Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Möglich, aber wenn man eine derartige Anzahl an Söldnern einfach so entbehren kann, wird es auf der Erde keine globalen Kriege usw. geben. Ich schätze, hier wird die Lage etwas überdramatisiert
    Wenn du im Dunklen hockst und du nicht heizen kannst gehts dir genauso dreckig.

Warum sollte es? Wenn eine Millionen Leute Brot für 1€ haben möchte und einer für eine Millionen Kaviar, wird man sich eher nach der Anzahl richten.
    Nö!
    Wieso solltest du 1 Mio. Brote backen wenn du das auch einfacher mit ein bisschen gutem Kaviar kriegst?

Mal überlegen. Quaritch hasste die Na'vi, wurde mehrfach gezeigt. Für ihn waren es nichtmal Wilde, sondern eher Tiere. Die Wissenschaftler hingegen haben sich die gesamte Zeit über gegen jede militärische Aktion gestellt und nur Jake durfte mit in die Umwelt, da auch er einen AVTR hatte.
    Was ändert denn seine Meinung und lässt ihn so agieren wie er es tut zw. Anfang und Ende des Films? Kriegt er neue Befugnisse? Von wem? Da passiert einfach nix!

Natürlich. In der Szene, in der SG-1 aufwachte. Und als der Jaffa geheilt wurde. Das Innere war primitiv.
    Weil kein Fernseher drinhing oder was? Kann ja sein dass er total super gedämmt ist oder tarnbar ist oder wasweißich.
    Außerdem haben die Nox einen toten O'Neill wiederauferweckt, das ist ja wohl nicht wirklich auf primitiv machen...

Es gibt auch andere Supraleiter, der Vorteil von Unobtanium scheint nur der Widerstand von 0 Ohm bei normaler Temparatur zu sein. Und wie schon gesagt, der Preis kann auch einfach an der Seltenheit und der Möglichkeit, dass es sich eher um ein Luxusgut für irgendwelche Leute sein, die gerne noch mehr Energie sparen würden. Fakt ist, es geht auch anders.
    Onscreen fact oder einfach nur in deinem Sinne damits in deine Argumentation passt?

Er hatte einiges zu verlieren. Eventuell hätte sogar ein Staat die Kontrolle über diesen Teil des Unternehmens übernehmen können oder das gesamte Unternehmen schließen können. Dafür sind Auflagen ja da und es wird auf jeden Fall welche gegeben haben.
    Hä? Er hatte einiges zu verlieren?
    Wieso greift er den Baum dann an?
    Du widersprichst dir laufend.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Wenn du im Dunklen hockst und du nicht heizen kannst gehts dir genauso dreckig.
      Schau dir die Anlagen auf Pandora an. Soo dreckig scheint es denen ja nicht zu gehen.

Nö!
      Wieso solltest du 1 Mio. Brote backen wenn du das auch einfacher mit ein bisschen gutem Kaviar kriegst?
      Eventuell, weil der eine sich schnell einen anderen, billigeren Anbieter holen kann. Und dann wäre es intelligenter, anstatt einem Totalverlust eben etwas weniger Gewinn zu haben.

Was ändert denn seine Meinung und lässt ihn so agieren wie er es tut zw. Anfang und Ende des Films? Kriegt er neue Befugnisse? Von wem? Da passiert einfach nix!
      Er überzeugt Selfridge dank dem VideoLog von Jake, in dem er sagte, man könne die Na'vi nicht vom Umziehen überzeugen. Und ich habe im Film durchaus eine Entwicklung gesehen, eventuell solltest du ihn dir nochmal anschauen oder in Erinnerung rufen.

Weil kein Fernseher drinhing oder was? Kann ja sein dass er total super gedämmt ist oder tarnbar ist oder wasweißich.
      Außerdem haben die Nox einen toten O'Neill wiederauferweckt, das ist ja wohl nicht wirklich auf primitiv machen...
      Sie haben den ANSCHEIN von Primitivität gezeigt und keine wirkliche. Die Nox sind Meister der Tarnung, mehr hab ich nicht gesagt...

Onscreen fact oder einfach nur in deinem Sinne damits in deine Argumentation passt?
      Nein, eine Frage an meinen Physiklehrer, der mir erklärte, dass einige Stoffe bei sehr geringen Temperaturen einen Widerstand von 0 Ohm haben und daher Supraleiter genannt werden.

