Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
    Sorry, aber wenn jemand eine Empfindungsfähige Lebensform, ob real oder Virtuell, mit Nutzvieh vergleicht, platzt mir nunmal sehr real der Kragen.
    Es geht mir rein um die juristische Betrachtung und Menschenrechte gelten nun mal - wie der Name so sagt - für Menschen. Punkt! Abgesehen davon solltest Du vielleicht mal wieder vor die Tür gehen und am echten Leben teilhaben, wenn Dich eine erfundene Geschichte so reizen kann.

Zitat von Puma
    Genauso haben auch die Kolonisten über eingeborene Völker gedacht. Nur deren Begründung war noch viel lächerlicher, denn sie machten es daran fest, dass diese nicht "zivilisiert" genug waren, also keine Kultur wie die Europäer besaßen. Schon galten sie als "Tiere" oder Wilde. Welche "Gesetze" haben also da Gültigkeit gehabt? Gar keine, sie ignorierten alle moralischen Werte.
    Das Thema mit den europäischen Kolonisten kannst Du nicht als Vergleich heranziehen. Das war vor hunderten von Jahren, da gab es noch keine internationalen Abkommen wie jetzt. Sogar das bedeutende Thema der Menschenrechte wurde erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts international im Rahmen der Vereinten Nationen behandelt.

Zitat von efferman
    Und was sagt dieses Abkommen dazu wenn der Himmelskörper bereits von einer Empfindungsfähigen Lebensform besiedelt is?
    Das Abkommen beschäftigt sich natürlich nur mit real existierenden Außerirdischen wie Klingonen und Betazoiden. ......Scherz!

Meinst Du die Frage ernst? Natürlich wird darüber nichts gesagt, wir sind hier in der realen Welt und nicht bei Alice im Wunderland!

Noch mal zum Mitschreiben für die Spezialisten die das immer noch nicht kapiert haben: Es geht lediglich um die juristische Lücke die meines Erachtens existiert.

"Avatar" spielt so etwa 150 Jahre in der Zukunft, wenn bis dahin keine weiterführenden internationalen Abkommen existieren, dann kann - überspitzt gesagt - jeder Mensch mit jedem Außerirdischen machen wozu er gerade Lust hat.

Konkret bräuchte man ein internationales Abkommen welches evtl. existierenden außerirdischen intelligenten Lebensformen Menschenrechte zugesteht und welches zudem auch außerhalb der Erde gilt.

Aber da gehen schon wieder die nächsten Probleme los:
    Wollen wir wirklich Außerirdischen die GLEICHEN Menschenrechte geben wie wir sie haben? Z.B.:
    Reisefreiheit?
    Informationsfreiheit?
    Berufsfreiheit?

Da sind einige Sachen dabei die durchaus ein Sicherheitsproblem darstellen könnten.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Das Thema mit den europäischen Kolonisten kannst Du nicht als Vergleich heranziehen. Das war vor hunderten von Jahren, da gab es noch keine internationalen Abkommen wie jetzt. Sogar das bedeutende Thema der Menschenrechte wurde erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts international im Rahmen der Vereinten Nationen behandelt.
      Noch mal zum Mitschreiben für die Spezialisten die das immer noch nicht kapiert haben: Es geht lediglich um die juristische Lücke die meines Erachtens existiert.

"Avatar" spielt so etwa 150 Jahre in der Zukunft, wenn bis dahin keine weiterführenden internationalen Abkommen existieren, dann kann - überspitzt gesagt - jeder Mensch mit jedem Außerirdischen machen wozu er gerade Lust hat.
      Das dort eine andere Gesetzeslage herrschte, ist doch klar... Trotzdem ist deine Einstellung identisch. Und die der Menschen auf Pandora auch, denn wie ich schon schrieb, die Menschen schaffen sich eine gesetzlose Welt, in der sie alles machen können, was ihnen gefällt. Damit sind die Umstände von damals wieder gegeben, mit den gleichen Begründungen. Mein Argument mit den Kolonisten zieht also sehr wohl!

