A.I. - Künstliche Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.I. - Künstliche Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand den Film reichlich merkwürdig und vollkommen anders, als erwartet. Irgendwie fand ich das Ende ziemlich haarsträubend, von wegen, dass man erstmal überhaupt das gedächtnis aus den Genen holen will und dass die Wesen dann nicht lebensfähig sind, weil sie nur einmal in der Raumzeit existieren können
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Ich fand den Film reichlich merkwürdig und vollkommen anders, als erwartet. Irgendwie fand ich das Ende ziemlich haarsträubend, von wegen, dass man erstmal überhaupt das gedächtnis aus den Genen holen will und dass die Wesen dann nicht lebensfähig sind, weil sie nur einmal in der Raumzeit existieren können
      Ist eben Sci-Fi!!!

Wenn es mit unserer Realität übereinstimmen würde, dann wäre es wahrscheinlich ein anderes Genre.....

Kommentar

Ist halt ein Märchen, Spocky.
        Oder hätte es dir besser gefallen, wenn die Wesen gesagt hätten: "Nur einen Tag, weil der liebe Gott es so will"? Die offensichtlich etwas einwillige Interpretation "muss" man schon um der Handlung willen in Kauf nehmen (also muss man natürlich nicht, wenn man nicht will, aber ich sehe das nicht so eng).
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Gerade das Ende ist ea ja, was mir den ganzen Film so verleidet hat - in der ganzen Zeit ind der 2000 Jahre Zukunft habe ich krampfhaft versucht, nicht auf die Uhr zu schauen, wann es endlich vorbei ist...

Wenn der Film an der Stelle aufgehört hätte wo David unter Wasser bei der Fee eingeköemmt ist, wäre mein Urteil bestimmt anders ausgefallen...
          Aber so wirkt das Ganze wie der krampfhafte Versuch, doch noch eine Art Happy End hinzubekommen...
          Und das das ganze eine Art moderner Pinocchio Version sein soll wurde ja nun wirklich dem Publikum mit dem Holzhammer eingetrichtert...

Kommentar

lol, gestenr war der Film ja mal wieder im ARD und jetzt wo ich im imdb.com Forum gelesen habe das die "Aliens" am Ende des Films eigentlich gar keine Aliens waren sondern Weiterentwickelte Roboter die auf der Suche nach ihren Ursprüngen waren, ergibt das ganze viel mehr Sinn.
            Früher dachte ich mir immer "WTF? was soll denn das jetzt?, aber jetzt ist das Ende etwas besser.

Und es paßt auch besser zu dem was der Gigolo Roboter gesagt hat, das die Menschen die Roboter zu klug, zu zahlreich und das alles was noch das ist, wenn sie gegangen sind, die Roboter sind.

ok es ist trotzdem Surreal aber das war das Ende von 2001 auch und das Ende von A.I. ist nunmal ein 100% Kurbrick Ende und nichts das sich Spielberg ausgedacht hat
            Zuletzt geändert von Octantis; 26.11.2006, 13:44.
            Homepage

Kommentar

Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
              lol, gestenr war der Film ja mal wieder im ARD und jetzt wo ich im imdb.com Forum gelesen habe das die "Aliens" am Ende des Films eigentlich gar keine Aliens waren sondern Weiterentwickelte Roboter die auf der Suche nach ihren Ursprüngen waren, ergibt das ganze viel mehr Sinn.
              Früher dachte ich mir immer "WTF? was soll denn das jetzt?, aber jetzt ist das Ende etwas besser.
              Nur war es durch die Klimaveränderung alles andere als Roboter-freundlich. Wo sollen die sich weiterentwickelt haben?

Und nochmmal ein Zitat von

Zitat von mir
              So fortschrittlich wie die waren wären selbst unsere Roboter nicht gewesen. In dieser Zeitspanne. Außerdem war ja alles unbewohnbar gewesen. David und andere Roboter waren deaktiviert und mußte erstmal wieder aktiviert werden.

Und es paßt auch besser zu dem was der Gigolo Roboter gesagt hat, das die Menschen die Roboter zu klug, zu zahlreich und das alles was noch das ist, wenn sie gegangen sind, die Roboter sind.
              Also grammatikalisch verstehe ich das jetzt nicht so ganz. Das die Roboter für die Menschen zu klug sind oder umgekehrt?

ok es ist trotzdem Surreal aber das war das Ende von 2001 auch und das Ende von A.I. ist nunmal ein 100% Kurbrick Ende und nichts das sich Spielberg ausgedacht hat
              Spielberg wollte sich ja auch an das Original von Kubrick halten. Also ans Drehbuch. Bzw. an seine Notizen.

Kommentar

ach da hab ich ein Wort vergessen
                meinte das der Gigolo sagte, das die Menschen die Roboter zu klug und zu zahlreich gemacht haben.

und warum sollten sich die Roboter nicht weiterentwickeln können? es wird ja wohl Gegenden auf der Erde gegeben haben die nicht -50 Grad oder so hatte, und ansonsten halt in unterirdischen Analagen oder so, und David wurde ja auch nur eingefroren weil er sich im Wasser befand, durchaus möglich das andere Roboter das überstanden haben und die haben dann halt immer bessere Roboter gebaut

auf jeden Fall ergibt das Ende nur so einen Sinn
                Homepage

Kommentar

@ Octantis, ich habe Gestern auch AI gesehen, und da kam mir schon die Idee, dass diese Wesen villeicht selbst Roboter sind. Tja, und bei den Kommentaren zu einer Filmkritik stand schließlich auch, dass diese Wesen die Nachfahren der Mecha sind. Das gibt dem Ende wirklich einen viel besseren Sinn. Als ich den Film zum ersten mal sah, dachte ich, das wären Aliens, sehr merkwürdige Aliens...

Meiner Meinung nach ist mal abgesehen von dem bischen Kitsch, und der Langgezogenheit, die größte Schwäche des Endes, das es nicht rüberbringt, wer diese Wesen sind, weil das das Verständis für das Ende enorm verbessert.

Kommentar

ach da hab ich ein Wort vergessen
                    meinte das der Gigolo sagte, das die Menschen die Roboter zu klug und zu zahlreich gemacht haben.
                    Quasi dadurch Angst um ihre Existenz hatten?

und warum sollten sich die Roboter nicht weiterentwickeln können? es wird ja wohl Gegenden auf der Erde gegeben haben die nicht -50 Grad oder so hatte, und ansonsten halt in unterirdischen Analagen oder so, und David wurde ja auch nur eingefroren weil er sich im Wasser befand, durchaus möglich das andere Roboter das überstanden haben und die haben dann halt immer bessere Roboter gebaut
                    Es sah doch eher so aus als wenn der ganze Planet überflutet und anschließend vereist wurde.

auf jeden Fall ergibt das Ende nur so einen Sinn
                    Nicht zwangsläufig. Warum sollte eine dritte Spezies zu fremd dafür sein? Vielleicht bedarf es ja manchmal Anstöße von außerhalb um festgesetzes wieder zu entfesseln.

Außerdem sahen die schon eher wie "typische" Aliens aus. Guck mal in "Red Planet" die Aliens an. Oder in EP II diese Kamorianer auf dem Wasserplaneten. Sahen fast genauso aus.

@Komodo: Eine offizielle Bestätigung gibt es aber nicht dafür oder?

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                      Außerdem sahen die schon eher wie "typische" Aliens aus. Guck mal in "Red Planet" die Aliens an.
                      In Red Planet kommen keine Aliens vor
                      Du meinst wahrscheinlich Mission to Mars.

Ich muss aber Zugeben ich dachte auch erst das es Aliens wahren aber wenn es Mechas sind ergibt es in der tat alles sehr viel mehr Sinn.
                      Sowohl ihr Verhalten wie auch ihr Gerede.

Was ich dem Film als Riesen Minus Punkt anrechne ist der Hauptdarsteller.
                      Ich konnte dieses Kind schon nicht in Six Sense leiden und hier ging er mir mit seiner auf die Trännen drück Bambi Blick Taktik wieder Tierisch auf den Sack.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ja, imho wär der Film beim Publikum besser angekommen wenn sie es deutlich gemacht haben das es sich hier um Mechas handelt, so dachte sich nur jeder wie beknackt es ist plötzlich mit aliens daher zukommen.

und das es auch wirklich Mechas sind, dürfte ziemloch offziel sein, guckt euch selber mal in den entsprechend Threads im imdb.com Forum wo dann auch andere Seiten verlinkt sind, an..