Hä? Er hatte einiges zu verlieren?
      Wieso greift er den Baum dann an?
      Du widersprichst dir laufend.
      Eigentlich eher nicht. Er (reden wir eigentlich über Selfridge oder Quaritch?) MUSS unter Auflagen arbeiten, nenn diese Auflagen meinetwegen Gesetze. Er hat den Baum angegriffen (ich denke du meinst Quaritch), weil er eine militärische Lösung einer diplomatischen vorzog. Selfridge war davon jedoch nicht wirklich überzeugt und Quaritch hat wohl nicht ohne Grund erst Tränengas reingeworfen, bevor er zu Brandgranaten griff. Der Baum wurde angegriffen, weil sich darunter ein großes Unobtanium-Vorkommen befand und man den Na'vi endlich zeigen wollte, wie stark man doch ist. Ein Onscreen Fakt, wurde von Quaritch gesagt.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Also, bin gerade vom Kino zurück und habe mir Avatar zum zweiten mal angesehen. Diesmal hat mich der 3D-Effekt nicht mehr ganz so stark von den Socken gehauen, wie beim ersten Mal, aber er war natürlich immer noch super.
        Dadurch wirkt alles viel plastischer und auch langweiligere Szenen wirken interessanter.

Ich habe "nur" fünf Sterne vergeben, weil Avatar zugebendermaßen etwas einfach gestrickt ist, aber sehr gut optisch umgesetzt. Außerdem erzählt er eine bewegende Geschichte.
        Außerdem gefällt mir der Soundtrack.

Cameron ist es gelungen, einen in eine phantastische außerirdische Welt zu entführen. Besonders gelungen fand ich die Wandlung von Jake Sully, ich konnte mich sehr gut in ihm hineinversetzen.
        Auch beim zweiten mal hat mich Zoë Saldaña als Neytiri Dis'kahan Mo'at'itey am meisten beeindruckt.

Zum Thema Zwangsumsiedlung und Avatar bin ich zufällig auf folgenden Link gestoßen:
        Streit um Erfolgsfilm: China will "Avatar" für "Konfuzius"-Film opfern - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE
        Zuletzt geändert von Halman; 21.01.2010, 00:53.

Kommentar

Schau dir die Anlagen auf Pandora an. Soo dreckig scheint es denen ja nicht zu gehen.
          Ja auf Pandora, das ist auch eine Kolonie in lebensfeindlichem Gebiet, das werden keine Wellblechhütten sein, das hat aber mit dem Leben der Menschen auf der Erde rein garnichts zu tun.

Du kannst ja auch heute nicht ne Villa hernehmen und das als Standardhaus für eine kongolesische Familie darstellen.

Eventuell, weil der eine sich schnell einen anderen, billigeren Anbieter holen kann. Und dann wäre es intelligenter, anstatt einem Totalverlust eben etwas weniger Gewinn zu haben.
          Die RDA hat aber nunmal ein Monopol auf Absurdanium.
          Und 20 Mio./kg ist ein Wort.

Er überzeugt Selfridge dank dem VideoLog von Jake, in dem er sagte, man könne die Na'vi nicht vom Umziehen überzeugen. Und ich habe im Film durchaus eine Entwicklung gesehen, eventuell solltest du ihn dir nochmal anschauen oder in Erinnerung riefen.
          Und? An seinen Befugnissen und den Regeln hatte sich nichts geändert. Woher nimmt er also seine neugewonnene Handlungsgewalt?

Nein, eine Frage an meinen Physiklehrer, der mir erklärte, dass einige Stoffe bei sehr geringen Temperaturen einen Widerstand von 0 Ohm haben und daher Supraleiter genannt werden.
          Das weiß ich auch du Hellkopf.

Ist das: "Und wie schon gesagt, der Preis kann auch einfach an der Seltenheit und der Möglichkeit, dass es sich eher um ein Luxusgut für irgendwelche Leute sein, die gerne noch mehr Energie sparen würden. Fakt ist, es geht auch anders."

ein onscreen fact? Wer sagt dass er noch genügend Rohstoffe für andere Supraleiter gibt?

Eigentlich eher nicht. Er (reden wir eigentlich über Selfridge oder Quaritch?) MUSS unter Auflagen arbeiten, nenn diese Auflagen meinetwegen Gesetze. Er hat den Baum angegriffen (ich denke du meinst Quaritch), weil er eine militärische Lösung einer diplomatischen vorzog. Selfridge war davon jedoch nicht wirklich überzeugt und Quaritch hat wohl nicht ohne Grund erst Tränengas reingeworfen, bevor er zu Brandgranaten griff. Der Baum wurde angegriffen, weil sich darunter ein großes Unobtanium-Vorkommen befand und man den Na'vi endlich zeigen wollte, wie stark man doch ist. Ein Onscreen Fakt, wurde von Quaritch gesagt.
          Wieso ignoriert er die Auflagen dann am Ende des Films (wenn es diese Auflage gibt)? Es kommen ja Navi um, also hat er diese Maßnahme von Anfang an ergreifen dürfen.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Ja auf Pandora, das ist auch eine Kolonie in lebensfeindlichem Gebiet, das werden keine Wellblechhütten sein, das hat aber mit dem Leben der Menschen auf der Erde rein garnichts zu tun.

Du kannst ja auch heute nicht ne Villa hernehmen und das als Standardhaus für eine kongolesische Familie darstellen.
            Das ist kein Vergleich. Natürlich werden dort keine Wellblechhütten stehen, aber wenn ich hier schon alles onscreen belegen soll, dann sag du mir mal bitte, wo gesagt wird, dass man in einer Energiekrise ist? Am Anfang sagt Jake nur, dass eine Operation für seine Beine teuer wäre "kein Wunder bei der Wirtschaftslage". Mehr nicht.

Die RDA hat aber nunmal ein Monopol auf Absurdanium.
            Und 20 Mio./kg ist ein Wort.
            Unobtanium wird es wohl nicht nur auf Pandora geben, die Wahrscheinlichkeit tendiert stark gegen Null. Die RDA scheint sich allerdings nur hier wirkliche Schürfrechte holen zu können, vielleicht hat sie sich zu spät am Kuchen beteiligt und muss nun sehen, dass sie mit anderen Firmen gleichziehen kann.

Und? An seinen Befugnissen und den Regeln hatte sich nichts geändert. Woher nimmt er also seine neugewonnene Handlungsgewalt?
            Eventuell durch seine "Rebellion"? Selfridge hat doch wirklich nichts mehr zu melden, dass er dem noch was berichtet ist wohl mehr um Quaritchs Gewissen zu beruhigen und für nichts anderes.

Das weiß ich auch du Hellkopf.

Ist das: "Und wie schon gesagt, der Preis kann auch einfach an der Seltenheit und der Möglichkeit, dass es sich eher um ein Luxusgut für irgendwelche Leute sein, die gerne noch mehr Energie sparen würden. Fakt ist, es geht auch anders."

ein onscreen fact? Wer sagt dass er noch genügend Rohstoffe für andere Supraleiter gibt?
            Das man sich in eine andere Galaxie begibt auf einen Planeten, der in so ziemlich jeder Hinsicht für Menschen tödlich ist. Auch in unserer Galaxie wird es genügen andere Supraleiter geben.

Wieso ignoriert er die Auflagen dann am Ende des Films (wenn es diese Auflage gibt)? Es kommen ja Navi um, also hat er diese Maßnahme von Anfang an ergreifen dürfen.
            Es kommen Na'vi um, allerdings wird dies eher ein Missverständnis gewesen sein. Wird zwar onscreen nicht bestätigt, aber hätte man direkt die Na'vi abgeschlachtet, wäre das ganze AVTR-Programm vollkommen sinnlos. Zudem gab es vorher keinen koordinierten Angriff auf Na'vi sondern nur einen Konflikit oder ein Missverständnis, bei dem ein paar Söldner mit Maschinengewehren Grace' Schule plattgemacht haben.

Am Ende des Films kann er die Auflagen ignorieren, indem er die gesamte Macht über den Stützpunkt an sich reißt und die anderen glauben macht, dass die Na'vi sie angreifen und töten wollen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich habe den Film gestern in 3D gesehen und war BEGEISTERT. Nach einigen doch sehr negativen Beiträgen (ich hatte vorher hier und anderswo gelesen) befürchtete ich einen totalen platten, hirnlosen Kitschfilm.

Glücklicherweise haben die negativen Stimmen mal wieder äußerst stark übertrieben. Klar steckten einige Klischees in der Story, aber bis auf den superbösen Militärführer fand ich das nicht schlimm. Das ist auch der mit Abstand größte Kritikpunkt für mich, der aber dennoch den Film für mich nicht verdirbt.

Nachdenklich bin ich geworden, als ich mich fragte, wie die heutige Menschheit wohl reagieren würde, wenn wir mit einer Situation wie der in "Avatar" konfrontiert würden. Und irgendwie kann ich mir leider nur zu gut vorstellen, dass unsere Maßnahmen denen im Film schon recht nah kommen würden...

Alles in allem wurde ich bestens unterhalten und gebe dem Film die volle Punktzahl

PS: Wofür steht eigentlich die Firmenabkürzung RDA ?
              Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Aus Project 880 wird Avatar.

Camerons erster Entwurf für Avatar. Das hat schon was.

Wenn man die genau Beschreibung ließt - Leider ist er in englisch. - bekommt der Film irgendwie eine ganz andere Stimmung. obwohl es nochimmer die gleiche Geschichte ist.

Kurz zusammengefasst:

- Die zerstörte Erde wird gezeigt und näher erklärt
                - Man sieht die Geburt von Jack Sullys Avatar
                - Das Avatarprogramm wurde ins Leben gerufen um die Na'vi als Arbeitskräfte auszubilden, weil es zu teuer ist Menschen nach Pandora zu schicken.
                - Es sind mehr Menschen auf der Station, unter anderem ein Videojournalist, ein Bioethik-Offizier, ein Leiter des Avatarprogrammes und ein zweiter Hau-Drau-Offizier
                -Es gibt einen ausgebrannten Avatar-Controller. Er war in seinem Avatar als dieser Gestorben ist. Genauer gesagt war er in eine Na'vi verliebt die von den Menschen getötet wurde. Daraufhin hat er in seinem Avatarkörper Selbstmord begangen.
                - Grace hat einem Avatar-Geliebten namens N'Deh.
                - John Sully erwirb das Vertrauen der Na'vi weil er ein Teil ihrer Gemeinschaft wird. Er nimmt auch an einer großen Jagd teil.
                - Sully beweißt seine Führungsqualitäten nicht weil er einen roten Drachen reitet, sondern weil er ein Team führt das gefangenen Navi aus dem Hauptquartier befreit.
                -Sully ist nicht der einzige der einen roten Drachen reitet.
                - Pandora ist ein lebendes Wesen das von Anfang an Pflanzen und Tiere mobilisiert um die Menschen zu vertreiben die sie als Virus wahrnimmt.
                - Es ist kein Unobtainium unter dem Heimatbaum. Das Militär will mit der Zerstörung nur ein Exempel statuieren um die Na'vi einzuschüchtern.
                - Mehr Menschen und Avatar Controller schließen sich den Na'vi an.
                - Am Ende erzählt Sully den Menschen die Pandora verlassen, das der Planet sie mit einem tödlichen Virus infizieren sollten sie je zurück kommen.

Have Fun
                ezri
                Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                - QAF 314 -
                He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

Das ist kein Vergleich. Natürlich werden dort keine Wellblechhütten stehen, aber wenn ich hier schon alles onscreen belegen soll, dann sag du mir mal bitte, wo gesagt wird, dass man in einer Energiekrise ist? Am Anfang sagt Jake nur, dass eine Operation für seine Beine teuer wäre "kein Wunder bei der Wirtschaftslage". Mehr nicht.
                  Wenn man den Aufwand vergleicht um nach Pandora zu kommen mit dem von dir negierten Nutzen, was bleibt dann?
                  Ein netter Urlaub?

Unobtanium wird es wohl nicht nur auf Pandora geben, die Wahrscheinlichkeit tendiert stark gegen Null. Die RDA scheint sich allerdings nur hier wirkliche Schürfrechte holen zu können, vielleicht hat sie sich zu spät am Kuchen beteiligt und muss nun sehen, dass sie mit anderen Firmen gleichziehen kann.
                  Ich hab beim googlen das Avatar Wiki zur RDA gefunden und das spricht eine andere Sprache. Die RDA ist das größte Unternehmen der Welt und seine Privatarmee übersteigt die Größe von vielen konventionellen Armeen.

Eventuell durch seine "Rebellion"? Selfridge hat doch wirklich nichts mehr zu melden, dass er dem noch was berichtet ist wohl mehr um Quaritchs Gewissen zu beruhigen und für nichts anderes.
                  Man veranstaltest du einen Eiertanz ums Thema. Was ist Quaritchs Motiv als Söldner einen Angriff durchzuführen?
                  Cameron hat einfach einen schießwütigen dumb muscle reingepackt, um einen Gegner zu haben, realistisch ist so ein Szenario aber nicht.

Das man sich in eine andere Galaxie begibt auf einen Planeten, der in so ziemlich jeder Hinsicht für Menschen tödlich ist. Auch in unserer Galaxie wird es genügen andere Supraleiter geben.
                  Ja, wieso reisen die denn soweit, wenn er keinen Bedarf gibt und Absurdanium nach deiner Argumentation einfach ein Luxusgut ist? Wieso bauen die es in Massen ab?
                  Wohl weil es eine der letzten verbliebenen Ressourcen für Supraleiter ist (vll. ist auch die Computertechnik auf Absurdanium umgestiegen) - alles andere wäre Schwachsinn im Filmkontext.

Es kommen Na'vi um, allerdings wird dies eher ein Missverständnis gewesen sein. Wird zwar onscreen nicht bestätigt, aber hätte man direkt die Na'vi abgeschlachtet, wäre das ganze AVTR-Programm vollkommen sinnlos.
                  Das ist es auch so schon.

Zudem gab es vorher keinen koordinierten Angriff auf Na'vi sondern nur einen Konflikit oder ein Missverständnis, bei dem ein paar Söldner mit Maschinengewehren Grace' Schule plattgemacht haben.

Am Ende des Films kann er die Auflagen ignorieren, indem er die gesamte Macht über den Stützpunkt an sich reißt und die anderen glauben macht, dass die Na'vi sie angreifen und töten wollen.
                  Wenn er das am Ende des Films kann, kann er das auch am Anfang des Films, es hat sich da überhaupt nix neues entwickelt, die Rebellion Quaritchs kommt aus heiterem Himmel und passt überhaupt nicht in die Story.
                  Das einzige was man sieht ist dass Quaritch ein V-Log von Jake sieht in dem er labert dass ihm das Navi-sein gefällt.
                  Daraus nun eine neue Gesamtsituation konstruieren zu wollen ist leicht daneben.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Glücklicherweise haben die negativen Stimmen mal wieder äußerst stark übertrieben. Klar steckten einige Klischees in der Story, aber bis auf den superbösen Militärführer fand ich das nicht schlimm. Das ist auch der mit Abstand größte Kritikpunkt für mich, der aber dennoch den Film für mich nicht verdirbt.
                    Hier wurde schon ein paar mal gesagt, dass für so eine Art Geschichte mit dieser Intention ein derart stereotypischer Bösewicht geradezu notwendig ist, um die Gegenseite zu vertreten. Denn man sollte sich als Zuschauer nicht mit dieser Einstellung identifizieren dürfen.
                    Von daher würde ich nochmal drüber nachdenken, ob das wirklich ein Kritikpunkt ist. Einige fanden den Colonel sogar den besten Charakter im Film.

PS: Wofür steht eigentlich die Firmenabkürzung RDA ?
                    Resources Development Administration

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                      Hier wurde schon ein paar mal gesagt, dass für so eine Art Geschichte mit dieser Intention ein derart stereotypischer Bösewicht geradezu notwendig ist, um die Gegenseite zu vertreten. Denn man sollte sich als Zuschauer nicht mit dieser Einstellung identifizieren dürfen.
                      Von daher würde ich nochmal drüber nachdenken, ob das wirklich ein Kritikpunkt ist. Einige fanden den Colonel sogar den besten Charakter im Film.
                      Ja, für mich ist das ein (kleiner) Kritikpunkt. IMO hätte man besser zwei nicht ganz so böse Militärführer nehmen sollen, die sich dann gegenseitig hochpushen, oder die Rolle des örtlichen RDA-Leiters ausbauen sollen.

Aber wie gesagt, der Film ist für mich trotzdem genial und ich habe ihm ja auch die volle Punktzahl gegeben

Resources Development Administration
                      Dankeschön

Kommentar

Du spielst damit all jenen in die Hände, die sagen: Dieser Film ist platt und dumm.

Wenn man sich ohnehin nicht mit dem "Bösen" identifizieren kann, stellen sich dem Zuschauer auch keine moralischen Fragen. Nur böse Menschen machen Böses, und gute machen Gutes, that's it.
                        Nun nimmt sich aber keiner als böse war, ergo ist alles, was man tut, gut.

Zwar kann man trefflich drüber streiten, ob die präsentierte Geschichte irgendeinen moralischen Impetus hat. Fest steht: Wenn einer da ist, ist der so eindimensional, dass zumindest der intellektuelle Wert bei Null liegt.

Kommentar

Der "Gute" ist doch genauso dumm. Ruft zu einem Krieg auf den er so nicht gewinnen kann, macht durch das massieren von Truppen ausgerechnet an dem heiligen Ort darauf aufmerksam und zieht den finalen Schlag dadruch erst auf sich.

Und gewinnt dann nur durch Glück, weil Eywa eingreift. Also klassische deus ex machina Lösung. Die hier zwar legitim erklärt ist, aber hätte Eywa nicht eingegriffen, dann hätte Jake ganz alleine eine viel größere Katastrophe zu verantworten gehabt als die ursprüngliche.

Hey, eine sinnvollere Strategie die "Sky People" lostzuwerden hätte anders ausgesehen.

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Zwar kann man trefflich drüber streiten, ob die präsentierte Geschichte irgendeinen moralischen Impetus hat. Fest steht:
                            Ach, das steht also fest ?

Wenn einer da ist, ist der so eindimensional, dass zumindest der intellektuelle Wert bei Null liegt.
                            Was genau ist eindimensional und wie misst man einen "intellektuellen Wert" ? Und muss ein Film einen hohen "intellektuellen Wert" haben, um eine Daseinsberechtigung zu besitzen ? Heißt das im Umkehrschluss, das alle guten Filme auch immer einen hohen "intellektuellen Wert" haben ?

Kommentar

Was genau ist eindimensional und wie misst man einen "intellektuellen Wert" ?
                              Dass das Böse böses tut weil es böse ist.
                              Edit: "Wert messen" - klar, alles ist relativ. Die Frage ist aber IMHO etwas deplatziert - keiner fragt doch ernsthaft "wie misst man 'gut'/'unterhaltsam'" etc., wenn jemand meinte, der Film wäre gut und hätte einen hohen Unterhaltungswert.

Und muss ein Film einen hohen "intellektuellen Wert" haben, um eine Daseinsberechtigung zu besitzen ? Heißt das im Umkehrschluss, das alle guten Filme auch immer einen hohen "intellektuellen Wert" haben ?
                              Darüber habe ich nichts gesagt (und sehe grade nicht, warum du diese Fragen aufwirfst oder mir was unterstellst).

Kommentar

Ich hab beim googlen das Avatar Wiki zur RDA gefunden und das spricht eine andere Sprache. Die RDA ist das größte Unternehmen der Welt und seine Privatarmee übersteigt die Größe von vielen konventionellen Armeen.
                                Der Sicherheitsdienst der Coca Cola-Company übersteigt in der Größe auch viele konventionelle Armeen (Luxemburg, Palau etc.).

Was ist Quaritchs Motiv als Söldner einen Angriff durchzuführen?
                                Meine Interpretation: Er will das Leben seiner Männer schützen. Bei der ersten Sicherheitsbesprechung stellt er dies als seinen Job vor. Der Job scheint in seinen Augen aber kaum durchführbar zu sein. Nicht nur kommen immer wieder Männer durch Guerilla-Angriffe ums Leben, langfristig scheint auch keine friedliche Lösung möglich zu sein (ich denke, Quaritch durchschaut da die Naivität, mit der Selfridge die Lage sieht, vollkommen). Seine Lösung also: Die Lage eskalieren lassen und dem Gegner einen vernichtenden Schlag versetzen, der seinen Widerstandwillen für immer bricht).

Absurdanium
                                Es heißt Unobtanium. Weil dieser Begriff bereits eine "beliebige, nicht existierende Substanz, deren angenommene Existenz den Plot eines Drehbuches überhaupt erst möglich macht" (wikipedia) bezeichnet, ist eine Steigerung zu Absurdanium ungefähr so, als würde man einen Superlativ steigern wollen.

Ich habe den Film gestern in 3D gesehen und war BEGEISTERT. Nach einigen doch sehr negativen Beiträgen (ich hatte vorher hier und anderswo gelesen) befürchtete ich einen totalen platten, hirnlosen Kitschfilm.

Das war auch genau meine Kinoerfahrung. Wobei Quaritch nach dem zweiten Sehen enorm in meiner Gunst gestiegen ist, einfach weil er dermaßen "over the top-badass" ist, dass es schon fast wieder genial ist. Chuck Norris ist ein kleines Mädchen dagegen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X