Wollen wir wirklich Außerirdischen die GLEICHEN Menschenrechte geben wie wir sie haben? Z.B.:
      Reisefreiheit?
      Informationsfreiheit?
      Berufsfreiheit?
      Und Menschenrechte gelten nur für Menschen? Das mag sein, aber nur deswegen, weil bis jetzt noch keine vergleichbaren Geschöpfe wie wir aufgetaucht sind. Wenn man aber nun doch in Kontakt mit solchen Wesen kommen würde, sollte man dann das Menschenrecht nicht als Recht für alle menschenähnlichen Wesen betrachten?
      Natürlich sollte man nicht alle unsere Freiheiten übertragen, aber doch wohl die Rechte, die die persönliche Ehre und das Recht auf Leben betreffen, oder nicht?

Kommentar

Es geht mir rein um die juristische Betrachtung und Menschenrechte gelten nun mal - wie der Name so sagt - für Menschen. Punkt! Abgesehen davon solltest Du vielleicht mal wieder vor die Tür gehen und am echten Leben teilhaben, wenn Dich eine erfundene Geschichte so reizen kann.
        ich glaube in star Trek 6 wurde von der klingonischen Kanzlerin folgendes gesagt: Menschenrechte, alleine schon das wort ist diskriminierend. Ich kann sehr gut zwischen dem Virtuellen und der Realität unterscheiden.
        für mich sind hier nur deine seltsamen Ansichten ein Reizthema. Das was du hinter einer juristischen spekulation versteckst gefällt mir weder virtuell noch real

was für eine juristische Lücke? das irdische recht greift ja nicht mal. da is es völlig egal ob pandora fiktiv ist oder nicht. Und wo kein recht ist greift die Ethik und deine ist aus meiner sicht äußerst mangelhaft

Reisefreiheit?
        Informationsfreiheit?
        Berufsfreiheit?

Da sind einige Sachen dabei die durchaus ein Sicherheitsproblem darstellen könnten.
        Das meinste jetzt nicht wirklich ernst? Sollten wir wirklich einmal im realen leben auf Empfindungsfähige Außerirdische treffen, müssen die die selben rechte und Pflichten haben wie ein Mensch. alles andere wäre nach meinem empfinden untragbar.
        www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
          Und Menschenrechte gelten nur für Menschen? Das mag sein, aber nur deswegen, weil bis jetzt noch keine vergleichbaren Geschöpfe wie wir aufgetaucht sind. Wenn man aber nun doch in Kontakt mit solchen Wesen kommen würde, sollte man dann das Menschenrecht nicht als Recht für alle menschenähnlichen Wesen betrachten?
          Natürlich sollte man nicht alle unsere Freiheiten übertragen, aber doch wohl die Rechte, die die persönliche Ehre und das Recht auf Leben betreffen, oder nicht?
          Jetzt sind wir da angelangt was ich die ganze Zeit sage. Juristisch gesehen war diese Firma in "Avatar" nach heutigen Maßstäben auf der sicheren Seite. Man müsste die Menschenrechte erst übertragen/anpassen/erweitern.

Solang das aber nicht geschieht, wird kein Mensch wg. Mord an einem Außerirdischen und keine Organisation wg. Verletzung der Menschenrechte verurteilt werden, falls ähnliche Ereignisse geschehen wie in "Avatar".

Zitat von efferman
          Das meinste jetzt nicht wirklich ernst? Sollten wir wirklich einmal im realen leben auf Empfindungsfähige Außerirdische treffen, müssen die die selben rechte und Pflichten haben wie ein Mensch. alles andere wäre nach meinem empfinden untragbar.
          Soso, wir Menschen treffen also sagen wir mal auf die Wraith (Stargate, diese Außerirdischen die sich von Menschen ernähren) und das erste was wir Deiner Meinung nach machen sollten, ist diesen Lebewesen das Recht zu geben auf unserem Planeten zu reisen WANN und WOHIN sie wollen und Ihnen auch gleich mal das gesamte Wissen unserer Zivilisation zu übermitteln?

Vielleicht funktioniert das in Deiner rosaroten Blümchenwelt, da sind dann die Außerirdischen auch alles süße kleine Teddybärlis die nur mit Dir kuscheln und Ballett tanzen wollen, aber die Realität sieht anders aus!

