem die gezeigten Schiffe als 360-Grad-Modelle gezeigt.
                            "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                            Admiral Constanza Stark
                            High Guard Chief-of-Staff
                            CY 9758

Kommentar

Großartig!

Ein wirklich schön gemachter Scifi-Film. Vorallem waren die Effekte klasse gemacht! Hätte ich nicht von einem japanischen Film erwartet und ich hab schon ne Menge gesehen.
                              Ich versteh nur nicht, warum wir Deutschen sowas nicht auf die Beine stellen können. An finanziellen Mitteln und der Technik kanns nicht liegen. Auch haben wir ganz brauchbare Schauspieler. Schade!

Die Charaktere fand ich in ordnung. Genial war das Käpt'n Iglu-Imitat!
                              Nur eine Sache hat mich etwas verwirrt. Also der Hauptprotagonist auf die Yamato kam, war er verwundert, dass er auf dem Schiff ist. Hat man ihm vorher nicht gesagt, wo er hinkommt?
                              Desweiteren fand ich es seltsam, dass die Yamato unter den Geröll lag und auch von da gestartet ist. Ich hatte eher eine Werft oder sowas erwartet. Wie haben die das Schiff denn wieder flottgemacht? Oder war sie schon vorher einsatzbereit?

Sonst ein echt klasse Film und mal was anderes, im gegensatz zu den ganzen amerikanischen Filmen. Retten halt mal die Japaner die Welt.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Die Charaktere fand ich in ordnung. Genial war das Käpt'n Iglu-Imitat!
                                Nur eine Sache hat mich etwas verwirrt. Also der Hauptprotagonist auf die Yamato kam, war er verwundert, dass er auf dem Schiff ist. Hat man ihm vorher nicht gesagt, wo er hinkommt?
                                Du meinst vermutlich Susumu Kodai? Nein, man hat ihm nichts gesagt. Die Yamato wird unter größter Geheimhaltung behandelt.

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Desweiteren fand ich es seltsam, dass die Yamato unter den Geröll lag und auch von da gestartet ist. Ich hatte eher eine Werft oder sowas erwartet. Wie haben die das Schiff denn wieder flottgemacht? Oder war sie schon vorher einsatzbereit?
                                Das im zweiten Weltkrieg versenkte Schiff liegt ja auf dem ausgetrockneten Meeresboden bzw. ist darin verschüttet. Da die Menschen sich vor den Meteorbomben unter die Erde zurückgezogen haben, haben sie sich von unten an das Wrack herangewühlt und es heimlich wieder flott gemacht. Jedwede oberirdische Strukturen werden vermieden, damit die Aufklärung der Gamilusier nichts mitbekommt.

Kommentar

Lädt...
                                X