Deutscher Titel Unheimliche Begegnung der dritten Art
Originaltitel Close Encounters of the Third Kind
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1977
Länge 134 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Regie Steven Spielberg
Drehbuch Steven Spielberg
Produktion Julia Phillips, Michael Phillips
Musik John Williams
Kamera Vilmos Zsigmond
Schnitt Michael Kahn
Besetzung
* Richard Dreyfuss: Roy Neary
* François Truffaut: Claude Lacombe
* Teri Garr: Ronnie Neary
* Melinda Dillon: Jillian Guiler
* Bob Balaban: David Laughlin
* Lance Henriksen: Robert
* Cary Guffey: Barry Guiler
* Warren Kemmerling: Wild Bill
* Adrienne Campbell: Sylvia Neary
* Justin Dreyfuss: Toby Neary
Quelle: Wikipedia
Mir gefällt der Film recht gut. Besonders interessant ist die Besessenheit, die der von Dreyfus gespielte Ingenieur an den Tag legt, was allerdings seiner Frau eine ziemliche Angst macht.
Von den psychologischen Momenten abgesehen finde ich den Film stellenweise aber auch etwas flach. Es passiert recht wenig, und der Film ist auch völlig anders angelegt als etwa "Independence Day". Etwas mehr Action hätte vielleicht auch nicht geschadet.
4|6 Sterne sind aber noch drin.
Zur Friedlichkeit der Aliens: Ganz so friedlich finde ich sie nicht. Sie richten doch einigen Schaden an.
Originaltitel Close Encounters of the Third Kind
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1977
Länge 134 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Regie Steven Spielberg
Drehbuch Steven Spielberg
Produktion Julia Phillips, Michael Phillips
Musik John Williams
Kamera Vilmos Zsigmond
Schnitt Michael Kahn
Besetzung
* Richard Dreyfuss: Roy Neary
* François Truffaut: Claude Lacombe
* Teri Garr: Ronnie Neary
* Melinda Dillon: Jillian Guiler
* Bob Balaban: David Laughlin
* Lance Henriksen: Robert
* Cary Guffey: Barry Guiler
* Warren Kemmerling: Wild Bill
* Adrienne Campbell: Sylvia Neary
* Justin Dreyfuss: Toby Neary
Unheimliche Begegnung der dritten Art ist ein Science-Fiction-Film von Steven Spielberg, der eine Kontaktaufnahme durch friedliche Außerirdische zeigt. Besondere Bekanntheit erlangte der Film wegen der für die damalige Zeit aufwendigen Licht- und Spezialeffekte, mit denen Spielberg die Landung des außerirdischen Raumschiffs inszenierte.
Mir gefällt der Film recht gut. Besonders interessant ist die Besessenheit, die der von Dreyfus gespielte Ingenieur an den Tag legt, was allerdings seiner Frau eine ziemliche Angst macht.
Von den psychologischen Momenten abgesehen finde ich den Film stellenweise aber auch etwas flach. Es passiert recht wenig, und der Film ist auch völlig anders angelegt als etwa "Independence Day". Etwas mehr Action hätte vielleicht auch nicht geschadet.
4|6 Sterne sind aber noch drin.
Zur Friedlichkeit der Aliens: Ganz so friedlich finde ich sie nicht. Sie richten doch einigen Schaden an.
Kommentar