Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Hier will sich doch nicht ernsthaft jemand wundern (oder sich gar echauffieren), dass/weil James Cameron eine deutliche Schwarz-Weiß-Zuteilung in seinem Filme untergebracht hat. Oder doch? Das war wohl nicht euer erster Cameron-Film. Oder doch?

Camerons Filme sind schon immer von einer klaren und für jeden begreifbaren Schwarz-Weiß-Zeichnung geprägt, von Terminator bis Abyss. Vielmehr ist Cameron dafür bekannt, dass er seine Moralvorstellungen mit dem Dampfhammer serviert - wie in Abyss. Dasselbe bei Titanic: So klischeehaft Schwarzweiß bzw. Gutböse ist schon fast dreist. Trotzdem wars ein toller beeindruckender Film. Hat da nun ernsthaft jemand für Avatar etwas anders als eine deutliche Schwarzweiß-Zeichnung erwartet?

Och bitte.

Jake Sully ist der "Terminator, der die Seiten wechselt" der Neuzeit. Was ist daran schlimm? Gar nichts! Im Gegenteil. Cameron greift auf altbekannte Storymuster zurück, aber präsentiert sie in neuem und mE sehr originellem Gewand. Die Story und seine Botschaft kapiert auch der Barbara-Salesch-Jünger, wenn er sich ins Kino verläuft. Da mag Cineasten enttäuschen, ist aber genau das, was Cameron schon eh und je macht. Seinem neuen Film disen Makel anzulasten, fordert aber auch die daraus folgende Konsequenz, SÄMTLICHE Cameron-Filme nicht zu mögen bzw. aufgrund ihrer vorhersehbaren Entwicklung zu diskreditieren.

Ich für meinen Teil habe von AVATAR - AUFBRUCH NACH PANDORA in Sachen Story in etwas genau das bekommen, was ich erwartet hatte - und auch gewollt hatte. Die visuellen Eindrücke dagegen waren bedeutend mehr als ich erwartet hatte. Spontan fällt mir jetzt kein Film ein, der mich beim ersten Sehen derart beeindruckt hätte. Ich war richtig traurig, als der Film zu Ende war und ich damit diesen herrlichen Planeten wieder verlassen musst. Ich kam mir vor wie einer dieser miesen Marines, die nun gefälligst abzuziehen hätten.

Alles in allem kann ich für diesen Film nur die Höchstwertung vergeben und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei. Viel Liebe zum Detail, beeindruckende Flugmaschinen, atemberaubende Aufnahmen - das ist es, was man von Cameron erwarten darf - und auch bekommt!
    Das schöne ist ja das er nicht einfach ein Gut/Böse Schema ala James Bond hat (der Böse ist nunmal böse weil er so EEEVIL ist) sondern das nach intensivem Beschäftigen mit dem Thema, das ganze zu einer Grauzone wird und alle Hauptcharaktere nachvollziehbar udn verständlich handeln, auch die Bösen. Das macht für mich den Film auch so interessant.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Das schöne ist ja das er nicht einfach ein Gut/Böse Schema ala James Bond hat (der Böse ist nunmal böse weil er so EEEVIL ist) sondern das nach intensivem Beschäftigen mit dem Thema, das ganze zu einer Grauzone wird und alle Hauptcharaktere nachvollziehbar udn verständlich handeln, auch die Bösen. Das macht für mich den Film auch so interessant.
      Das stimmt. Mit "Schwarzweiß" meinte ich vorwiegend, dass man als Zuschauer sehr genau weiß, auf welche Seite man sich schlägt. Doch Avatar gewinnt sicher auch durch die verständlichen Motive beider Seiten und den genial dargestellten Colonel. Der war zwar etwas überzeichnet, aber das geht mE vollkommen i. O.!

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Das stimmt. Mit "Schwarzweiß" meinte ich vorwiegend, dass man als Zuschauer sehr genau weiß, auf welche Seite man sich schlägt. Doch Avatar gewinnt sicher auch durch die verständlichen Motive beider Seiten und den genial dargestellten Colonel. Der war zwar etwas überzeichnet, aber das geht mE vollkommen i. O.!
        Jup, das einzige was da eigentlich unrealistisch rüberkam war der Racheakt am Ende als er noch unbedingt Sully töten wollte.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Jup, das einzige was da eigentlich unrealistisch rüberkam war der Racheakt am Ende als er noch unbedingt Sully töten wollte.
          Warum das? Er wusste, dass der Kampf verloren war. Er wusste, Jake war dran schuld. Er hatte die Möglichkeit, ihn zu töten. Achja, er hat Jake gehasst Ich bezweifle, dass er wirklich Frieden geschlossen hätte, zumal die Na'vi ihn getötet hätten, da er ja für den Krieg und den Tod zahlloser Na'vi und die Zerstörung des Heimatbaumes verantwortlich war.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Warum das? Er wusste, dass der Kampf verloren war. Er wusste, Jake war dran schuld. Er hatte die Möglichkeit, ihn zu töten. Achja, er hat Jake gehasst Ich bezweifle, dass er wirklich Frieden geschlossen hätte, zumal die Na'vi ihn getötet hätten, da er ja für den Krieg und den Tod zahlloser Na'vi und die Zerstörung des Heimatbaumes verantwortlich war.
            naja sagen wir so bis dahin hatte er weniger den Eindruck eines Fanatikers gemacht. Vorher hatte er zumnidest für mich den Eindruck gemacht das er halt ein harter kerl ist aber kühl und berechnend. Die navi sind ihm komplett egal, es sind nur Ziele. Sein ganzes Streben war ja eigentlich nur seine Aufgabe zu erfüllen und die eigenen Leute zu beschützen. Klar er hat nicht viel auf die Wissenschaftler gegeben, aber BLut sehen wollte er auf keinen Fall.

