Darauf genehmige ich mir jetzt nen whiskey
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planet der Affen - Filmreihe
Einklappen
X
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDas dürfte in der urspünglichen Zeitlinie auch so gewesen sein.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenEs wurde durch Caesar halt nur alles um etwa 550 Jahre vorverlegt.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDer Grund dürfte in der Produktionszeit zu finden sein.
Filme wurden seinerzeit dafür gemacht einmal im Kino gezeigt zu werden, man konnte sich nicht vorstellen, dass das Publikum Videobänder oder DVDs haben und den Film x-mal sehen würde (vgl. George Lucas' Aussage zu den Mängeln bei den Spezialeffekten von Star Wars).
Das bedeutete auch, dass man den Zuschauern ein oder zwei Jahre nach einem Film in der Fortsetzung eine veränderte Realität präsentieren konnte, ohne dass dies groß aufgefallen wäre.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenAußerdem hatte man noch kaum Erfahrung mit Fortsetzungen und Teil 1 wurde von einem anderen Autor geschrieben.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas würde aber bedeuten, dass Taylor am Ende von Teil 1 die Menschheit zu unrecht verflucht, denn es waren dann ja nicht die Menschen alleine, die "die Erde in die Luft gesprengt" haben, sondern die Affen hatten auch ihren Anteil daran (wenn auch Teil 5 nicht deutlich werden lässt, was jetzt genau die Umstände waren, die zum Atomkrieg führten). Taylor's Verfluchen der Menschheit und auch Brent's Äußerung "haben wir es am Ende doch getan" in Teil 2 lassen ja vermuten, dass Taylor und Brent davon ausgingen, die Menschen alleine seien für den Krieg verantwortlich gewesen, als habe es sich um einen Atomwaffeneinsatz im Rahmen eines gewöhnlichen Krieges zwischen Menschen gehandelt.
Denn auf die grandiose Idee mit Atombomben alles zu zerstören sind nunmal die Menschen gekommen, ob der Gegner dabei nun andere Menschen oder aber Affen waren, ändert da imo nicht viel.
Man sieht ja auch in den geschnittenen Szenen bzw. der längeren Fassung von Teil 5, dass Kolp die Erde lieber durch die Alpha-Omega-Bombe zerstören würde, als die Affen siegen zu lassen.
wie kommst du eigentlich auf eine so präzise Zeitangabe von 550 Jahen?
Wie man es genau anhand der Filme belegen könnte, weiß ich nicht, aber mal näherunsgweise eine Argumentation:
Vorweg: Die Zeitangabe 4955 ist bloß ein Synchrobug in der deutschen Version; - lustigerweise führt das sogar dazu, dass sich die Synchronisation in Teil 3 selbst widerspricht.
Die Erde wird offiziell 3955 zerstört.
Zaius sagt im Jahr 3955 (bzw. Ende 3954), dass die Schriftrollen der Affen 1200 Jahre alt seien.
Nimmt man das als exakte Zeitangabe, wären die Schriftrollen im Jahr 2755 geschrieben worden.
Durch Teil 5 wissen wir, dass der Gesetzgeber um 2670 gelebt hat, - man könnte annehmen, dass Zaius ein paar Jahrzehnte unterschlagen hat.
Außerdem könnte man aufgrund des Inhalts der verlesenen Schriftrolle in Teil 1 unterstellen, dass der Gesetzgeber bei der eigentlichen Revolution durch Aldo nicht dabei war (wie er auch bei Caesars Revolution nicht dabei war) und der Mensch zur Zeit des Gesetzgebers bereits tierartig im Wald lebte.
Geht man von 2550 als Beginn der Affenrevolution aus und rechnet die von Cornelius angegebenen 500 Jahre zurück, beginnt der Prozess der zur Revolution führt 2050 mit der Seuche und dem Tod der Haustiere (also nur einige Jahrzehnte später als in der alternativen Caesar-Zeitlinie).
Ich denke, das paßt so ziemlich gut zusammen.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenTaylor und Brent sind ja nun alles andere als allwissend, aber ich finde nicht, dass die Menschheit zu Unrecht verflucht wird.
