Inception - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inception

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Film jetzt gesehen und ich versuche immer noch herauszufinden, wie man auf sowas kommen kann.

Das ist schlichtweg genial!

Wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, wird einem erst die Komplexität der Story bewusst. Wow...diese Theorien zum Schlafen und Träumen sind echt plausibel. Klar, es ist Fiktion und doch verblüfft es mich, dass solche Gedanken ausgerechnet in einem Actionfilm so ausgearbeitet sind. Es sagt viel über einen Actionfilm aus, wenn er unterhalten kann. Und "Inception" schafft nicht nur das, sondern auch gleichzeitig eine sehr dichte Story zu erzählen.
    Die Action war mal wieder echt gelungen. Wie auch schon in Nolans zweitem Batman. Und ehrlich gesagt viel es mir auch schwer die ganzen Spezialeffekte auszumachen, außer an Stellen in denen es wirklich offensichtlich war.
    Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, wenn gleich mir etwas gefehlt hat, dass man außer über Cobb so wenig über sie erfährt.

Ein fantastischer Film! Definitiv ansehen!
    Nicht ganz der Flash wie "The Dark Knight", aber sicher einer der besten Filme des Jahres.

9 Punkte und 6*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      Ich habe den Film jetzt gesehen und ich versuche immer noch herauszufinden, wie man auf sowas kommen kann.

Das ist schlichtweg genial!

Wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, wird einem erst die Komplexität der Story bewusst. Wow...diese Theorien zum Schlafen und Träumen sind echt plausibel. Klar, es ist Fiktion und doch verblüfft es mich, dass solche Gedanken ausgerechnet in einem Actionfilm so ausgearbeitet sind. Es sagt viel über einen Actionfilm aus, wenn er unterhalten kann. Und "Inception" schafft nicht nur das, sondern auch gleichzeitig eine sehr dichte Story zu erzählen.
      Die Action war mal wieder echt gelungen. Wie auch schon in Nolans zweitem Batman. Und ehrlich gesagt viel es mir auch schwer die ganzen Spezialeffekte auszumachen, außer an Stellen in denen es wirklich offensichtlich war.
      Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, wenn gleich mir etwas gefehlt hat, dass man außer über Cobb so wenig über sie erfährt.

Ein fantastischer Film! Definitiv ansehen!
      Nicht ganz der Flash wie "The Dark Knight", aber sicher einer der besten Filme des Jahres.

9 Punkte und 6*
      Hab mir Inception heute zum dritten male angeguckt und ich bin noch immer fassungslos. Wie kann man so einen Scheiß Film in den siebten Himmel loben?
      The Dark Knight war ja schon der letzte Bockmist aber Inception unterbietet dieses Niveau noch um Längen. Null Spannung dafür massig geklaute Szenen (Dark City) und eine saudämliche Pseudostory. Danke lieber Nolan das Du mich andauernd mit Bockmistfilmen wie The Dark Knight und Inception nervst. Wer sowas für der Weißheit letzten Schusses hält ist aus dem Hollywoodkoma anscheinend noch nicht aufgewacht. Inception ist weder spannend noch sonderlich aufschlussreich. Nein, es ist ein heiloses Hin und Her zwischen Tom Cruise Action und Steven Spielberg-Effekthascherei. Seelenlos und garantiert frei von jeglicher Logik. Das das Mainstreampublikum auf diesen Unsinn abfährt ist mir leider nicht entgangen. Man schalte das Hirn aus und bilde sich ein das dieser Blödsinn einen Sinn ergäbe und schon taucht man in das tolle Universum von Nolan und Co. ein. Oh ja, dieser Regisseur macht so superduperdolle Filme und jeder der das nicht versteht ist auf einem Auge blöde.
      Heutzutage benötigt man nur noch ein paar mittelmässige Effekte und ein paar grottige Darsteller um das Kinopublikum aus den Sesseln zu heben.

Ich glaube ich ziehe nochmals einen halben Punkt ab und bin jetzt bei 0, 5 Punkten angelangt. Gottlob gibt es noch immer massig Peoplez die diesen angeblich tollen Film in den siebten Himmel loben.

-0,5 Punkte für diesen langweiligen Drecksfilm.

PS: Ich hoffe und bange noch immer noch das sich Nolan nicht an einem neuen Superman Stoff vergreift. Wenn ja dann kann man sich schon ausmalen wie das Disaster enden würde. Superman wäre nicht der Held der Welt sondern der Geschasste (wie Battie). Ich bleibe bei meiner Meinung. Nolan ist der Ed Wood der Neuzeit, nur seine Filme haben nicht ansatzweiße den Charme und die Seele von Woods Machwerken. Demnächst sehen wir Wanderwarze Bale als himmelblauen Superman durch die Wohnzimmer dieser Welt flattern und alle werden es geil finden. Arme, neue Welt.

