Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Das musst du mir erklären.
    a ist die Beschleunigung, die der Pfeil durch den Kraftaufwand des Schützen erfährt (a=F/m). Der Pfeil selber besitzt aber nun durch F=ma eine größere Kraft als vorher, abhängig von a.
    wenn der pfeil beschleunigt würde... dann würde er nachdem er abgeschossen wurde langsam schneller werden. tut er aber nicht. er fliegt mit einer konstanten geschwindigkeit. d.h. die beschleunigung a=0 (mal davon abgesehen das er durch die luftreibung eher abgebremst wird, sprich eine negative beschleunigung erfährt.).

    wenn ihr von so physikkram kein plan habt dann werft doch bitte nicht mit irgendwelchen formeln um euch.

    richtig wäre es eher so das der pfeil durch die geschwindigkeit des flugviechs + die abschussgeschwindigkeit durch den bogen am ende eine viel höhere kinetische energie hat als ohne die zusätzliche geschwindigkeit.
    und die muss ja wenn sie den hubschrauber trifft und dieser schlagartig "abgebremst" wird irgendwo hin....

    Kommentar


      Hm ihr habt aber teure Kinos. Ich war bisher 2mal drin und hab pro Karte 7 EU gelöhnt.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Warum lehnen sie dann die liebe Grace ab und aktzeptieren den Avatar, in betonung das sie genau wussten das es ein Avatar ist. Ich weiss das im Drehbuch noch anders geplant war. Es ist mir einfach zu simpel da muss viel mehr dahinterstecken.
        Wen meinst du mit Avatar? Jake? Der wurde nur akzeptiert, da Neytiri das Zeichen mit den Samen des heiligen gesehen hat und dies ihrem Vater erzählte, zudem wollte ihr Vater, dass sie Jake studierte, da dieser der erste "Himmelsmenschen" Krieger war, den sie in Form eines Avatares gesehen haben.

        Ganz einfach, das heist, das es keine freiwilligen Navis gab ergo, das sie tot sein müssen sonst hätten sich die Navis in den Avataren bei freiwilliger Abgabe der DNA wiedergefunden da sie auch natürlich Ihrer eigenen Dna zu 100 % übereinstimmen muss. Logisch oder Larkis?
        Daran ist absolut nichts logisch. Grace konnte einfach, direkt nach dem ersten Kontakt ihnen angeboten haben, Medikamente zu liefern, bräuchte dafür aber eine Blutprobe. Da hast du dein Genmaterial. Der menschliche Teil der DNA muss nicht 100% übereinstimmen, sondern nur zu einem gewissen Grad, damit der entsprechende Mensch sich neural mit dem Avatar verlinken kann, den Rest wird nun die Avatar DNA stellen. Der Anteil Menschen-DNA wird nun für das ähnliche Aussehen Auswirkungen haben, zumal Grace' Avatar meiner Meinung nach nicht wirklich nach Weaver aussah.

        Das ist keine Theorie, das ist Fakt. Die Quelle hat mir Puma genannt, lese es selber nach. Wenn es nicht findest helf ich dir sehr gerne und kopier die Quelle raus. Die Quelle ist ein paar Threads über diesem.
        Larkis hatte die Theorie, viele Seiten vorher, dass Jake Neytiri nur die Wahl gelassen hat, da dies auch unter Menschen so üblich ist, standardmäßig aber eher der Krieger die Frau auswählt, leider wird davon onscreen nichts bestätigt und es handelt sich mehr um eine Interpretation.
        Hinzu kommt, dass es auch weibliche Kriegerinnen gibt und kein Unterschied im Stammesleben gezeigt wurde zwischen Männern und Frauen. Zum Thema weswegen sich ihre Eltern aufgeregt haben: Stell dir vor, deine Tochter käm eines morgens mit einem Alien an und verkündet dir, dass sie fürs Leben vereint sind. Erste Reaktion: Tot und Mordschlag. Hier kommt noch hinzu, dass es mindestens üblich ist, dass sich der neue Häuptling mit der neuen Schamanin vermählt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Larkis hatte die Theorie, viele Seiten vorher, dass Jake Neytiri nur die Wahl gelassen hat, da dies auch unter Menschen so üblich ist, standardmäßig aber eher der Krieger die Frau auswählt, leider wird davon onscreen nichts bestätigt und es handelt sich mehr um eine Interpretation.
          Hinzu kommt, dass es auch weibliche Kriegerinnen gibt und kein Unterschied im Stammesleben gezeigt wurde zwischen Männern und Frauen. Zum Thema weswegen sich ihre Eltern aufgeregt haben: Stell dir vor, deine Tochter käm eines morgens mit einem Alien an und verkündet dir, dass sie fürs Leben vereint sind. Erste Reaktion: Tot und Mordschlag. Hier kommt noch hinzu, dass es mindestens üblich ist, dass sich der neue Häuptling mit der neuen Schamanin vermählt.
          Ich denke auch das man sich daran nicht aufhängen darf.
          Vielleicht ist es bei den Navi wirklich so das der Mann um die Hand der Frau anhält, also "wählt".
          Auch bei den Menschen ist es so das in der Regel die Frau ja sagt, wenn ein Mann um ihre Hand anhält, daß liegt aber meist daran, daß da schon eine Menge vorher lief.
          Ich glaube die Navis werden wie jede "primitive" Gesellschaft auf dem Gebiet eher konservativ sein.
          Hätte Jack sich für die Sängerin interessiert, hätte er sie wahrscheinlich nicht einfach so nehmen können, sondern hätte um sie werben müssen.
          Folglich war Neytiri´s frage auch eher die Aussage, daß ist eine Frau die im Moment frei ist, du kannst hin gehen und um sie werben.
          Wie in den meisten Stammeskulturen hat die "Liebe" nicht so einen hohen Stellenwert wie sie in unserer westlichen Kultur hat.
          Ist sie Fruchtbar und Jung, sieht man passabel aus, kann man eine Familie ernähren usw, daß sind Fragen die weit wichtiger sind.
          Wahrscheinlich ist auch bei den Navis das Zeitfenster, um einen Partner zu finden recht klein.
          Zudem nehme ich mal an das Neytiri, sehr gut weis was die von ihr aufgezählten von Jacke halten und kann somit seine Chancen recht gut beurteilen und ich denke mal sie wird hier auch als Kupplerin auftreten, wobei sie offensichtlich aber auch selbst sehr an ihn interessiert war.