Kommentar

Soso, wir Menschen treffen also auf etwas vollkommen Neues und Unbekanntes und das erste was wir Deiner Meinung nach machen sollten, ist diesen Lebewesen das Recht zu geben auf unserem Planeten zu reisen WANN und WOHIN sie wollen und Ihnen auch gleich mal das gesamte Wissen unserer Zivilisation zu übermitteln?

Vielleicht funktioniert das in Deiner rosaroten Blümchenwelt, da sind dann die Außerirdischen auch alles süße kleine Teddybärlis die nur mit Dir kuscheln und Ballett tanzen wollen, aber die Realität sieht anders aus!
            Die Menschen hatten Kontakt zu den Na'vi, sie durften sie besuchen und alles mögliche. Meiner Meinung nach hätte man den Na'vi wenigstens das Recht geben können, unbehelligt leben zu dürfen. Wir brauchen sowieso noch einen Rechtskatalog für extraterristische Lebensformen. Man muss Aliens ja nicht direkt Menschenrechte geben, aber auch diese haben genauso ein Recht auf Leben wie wir, weshalb man diese nicht einfach niedermetzeln darf.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Jetzt sind wir da angelangt was ich die ganze Zeit sage. Juristisch gesehen war diese Firma in "Avatar" nach heutigen Maßstäben auf der sicheren Seite. Man müsste die Menschenrechte erst übertragen/anpassen/erweitern.

Solang das aber nicht geschieht, wird kein Mensch wg. Mord an einem Außerirdischen und keine Organisation wg. Verletzung der Menschenrechte verurteilt werden, falls ähnliche Ereignisse geschehen wie in "Avatar".
              So ist es eben nicht! Sag mal, hast du noch nie was von Ethik gehört? Sowas scheint es in deiner peinlich genauen, juristischen Welt nicht zu geben. Wo keine Gesetze sind, muss man sich an moralische Grundwerte halten. Andernfalls verletzt man Grundsätze, die überall gelten, auch ohne Vereinte Nationen und Menschenrechte!

Soso, wir Menschen treffen also auf etwas vollkommen Neues und Unbekanntes und das erste was wir Deiner Meinung nach machen sollten, ist diesen Lebewesen das Recht zu geben auf unserem Planeten zu reisen WANN und WOHIN sie wollen?
              Wie gesagt, natürlich erstmal nicht. Man kann auch zu kleinkariert sein.

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Wir brauchen sowieso noch einen Rechtskatalog für extraterristische Lebensformen. Man muss Aliens ja nicht direkt Menschenrechte geben, aber auch diese haben genauso ein Recht auf Leben wie wir, weshalb man diese nicht einfach niedermetzeln darf.
              Vorsicht, das ist ihm schon wieder zu weit an der Realität vorbei!

Kommentar

So ist es eben nicht! Sag mal, hast du noch nie was von Ethik gehört? Sowas scheint es in deiner peinlich genauen, juristischen Welt nicht zu geben. Wo keine Gesetze sind, muss man sich an moralische Grundwerte handeln. Andernfalls verletzt man Grundsätze, die überall gelten, auch ohne Vereinte Nationen und Menschenrechte!
                Hab ich irgendwo das Wort Ethik benutzt? Falls ja, entschuldige ich mich: Ich wollte NUR die gesetzliche Lage beleuchten und zum Ausdruck bringen dass es da eine Lücke gibt.

Wie gesagt, natürlich erstmal nicht. Man kann auch zu kleinkariert sein.
                Ach, jetzt doch wieder nicht?

Das ist leider das Problem von vielen hier: Es wird schnell ohne nachzudenken vor sich hingebrabbelt:
                - "Die bösen Menschen"
                - "Ich freu mich über jeden getöteten Marine"
                - "Die Navi haben die gleichen Rechte wie wir"
                - "Außerirdische sollten genau (!) die gleichen "Menschen"-Rechte wie wir erhalten"
                - usw.

Wenn man das allerdings etwas genauer beleuchtet kommt plötzlich zum Vorschein dass das wohl doch nicht ganz so einfach ist.

Von den ersten Bestrebungen in Richtung Menschenrechte in der Antike bis heute sind Jahrtausende vergangen, das alles nur um sowas vermeintlich simples wie Menschenrechte in eine allgemeingültige Form zu pressen!