Mfg
      F
      Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 05.12.2010, 04:01.

Kommentar

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
        Hab mir Inception heute zum dritten male angeguckt und ich bin noch immer fassungslos. Wie kann man so einen Scheiß Film in den siebten Himmel loben?
        Wie fad muiss einem sein, um sich einen - in seinen Augen - Scheiß Film so oft anzusehen? Mir hat "Inception" sehr gut gefallen. Trotzdem sah ich ihn bisher nur einmal. Hierzu fällt mir nur ein Zitat von dir selbst ein:

Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
        Leute, seid ihr noch bei sinnen oder ist euch einfach nur noch langweilig? Geht mal in die Natur und nehmt mal einen tiefen Zug von frischer Winterluft.

Kommentar

Achja, Söhnlein Frost macht sich mehr und mehr lächerlich.
          Es ist eindeutig, dass er solche Sachen nur schreibt, um aufzufallen. Er steht gerne im Mittelpunkt und geilt sich an seinen eigenen Beiträgen auf. Und das geht am besten, wenn man so drastisch wie möglich eine andere Meinung vertritt als andere. Man Frost, verschon uns doch bitte mit deinen Kritiken, die keine sind. So macht das doch keinen Sinn. Schlechte Kritiken sind okay, wenn sie nachvollziehbar sind, aber was du machst, entbehrt sich einfach jeglicher Logik und ist nur als Provokation gedacht, um sich - nach längerer Abwesenheit - mal wieder in den Mittelpunkt zu schieben. Und während du diesen Beitrag liest, geilst du dich wahrscheinlich wieder auf, weil du es geschafft hast, wiedermal Gesprächsthema Nr. 1 in einem Filmthread zu sein, wo der Film Gesprächsthema Nr. 1 sein sollte. Applaus.
          Man muss Inception nicht gut finden. Ich kenne einige, die das so sehen und die mir auch mit nachvollziehbaren Gründen deutlich machten, was ihnen missfiel. So läuft das. Du basht aber einfach ohne Sinn drauf los. Inception auch noch mittelmäßige Effekte vorzuwerfen ist ja zudem schon das Dämlichste, was ich seit langem gehört habe. Aber das toppst du noch, indem du begnadete Männer ihres Fachs wie Leonado DiCaprio, Michael Caine, Joseph Gordon-Levitt oder Tom Hardy als "grottige Schauspieler" bezeichnest. Muha...spätestens da hast du bewiesen, dass du deine Kritik nicht ernst meinen möchtest, sondern einfach nur eine Aneinanderreihung von geistigem Dünschiss postest, um aufzufallen.
          Du bist lächerlich. Tu uns und dir selbst einen Gefallen und spring mit betonierten Füßen in die Badewanne. Oder nimm dir gleich wieder eine längere Auszeit vom Forum. Und wenn nicht, dann halte dich wenigstens beim Posten zurück. Ist besser für alle Beteiligte. Denn du bist einfach nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert. Du willst provozieren. Du willst auffallen. Du willst Gesprächsthema Nr. 1 im Forum sein. Entweder bist du narzistisch veranlagt oder genau umgekehrt von einem geringen Selbstwertgefühl geplagt, sodass du dir hier im Forum deine Aufmerksamkeit suchen willst. Was auch immer es ist, deine Beiträge gehen dann aber auf Kosten der User, die gescheite Beiträge lesen wollen und nicht jedesmal irgendwelchen sinnlosen Schwachsinn, der offensichtlich nur provozieren soll und - zumindest in der Form - nicht ernst gemeint sein kann.
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Wenn man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, wird einem erst die Komplexität der Story bewusst.
            Komplexität an sich ist ein positives Kriterium?

Wow... diese Theorien zum Schlafen und Träumen sind echt plausibel.
            Finde ich nun überhaupt nicht.
            Die Existenz mehrerer Schlafebenen ist schon seltsam, aber dass sich die Denkzeit potentiert, je tiefer man schläft, macht doch nun überhaupt keinen Sinn. Und dass ein "Kick" ganz oben nicht alle Traumebenen durchbricht schon gar nicht, wird dies doch als physiologischer Effekt gekennzeichnet.