          Kommentar


            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            wie selbst im film zu sehen ist herrscht kein krieg, der konflikt begibt sich zum schluß nur auf eine höhere ebene. im grunde können diese partein auch keinen krieg führen, da das unternehmen kein staat ist. es herrscht erst zum schluß des filmes ein kriegsähnlicher zustand, denn beide partein greifen zu den waffen, jedoch vorher war kein krieg, da herrschte nur eine angespannt stimmung.
            Das Du sagst, das es kein Krieg ist da es keinen Staat gibt ist wirklich und ohne dich beleidigen zu wollen : gröbster Blödsinn. Das es keinen Krieg gibt sondern nur einen ähnlichen Zustand. Was bitte? Was ist es dann, ein Scharmützel? Ab wann ist Krieg denn ein Krieg ab 1000 Toten oder 10.000? Erst wenn der Staat 10 Jahre existiert oder ist es erst Krieg wenn es mindestens zwei Staaten sein dürfen. Der Indianerkrieg war kein Krieg, weil die Indianer keine Staatsform besassen, wie die unserem Zivilisationsstand entsprach? Was war es dann?`Kolonisierung mit Hintergründen? Also bitte langsam bekomm ich Kopfschmerzen.

            Ich bitte Dich, lieber geb ich Dir Recht als das nun solche Argumente hier reinflattern müssen.

            Definition Krieg:

            Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, den Konflikt durch gewaltsame Kämpfe und Erreichen einer Überlegenheit zu lösen. Die dazu stattfindenden Gewalthandlungen greifen gezielt die körperliche Unversehrtheit gegnerischer Individuen an und führen so zu Tod und Verletzung. Krieg schadet so auch der Infrastruktur und den Lebensgrundlagen der Kollektive.

            Kriegsformen sind vielfältig und nicht an Staaten oder Staatssysteme gebunden: Sie können auch innerhalb von Staaten stattfinden, etwa als Bürgerkrieg, Unabhängigkeitskrieg oder bewaffneter Konflikt, und zum Weltkrieg oder zum Völkermord werden.


            Im Vorfeld gabs schon Tote was im Film nicht so herauskristallisiert worden ist. Wenn Du mir nicht glaubst und Quellen suchst dann verweis ich aufs Drehbuch. Das kannst Dir dann schön durchlesen bevor Du anfängst zu argumentieren. Am Anfang des Filmes sieht man das die Bagger Bogenzerschossen rausfahrfen. Es herrscht ein Gurillla Krieg seit Jahren, wie Du nun Kriege definierst ist Deine Sache, doch Fakt ist das ein Gurilla Krieg ein Krieg ist und du damit falsch liegst.

            At first they were willing to interact with humans, but after concluding that humans had nothing of value to offer to them, they break off contact and start engaging in guerrilla warfare to resist the human's mining operations.

            Auch verweis ich nochmal daraufhin das die Navi durchaus die Zerstörungskraft kannten. Quelle : guck dir bitte nochmal die ersten 5 Minuten an wo sie über ein Abbaugebiet fliegen, da kannste 10 Bäume der Navi reinpacken von der Sorte der zerstört worden ist. Wenn Du weiterhin darauf bestehst das sie überrascht waren musst Du dann den Schluss ziehen das sie das dümmste Volk sind, sprichwörtlich : Permablau.

            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            die navi sind nur im technische auf den stand der altsteinzeit, intulektuel um einiges weiter.....mir wäre es neu das dark age altsteinzeit heißt^^
            Dark Age :

            [I]Als Dunkle Jahrhunderte oder Dunkle Zeitalter (engl. Dark Ages) werden Zeiträume bezeichnet, in denen die Geschichte einer bestimmten Region mangels Schriftquellen oder archäologischer Funde etc. wenig bis gar nicht erforscht ist. Oft gehen diesen Dunklen Jahrhunderten Zeitabschnitte voraus, die besser bekannt sind. Der Begriff wurde bzw. wird teilweise allerdings auch überspitzt gebraucht.

            Bitte les doch selber in den Quellen nach, das ich hier die Arbeit für dich mach obwohl Du betonst das Du die Quellen kennst und sogar für Dich übersetze und nicht mal ein Dankeschön bekomme *grins* Such Dir das wort altsteinzeit selber raus. Ich hab freundlicherweise den bubbel translator für dich mitübersetzen lassen.

            Although their society is essentially Palaeolithic, the Na'vi have developed a complex culture based on a profound spiritual connection among all creatures, and to the deity they call Eywa. They are expert hunters and gatherers as well as artisans who celebrate the interconnectedness of nature through story and song.[2]
            Obwohl die Gesellschaft ist im Wesentlichen Altsteinzeit, die Na'vi eine komplexe Kultur, die auf eine tiefe spirituelle Verbindung unter allen Geschöpfen stützt, und die Gottheit, die sie anrufen Eywa. They are expert hunters and gatherers as well as artisans who celebrate the interconnectedness of nature through story and song. [2] Sie sind erfahrene Jäger und Sammler als auch Handwerker, die die Vernetzung der Natur zu feiern durch Geschichte und Gesang. [2]

            Intelligenz mässig stufe ich sie zwischen Tieren und Humanoiden ein, dieses Gefauche und Gejaule ist ja primitiv. Auch die Neandertaler hatten ihre Religion. Das heist nicht das die Navi intelligenter sind als sie.