Denn auf die grandiose Idee mit Atombomben alles zu zerstören sind nunmal die Menschen gekommen,
Was im Film, d.h. in Teil 5, nun konkret zum Atomkrieg geführt hat, wissen wir ja nicht, da können wir wenig zu sagen. Es wäre natürlich denkbar, dass, als der Affenaufstand kurz vor dem Sieg stand, die in die Enge gedrängten Menschen Atomraketen auf ihre vormals eigenen Städte abfeuerten, um den Affen eine zerstörte Welt zu hinterlassen. Das wäre dann aber kein Atomkrieg gewesen, eher eine Atomselbstvernichtung. In diesem Fall hättest du recht mit deiner These.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Affen in einem Teil der Welt die Macht übernommen hatten (z.B. Nordamerika), und die Menschen in einem anderen Teil der Welt (z.B. Europa/Russland), um einem Ausbreiten des Affenaufstandes entgegenzuwirken, einen Atomkrieg gegen die von den Affen kontrollierten Länder führten, der dann von den Affen mit einem atomaren Gegenschlag beantwortet wurde (sie hatten dann ja Zugriff auf die Atomwaffen der Länder, in denen sie siegreich waren). Dann aber hätten Menschen und Affen gleichermaßen Schuld am Krieg gehabt, die Affen hätten ja auf den Gegenschlag verzichten können.
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenMan sieht ja auch in den geschnittenen Szenen bzw. der längeren Fassung von Teil 5, dass Kolp die Erde lieber durch die Alpha-Omega-Bombe zerstören würde, als die Affen siegen zu lassen.
Kommentar
-
Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigenDanke dir,.......aber 90€ für 13 Folgen wäre echt heftig.....
Ne richtige Serienbox für sagen wir mal 20-25€ wäre was feines.
# Sprache: Englisch
# Untertitel: Englisch, Französisch
# Region: Region 2
# Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
# Anzahl Disks: 4
# BBFC: Freigegeben ab 12 Jahren
# Studio: 20th Century Fox Home Entertainment
# Erscheinungstermin: 18. August 2003
# Produktionsjahr: 1974
# Spieldauer: 700 Minuten
Leider habe ich nicht mehr Infos .
Kommentar
-
Mir ist gerade beim gucken von Teil 1-3 was aufgefallen.
Teil 1:
affen mit "normalen" gewehren..so um 1900 etwa
orang utans dominiren die kultur
teil 2:
affen mit "MG"-artigen waffen
gorillas unter general ursus dominieren die kultur
etwa 2 jahre nach taylor, wobei es auch nur wenige monate sein können
teil:
zira cornelius und doc milo landen mit einer raumkapsle auf der erdie, die sie am ufer des "meeres/see" gefunden haben.
hier nun das was michjetzt irritiert:
teil 1. kapsel versinkt im see, liegt also auf dem grund
teil 2. kapsel als wrack in der wüste
frage:
wo kommt kapsel von zira/cornelius udn milo her?
frage: warum kann milo die kapsel bedienen? die affnekultur in 1 und 2 kennt nichtmal verbrennungsmotoren oder strom
frage. woher hat dasaffentrio in teil 3 so präzises wissen über den verlauf des menschlichen untergangs, der in teil 1 udn 2 völlig unter religösen kitshc begraben war udn selbst zaius nur in stücken bekannt war?
theorie:
auf dem weg durch das "zeitfeld" landet taylor in zukunft A
brent landet in Zukunft A-2, die sich nur technisch und in der dominanz der gorillas ein wenig von A unterscheidet
zira/cor./milo kommen aus zukunft A-3, die sowohl taylor als auch brent kennt, technisch aber weiter ist, da milo das rausmchif und die anzüge bedienen kann.
die geschehnisse in Zukunft A-2 sidn identisch mit dene in A, bis zum eintreffen von brent
die handlungen in A-3 sidn identisch mti den von A und A-2.
dieser präsidentenberater in teil 3(der heute in law&Orde auf RTL den staatsanwalt miemt) hat das teffend forlumiert.:
die zukunft ist wie eien autoahn, aus spur 1 hat man eien tötlichen unfall, auf spur 2 nicht. die zukunft hat unendliche variationene, man muss nur die spur wechseln... so etwa
man köntne das als hinweis ders regisseurs ansehen, dasjeder teil aus eine vom teil 1 betrachtete andere art von zukunft hinsteuert.