Man, war die Menschheit arm dran! Dabei hätte es doch nur ein paar Sci-Fi-Forum-Nerds bedurft, die hätten diese paar Jahrhunderte auf 10 Minuten gekürzt.

Wir brauchen sowieso noch einen Rechtskatalog für extraterristische Lebensformen. Man muss Aliens ja nicht direkt Menschenrechte geben, aber auch diese haben genauso ein Recht auf Leben wie wir, weshalb man diese nicht einfach niedermetzeln darf.
                Danke !
                Sowas wird mit Sicherheit nicht vereinbart bevor wir einem außerirdischen Volk begegnen und auch wenn dies mal passiert ist, wird solch ein Abkommen sicher nicht von heute auf morgen ausgehandelt, aber ja, GENAU sowas bräuchten wir dann! Du hast es auf den Punkt getroffen!
                Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2009, 15:14.

Kommentar

Soso, wir Menschen treffen also sagen wir mal auf die Wraith (Stargate, diese Außerirdischen die sich von Menschen ernähren) und das erste was wir Deiner Meinung nach machen sollten, ist diesen Lebewesen das Recht zu geben auf unserem Planeten zu reisen WANN und WOHIN sie wollen und Ihnen auch gleich mal das gesamte Wissen unserer Zivilisation zu übermitteln?

soso, du darfst also tatsächlich in jedes militärische Sperrgebiet , bekommst sämtliche militärischen und technischen geheimnisse geliefert und darfst einfach so jemanden umbringen ohne dafür zur rechenschaft gezogen zu werden?
                  Was ist so schlimm daran, wenn die sich im selben maße frei bewegen können wie du und ich, solange sie sich an die selben regeln halten wie du und ich?
                  oh ich vergaß. wenn sich verhalten, wie du dich hier artikulierst, müssen wir ja um unser leben fürchten. sie könnten uns für Nutzvieh halten.
                  www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Von den ersten Bestrebungen in Richtung Menschenrechte in der Antike bis heute sind Jahrtausende vergangen, das alles nur um sowas vermeintlich simples wie Menschenrechte in eine allgemeingültige Form zu pressen!

Man, war die Menschheit arm dran! Dabei hätte es doch nur ein paar Sci-Fi-Forum-Nerds bedurft, die hätten diese paar Jahrhunderte auf 10 Minuten gekürzt.
                    Menschenrechte bzw. Rechte des Menschen in einer Demokratie wurden schon von den Griechen eingeführt. Später gab es auch im Römischen Reich Rechte für römische Bürger und um besetzte Provinzen besser ausnutzen zu können, war es total einfach römischer Bürger zu werden. Die einzigsten, die wenig Rechte hatten, waren die Sklaven, und auch die hatten Rechte und durften auch nicht getötet werden.
                    Im Mittelalter wurden die Rechte des Menschen dann vor allem durch die Kirche unterdrückt, aber ich denke, dass wissen alle...
                    Danach musste sich erst langsam wieder der Glauben an Menschenrechte bzw. die Idee daran entwickeln, was auch ungefähr zur Zeit der französischen Revolution passierte, bedingt durch den Rationalismus und Menschen wie Immanuel Kant. Der Gedanke an Rechte des Menschen haben lange gebraucht, bis man sie in der derzeitigen Form fand, aber den Grundgedanken haben schon die Griechen erarbeitet. Es war auch ein langer Weg vom Abakus zum Dual-Core, vom Dual-Core zum Quad-Core hingegen nur ein kurzer.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Auf das Gewähren von Menschenrechten können sich nicht einmal Menschen verlassen. Letztendlich gibt es es zwar den (hauptsächlich westlichen) Anspruch, auf eine globale Geltung von Menschenrechten, faktisch sind es jedoch nach wie vor Nationalstaaten, die Menschen auf ihrem Territorium Rechte einräumen oder nicht. In Nordkorea, China oder im Sudan bringt mir das Beharren auf meinen Menschenrechten gar nichts. Und es wäre sehr verwundlich, wenn ein Staat, der Menschenrechtsverletzungen auf der Erde tatenlos entgegensteht, sich plötzlich gezungen fühlte, deren Durchsetzung auf einem Lichtjahre entfernten Planeten durchzusetzen.