            Sie sind wirklich unglaublich primitiv, wenn ich darübr nachdenke, sie verdanken ihre Rettung nur Ihrer Mutter die existent ist. Sonst wären sie jetzt Staub und Asche. Nennt mir hier gute Argumente das die Navis mit Ihrer Intelligenz bestechen. Ich versprech euch ich werd Fakten finden das die Navi hürnmässig den Steinzeitmenschen nicht überlegen waren. Man muss bedenken, die Steinzeitmenschen wurden nicht von einer höheren Macht beschützt.

            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            wiedersprüche? wiso?
            worin liegt der unterschied zwischen raketen und bomben? genau raketen fliegen selbstständig zum viel. bomben können grundsätzlich nur eine richtung nehmen und zwar die nach unten.
            womit kann ich mich besser verteidigen gegen eine umwelt die mich vertreiben will? mit einer bombe oder mit einer rakete.....
            das sogenannte kriegsmaterial kann man auch zu verteidigen benutzen, was leiter mit einer bombe nicht funktioniert.
            dieses avatarwiki kenn ich übrigen auch....
            diese sogenannte sölderarmee ist eigentlich nur zur sicherung da, diese sollten die arbeitsmaschinen verteidigen, aber wie jeder bewaffnete trupp kann dieser naatürlich auch angreifen, kann auch jeder irdische sicherungstrupp^^
            Nun aber, es wird betont das dies eine Armee ist die technologisch Ihresgleichen sucht. Ergo es ist die best bewaffnete Armee. Darum ist es absolut unlogisch das sie kein "BOMBENARSENAL" INKLUSIVE BOMBER allein schon zur RODUNG des Waldes haben. Und nun zu Argumentieren was technicher ist eine Bombe oder eine Rakete, das ist ganz eindeutig, eine Rakete ist viel komplexer und darum versteh ich nicht das sie keine Badabom Bombe besassen. Oder sogar eine Ferngesteuerte Rakete mit soviel Zündstoff.

            Die Bombe gibts in unserer Geschichte seit 1620 ca Rakten seit dem 1900 Jahrhundert.

            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
            sehr dumme beispiele, da diese jahrzehnte angehalten haben und es auch nicht wirklich filme sind
            wir sprechen hier nicht über die gesellschaftsentwicklung sondern über film....bsp.: starwars, star trek, herr der ringe.......
            So dumm wie das übertriebene Klischees des Films? Oder hochinteressante Beispiele die wirklich zum Diskutieren sind? Es liegt auf der Hand das es noch unzählige unintelligente Beispiele gibt, ich wollt mal mit den brisanten anfangen, und diese sind dir zu dumm? Schwach abgewehrt :-)

            Zum Thema Pfeil und Bogen gegen Panzerbrechendes Glas halt ich mich mal vornehm raus. Wie gesagt das war für mich das hohlste am Film. Das darüber noch ernsthaft diskutiert wird. Aber interessant Argumente durchzulesen die von der Physik ahnung oder keine haben :-)

            Mfg Moscher

            @edit puh mit Dir zu argumentieren ist ja eine zähe Sache, wie alten Kaugummi nochmal reinstecken und überprüfen ob noch Zucker drin ist*G*

            Hug
            Zuletzt geändert von Moscher01; 17.01.2010, 02:09.

            Kommentar


              Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
              Ist aber auch sehr vereinfacht dargestellt. Es kommen ja auch mehrere Faktoren hinzu. Als die Na'vi das erste mal die Pfeile auf den Dragon abschießen, machen sie das vom Boden aus, also quasi von einer "ruhenden Plattform". Dazu kommt, dass die meisten Pfeile in einem sehr ungünstigen Winkel schräg auf die Cockpitscheiben treffen und dadurch davon abprallen und höchstens Kratzer in die Oberfläche reißen
              Nun gut, den Pfeil habe ich aus dem Beispiel vorher entnommen. Ich meinte eigentlich die Situation, wenn ein Speer von einem Ikran auf eine Cockpitscheibe geworfen wird.

              Zitat von Radick Beitrag anzeigen
              wenn ihr von so physikkram kein plan habt dann werft doch bitte nicht mit irgendwelchen formeln um euch.
              Man muss nicht gleich ausfallend werden. Das Wort Pfeil war vielleicht etwas falsch gewählt und beruhte auf einem Missverständniss, das bedeutet aber lange nicht, dass ich vom Physikkram keine Ahnung hab.
              Wenn man a auf die Beschleunigung des Schützen bezieht, stimmt die Formel doch. Mit einer größeren Kraft ist auch die kinetische Energie größer. Richtig?


              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Es herrscht ein Gurillla Krieg seit Jahren, wie Du nun Kriege definierst ist Deine Sache, doch Fakt ist das ein Gurilla Krieg ein Krieg ist und du damit falsch liegst.
              Da stimme ich soweit zu. Außerdem kann man es noch einer Aussage des Colonels entnehmen, als er von den Na'vi sprach. Er sagte, sie seien sehr schwer zu töten.
              Also muss es schon vorher zu Konfrontationen gekommen sein, sonst könnte er das nicht sagen.

              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Obwohl die Gesellschaft ist im Wesentlichen Altsteinzeit, die Na'vi eine komplexe Kultur, die auf eine tiefe spirituelle Verbindung unter allen Geschöpfen stützt, und die Gottheit, die sie anrufen Eywa. [2] Sie sind erfahrene Jäger und Sammler als auch Handwerker, die die Vernetzung der Natur zu feiern durch Geschichte und Gesang. [2]
              Ach, benutz doch bitte nicht mehr den "bubbel translator". Das tut ja im Gehirn weh.
              Zuletzt geändert von Puma; 17.01.2010, 02:16.

              Kommentar


                Aus dem Grund hab ich immer selber übersetzt, nachdem ich Darkage nicht eindeutig beschrieben hab, und nochmal das Wort revidiert habe, hab ich die Original Texte rausgekramt und mit dem Bubbler übersetzt.

                Mir selber gefällt das Ergebnis des Bubbler selber nicht doch ist er recht nützlich und ich übersetz lieber selber, doch werd ich ihn vermeiden wenn es geht.

                Mfg Moscher

                @edit

                damit ist auch klar woher sie die Dna Proben von den Navis haben:-)

                Für jeden der es nicht kennt, unter Mozilla Firefox --- Extras----Addons-- Babelfish. Er übersetzt auch ganze Seiten, nicht astrein doch wenn man etwas Fantasy und English kenntnisse hat, einfach toll.

                Kommentar


                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Im Vorfeld gabs schon Tote was im Film nicht so herauskristallisiert worden ist. (...) Am Anfang des Filmes sieht man das die Bagger Bogenzerschossen rausfahrfen.
                  Das ist richig, aber es ist zweifelhaft, dass die Na'vi dort schon große Verluste erlitten haben. Aus dem Hinterhalt Pfeile zu schießen oder Steine zu schmeißen ist eine Sache, eine feste Position gegen einen Frontalangriff zu verteidigen eine völlig andere. Den Unterschied mussten die Na'vi, deren Anführer überdies nicht sehr helle war, erst lernen.

                  Intelligenz mässig stufe ich sie zwischen Tieren und Humanoiden ein, dieses Gefauche und Gejaule ist ja primitiv.
                  Humanoid ist eine Frage der Körperform, nicht der Intelligenz. Natürlich sind die Na'Vi beides: humanoid und intelligent. Ersteres wird von Quarich in der Sicherheitsbesprechung erwähnt, bevor man die Na'vi überhaupt zum ersten Mal zu sehen bekommt, letzteres ist ebenso offensichtlich (beachtliche Fähigkeit fremde Sprachen zu lernen, Religion, Kultur, Werkzeug- und Waffennutzung sowie Produktion, Beerdigungen usw.).

                  Zum Gefauche: Menschen schreien und heulen und brüllen ebenfalls,ohne dass man sie deshalb für gewöhnlich als Tier einstufen würde.

                  Sie sind wirklich unglaublich primitiv, wenn ich darübr nachdenke, sie verdanken ihre Rettung nur Ihrer Mutter die existent ist.
                  Sie jagen selbst, sie fertigen ihre Jagdwaffen selbst, sie strukturieren ihre Gesellschaft selbst... inwiefern soll ihr Überleben von Eywa abhängen? Sicherlich könnten sie ohne Eywa keine Tiere mehr reiten ( es sei denn sie domestizierten sie auf klassische Weise) und vielleicht würde das Nahrungsmittelangebot etwas zurückgehen- aber überleben würden sie auf jeden Fall.

                  Nennt mir hier gute Argumente das die Navis mit Ihrer Intelligenz bestechen
                  Umgekehrt: Nenne Fälle, wo die Menschen in diesem Film mit Intelligenz bestechen!
                  Diese müssen fortan auf einem stinkenden Scheißehaufe ohne Unoptanium leben, während die Na'Vi weiter auf ihren Drachen durch den Dschungel düsen. Was zeugt von intelligenterem Verhalten?

                  Ich versprech euch ich werd Fakten finden das die Navi hürnmässig den Steinzeitmenschen nicht überlegen waren.
                  Ich vermute mal das "Steinzeitmensch" hier als Synonym für im Verhältnis zum Menschen minderintelligente Lebewesen genommen wird (tatsächlich hatten Menschen auch in der Steinzeit schon die gleichen Gehirne und die gleiche Intelligenz wie wir). Damit liegst du bei den Na'vi falsch. Selbst die RDA betrachtet diese als intelligent und möchte deshalb über die Umsiedlung verhandeln (warum sollte man einem Tier mit Infrastrukturangeboten kommen).

                  Man muss bedenken, die Steinzeitmenschen wurden nicht von einer höheren Macht beschützt.
                  Werden die Na'vi auch nicht, zumindest nicht in Hinsicht auf ihre Mitgeschöpfe. Es wird von Neytiri explizit erwähnt, dass Eywa keine Seiten ergreift.

                  Nun aber, es wird betont das dies eine Armee ist die technologisch Ihresgleichen sucht. Ergo es ist die best bewaffnete Armee.
                  Die Ausrüstung richtet sich normalerweise an die Aufgabe. Wenn die Polizei Ordnung in eine außer Kontrolle geratene Demonstration bringen will, rückt sie mit Tränengas und Schlagstöcken an- nicht mit Panzern, Lenkraketen und Kampfhubschraubern. Das meiste Material der RDA wird auch direkt vor Ort gefertigt und muss nicht die gleichen Spezifikationen wie auf einem irdischen Schlachtfeld erfüllen (der Feind besteht aus Tieren und mit Pfeil und Bogen bewaffneten Wilden). In diesem Rahmen ist die RDA wirklich hervoragend ausgerüstet.

                  Oder sogar eine Ferngesteuerte Rakete mit soviel Zündstoff.
                  Weil der Flux Lenkwaffen nutzlos macht.

                  Zum Thema Pfeil und Bogen gegen Panzerbrechendes Glas halt ich mich mal vornehm raus. Wie gesagt das war für mich das hohlste am Film. Das darüber noch ernsthaft diskutiert wird.
                  Übergroße Pfeile aus nicht bekanntem Material, die mit großer Geschwindigkeit (Sturzflug + Eigenbewegung der Hubschrauber) aus kurzer Distanz abgefeuert werden- ich finde es nicht hohl, dass da was zu Bruch geht. Dass sind keine Hubschrauber, die auf irdischen Schlachtfelndern im Einsatz wären. Die AMPs wurden soweit ich mich erinnere nicht einmal durch Pfeile außer Gefecht gesetzt, aber zur Information sei angemerkt, dass sie sich wohl komplett verschlossen per Frontdisplay steuern lassen, nur dass diese Technik sich nicht gut mit der Umwelt auf Pandora verträgt (amp_suit_amplified_mobility_platform [Pandorapedia]

                  "When the unit's blast shield is lowered over the cab canopy, the suit can be operated using only visual instruments. In Pandora's EMF fields and high humidity, these systems are notorious for failing. Because of their complex Earth-manufactured electronics, they are difficult to repair."

                  Man braucht das allerdings auch hier nicht als Erklärung. Es ist wie bei den Hubschraubern plausibel, dass die RDA entweder ziviles Equipment umrüstet oder aber militärisches Equipment den vor Ort vorhandenen Mitteln anpasst.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Humanoid ist eine Frage der Körperform, nicht der Intelligenz. Natürlich sind die Na'Vi beides: humanoid und intelligent. Ersteres wird von Quarich in der Sicherheitsbesprechung erwähnt, bevor man die Na'vi überhaupt zum ersten Mal zu sehen bekommt, letzteres ist ebenso offensichtlich (beachtliche Fähigkeit fremde Sprachen zu lernen, Religion, Kultur, Werkzeug- und Waffennutzung sowie Produktion, Beerdigungen usw.).

                    Zum Gefauche: Menschen schreien und heulen und brüllen ebenfalls,ohne dass man sie deshalb für gewöhnlich als Tier einstufen würde.

                    Sie jagen selbst, sie fertigen ihre Jagdwaffen selbst, sie strukturieren ihre Gesellschaft selbst... inwiefern soll ihr Überleben von Eywa abhängen? Sicherlich könnten sie ohne Eywa keine Tiere mehr reiten ( es sei denn sie domestizierten sie auf klassische Weise) und vielleicht würde das Nahrungsmittelangebot etwas zurückgehen- aber überleben würden sie auf jeden Fall.
                    Genau der selben Meinung bin ich auch, die Navi, menschenähnliche Wesen sind nicht intelligenter als unsere damaligen Steinzeitmenschen. Wenn wir mehr affenähnlich sind, so sind die navi an Katzen angelehnt, denn sie können nicht brüllen sondern nur fauchen. Dahingehend will ich mich auch gar nicht streiten und gebe Dir Recht, nur wollt ich betont haben das sie nicht fortgeschritten Intelligent sind. Sie sind genau so fortgeschritten wie normale Ureinwohner. Mehr oder weniger*grins*


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Umgekehrt: Nenne Fälle, wo die Menschen in diesem Film mit Intelligenz bestechen!
                    Diese müssen fortan auf einem stinkenden Scheißehaufe ohne Unoptanium leben, während die Na'Vi weiter auf ihren Drachen durch den Dschungel düsen. Was zeugt von intelligenterem Verhalten?
                    In dem Film ist es schwer da hier kaum einer mit Intelligenz besticht:-)
                    Einen Punkt für Dich.


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ich vermute mal das "Steinzeitmensch" hier als Synonym für im Verhältnis zum Menschen minderintelligente Lebewesen genommen wird (tatsächlich hatten Menschen auch in der Steinzeit schon die gleichen Gehirne und die gleiche Intelligenz wie wir). Damit liegst du bei den Na'vi falsch. Selbst die RDA betrachtet diese als intelligent und möchte deshalb über die Umsiedlung verhandeln (warum sollte man einem Tier mit Infrastrukturangeboten kommen).
                    Die Rda möchte sie umsiedeln weil die Navi intelligent sind? Nahhh, die wollen die Resourcen. Mehr nicht. Es wurde nur für die Auktionäre so gesprochen, damit die liebe Rda , ganz lieb die intelligenten Navi umsiedelt. Eigentlich egal wie hauptsache es gibt kein grossartiges aufsehen.

                    Die Navi wären schon längst umgebracht worden, wenn die Weltöffentlichkeit nicht so genau hinschauen würde. Kinder und Frauen zu töten war noch nie in der Menscheit populär. Es wurde gemacht, doch ungern öffentlich. Nur als sich herausstellte das es keinen Weg gibt sie umzusiedeln wurden Zwangsumsiedlungs Massnahmen ergriffen.

                    Sie haben ja die Navi "nur" vertrieben (mit Gas) und erst als diese "angriffen" (mit Ihren Steinzeitwaffen) haben sie ernsthaft geschossen. So ist die Sicht der Menschen. Wir wollen sie nur kurz umsiedeln und sie wollen uns umbringen. Bitte nicht zu sehr draufeingehen, das ist die Story:-) Man wollte sie Human umsiedeln.

                    Es wurde ja erst echt angegriffen nachdem sich heraustellte das mehrere Verbände der Navi sich kriegerisch zusammenschlossen und man dann einen "legetimen" Grund zum Angriff hatte. Die bösen Navi wollen die Menschen umbringen, nur weil sie " EINEN " Baum gefällt haben. Das ist ungerecht also vernichten wir die Navi. Ich übertreibs, doch im ganzen stimmt es.


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Werden die Na'vi auch nicht, zumindest nicht in Hinsicht auf ihre Mitgeschöpfe. Es wird von Neytiri explizit erwähnt, dass Eywa keine Seiten ergreift.
                    Dafür gibts zuviel eindeutige Beweise im Film. Bitte den Film nochmal vorspulen. Es wird versucht die Wissenschaftlerin zu retten von Eywa, das wird auch deutlich gezeigt und getan, sie war am Ende nur zu schwach.
                    Sally warnt Eywa, das die Menschheit ihre Gaia umgebracht hat worauf in der Endschlacht Eywa "eindeutig" eingreift. Es wird sogar auch noch gesagt das Eywa das ist. (Die Tiere die eingreifen) Auch ganz am Ende des Films unterstützt Eywa noch Sally. Das ist sowas von eindeutig und kann ohne andere Quellen zu nennen, sich im Film angeguckt werden.

                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Die Ausrüstung richtet sich normalerweise an die Aufgabe. Wenn die Polizei Ordnung in eine außer Kontrolle geratene Demonstration bringen will, rückt sie mit Tränengas und Schlagstöcken an- nicht mit Panzern, Lenkraketen und Kampfhubschraubern. Das meiste Material der RDA wird auch direkt vor Ort gefertigt und muss nicht die gleichen Spezifikationen wie auf einem irdischen Schlachtfeld erfüllen (der Feind besteht aus Tieren und mit Pfeil und Bogen bewaffneten Wilden). In diesem Rahmen ist die RDA wirklich hervoragend ausgerüstet.
                    Es ist ja auch nicht die Polizei oder Feuerwehr sondern eine Söldnerarmee die aus den besten Waffensystemen besteht. Die RDA hat seinen eigenen privaten militärischen Apperat, die SecOps oder Security Operations.

                    Die RDA Secops Stärke ist erheblich größer als die meisten anderen militärischen Kräfte auf der Erde und umfasst große interstellare Schiffe, Wanderer und schwer bewaffnete Infanterie. . Einige der Schiffe des Unternehmens gehören die Aerospatiale SA-2 Samson, Scorpion Gunship, Dragon Assault Ship und "Walküre" Shuttle. Its ground forces include Amplified Mobility Platforms . Die Bodentruppen sind Amplified Mobility-Plattformen.

                    Kann hier nun bitte eindeutig geklärt werden, das es hier sich nicht um einen "Security Dienst einer Disco" oder um eine Bürgerwehr oder um die Polizei oder die Feuerwehr handelt?" Das ist die best gerüstete Söldnerarmee mit den besten Waffensystemen. Warum wird die Rda mit ihrem Militär hier immer verharmlost?

                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Weil der Flux Lenkwaffen nutzlos macht.
                    Das ist ein Argument was erstmal Standfest ist.

                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Übergroße Pfeile aus nicht bekanntem Material, die mit großer Geschwindigkeit (Sturzflug + Eigenbewegung der Hubschrauber) aus kurzer Distanz abgefeuert werden- ich finde es nicht hohl, dass da was zu Bruch geht. Dass sind keine Hubschrauber, die auf irdischen Schlachtfelndern im Einsatz wären. Die AMPs wurden soweit ich mich erinnere nicht einmal durch Pfeile außer Gefecht gesetzt, aber zur Information sei angemerkt, dass sie sich wohl komplett verschlossen per Frontdisplay steuern lassen, nur dass diese Technik sich nicht gut mit der Umwelt auf Pandora verträgt (amp_suit_amplified_mobility_platform [Pandorapedia]

                    "When the unit's blast shield is lowered over the cab canopy, the suit can be operated using only visual instruments. In Pandora's EMF fields and high humidity, these systems are notorious for failing. Because of their complex Earth-manufactured electronics, they are difficult to repair."

                    Man braucht das allerdings auch hier nicht als Erklärung. Es ist wie bei den Hubschraubern plausibel, dass die RDA entweder ziviles Equipment umrüstet oder aber militärisches Equipment mit den vor Ort vorhandenen Mitteln anpasst.
                    Naja, das mit den Pfeilen auch wenn sie grösser sind, und die Navi mehr Kraft bestechen nur durch Ihr Gift. Die Navi besitzen nicht mal Metallspitzen. Also bitte ich euch. Panzerglas vs Holz/Stein. Ich brauch ich mir nur Autos anzugucken die gepanzerte Scheiben haben und Vorschlaghammer aushalten.
                    Das dazu Easy. Glaube das eine alte Panzerscheibe locker einem "Speer aus Holz" aushält. auch wenn er mit grosser Kraft geschleudert worden ist.

                    Es ist kein unbekanntes Material, die Bögen sind aus Horn.
                    Der Pfeil ist 1.5m bis 2.5 m lang und besteht aus Harz und Holz.

                    Damit hier mal Licht ins Dunkle kommt.

                    The Na'vi are exremely accurate with their arrows, which fly relatively fast, and can pack the punch to go through a human ship's windshield (which are actually not bulletproof, as demonstrated on Trudy's Samson by Quaritch in the hangar) at close range, as depicted several times in the Battle of the Tree of Souls.

                    Also kurz gesagt, die Navi sind extrem Zielsicher, und die Windschutzscheibe der Flugschiffe sind nicht Kugelfest aus naher Instanz. Auf Nahkampfinstanz besteht der Kugelschuss nicht mehr. Das wird im Film erklärt, doch ist es ebend eine Schwachstelle der Flugschiffe. Hätten sie mal das gute alte Panzerglas benutzt und nicht den hight tech Kram*Grins*

                    Mfg Moscher
                    Zuletzt geändert von Moscher01; 17.01.2010, 03:42.