ging mir so beim reingien des tennisplatzes durch den kopf>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
oder aber die Produzenten wollten eine Fortsetzung drehen und musste sich irgendwas einfallen lassen, damit die Affen irgendwie die Explosion der Bombe überstehen. Ich finde den Überganz zwischen Teil 2 und 3 auch nicht sauber und es wirkt extrem konstruiert, aber ich drücke da beide Augen zu, da ich Teil 3 und 4 noch sehr gut fand."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Ich hab mir vor kurzem die Reihe auch günstig erwerben können. Und ich muss sagen. Die ersten beiden Filme waren top, kann man absolut nur empfehlen. Ab dem dritten Teil (der meiner Meinung nach absolut der schlechtest u. langweiligste für mich war) ging es dann eigentlich nur mehr bergab u. die Spannung nimmt auf erschreckendeweise immer mehr ab.
Beim dritten Teil hab ich immer mal wieder auf die Uhr gesehen, kam mir teilweise vor wie Sex and the City, die Affen wurden eingekleidet, sind zu allen möglichen Veranstaltungen mitgenommen worden. Ich hab mich schon lange nicht mehr so gelangweilgt. Der Schluss ging ja wieder halbwegs, aber 95% vom Film waren grottenschlecht.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Am 11. August strahlt Kabel 1 folgende Filme der Reihe aus:
Planet der Affen -> 21 Uhr 40
Rückkehr zum Planet der Affen -> 23 Uhr 40
Flucht vom Planet der Affen -> 01 Uhr 25
Eroberung vom Planet der Affen -> 03 Uhr 00Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Wäre die Welt besser, wenn sie von Affen beherrscht würde? Darauf gibt der Film keine Antwort, stehen Affen doch stellvertretend für Menschen. Die Vogelscheuchen, die wir sehen, sollen ja Menschen vertreiben.
Die Naturmenschen verhalten sich wie Tiere, sie lagern in Feldern und um Bäume mit Früchten, beim Auftauchen der Affen kommt ein Fluchtinstinkt und alle versuchen, gemeinsam zu flüchten, ähnlich wie Vögel an einem Wasserloch, die beim Auftauchen von großen Tieren wie auf Kommando in einem Schwarm wegfliegen.
Die Affen verhalten sich dogmatisch wie Menschen (genauer wie Geistliche) im Mittelalter. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Also werden Beweise vernichtet und Forscher der Ketzerei angeklagt.
Zaius ist der Inbegriff der Inquisition. Er unterdrückt wissenschaftliche Wahrheiten mit allen Mitteln und fürchtet jegliches Faktum, was seine Vorstellung von der Welt, wie sie in den "heiligen Rollen" festgelegt ist, widerspricht. Ein solches "Faktum" ist Taylor.
Zaius ist durchtrieben genug, Taylor in eine Falle zu locken, indem Taylor seinen Kameraden Landon identifizieren darf, der zuvor "operiert" wurde.
Zaius ist ein überzeugender, allzu menschlicher Charakter. Da sind die netten Schimpansen fast einfältig. Gleichwohl stehen sie für Aufrichtigkeit und menschlichen (oder äffischen?) Anstand.
Wenn Taylor am Schluss Zaius festbindet, wirkt das aufgrund des Gleichnisses so, als wenn ein unterdrückter Affe seinen menschlichen Peiniger bestraft.
Affenstadt und Landschaften sehen recht außerirdisch aus, erst die Schlussszene zeigt ein bekanntes Artefakt und lässt Raum für Spekulationen.
Ich halte den Film für genial und vergebe 6 Sterne.
Kommentar
-
Auch wenns schon ein bissl lang her ist ...
