Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Wozu Schulen bauen usw. Nur um ihnen unsere Lebensart beizubringen?
    Das sind letztlich keine Schulen sondern Umerziehungslager.
    Die Schule wurde von Grace geleitet, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die jemanden zwangsweise umerzieht. Vielmehr denke ich, dass die wissenschaftliche Abteilung des Konzerns ernsthaft an einen kulturellen Austausch interessiert war; sie haben vermutlich auch geglaubt, den Navii mit Entwicklungshilfe etwas Gutes zu tun. Später ist ihnen klar geworden, dass ihre Anwesenheit nur stört und sie den Navii nichts zu geben haben.

    Die Frage Mensch oder Nicht-Mensch war dabei völlig nebensächlich. Wäre Pandora stargatelike von einem Stamm primitiver Menschen bewohnt worden, hätte man diesen nicht anders behandelt.

    Zitat von ilu Beitrag anzeigen
    war der navii-stamm nicht zuerst friedlich?
    sie haben doch selbst die sprache der fremden gelernt. sie sind doch erst feinde nach dem auf sie geschoßen wurde und wie grace es selbst sagte, haben die menschen zuerst geschoßen
    und dannn wäre ich auch nicht mehr so friedlich gegenüber fremden
    Ich meinte doch nur den ursprünglich vorgehenen Ehemann von Uhura (sorry, hab ein schlechtes Namensgedächtnis).

    Zitat von Puma
    Nichts von beidem ist im Film der Fall. Die Organisation baut auf Pandora für die Erde das unglaublich wertvolle Mineral ab, um es schön gewinnbringend an Energiekonzerne zu verkaufen. Schließlich stellt es die Lösung aller Energieprobleme der sterbenden Erde dar. Das ist das eigentliche Interesse der Erde an Pandora.
    Wo wird das erwähnt? Der Konzernmanager sagt nur etwas vom Preis und dass man deswegen da wäre. Was in Begleitheften, Romanen, Computerspielen usw. erläutert wird, ist mir völlig wurscht.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Am Schluss sind ja die beiden restlichen Wissenschaftler auf Pandora geblieben. Wäre bestimmt interessant aber letztlich werden die immer auf diese Sauerstoffmasken angewiesen und dementsprechend wohl den größten Teil ihres Lebens in der Basis verbringen müssen.
      Es sei denn natürlich die würden für sich auch neue Avatare züchten.

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen


        Ich meinte doch nur den ursprünglich vorgehenen Ehemann von Uhura (sorry, hab ein schlechtes Namensgedächtnis).
        und ich meine das diese reaktion selbstverständlich war, da die menschen die navi im prinzip hintergangen haben ( das zuerst schießen^^, bzw. das schießen an sich)

        Kommentar


          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Am Schluss sind ja die beiden restlichen Wissenschaftler auf Pandora geblieben. Wäre bestimmt interessant aber letztlich werden die immer auf diese Sauerstoffmasken angewiesen und dementsprechend wohl den größten Teil ihres Lebens in der Basis verbringen müssen.
          Es sei denn natürlich die würden für sich auch neue Avatare züchten.
          würden sie für sich neue Avatare züchten, dann bräuchten sie trotzdem ihre menschlichen Körper, oder meinst du , es soll ähnlich gelöst werden wie bei Sully selbst?
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von efferman Beitrag anzeigen
            selbst ein tierarzt braucht einen medizinischen grund um ein tier einschläfern zu dürfen. und noch weniger darf man einfach ein tier abknallen. das einzige worauf sich der a<ngeklagte beziehen könnte wäre "panik" aber warum hatte derjenige überhaupt eine knarre dabei? war die panik etwa geplant?
            Ich wollte ja auch nicht sagen dass derjenige absolut straffrei davon kommt (könnt ich mir zwar auch vorstellen, aber da ich kein Jurist bin möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen), aber er wird auf jeden Fall schon mal nicht wg. Mordes verurteilt weil er nun mal keinen Menschen getötet hat, sondern "was anderes" getötet oder kaputt gemacht hat. Und Du vergisst ein paar andere juristisch sehr wichtige Punkte wie den Tatort der ja für den Geltungsbereich eines Gesetzes sehr wichtig ist (folgend dazu mehr).