                    Kommentar


                      Ich hab mir Avatar jetzt auch mal angesehen. Da ich keine Lust habe hier groß in die Debatte einzutauchen fasse ich mich kurz.

                      Ich fand den Film großartig. Bildgewaltiges Hollywood-Kino, welches mir bis auf einige übertriebene Szenen im Endkampf sehr gut gefallen hat. Die Story ist geradelinig, simpel aber effektiv, die Charaktere sind gut dargestellt. Die Synchronisation fand ich hervorragend.

                      Der Film ist gerade dann am stärksten, wenn Sully die Welt von Pandora erkundet. Die Atmosphäre und die Dynmaik die Cameron in diesen Aufnahmen schafft war atembraubend und ganz großes Kino. Der 3D-Effekt hat besonders in diesen Szenen sehr gut funktioniert um die Schönheit von Pandora zu unterstreichen. Dieses Gefühl von Movie-Magic habe ich sicher seit dem ersten Teil der Herr der Ringe Trilogie im Kino nicht mehr erlebt.

                      Der Film lebt eindeutig von seinen Bildern in denen man sich einfach verlieren kann.

                      Über den Inhalt könnt ihr euch hier austoben. Ich habe jedenfalls keine Lust den Film in irgendeiner Form inhaltlich zu zerlegen, da dieser Film mich eher auf einer emotionalen Ebene beindruckt hat und das ist sehr schwer in Worte zu fassen. Das einzige was ich inhaltlich kritisieren würde, wäre der etwas überstrapazierte Endkampf. Da gab es mehrere Szenen die man sicher hätte streichen oder besser lösen hätte können.

                      Ansonsten vergebe ich 5 von 6 Sternen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        bei widescreen ham se sich die reinen verkauften tickets angesehen. Demnach ist Avatar ,zum zeitpunklt als der artikel erstellt wurde, lediglich auf Platz 52 der ewigen Rangliste und nicht auf platz Zwei wie bei den Einnahmen. Aber nehmen wir mal an Avatar läuft noch 20 Tage im Kino (eher mehr) und holt dort nochmal die hälfte der bisherigen besucher. Dann wären wir bei 90 Millionen Kinogängern, auf Platz 15 und direkt hinter Return of the Jedi. Was denkt ihr wie weit Avatar auf dieser Liste nach vorne rutscht?

                        Avatar bei boxofficemojo.com =$1,435 Milliarden

                        btw, wie kommt man bei boxoffice zu den reinen ticketverkäufen? entweder bin ich zu blöd oder hat sich Widescreen da was aus mehreren Angaben zusammengerechnet?
                        www.eiskaltmacher.de

                        Kommentar


                          Zitat von Puma Beitrag anzeigen

                          Man muss nicht gleich ausfallend werden. Das Wort Pfeil war vielleicht etwas falsch gewählt und beruhte auf einem Missverständniss, das bedeutet aber lange nicht, dass ich vom Physikkram keine Ahnung hab.
                          Wenn man a auf die Beschleunigung des Schützen bezieht, stimmt die Formel doch. Mit einer größeren Kraft ist auch die kinetische Energie größer. Richtig?
                          ich wollte nicht ausfallend werden.. tut mir leid.
                          mir ist hier nur schon öfters aufgefallen das gern mit formeln um sich geworfen wird die mir dem eigentlichen argument das derjenige bringen will nix zu tun haben bzw. schlicht falsch sind.

                          zu deiner frage:

                          Ekin=m/2*v²
                          wobei m die masse des geschosses (in unserem fall pfeil) und v die geschwindigkeit des pfeils ist.

                          weiterhin gilt:

                          v=v0 + a*t
                          a - Beschleunigung
                          v0 - startgeschwindigkeit (zum zeitpunkt t=0)

                          so. bei einer gleichmäßig beschleunigten bewegung haben wir jetzt ein konstantes a was über einen gewissen zeitraum zu einer größerwerdenden geschwindigkeit führt.

                          wenn wir jetzt davon ausgehen das sich sowohl reiter als auch geschoss mit einer konstanten geschwindigkeit, nämlich v(reiter) und v(pfeil) bewegen, kann die beschleunigung nur 0 sein da der pfeil sonst schneller werden würde.
                          (natürlich wirkt in dem konkreten fall noch die "erdbeschleunigung" pandorras.. was man letztenendes als a einsetzen könnte. die hat aber mit der beschleunigung des reiters nix zu tun.)

                          also ergibt sich als kinetische energie des pfeils:

                          Ekin=m/2*(v(reiter)+v(pfeil)+a*t)²

                          die beschleunigung des reiter spielt also für die kinetische energie des pfeils absolut keine rolle. lediglich die geschwindigeit des reiters zum zeitpunkt des abschusses ist wichtig.
                          (imo ist die komponente der geschwindigkeit die durch a*t mit a="pandorrabeschleunigung" auch zu vernachlässigen.. da diese im verhältniss zu den anderen beiden teilen von v recht klein sein dürfte, der exaktheit halber hab ichs trotzdem mal mit reinbepackt.)

                          => Ekin=m/2*(v(reiter)+v(pfeil))²

                          hier mit F=m*(a+g) zu argumentieren ist also etwas... daneben.

                          hoffe mein kleiner mechanikexkurs war war zu verstehen.