Hallo, alle zusammen. Ich sag gleich mal: ich bin neu hier. Dennoch und obwohl es ja schon einige Zeit her ist, dass die Beiträge zum alten Affen-5-Teiler geschrieben worden sind, und obwohl ich sie seit meiner (schon lange her seienden) Kindheit nicht mehr ganz gesehen habe (damals war ich ein echter Fan, hatte dann aber nie mehr die Gelegenheit, die Filme zu sehen - habs von Kabel 1 dann voriges Jahr aufgenommen, aber noch keine Zeit, um sie mir auch wirklich anzusehen - nur kurz "durchgezippt", so Szenen-Ausschnitt-weise) - dennoch muss ich jetzt auch mal was sagen:
Vielen Dank gleich mal an "John Sheridan" - so sehe ich die Sache ja auch. Grundsätzlich darf man glaub ich nicht vergessen, dass in den 60er- und 70er-Jahren der "Kalte Krieg" und die Angst vor dem Atomkrieg (ganz ehrlich! auch wenn man sichs heute nicht mehr vorstellen kann!) real waren. Der Film zielt nicht auf Affen-Menschen oder so was ab, sondern wie "Sherdian" und auch andere zum Teil richtig sehen: Es geht NUR um uns Menschen. Der Inhalt weist darauf hin, dass es kein entweder-der-oder-der-Denken geben darf, wenn man überleben will, sondern nur ein wir-alle-gemeinsam, wobei vollkommen egal ist, wie der andere ausschaut oder wie "hoch" oder "wenig" zivilisiert er ist/scheint. Und mit diesem Ansatz ist der Film (pardon: die Filmreihe) heute nach wie vor absolut in.
Die im Sinn der zeitlichen oder auch inhaltlichen "Unstimmigkeiten" mögen vorhanden sein, lassen sich aber auf Grund der Veränderungen in der Zeitlinie u.a. erklären. Das mag für echte SF-Fans ein bissl störend wirken, aber ich persönlich finde das nicht schlimm. Der 5. Teil mag etwas langweiliger sein als die anderen, ist aber gerade so notwendig, da es nur in diesem Teil (hier muss ich John Sheridan dann doch widersprechen) ein positives Ende gibt - ein Miteinander, das erreicht werden kann, wenn wir nicht gegeneinander kämpfen (also für mich klingt das positiv). Dieses Ende wäre ohne die anderen 4 Filme vorher nicht denkbar, die anderen 4 Filme vorher wären aber nur depremierend/negativ, ohne den 5. Teil. Ich finde daher, man sollte sie in genau der Reihenfolge sehen, wie sie herausgekommen sind. Ohne Aussicht auf Überleben würde ich nämlich Depressionen aufziehen ...
Kommentar
-
@ Guy de Lusignan:
Die Kapsel im 2.Teil is von dem Raumfahrer der Taylor nachgereist ist. Er kam mit einer [B]2.[B]Kapsel, die dann in der Wüste runterkam.
Die Affen Zira, Cornelius und milo haben diese repariert, Milo hat irgendwie verstanden, wie man sie bedient (oder spätestens als sie dann geflogen sind hat er es gelernt).
Durch die explosion der Atombombe wurde der Planet zerstört, die Kapsel wurde von den Wellen erfasst (das sie nicht zerstört wurden lag wahrsch. daran dass sie schon so weit weg waren) und wurden mysteriöser Weise in die vergangenheit katapultiert.
So hab ich es jedenfalls verstanden...Aber dennoch, wie Milo die Bedienung vertstanden hat, ist ein Rätsel, ich schätze, er hat es durchs ausprobieren herausgefunden...
DG
lunatic
Kommentar
-
Ich fand den film und die ganze reihe immer ziemlich schwachsinnig. intelligente affen hin oder her, letztendlich sind es nur eine kleine handvoll affen, die den aufstand erproben. mir war es immer schleierhaft, wie man den publikum glaubhaft vermitteln wollte, das durch diese kleine hand voll intelligenten affen den affen der sieg über die menschen gelungen sein soll. selbst wenn man alle affen, die es jetzt noch auf der welt gibt zu einer affenarmee sammeln würde, wären die affen uns menschen immer noch weit zahlenmäßig unterlegen. es gibt bei weiten mehr menschen als affen.
dann müßte schon etwas passieren, was fast die gesammte menschheit ausrotten und nur die affen überleben läßt.
SPOILERIn den aktuellen film, den ich zugegeben richtig gut finde, blutet der nachbar am ende aus der nase, nach dem er von cäsar angebrüllt wurde. das könnte ein hinweis auf ein menschenvernichtendes virus sein.
weiß irgend jemand, ob es eine fortsetzung zu den aktuellen film geben wird?
Kommentar
-
Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
weiß irgend jemand, ob es eine fortsetzung zu den aktuellen film geben wird?
Hängt natürlich auch vom Erfolg des Films an der Kinokasse ab, aber da dieser echt ordentlich war, sollte das kein ernsthaftes Hindernis darstellen.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar