If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
möglich, aber wie lange hat titanic dafür gebraucht und wie lange Avatar? letzterer läuft ja erst seit 6 wochen und ttanic lief ca. ein halbes jahr im kino. laut boxofficemojo sogar 41 wochen.
Nach Zuschauerzahlen ist die Geschichte immer noch ganz klar:
1. Vom Winde verweht
2. Titanic
3. ? Avatar
When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
'Vom Winde verweht' zählt aber nicht wirklich - damals gab es noch kein Fernsehen und 'Titanic' lass ich auch nicht gelten....damals gab es Leute , die sich den Film 5 bis 7 mal angesehen haben - das würde ich bei Avatar nicht machen - bei 13 bis 15 Euro Eintritt einfach zuviel verlangt !
Aber nach Zuschauern und nach Einnahmen werden sicher die Rekorde purzeln - allein schon wegen der vielen Diskussionen und Kontroversen um den Film - zumal es noch niemals einen echten 3D-Blockbuster fürs Kino gab !
Ich werde am Freitag noch mal (3. Mal) hingehen und obwohl der Film schon über einen Monat läuft ist es echt schwierig Karten für gute Plätz im Cinemaxx zu bekommen !
Ich habe mich mal erkundigt bei der Kino-Info und man sagte mir , daß man weit zurückblicken muss , um einen vergleichbaren Rummel um einen einzelnen Film zu erleben.....
Action , Heldenepos und knallige 3D-Optik in dieser Kombination werden wohl erstmal lange einzigartig bleiben.....
Im übrigen habe ich es in 25 Jahren Kinogehen noch nie erlebt dass alle Altersklassen gleichermaßen beeindruckt sind von diesem Film .
Ich habe neulich erlebt wie sich Opa und Enkel (ca. 70 und 12 Jahre) nach dem Film lautstark unterhalten haben und den Eindruck gehabt - die gehen noch öfter zusammen ins Kino !
Ein echtes Familienerlebnis dass mir persönlich schon beinahe für ausgestorben hielt....
(außerdem macht es keinen Sinn den Film sich illegel zu holen - die dreidimensionalen Bilder bleiben unerschlossen und so bleibt der Kinozwang als letzter Ausweg)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
'Vom Winde verweht' zählt aber nicht wirklich - damals gab es noch kein Fernsehen und 'Titanic' lass ich auch nicht gelten....damals gab es Leute , die sich den Film 5 bis 7 mal angesehen haben - das würde ich bei Avatar nicht machen - bei 13 bis 15 Euro Eintritt einfach zuviel verlangt !
Das ist doch kein Argument, es gibt auch kein 3D-TV, zudem gibts sicher auch Avatar Fans die den Film schon 5 mal gesehen haben.
When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
'Vom Winde verweht' zählt aber nicht wirklich - damals gab es noch kein Fernsehen und 'Titanic' lass ich auch nicht gelten....damals gab es Leute , die sich den Film 5 bis 7 mal angesehen haben - das würde ich bei Avatar nicht machen - bei 13 bis 15 Euro Eintritt einfach zuviel verlangt !
das stimmt so nicht:
ich habe mir Titanic im Kino nur einmal angesehen, Avatar aber schon zweimal.
Und ich kenne noch einige andere, die sich Avatar auch mehr als einmal angesehen haben.
Interessant sind die Preisunterschiede schon: 13 Euro um Frankfurt, in München nur elf. Egal, das hat sich gelohnt.
Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Alles richtig - ich meinte das ja auf unsere Zeit bezogen (letzte 20 Jahre) gab es nichts vergleichbares , ausser vielleicht 'Herr der Ringe' - war aber nicht so mein Fall...
Und Titanic habe ich damals boykottiert - schlechte Schauspieler ,aufgeblähte Handlung - zu viele Heulkrämpfe hinter meinem Kopf (ach ja , die lieben Mädels...)
Ich meine als teuerster Film aller Zeiten gilt immer noch 'Kleopatra' mit Liz Taylor - inflationsbereinigt .
Aber ich kann mich erinnern dass es noch vor 2-3 Jahren hieß - das Kino ist vom aussterben bedroht , zuviele illegale Downloads , immer besser TV-Geräte , immer weniger Geld in den Taschen der Leute......
Umso erstaunlicher dass so viele Menschen in ein eher MITTELMÄSSIGES , KLISCHEEHAFTES und infantiles Action-Monster wie 'AVATAR' anstatt sich viel bessere Filme anzuschauen zb. 'Dr Parnassus' , 'Sherlock Holmes' oder
'Alvin und die Chipmunks' (bin ich wieder gemein...!) .
Ich persönlich hätte nichts dagegen noch 3-4 mal reinzugehen bei 'Avatar' aber bis zu 20 Euro dafür (inklusive Popcorn) ist mir dann doch zu happig...
Gruß an alle mitleidenden Kinogänger !
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Das ist doch kein Argument, es gibt auch kein 3D-TV,
Natürlich ist das ein Argument. Wenn man sich damals "Vom Winde verweht" ansehen wollte, musste man ins Kino gehen. Es gab nicht die Möglichkeit sich den Film nach wenigen Monaten auf DVD zu erwerben oder auszuleihen, sich den Film legal, halblegal oder illegal im Internet anzusehen bszw. herunterzuladen oder einfach ein paar Jahre zu warten bis der Film im Fernsehen lief. Bei Avatar muss man vielleicht ins Kino gehen, wenn man den Film in 3D sehen möchte, aber man guckt sich den Film ja nicht allein wegen dem 3D-Effekt an. Der Erfolg des Films in Ländern, wo der Film hauptsächlich in 2 D läuft (wie China) zeigt dies deutlich.
Die Ticketpreisinflation ist auch nicht wirklich ein Argument, das den Erfolg von Avatar abwerten würde, könnte man doch argumentieren, dass durch die überproportionale Verteuerung des Kinos, die Nachnachfrage nach Kinofilmen zurückgehen müsste.
Letztendlich machen nur Vergleiche mit einigermaßen zeitnahen Filmen Sinn, wie etwa TDK und die Filme der LOTR-Reihe. Und die werden einspielmäßig gleichermaßen von Avatar begraben.
I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Das ist doch kein Argument, es gibt auch kein 3D-TV, zudem gibts sicher auch Avatar Fans die den Film schon 5 mal gesehen haben.
Es gibt TV mit 3d Unterstützung. Deshalb wird auch die 3d-Version von Avatar auf mindestens Bluray, eventuell auch DVD, erscheinen, mit beigelegten 3d Brillen. Natürlich wird dies ein teurer Spaß, aber zumindest für die Avatar Fans wird sich das ziemlich lohnen. Und ja es gibt Avatar Fans, die den Film schon 5mal gesehen haben (bald zähle ich auch dazu ), aber ist es nicht ein merkwürdiges Argument, zu sagen, der Film wäre nicht wirklich erfolgreich und hätte nur aufgrund des hohen Eintrittes soviel einnehmen können, wenn den Leuten doch gerade dieser Eintritt sehr egal zu sein scheint? Zumindest um den Film einmal zu schauen?
Zum Thema Popcorn: Zu Popcorn gehört meiner Meinung ein Getränk, und da der Film bei uns in der Nähe im Kino nur ohne Pause läuft und ich keine Szene verpassen will, bleibe ich bei dem normalen Filmpreis von 12€, der zwar teuer ist, aber ich würde dies eigentlich schon als Veranstaltung sehen und es gibt einige, die mehr kosten und somit ist für mich Avatar eine gute Verwendung eines Abends, den man sonst wahrscheinlich bei irgendwelchen Sci-Fi Filmen verbringen würde, die man schon 20mal gesehen hat.