D.h selbst wenn es im 22.Jahrhundert irgendeine Konvention gäbe, dass 3 Meter große Katzenwesen im rechtlichen Sinne als Menschen gelten, was würde denen das konkret bringen? Vermutlich nicht viel.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ach, jetzt doch wieder nicht?

Das ist leider das Problem von vielen hier: Es wird schnell ohne nachzudenken vor sich hingebrabbelt:
                        - "Die bösen Menschen"
                        - "Ich freu mich über jeden getöteten Marine"
                        - "Die Navi haben die gleichen Rechte wie wir"
                        - "Außerirdische sollten genau (!) die gleichen "Menschen"-Rechte wie wir erhalten"
                        - usw.

Wenn man das allerdings etwas genauer beleuchtet kommt plötzlich zum Vorschein dass das wohl doch nicht ganz so einfach ist.
                        Ich habe nie behauptet, dass sie die GLEICHEN Rechte erhalten sollten. Verliere du besser mal nicht den Überblick über die Diskussion!
                        Ich sagte, dass man (erstmal!) nicht alle unsere Rechte übertragen sollte, sondern eingeschränkt, sodass wenigstens u.a. der Schutz der persönlichen Ehre gegeben ist!
                        Was deine aufgeführten Freiheitsrechte betrifft: Man sollte und muss jedes einzelne Recht auf das außerirdische Volk (es sei denn, es ist feindlich gesinnt) übertragen. Berufsfreiheit und Gedankefreiheit etc. stehen wohl nicht zu Diskussion. Reisefreiheit? Im Falle des Aliens würde man ihm damit das Recht aberkennen, in sein Heimatland zurückzukehren. Was würde UNS das Recht geben, soetwas zu bestimmen?

Sowas wird mit Sicherheit nicht vereinbart bevor wir einem außerirdischen Volk begegnen und auch wenn dies mal passiert ist, wird solch ein Abkommen sicher nicht von heute auf morgen ausgehandelt
                        Und genau deswegen muss es schon jetzt verabschiedet werden.
                        District 9 ist ein wunderbares Beispiel, was passiert wenn man im Falle einer Ankunft noch keine solchen Rechte vereinbart hat. Ein Ghetto für Aliens, und man weiß nicht, was man mit ihnen anfangen soll. Am besten von der Bildfläche verschwinden lassen!

Es war auch ein langer Weg vom Abakus zum Dual-Core, vom Dual-Core zum Quad-Core hingegen nur ein kurzer.
                        Treffender kann man es nicht ausdrücken!

Kommentar

Und genau deswegen muss es schon jetzt verabschiedet werden.
                          Äh ja, Du kannst das ja mal bei der nächsten Gemeinderatssitzung in Deinem Ort vorschlagen. Vielleicht richtet die Gemeindeverwaltung ja auch noch einen UFO-Landeplatz auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule ein .

Aber nicht vergessen den Landeplatz an das Busnetz anzubinden dass die Aliens nach ihrem Kurzurlaub auch wieder heimkommen (Autoführerschein haben sie ja wahrscheinlich nicht).

Das wird ja ein lustiger Haltestellenfahrplan:
                          - Rathaus
                          - Alois-Zwislberger-Straße
                          - Interstellarer Weltraumflughafen
                          - Gärtnerplatz
                          - Bruno-Walter-Ring
                          - usw.

Zitat von tbfm2
                          Es war auch ein langer Weg vom Abakus zum Dual-Core, vom Dual-Core zum Quad-Core hingegen nur ein kurzer.
                          Da stimme ich zu, ich denke dass eine ähnliche internationale Vereinbarung nicht sooo lange dauern würde, aber wie gesagt: Von heute auf morgen geht's auch nicht. Und wie KennerderEpisoden schon sagt, damit hat man ja erst mal nur eine - wenn auch sehr wichtige - Grundlage! Wie das dann letztendlich umgesetzt wird, ist eine andere Frage!