                          €dit: übersichtlichkeit verbessert und grobe rechtschreibfehler beseitigt ;P

                          Kommentar


                            Toller Film, hab ihn letzte Woche zusammen mit meiner Familie in 3D angeschaut!
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                              Das musst du mir erklären.
                              a ist die Beschleunigung, die der Pfeil durch den Kraftaufwand des Schützen erfährt (a=F/m). Der Pfeil selber besitzt aber nun durch F=ma eine größere Kraft als vorher, abhängig von a.
                              Antwort steht ja schon.

                              Zitat von Radick Beitrag anzeigen
                              wenn der pfeil beschleunigt würde... dann würde er nachdem er abgeschossen wurde langsam schneller werden. tut er aber nicht. er fliegt mit einer konstanten geschwindigkeit. d.h. die beschleunigung a=0 (mal davon abgesehen das er durch die luftreibung eher abgebremst wird, sprich eine negative beschleunigung erfährt.).

                              richtig wäre es eher so das der pfeil durch die geschwindigkeit des flugviechs + die abschussgeschwindigkeit durch den bogen am ende eine viel höhere kinetische energie hat als ohne die zusätzliche geschwindigkeit.
                              und die muss ja wenn sie den hubschrauber trifft und dieser schlagartig "abgebremst" wird irgendwo hin....
                              Ein Gegenstand wird nicht schneller wenn man ihn aus einem sich bewegenden Fahrzeug wirft. Punkt aus.

                              Und nun ist die Frage ob bei einem futuristischen Fahrzeug ein ein entgegenkommender Pfeil reicht, um eine Scheibe zu durchschlagen.
                              Wir können jetzt schon große Kräfte von einer Windschutzscheibe absorbieren lassen, Panzerglas was in militärischen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, hält z.T. auch Kugeln stand.
                              Ich denke in 150 Jahren wird das nicht anders sein.

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Umgekehrt: Nenne Fälle, wo die Menschen in diesem Film mit Intelligenz bestechen!
                              Stimmt, die hätten sie gleich zu Beginn plätten sollen, wäre auch realistischer gewesen.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Stimmt, die hätten sie gleich zu Beginn plätten sollen, wäre auch realistischer gewesen.
                                Eigentlich nicht. Klar, wenn man sich gleich von Anfang an gedacht hätte: "Hey wir wollen eh alle wertvollen Rohstoffe des Planetens, koste es was es wolle", dann vielleicht schon. Aber ich hatte eher das Gefühl, dass eben dies nicht der Fall war.

                                Anfangs waren die Rohstoffe in Quellen, die eben frei zugänglich waren: Da saßen keine Na'Vi drauf, also hin und abbauen das Zeug. Nebenbei ergab sich die Gelegenheit, eine außerirdische Art kennen zu lernen, die zwar klar technisch Rückständig sind, aber dennoch intelligent. Etwas, das offenbar ziemlich prestigeträchtig war und vielleicht zu etlichen neuen und dringend benötigten Investoren für das ganze Projekt geführt hat. Irgendwoher muss ja auch das Geld für das Züchten der Hybriden etc. pp. herkommen, sprich irgendwas müssen sie sich ja davon versprochen haben.

                                Man kann natürlich auch sagen die Menschen waren dumm und wussten nicht was sie wollen, oder noch weiter gehend der Drehbuchschreiber hat Müll gebaut, aber solche Aussagen zeugen für mich dann eher für wenig Fantasie beim Zuschauer, nicht mehr und nicht weniger.

                                Es war anfangs und offiziell einfach nicht die Absicht, Krieg zu führen. Ich bin nicht sicher wie die Situation der Erde zu der Zeit des Filmes sein soll, aber ich denke es hätten auch viele Menschen protestiert, wenn sie von diesen Absichten etwas mitbekommen hätten. Mindestens wollte man also sicherlich diesem Ärger aus dem Weg gehen.

                                Dann hat sich die Situation jedoch irgendwann geändert, die freien Ressourcen waren weg. Also das Mensch-Navi Kommunikationsprojekt, das eher Nebensache war, fortführen, oder das deutlich lukrativere Bergbaugeschäft? Vor der Wahl stehen sie, und es ist wenig überraschend, dass der Manager sich für das Geld entscheidet, während viele vom Sicherheitstrupp (wohl auch angestachelt von einigen Zwischenfällen) auch Bock darauf haben, endlich mal von der Leine gelassen zu werden. Es ist eben kein Militär, sondern eher Söldner, soviel zum Thema Disziplin.

                                Ich persönlich finde eine solche Entwicklung durchaus realistischer als ein "Gehen wir einfach hin und machen alles platt". So schlimm ist die Menschheit nun auch wieder nicht. Auch im Film waren eben mal wieder die falschen Leute am falschen Ort, davon kann man nicht auf alle schließen.

                                Die Na'Vi wiederum sind nur so dumm wie auch Menschen eben sind, wenn sie auf etwas Unbekanntes treffen. Sie fühlen sich auf ihre Art überlegen und denken, dass sie mit den Eindringlingen einfach fertig werden. Woher sollten sie es auch besser wissen? Klar, offenbar gab es öfter schon Angriffe, aber das waren auch eher kleine Stichel-Attacken. Sie wollten eben auch nicht einfach die Menschen vernichten, sondern sie nur vertreiben bzw. von den wichtigen Orten fern halten.

                                Die volle Kampfkraft haben die Menschen bis dahin nie entfaltet, vermutlich auch zurückgehalten, um eventuelle diplomatische Wege nicht völlig zu verbauen (bis es eben aussichtslos war), also konnten die Na'Vi auch nicht wissen, wie diese Kampfkraft nun wirklich aussieht. Bis dahin waren die Menschen doch für sie nicht viel mehr als ungeschickte kleine Zweibeiner mit ein paar großen Krach machenden und stinkenden Maschinen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X