            Zitat von Darkfire
            Sorry es gibt genau so wenig Grundlagen sie als Tiere einzustufen.
            Ich hab mal vom TierSchG grob die ersten Passagen überflogen. Es wird nicht definiert WAS ein Tier ist.

            Allerdings sollte man festhalten: Es gibt zwar seit 1990 ein Gesetz welches explizit sagt dass Tiere keine Sachen sind und durch spezielle Gesetze geschützt werden, allerdings sind auf Tiere weiterhin dieselben Vorschriften anzuwenden, die auch für Sachen gelten, soweit im Gesetz nicht etwas anderes bestimmt ist. Deshalb wirst Du ja auch, wenn Du die nervige Katze vom Nachbarn überfährst, wg. Sachbeschädigung angezeigt!

            Aber wie auch immer: Dein Argument macht ja alles nur noch schlimmer! Menschen sind die Navi nicht, Tiere evtl. auch nicht wie Du sagst, joah dann ist ein Navi eine Sache. Toll

            Da dieser Fall bisher noch gar nicht vorkam und es dafür keine Juristik gibt kannst du dich da auch nicht zum Experten aufschwingen.
            Ich bin auch kein Experte, deswegen kratz ich ja auch nur an der Oberfläche. Aber dass die Navi juristisch gesehen nun mal keine Menschen sind, also das kann ich gerade noch selbst beurteilen.
            Tja und wenn Du Recht hast mit dem Satz dass es für so etwas GAR keine anwendbare Gesetzgebung gibt, dann ist die Sache eh gegessen.
            StGB §1: Keine Strafe ohne Gesetz

            Schon in dem Moment wo eine erste Expedition dorthin aufbricht wird es da wohl schon erste Richtlinien für eine Kontaktaufnahme geben, falls man auf andere Formen von Intelligenz trifft, wenn man sie nicht sogar schon vorher durch Satelliten kennt.
            Mmh also wir Menschen fliegen ja auch schon fleißig durch's All (entweder selber oder in Form von unbemannten Sonden, Robotern, etc.), bis jetzt hab ich nicht den allerkleinsten Ansatz gesehen solche "Richtlinien" (was immer dieser schwammige Begriff bedeuten soll) zu entwickeln.

            Diese Richtlinien werden aber dann stark von der Nation abhängen welche dir erste Expedition dorthin schickt, aber man kann sich sicher sein das die ersten Teilnehmer nicht das Recht haben einfach mal Außerirdische abzuknallen, weil du sagst sie seien Tiere und damit Sachen.
            Haben Sie nicht? Das meinte ich mit vorm Rechner sitzen und irgendwas vor sich hinbrabbeln ohne zu überlegen. Sooo simpel ist diese Thematik nämlich gar nicht!

            D.h. um jemanden für den Mord an einem Navi zu belangen, hätte der Kläger mehrere Stolpersteine die es ihm extrem schwer machen werden den Täter zu bestrafen:

            1. Was sind die Navi? (darüber haben wir ja schon geredet)
            2. Kann man das StGB überhaupt anwenden? Gilt ja eigentlich nur in Deutschland! (gibt natürlich Ausnahmen, siehe StGB - Strafgesetzbuch)
            3. Kann die Tat an sich überhaupt bestraft werden? Sachbeschädigung (zur Erinnerung: Navi = Sache) setzt nämlich voraus dass die Sache fremd ist, d.h. jemand anderem gehört und NICHT herrenlos ist. Aber wem gehören denn die Navi dann? ;-)

            Wenn mal was konkretes (NEIN, ein Satz nach dem Muster "Joah da wird's scho irgendwelche 'Richtlinien' geben" ist nicht konkret) von Euch Moralaposteln kommen würde, können wir ja gern darüber sprechen.

            Oder naja, Dich "Moralapostel" zu nennen ist ja falsch, denn eigentlich bin ich das. Ich mach mir über solche Sachen zumindest Gedanken!