Naja stimmt schon das diese Mechas Ähnlichkeiten zu den Aliens aus "Mission to Mars" haben aber genauso könnte man sagen das die Mecha einfach versucht haben eien eigene Gestalt zu entwickeln die sich an ihren Schöpfern orientiert. Aber guckt euch doch den Körper der Mechas an, in ihren Köpfen ist sowas wie ein Videobildschirm und ihr Körper scheint

@Skymarshal: Naja wenn man bedenkt das die Gebäude in New York teilweise noch herausgeschaut haben dann dürft eigentlich alles was über einem Meerespiegel von ~400 Meter Liegt nicht überflutet worden sein, also noch genug Platz zum überleben für die Roboter, nur die Menschen sind halt ausgestorben, wohl aus Nahrungsmangel und vielleicht auch einer Krankheit.

btw. woher diese "offical" kommt weiß ich auch nicht, aber es paßt auch dazu

es ergibt auch einen Sinn, wenn die Mechas dazu in der Lage sind Menschen wenn auch nur für einen Tag wiederzubeleben mit ihren Erinnerungen dann bräuchten sie David nicht um ihnen von eben diesen Menschen zu erzählen.
                        Here is the official explanation for the ending:
                        "Analysis of David Swinton experiment #41
                        Conducted 15 December 4112

"Executive Summary:

"For those who have not kept informed of our experiment, let me bring
                        you up to date. On 3 July 4112, we discovered a pair of mechas
                        designed to look like a human boy and a miniature bear.
                        Archaeological dating puts his manufactured date in the late 21st
                        Century, before what we believed to be the first date of actual
                        entient mecha intelligence.

"Our initial assumption was that these were more "supertoys" which
                        were popular in the 21st century. We later discovered this assumption
                        to be wrong.

"They were found non-functional, power drained, and seriously damaged
                        by the extended freeze. But luckily they both came equipped with
                        molecular memory which is actually preserved in the cold
                        temperatures, as opposed to the faster and cheaper quantum gel memory
                        developed in the early 22nd century which turns into a useless
                        paperweight in extreme conditions.

"As you may know, the popularity of quantum gel technology has kept
                        us from acquiring any memories of Earth bound pre-freeze sentients.
                        In my honest opinion, we are very lucky our space bound ancestors
                        were equipped with the more durable technologies needed for the
                        extremes of space travel.

"It was to our surprise and delight that when we simulated the
                        downloaded memories of the boy, it turned he was not a supertoy at
                        all, but an actual sentient from the pre-freeze period, the first we
                        found on Earth with fully intact memory.

"Based on these memories, we were able to create an "artificial
                        reality simulation" in which we could run the boy's memories within a
                        simulated environment. We created his home according to the memories
                        which he had. Visual, auditory, texture and olfactory memories were
                        exact enough to simulate a copy so real he could not tell the
                        difference. By running the simulation, we hoped that the boy could
                        tell us much about humans and about the pre freeze world.

"Once the simulation was created, we were able to adjust the
                        simulation and restart it from the beginning. Despite a perfect
                        simulated environment, we found that exact simulations were too
                        disorienting to the boy. It seems with sentience comes fantasy.

"Our simulations revealed that the boy cannot deal with the world as
                        it really was. We had to adjust his simulated world into a fantasy
                        world according to the way he wanted it to be, otherwise his
                        reactions were strongly negative and impossible to deal with.

"Initially, the boy also had problems accepting the fantasy reality
                        as well. He could not understand why the world was better than he
                        remembered it. The boy also had problems adjusting to the missing
                        experience of sitting in the amphibicopter, the last thing he
                        remembered, and suddenly waking up in his old room.

"The solution we came up with was to give him memories of waking up
                        in the amphibicopter, meeting us, and meeting the "blue fairy" to
                        grant him his wishes. This made it easier to accept the differences
                        between his fantasy environment and the world of his actual memories,
                        he would attribute all differences to the "blue fairy". Since he is
                        now familiar with who we are, It also allows us to appear to the boy
                        in his simulation and explain things we want him to know.

"The one thing we could simulate with exactitude was the "teddy
                        bear", because it too had intact memories. The problem was this: The
                        boy's sentient nature caused a difference in reaction between what was
                        simulated exactly and what was simulated according to the way he
                        wanted them to be. Since the bear was not sentient, he had the exact
                        opposite response as the boy. He acted normal in perfectly simulated
                        worlds, but acted differently in unrealistic simulations.

"So, when we simulated the world according to the boy's wishes, the
                        bear reacted differently enough to cause the boy to realize the world
                        was not real.

"That damn bear!

"Ultimately, we had to let the bear in on what we were doing so he
                        would behave the way we wanted him to behave.

"Then there was the problem simulating "Mother". As difficult as it
                        was to find the right balance between a simulated world as it was and
                        a simulated world the way he wished it to be, the problems of
                        creating a Mother simulation the boy would accept proved to be
                        impossible.

"Creating a Mother simulation exactly as the boy remembered her
                        resulted in the boy rejecting her rather quickly.

"Creating a Mother simulation exactly as the boy wished her to be
                        resulted in too much repetitive behavior ultimately causing the boy
                        to reject her later. The irony of creating simulation of human when
                        the point of these experiments is to learn about humans is evident.