Und "Inception" schafft nicht nur das, sondern auch gleichzeitig eine sehr dichte Story zu erzählen.
            Die Story an sich ist sehr flach und besteht lediglich aus 2 Komponenten. Wie eine Inception gelingen kann und wie Cobb mit dem Tod seiner Frau umgeht.
            Alle Nebendarsteller sind eindimensional und sind für diesen Plot eigentlich unnötig.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Komplexität an sich ist ein positives Kriterium?
              Sicher ist Komplexität positiv. Ich erinnere mich da an "Avatar" zurück, als alle Leute rumgemeckert haben, wie seicht die Story doch sei.
              Hier erstreckt sich die Handlung über mehrere Erzählebenen an unterschiedlichen Orten mit jeweils eigenem Zeitablauf. Es gehört schon Komplexität dazu, wenn der Faden trotz alldem verfolgbar bleibt.

Finde ich nun überhaupt nicht.
              Die Existenz mehrerer Schlafebenen ist schon seltsam, [...]
              Ich habe selbst schon Träume in Träumen gehabt, daher bin ich fest überzeugt, dass mehrere Traumebenen existieren können. Zwar kann ich nicht sagen, ob es mehr als zwei geben kann, weil ich noch nie wie hier sediert gewesen bin, aber das Argument für die Traumebenen halte ich für unangreifbar, weil ich weiß, dass es sie gibt.

Die Story an sich ist sehr flach und besteht lediglich aus 2 Komponenten. Wie eine Inception gelingen kann und wie Cobb mit dem Tod seiner Frau umgeht.
              Alle Nebendarsteller sind eindimensional und sind für diesen Plot eigentlich unnötig.
              Das mögen für dich die Aufhänger sein. Mir ist wichtig, WIE diese Aufhänger erzählt sind. Und das hat mir sehr gefallen, weil es unterhaltsam war.

Btw. Da dies bisher dein einziger Beitrag zum Thema war, würde mich interessieren, wie deine Ansicht zum Film ist.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Sicher ist Komplexität positiv. Ich erinnere mich da an "Avatar" zurück, als alle Leute rumgemeckert haben, wie seicht die Story doch sei.
                Hier erstreckt sich die Handlung über mehrere Erzählebenen an unterschiedlichen Orten mit jeweils eigenem Zeitablauf. Es gehört schon Komplexität dazu, wenn der Faden trotz alldem verfolgbar bleibt.
                Ich denke, das kann man nicht so pauschal sehen.
                Ich kann auch den totalen Müll auf diverse Ebenen ausbreiten und austreten. Die Verfolgbarkeit ist da sicher ein objektiveres Kriterium, aber sicher nicht das einzige. Und auch das sehe ich bei Inception nicht unbedingt als gegeben, das "Kick"-System und die Ebenentiefe etc. zu durchschauen hat bei mir schon 2 Sichtungen benötigt.

Ich habe selbst schon Träume in Träumen gehabt, daher bin ich fest überzeugt, dass mehrere Traumebenen existieren können. Zwar kann ich nicht sagen, ob es mehr als zwei geben kann, weil ich noch nie wie hier sediert gewesen bin, aber das Argument für die Traumebenen halte ich für unangreifbar, weil ich weiß, dass es sie gibt.
                Nun, ich denke, das ist einfach nur derselbe Traum der den Schlaf bzw. das Aufwachen als Überleitung benutzt.

Das mögen für dich die Aufhänger sein. Mir ist wichtig, WIE diese Aufhänger erzählt sind. Und das hat mir sehr gefallen, weil es unterhaltsam war.
                Effektvoll, ja. Aber mir ist sowas nicht wichtig.
                Style over subtance mag ich überhaupt nicht...

Btw. Da dies bisher dein einziger Beitrag zum Thema war, würde mich interessieren, wie deine Ansicht zum Film ist.
                Also man kann ihn sich anschauen, er ist ein überdurchschnittlicher Film, Kamera- und Schauspielarbeit, sowie die Effekte sind sicher gut, aber der Film hat einfach inhaltliche Mängel, die mir so massiv vorkommen, dass ich nicht verstehe wie die Mehrheit himmelhoch jauchzend von diesem Schinken berichtet.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Achja, Söhnlein Frost macht sich mehr und mehr lächerlich.
                  Es ist eindeutig, dass er solche Sachen nur schreibt, um aufzufallen. Er steht gerne im Mittelpunkt und geilt sich an seinen eigenen Beiträgen auf. Und das geht am besten, wenn man so drastisch wie möglich eine andere Meinung vertritt als andere. Man Frost, verschon uns doch bitte mit deinen Kritiken, die keine sind. So macht das doch keinen Sinn. Schlechte Kritiken sind okay, wenn sie nachvollziehbar sind, aber was du machst, entbehrt sich einfach jeglicher Logik und ist nur als Provokation gedacht, um sich - nach längerer Abwesenheit - mal wieder in den Mittelpunkt zu schieben. Und während du diesen Beitrag liest, geilst du dich wahrscheinlich wieder auf, weil du es geschafft hast, wiedermal Gesprächsthema Nr. 1 in einem Filmthread zu sein, wo der Film Gesprächsthema Nr. 1 sein sollte. Applaus.
                  Man muss Inception nicht gut finden. Ich kenne einige, die das so sehen und die mir auch mit nachvollziehbaren Gründen deutlich machten, was ihnen missfiel. So läuft das. Du basht aber einfach ohne Sinn drauf los. Inception auch noch mittelmäßige Effekte vorzuwerfen ist ja zudem schon das Dämlichste, was ich seit langem gehört habe. Aber das toppst du noch, indem du begnadete Männer ihres Fachs wie Leonado DiCaprio, Michael Caine, Joseph Gordon-Levitt oder Tom Hardy als "grottige Schauspieler" bezeichnest. Muha...spätestens da hast du bewiesen, dass du deine Kritik nicht ernst meinen möchtest, sondern einfach nur eine Aneinanderreihung von geistigem Dünschiss postest, um aufzufallen.
                  Du bist lächerlich. Tu uns und dir selbst einen Gefallen und spring mit betonierten Füßen in die Badewanne. Oder nimm dir gleich wieder eine längere Auszeit vom Forum. Und wenn nicht, dann halte dich wenigstens beim Posten zurück. Ist besser für alle Beteiligte. Denn du bist einfach nicht ernsthaft an einer Diskussion interessiert. Du willst provozieren. Du willst auffallen. Du willst Gesprächsthema Nr. 1 im Forum sein. Entweder bist du narzistisch veranlagt oder genau umgekehrt von einem geringen Selbstwertgefühl geplagt, sodass du dir hier im Forum deine Aufmerksamkeit suchen willst. Was auch immer es ist, deine Beiträge gehen dann aber auf Kosten der User, die gescheite Beiträge lesen wollen und nicht jedesmal irgendwelchen sinnlosen Schwachsinn, der offensichtlich nur provozieren soll und - zumindest in der Form - nicht ernst gemeint sein kann.
                  Das war jetzt auch nicht gerade inteligent.."Mr.Psychater vom Dienst"
                  Wenn Söhnlein Frost so über den Film denkt,ist das sein gutes recht es hier kund zu tun....
                  Ich fand Inception nun auch nicht gerade so umwerfend.Irgendwie fehlte dem Film ein gewisser Tiefgang und eine prise "Würze".Ich habe mir mehr erhofft (was ich in einem vorherigen post schonmal erwähnt habe).Im nachhinein war ich etwas entäuscht als ich aus dem Kino ging und habe mich während des Abpsanns gefragt..."Wars das?".
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Ich fand den Film relativ schwach. Simple Story, nichts Kompliziertes also.
                    Da war Shutter Island wesentlich interessanter und einfach genial gegen!
                    "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                    In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

Captain Spock in Star Trek VI

Kommentar

Ist doch schön...
                      Zitat von Captain James Tiberius Kirk
                      Da war Shutter Island wesentlich interessanter und einfach genial gegen!
                      ... wie unterschiedlich Meinungen und Geschmäcker sind, oder?

Ich fand Shutter Island sowie dessen "Auflösung" soooo vorhersehbar und war relativ früh von dem Film gelangweilt.

Bin zwar noch nicht allzulange in diesem Forum unterwegs, aber wenn ich eine Sache 'gelernt' habe, dann ist es:

Sobald jemand die Worte "Nolan" oder "Dark Knight" in den Mund nimmt, dann ist SöhnleinFrost zur Stelle. Da muss man höchstens bis 5 zählen bevor es (wieder) 'losgeht'!

Ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand das Bedürfnis hat sich in einem Thread 15 (!) Mal zu wiederholen... Wieso auch nicht?

Jedem (User dieses Forums) in gefühltem jeden vierten Beitrag nahezulegen, er möge doch mal an die frische Luft gehen... Kann man ihm doch auch keinen Strick draus drehen, oder?

Naja, zurück zum Thema:

Ich hab' an meiner Pinnwand die Kinokarte zu Inception stecken [29.07.10] und denke gerne an diesen Kinogang zurück. Mich hat der Film grossartig unterhalten und es ergab sich'ne Menge Gesprächsstoff aufgrund der Thematik. Logik mal hin oder her...

Darsteller, Optik, Soundtrack. Für MICH hat da vieles gut gepasst.

EDIT:

Gerade erst gemerkt: Spielt ja in diesem Fall gar keine Rolle, seit wann ICH hier bin! Hatte da nur auf den Beitragszähler geschielt...
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                        Ist doch schön...
                        ... wie unterschiedlich Meinungen und Geschmäcker sind, oder?

Ich fand Shutter Island sowie dessen "Auflösung" soooo vorhersehbar und war relativ früh von dem Film gelangweilt.

Bin zwar noch nicht allzulange in diesem Forum unterwegs, aber wenn ich eine Sache 'gelernt' habe, dann ist es:

Sobald jemand die Worte "Nolan" oder "Dark Knight" in den Mund nimmt, dann ist SöhnleinFrost zur Stelle. Da muss man höchstens bis 5 zählen bevor es (wieder) 'losgeht'!

Ist ja auch nicht schlimm, wenn jemand das Bedürfnis hat sich in einem Thread 15 (!) Mal zu wiederholen... Wieso auch nicht?

Jedem (User dieses Forums) in gefühltem jeden vierten Beitrag nahezulegen, er möge doch mal an die frische Luft gehen... Kann man ihm doch auch keinen Strick draus drehen, oder?

Naja, zurück zum Thema:

Ich hab' an meiner Pinnwand die Kinokarte zu Inception stecken [29.07.10] und denke gerne an diesen Kinogang zurück. Mich hat der Film grossartig unterhalten und es ergab sich'ne Menge Gesprächsstoff aufgrund der Thematik. Logik mal hin oder her...

Darsteller, Optik, Soundtrack. Für MICH hat da vieles gut gepasst.

EDIT:

Gerade erst gemerkt: Spielt ja in diesem Fall gar keine Rolle, seit wann ICH hier bin! Hatte da nur auf den Beitragszähler geschielt...
                        Ich halte Nolan derzeit für einen der besten Regisseure der Welt. Umsomehr war ich von Inception enttäuscht. Laut der Meinung einiger damals wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sogar Nolan vorgehalten nicht zu wissen, worum es in dem Film eigentlich geht.
                        Und es ist doch schön, wenn man unterschiedlicher Ansicht ist was Filme angeht. Was SöhnleinFrosts Ansicht jetzt mit meinen Beiträgen zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.
                        In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

Kommentar

Zitat von Captain James Tiberius Kirk
                          Ich halte Nolan derzeit für einen der besten Regisseure der Welt. Umsomehr war ich von Inception enttäuscht. Laut der Meinung einiger damals wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sogar Nolan vorgehalten nicht zu wissen, worum es in dem Film eigentlich geht.
                          Das glaube ich jetzt mal (ganz einfach) nicht!
                          Und es ist doch schön, wenn man unterschiedlicher Ansicht ist was Filme angeht.
                          Und Musik/die Art Party zu machen/Weihnachten/Geburtstag zu feiern... Die Liste ist unendlich
                          Was SöhnleinFrosts Ansicht jetzt mit meinen Beiträgen zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.
                          Die Antwort ist ganz einfach: GAR NICHTS!

Hab' halt nur auf deinen Beitrag reagiert und hab' da einfach (zusätzlich) meine Meinung zu Mr. Frost rangehängt...

Nix für ungut, ja?
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich jetzt mal (ganz einfach) nicht!
                            Was von dem nicht?
                            Das er meiner Meinung nach derzeit einer der besten Regisseure der Welt ist, letzteres oder gar beides?

Kommentar

Ich schätze mal, es geht darum, dass Nolan nicht wusste, um was es in "Inception" geht .

Im Übrigen halte ich sowohl "Inception" als auch "Shutter Island" für zwei der besten Filme dieses Jahr. In 2, 3 Wochen werd ich auch wieder den "Bester Film 2010"-Thread eröffnen.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Ich schätze mal, es geht darum, dass Nolan nicht wusste, um was es in "Inception" geht .

Im Übrigen halte ich sowohl "Inception" als auch "Shutter Island" für zwei der besten Filme dieses Jahr. In 2, 3 Wochen werd ich auch wieder den "Bester Film 2010"-Thread eröffnen.
                                Das wäre traurig, wenn das ein Regisseur nicht wüsste!
                                DiCaprio spielt halt in beiden Filmen eine Person, die psychische Probleme hat, und das gewaltig. Beide Aktionen sollen ihm helfen aus dieser Psychose wieder rauszukommen...

Bei mir hat "Shutter Island" sehr gute Chancen zum besten Film des Jahres - dies vorab!

Kommentar

Lädt...
                                X