            14.08.2048 Maybritt Illner (Polittalk auf ZDF)
            Illner: "Herr Bundeskanzler Darkfire, diese Woche ging ein Aufschrei durch die Nationen der vereinten Erde: Eine Expedition unter der Leitung des deutschen Firmenkonsortiums XXX hat 3000 Navi interniert und brutal abgeschlachtet. Wie wird die deutsche Regierung diese massive Krise bewältigen"
            Darkfire: "Jo mei, die Lumpen sperr ma ein"
            Illner: "Das StGB findet aber auf Pandora keine Anwendung. Außerdem sind die Navi juristisch als Sache zu sehen."
            Darkfire: "Ach da wirds schon 'Richtlinien' geben!
            Illner: "Nein, die gibt es nicht.
            (...)

            Kommentar


              Wenn ich mich recht erinnere können Himmelskörper bisher nicht von Nationen beansprucht (annektiert) werden, weshalb auch kein Stgb greifen würde. Allerdings hatte der Konzern ja Pandora beansprucht und dies wäre wiederrum ein Verstoß. Na'vi würden zudem mindestens als Tiere behandelt werden, da sie ja eindeutig eine rumlaufende Lebensform sind (und somit mindestens zu Tieren diskriminiert werden), und ich denke, dass ein Gericht entscheiden würde, Na'vi würden auch als Menschen eingestuft werden (Was macht unterscheidet einen Menschen von einem Schimpansen? Die Kultur? Die Zivilisation? Die Intelligenz? Dies alles sind Aspekte, die auch die Na'vi aufweisen). Du hast recht, dies ist bisher eine Lücke im Gesetz, weshalb die Thematik ja so schwer, wenn nicht sogar unlösbar ist.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Darf ich kurz darauf hinweisen, daß V-o-l-k-e-r sich auf deutsches STGB bezieht und das nicht mal planetenweit auf der Erde so gilt.
                Also damit ist die Diskussion hinfällig, solange wir nicht ein irdisch einheitliches Strafgesetz hätten.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Darf ich kurz darauf hinweisen, daß V-o-l-k-e-r sich auf deutsches STGB bezieht und das nicht mal planetenweit auf der Erde so gilt.
                  Also damit ist die Diskussion hinfällig, solange wir nicht ein irdisch einheitliches Strafgesetz hätten.
                  Da darfst du auf eine Weltregierung warten, und bis es soweit ist, haben die Na'vi sich auf ein uns technologisch überlegenes Niveau entwickelt und erobern die Erde, bringen ihr Gesetzbuch mit und wir Menschen werden in Zukunft als Krankheiten behandelt^^
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    würden sie für sich neue Avatare züchten, dann bräuchten sie trotzdem ihre menschlichen Körper, oder meinst du , es soll ähnlich gelöst werden wie bei Sully selbst?
                    Gute Frage wie das ablaufen würde. Keine Ahnung aber ich glaube ich würd mir auch einen Avatar züchten wollen denn wenn ich mich schon entschließe dort zu bleiben muss mir auch klar sein das es als Mensch verdammt schwer sein wird. Aber da es ja die Möglichkeit gibt sich in einen Navi-Körper zu transferieren wäre das eine Überlegung.