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Auf das Gewähren von Menschenrechten können sich nicht einmal Menschen verlassen. Letztendlich gibt es es zwar den (hauptsächlich westlichen) Anspruch, auf eine globale Geltung von Menschenrechten, faktisch sind es jedoch nach wie vor Nationalstaaten, die Menschen auf ihrem Territorium Rechte einräumen oder nicht. In Nordkorea, China oder im Sudan bringt mir das Beharren auf meinen Menschenrechten gar nichts. Und es wäre sehr verwundlich, wenn ein Staat, der Menschenrechtsverletzungen auf der Erde tatenlos entgegensteht, sich plötzlich gezungen fühlte, deren Durchsetzung auf einem Lichtjahre entfernten Planeten durchzusetzen.
                            Es ist interessant, dass du nur totalitäre Staaten aufzählst. Gerade die gehören doch noch zu den größten gesellschaftlichen Missständen in dieser Welt. Ein Glück, dass die nichts über Lichtjahre entfernte Planeten zu sagen haben!

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            D.h selbst wenn es im 22.Jahrhundert irgendeine Konvention gäbe, dass 3 Meter große Katzenwesen im rechtlichen Sinne als Menschen gelten, was würde denen das konkret bringen? Vermutlich nicht viel.
                            Es würde ihnen garantieren, dass man nicht einfach ihre Rechte über den Haufen wirft und sie willkürlich tötet, unterjocht bzw. ihren Lebensraum vernichtet.

Das stand zB im ursprünglichen Script von Avatar:
                            Im Script ist dies deutlicher gefasst. Michelle Rodriguez’ Charakter, die Pilotin Trudy, zeichnet den Großangriff auf den Lebensbaum auf und schickt dies an die Weltregierung der Erde, die somit Wind davon bekommt auf welch unrechte Weise die Corporation ihre Mission erfüllen wollte.
                            Es interessiert auf der Erde also sehr wohl, was die Menschen auf anderen Planeten veranstalten.

In der Zukunft müssen tatsächlich solche Bestimmungen angefertigt werden. Nicht jetzt im Jahr 2010, aber wieso nicht vorsorgen oder wenigstens schonmal eine Basis schaffen?

Äh ja, Du kannst das ja mal bei der nächsten Gemeinderatssitzung in Deinem Ort vorschlagen. Vielleicht richtet die Gemeindeverwaltung ja auch noch einen UFO-Landeplatz auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule ein .

Aber nicht vergessen den Landeplatz an das Busnetz anzubinden dass die Aliens nach ihrem Kurzurlaub auch wieder heimkommen (Autoführerschein haben sie ja wahrscheinlich nicht).

Das wird ja ein lustiger Haltestellenfahrplan:
                            - Rathaus
                            - Alois-Zwislberger-Straße
                            - Interstellarer Weltraumflughafen
                            - Gärtnerplatz
                            - Bruno-Walter-Ring
                            - usw.

Mehr, als dem Thema mit Sarkasmus zu begegnen, hatte ich von dir auch nicht erwartet. Damit machst du dich nur noch lächerlicher.
                            Zuletzt geändert von Puma; 28.12.2009, 16:10.

Kommentar

Warum nicht? UFO-Landeplätze für alle! Nehmt euch solange sie noch warm sind! Gleichberechtigung für Aliens! Rettet die Wale!

Das sollte man eigentlich schon realistisch sehen, natürlich würden die meisten Menschen gegen ein solches Gesetz sein, einfach weil keiner sich die Arbeit machen möchte, die zu erarbeiten. Allerdings müssen solche Rechte erarbeitet werden, sobald die Menschheit mit der interstellaren Raumfahrt anfängt. Früher oder später trifft man auf Aliens, und der erste Eindruck ist oft der wichtigste... nicht das man noch nen Krieg vom Zaun bricht oder einen Völkermord begeht Kleine Frage: Steht eigentlich im GG drin, als was ein Mensch eingestuft wird?

Kommentar

Zitat von Grundgesetz Artikel 3, absatz 3
                                Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
                                Grundgesetz Artikel 3
                                das dürfte dann wohl auch Außerirdische einschließen. Die Menschheit ist schließlich eine eigenständige Rasse und da hier ja scheinbar die Benachteiligung von verschiedenen Rassen ausgeschlossen wird, ham wa quasi schon die nötigen Gesetze. also ham wa auch keine gesetzeslücke.
                                www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Lädt...
                                X