Ob Avatar besser ist wie TDK oder gar die LOTR Reihe, hängt meiner Meinung stark vom persönlichen Geschmack ab. Die LOTR Filme habe ich regelrecht aufgesogen, auch die Bücher habe ich schon vorher nicht mehr aus den Händen gegeben und musste sie einfach mehrfach lesen, TDK hat mir dann nicht so gut gefallen, hat sich für meinen Geschmack am Ende einfach zu sehr gezogen. Aber wie gesagt, es ist reine Geschmackssache, welcher Film besser ist, aber das Avatar sehr erfolgreich ist, kann man nicht bestreiten.
Und nochmal zu den Kritiken von wegen "ach das kennt man ja alles schon": Ich bin ernsthaft der Meinung, dass Cameron wirklich 100% absichtlich jede Menge Klischees eingebaut hat (wie z. B. die Coen Brüder in "Burn after Reading") und den Zuschauer - der sowieso schon von den Bildern erschlagen wurde - nicht auch noch eine komplexe Story auftischen wollte. Vielleicht will er ja, wenn das Publikum erstmal akklimatisiert wurde, in den nächsten Filmen wieder eine komplexere Geschichte drehen, welche aber dann ja auf der bisherigen aufbaut. Wie mein Deutschlehrer immer so schön sagt "Keiner mag Einleitungen, sie sind öde, faul und kennt man eine kennt man alle, ohne sie kapiert man aber den Rest nicht". Und als mögliche Einleitung für mehr Filme aus dem Avatar-Universum ist dieser Film regelrecht genial.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
@tbfm2: Was Du da im letzten Absatz geschrieben hast wegen einfacher Story, akklimatisieren und so, seh ich ganz genau so. Ehrlich gesagt hab ich viele Details beim ersten Mal gar nicht wahrgenommen und vieles erst beim 2. und 3. Mal gesehen. Wenn Cameron eine komplizierte Geschichte kredenzt hätte, wäre es wahrscheinlich noch ärger gewesen. Man weiß sowieso nicht, wo man bei diesem Film zuerst hinschauen soll. Das Bildmaterial hätte in vielen Fällen wahrscheinlich so sehr abgelenkt, daß man dadurch bei einer übermäßig komplexen Story vielleicht den roten Faden verloren hätte. So aber war alles schön ausgeglichen und man hat sich mit dem bekannten Schema ganz den faszinierenden Bildern widmen können, ohne zu fürchten, daß man der Story nicht mehr folgen kann.
Jetzt wo die Zuseher den Effekt in diesem Ausmaß aber schon kennen, können weitere Episoden vielleicht wirklich kompliziertere Geschichten beinhalten. Aber ganz egal, wie komplex oder einfach - ich freu mich drauf!
Die Ticketpreisinflation ist auch nicht wirklich ein Argument, das den Erfolg von Avatar abwerten würde, könnte man doch argumentieren, dass durch die überproportionale Verteuerung des Kinos, die Nachnachfrage nach Kinofilmen zurückgehen müsste.
N bisschen zu kurz gedacht, oder?
Ein kleiner Tipp: Reallohnniveau.
Allein das Box-Office Best-of ist eine absolute Nonsensstatistik, dessen neuer Rekordhalter zu sein eine Nonsensaussage ist.
When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
Ohne 3D Technik und nacktes wenn auch blaues Fleisch, wäre der Film knapper Durchschnitt. Jetzt werden die Mädels wieder hungern, weil dünn schick ist, die Softies werden (vergeblich) glauben, Frauen fahren auf Kerle im Rollstuhl oder mit anderen Behinderungen ab, Teenies denken, dass Steine nach oben fallen können usw.
Trotzdem; geiler Film!
Ohne 3D Technik und nacktes wenn auch blaues Fleisch, wäre der Film knapper Durchschnitt. Jetzt werden die Mädels wieder hungern, weil dünn schick ist, die Softies werden (vergeblich) glauben, Frauen fahren auf Kerle im Rollstuhl oder mit anderen Behinderungen ab, Teenies denken, dass Steine nach oben fallen können usw.
Trotzdem; geiler Film!
Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?! Avatar ist nicht auf sein 3D Erlebnis beschränkt, es baut nicht darauf auf sondern nutzt es lediglich auf sehr raffinierte Art und Weise. Nicht jeder geht in die 3D Vorstellung, vor allem weil einige dieses Erlebnis nicht wahrnehmen können ohne ne Kotztüte oder Kopfschmerztabletten mitzunehmen... Ist bei meiner Freundin passiert, die kann kein 3D sehen. Aber die 2D Vorstellung war genauso toll (hab beide gesehen) und klar, die Mädels, die heutzutage ohnehin schon nix mehr wiegen, werden noch dünner, um ihren "Idolen" nachzueifern, sich einen Finger und einen Zeh abhacken und sich blau anmalen... ach komm schon, das glaubst Du doch nicht wirklich und wenn, sind sie reif für die Therapie, wenn sie sich so sehr von der Umwelt beeinflussen lassen. Und das mit den Rollstühlen kannst Du auch knicken, aber ich schätze mal, dass Du das ironisch gemeint hast, nicht wahr?!
Was ich aber irgendwie jetzt gar nicht so toll finde ist, dass ich bis voraussichtlich 31. Dezember 2010 warten muss, um mir den Film in DVD/Blue-Ray Qualität anzusehen... 1 JAHR?! Geht das nicht vielleicht etwas schneller, büdde büdde Herr Cameron...
Was ich aber irgendwie jetzt gar nicht so toll finde ist, dass ich bis voraussichtlich 31. Dezember 2010 warten muss, um mir den Film in DVD/Blue-Ray Qualität anzusehen... 1 JAHR?! Geht das nicht vielleicht etwas schneller, büdde büdde Herr Cameron...
Wenn du hier auf das Veröffentlichungsdatum auf Amazon.de anspielst, die setzen den Termin des Produkts meist auf Dezember wenn noch kein offizieler Veröffentlichungstermin feststeht. Besteht also durchaus Hoffnung auf eine frühere Veröffentlichung!
Unbestätigte Gerüchte sprechen von Ende Sommer.
Star Wars - Episode 5
Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."
@picard2893:
Klar war das ironisch gemeint. In 2D im Kino kommt das sicherlich auch noch sehr gut, schon allein wegen der Nicht-3D-Effekte. Aber zuhause auf'm Fernseher ist das bestimmt nicht mehr so genial. Dafür ist nämlich die Geschichte zu dünn, zu unglaubwürdig, zu einfältig. Dafür kann der fantastische Film ja nichts; es ist einfach ein Schwachpunkt des Genres an sich. Ohne Bombast-Darstellung bleibt nun mal weniger übrig, im Vegleich mit einem Bogard-Film...
Titanic hatte auch eine dünne Story aber mal ehrlich - ich geh nicht ins Kino um eine tiefgründige , hochkomplexe und intellektuelle Handlung erwarte...ich möcht , eventuell mit ein paar guten Freunden , einen unterhaltsamen Kinoabend haben ohne Bauchschmerzen zu bekommen - dafür ist Kino da !
Und wie schon gesagt , lässt sich 'Avatar' nicht mit herkömmlichen Filmen vergleichen - digitale Schauspieler sind aber eben die Zukunft und ich denke mal bei den Oscar-Juroren raufen sich die Leute schon die Haare....
In Hollywood sollte man froh sein dass wieder scharenweise Leute ins Kino gehen und solche gigantische Produktionen mit der dazugehörigen Industrie finanziell stützen .
Das Kino lebt nicht allein von großen Namen , Clooney , Depp oder so.....sondern das Produkt an sich macht Konsum aus !
In dem Sinne , macht mal wieder alle BLAU heute (mein Kinostammplatz ist schon angewärmt....)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Na endlich hat ed Avatar geschafft,und hat titanic versenkt,haha na endlich titanic ist so der größte mist,dümmste film von allen finde ich,ja super ein schiff geht unter ganz klasse und der war auf platz 1 dadrauf komme ich immer noch nicht klar.^^
Kommentar