"Ultimately the solution we came up with was to tell the boy a lie.
                        We told him we could "bring his Mother back to life", but she would
                        only last a day. This allowed the boy to interact with the mother of
                        his fantasies and resolve his issues, and we could shut down the
                        mother simulation before she became repetitive and give away her true
                        nature.

"In order to pull off this lie, we had to simulate the "bear"
                        miraculously discovering a DNA sample of the mother. In truth, DNA
                        could allow us to create a "twin", but the memories and behavior
                        would be completely different. In other words, useless.

"The boy was not educated enough in scientific understanding to
                        realize this impossibility. Just in case he figured this out, we also
                        told him we had the technology to retrieve her memories from the
                        past. This was a lie of course. The Mother simulated memories and
                        behavior were derived entirely from the boy's memories of her.

"If it were possible to retrieve human memories and simulate them
                        even for a day, there would be no interest or need to conduct the
                        experiments on the boy. So far, the boy has yet to figure this out.

"After months of trial and error experiments, we now have a
                        simulation of a sentient boy who has resolved his mother issues and
                        accepts his new reality. We can now study a working sentient of the
                        world of the past.

"Some possible future experiments:

"It may be possible to find a working "mother" simulation at the old
                        Cybertronics building. These records retrieved from Io* indicate
                        that "Mother" was shut down, but the old memories may still be intact
                        since she was created before quantum gel memory came into wide use.
                        Since this "Mother" was created from the memories of David's actual
                        mother, it might be possible to create a "Mother" that lasts more
                        than a day. We could continue the simulation and have the boy age and
                        actually grow old.

We could repair or create from scratch a new body for David and
                        introduce him into the world as it now exists. He may be able to
                        tell us things about the ruins and what they were before the freeze.
                        We are open to more suggestions and inquiries.
                        Homepage

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          In Red Planet kommen keine Aliens vor
                          Du meinst wahrscheinlich Mission to Mars.
                          Sorry, ich verwechsel die immer wieder.

Ich muss aber Zugeben ich dachte auch erst das es Aliens wahren aber wenn es Mechas sind ergibt es in der tat alles sehr viel mehr Sinn.
                          Sowohl ihr Verhalten wie auch ihr Gerede.
                          Vielleicht sollte ich ihn mir doch nochmal angucken. Besonders das Ende.

Kommentar

Jupp, das mit den Roboter-Nachfahren gefällt mir auch besser, weil logischer. Jetzt könnte mir der Schluß ja regelrecht gefallen. Unter diesem Aspekt betrachtet, haben diese Nachfahren mit ihren "Bild-Gesichtern" gewisse Ähnlichkeit mit den Mechas, die kurz vorher im Film gezeigt wurden (z.B. bei dieser Mecha-Vernichtungsorgie), die statt eines Kopfes einen Monitor mit darauf projiziertem Gesicht hatten.

@Skymarshal: Das die Roboter die Menschen überlebt haben, erscheint mir gar nicht so unwahrscheinlich - bedenke mal, daß David (verglichen mit den Maschinen am Schluß quasi das Uralt-Modell) immerhin 2000 Jahre eingefroren zugebracht hatte (einen Zeitraum, der unsere ganze moderne Geschichtsschreibung umfaßt), und danach immerhin noch selbst aussteigen konnte. Hochachtung für die Entwickler der Energiezellen und der Bewegungsmechanik. Und den ganzen Elektronik-Krimskrams nicht zu vergessen, glaube kaum, daß ein herkömmlicher PC noch funktionieren würde, wenn man ihn 2000 Jahre einfrieren würde (ok, schlechter Vergleich).

Daher kann ich mit diesem Ende eigentlich gut leben - auf jeden Fall besser als mit der Außerirdischen-Variante. Nur warum man als Hauptdarsteller wieder so ein Knuddel-Kind nehmen mußte ... würg.
                            obsidian per semper

Kommentar

naja, im sinne wofür David entwickelt wurde, macht dieses MutterTraum Kind sogar Sinn, immer sollte es ja möglichst liebenswert sein, aber ich bin eh auch einer von denen die durch Kinderhauptdarsteller meistens genervt werden

(omg kennt wer diese Ultranervensäge aus der neuestens "Krieg der Welten" Verfilmung? )
                              Homepage

Kommentar

(omg kennt wer diese Ultranervensäge aus der neuestens "Krieg der Welten" Verfilmung? )
                                Tom Cruise????!!!!
                                obsidian per semper

Kommentar

Lädt...
                                X