                    Kommentar


                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Gute Frage wie das ablaufen würde. Keine Ahnung aber ich glaube ich würd mir auch einen Avatar züchten wollen denn wenn ich mich schon entschließe dort zu bleiben muss mir auch klar sein das es als Mensch verdammt schwer sein wird. Aber da es ja die Möglichkeit gibt sich in einen Navi-Körper zu transferieren wäre das eine Überlegung.
                      nur, wenn du deinen menschlichen Körper nicht am Leben erhalten mußt. Sonst wirst du bei jedem Schlaf als Mensch aufwachen, mußt essen trinken, und was man sonst noch so erledigen muß Die Station muß fit gehalten werden, und wann bitte schläft der menschliche Körper mal?
                      Also das wäre nur atraktiv, wenn der menschliche Körper nicht mehr von nöten ist.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Gute Frage wie das ablaufen würde. Keine Ahnung aber ich glaube ich würd mir auch einen Avatar züchten wollen denn wenn ich mich schon entschließe dort zu bleiben muss mir auch klar sein das es als Mensch verdammt schwer sein wird. Aber da es ja die Möglichkeit gibt sich in einen Navi-Körper zu transferieren wäre das eine Überlegung.
                        Auch wenn Menschen auf diesem Planeten so überleben könnten - ich würde den Na'vi Körper eindeutig vorziehen. Zum einen bist du stärker, schneller, (schöner), usw., zum anderen hast du diese coole Möglichkeit der neuralen Verbindung mit allen Lebewesen auf Pandora. Allein das ist es Wert, seinen eigenen Körper aufzugeben. Außerdem mag ich blau
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Wo wird das erwähnt? Der Konzernmanager sagt nur etwas vom Preis und dass man deswegen da wäre. Was in Begleitheften, Romanen, Computerspielen usw. erläutert wird, ist mir völlig wurscht.
                          Gut, das ist dann nicht mein Problem. Hinter dem Film existiert jedenfalls eine durchdachte Hintergrundgschichte. Und mit ein bisschen Nachdenken kommt man eventuell auch auf diesen Sachverhalt, den du angeblich nicht im Film gesehen haben willst.
                          Wieso machen die sich die Mühe, bauen dort ein Lager auf mit gigantischen Bergbaumaschinen und bauen etwas ab, dass sich für 20 Millonen Dollar pro Kilo verkauft. Natürlich verkaufen die es für ihren persönlichen Gewinn. Wieso ist wohl der Preis so hoch? Weil man das auf der Erde dringend benötigt. Erdöl gibt's wohl nur noch in Mangelware. Und durch deine zwei Zitate kann man sich auch ein Bild machen, wie es dort aussieht.
                          Zuletzt geändert von Puma; 28.12.2009, 23:02.

                          Kommentar


                            1. Was sind die Navi? (darüber haben wir ja schon geredet)
                            2. Kann man das StGB überhaupt anwenden? Gilt ja eigentlich nur in Deutschland! (gibt natürlich Ausnahmen, siehe StGB - Strafgesetzbuch)
                            3. Kann die Tat an sich überhaupt bestraft werden? Sachbeschädigung (zur Erinnerung: Navi = Sache) setzt nämlich voraus dass die Sache fremd ist, d.h. jemand anderem gehört und NICHT herrenlos ist. Aber wem gehören denn die Navi dann? ;-)
                            wenn ich mich recht errinnere spielt der ort des verbrechens keine rolle, sondern nur die staatsangehörigkeit. so sollte es eigentlich auch gemacht werden, aber es gibt wie immer auch ausnahmen. sprich außerhalb der EU.

                            was sind die navi?
                            es ist die bevölkerung von pandora, so wie die menschen die bevölkerung der erde ist.
                            die navi unterscheiden sich auch nicht wirklich vom menschen, lebensart, kultur usw.

                            -> also werden navi nun als gleichberechtigt angesehen, sprich als volk, dass eben auf pandora lebt so wie wir menshcen auf der erde

                            Wieso hat er den Mond beansprucht? Dort wurde nur eine Station gebaut und sie wollten in Ruhe ihr Mineral abbauen. Es gab nie eine Aussage, dass diese Welt ihnen gehören würde.
                            beansprucht nicht wirklich, jedoch verhält er sich so, als wäre es alles seins

                            Kommentar


                              Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                              Wieso hat er den Mond beansprucht? Dort wurde nur eine Station gebaut und sie wollten in Ruhe ihr Mineral abbauen. Es gab nie eine Aussage, dass diese Welt ihnen gehören würde.
                              Dort wurde eine Station gebaut und Ressourcen abgebaut. Was fehlt dir noch, um es als Kolonie gelten zu lassen?
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Also ich war positiv überrascht von dem Film. Ich dachte nicht das dieser über diese lange Laufzeit die Spannung halten kann.
                                Ich fand die Story die gesamte Laufzeit über sehr spannend und interessant. Die Landschaften, die Figuren, die "ausgefallenen" Tiere sowie die Pflanzenwelt auf Pandora waren ein optischer Hochgenuß. Die Spezialeffekte waren auch klasse und die einzelnen Charaktere konnten mich überzeugen. Besonders gut fand ich Sam Worthington als Jake Sully und Zoe Saldana als Neytiri. Aber auch Sigourney Weaver als Dr. Grace Augustine, Stephen Lang als Colonel Miles Quaritch und Michelle Rodriguez als Trudy Chacon fand ich gut.
                                Alles in allem ein klasse Film, der von mir sechs Sterne bekommt.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X