ich meine hätte es friedeng egeben hätte er auch weiter seine Wachen rumgeschubst und nicht nen Krieg angefangen. Auch der letzte Angriff war nicht persönlich motiviert sondern eine klare militärische Entscheidung zur Rettung der ihm unterstellten Leute.

Nur danach als quasi alles vorbei war hat er sich auf seinen persönlichen Rachefeldzug begeben.
            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Hmm stimmt, sie waren ja alle so edel, muß wohl vergessen haben das Sully gemobbt wurde und man versucht hat ihn möglichst unauffällig zu beseitigen und das er im Grunde nur Lebt weil Eywa ein Eindeutiges Zeichen gesand hatte. Und es ist auch sehr Edel das der Mann sich einfach eine Frau aussuchen kann und diese keine Wahl hat. Sehr edel ist dieses Volk mit Sicherheit nicht. Oder warum denkst du hat sich Natiry in Sully verliebt? Er war doch der einzige der sie mit Respekt behandelt hat.
              hmm....bei der Mann-Frau sache sind sie doch ganz human
              Die Frau hat eine Wahl, das hat doch Neytiri gezeigt.
              Sie sagt Sully doch ein paar gute Frauen an, jedoch hat er schon eine gewählt, aber diese muss auch ihn wählen.....sie hat ihn ja auch schon längst gewählt, also kommt es auf beide Seiten drauf an.

die navi sind so edel wie wir

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                hmm....bei der Mann-Frau sache sind sie doch ganz human
                Die Frau hat eine Wahl, das hat doch Neytiri gezeigt.
                Sie sagt Sully doch ein paar gute Frauen an, jedoch hat er schon eine gewählt, aber diese muss auch ihn wählen.....sie hat ihn ja auch schon längst gewählt, also kommt es auf beide Seiten drauf an.

die navi sind so edel wie wir
                Nicht ganz. Sully hat gesagt das sie wählen darf. Normalerweise hätte sie dieses Recht nicht gehabt, sie war ja schon versprochen gewesen. Hier sit der Punkt das Eywa das ganze abgesegnet hat und wenn die große das gut findet ist es halt so.

Das war ja auch der Punkt wieso Neytiri sich in ihn verliebt hat. Der andere der Häuptlingssohn hat in hir ja eher den Besitz gesehen und sie kaum beachtet. Er dagegen hat ihr das Gefühl gegeben was besonderes zu sein ist auf sie eingegangen und war auch mal neckisch. ich denke mal sowas ist unter navi recht selten (jedenfalls war es nicht anders zu sehen) und deswegen fand Netytiri das so toll.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich komme immer wieder zum Schluss das der Film mit seiner Bildgewalt die eigene Story förmlich erschlagen hat.
                  Man entdeckt immer wieder was neues.
                  Tatsächlich ist es mir entgangen, daß die Frauen des Stammes da irgendwie gar kein Mitspracherecht haben wen sie gewählt werden.
                  Aber stimmt als Neytiri, Jack gesagt hat er dürfe sich jetzt eine Frau wählen, klang das nicht so als wäre es üblich, daß diese dann ablehnen.
                  Ich unterstelle hier mal, daß wenn eine Partout nicht will, es auch nicht klappt, aber anscheinend ist es eher die Regel das wenn einer eine wählt sie dann auch nicht groß ablehnen wird.
                  Hätte Cameron dies anders gemacht, so von wegen alles Liebesheiraten, hätte man sich daran vielleicht weniger reiben können, wäre aber tatsächlich für eine primitivere Stammesgemeinschaft recht unüblich gewesen.
                  Cameron scheint da wohl ein ziemlicher Detailfetischist zu sein.

Kommentar

Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                    Ich komme immer wieder zum Schluss das der Film mit seiner Bildgewalt die eigene Story förmlich erschlagen hat.
                    Man entdeckt immer wieder was neues.
                    Das ist es ja, was ich auch schon vorher gesagt habe. Je öfter man sich den Film anschaut, desto mehr Details entdeckt man. Schade, daß es bis jetzt nur dieses Artbook zu kaufen gibt. Ich würde gerne noch viel mehr über die Hintergründe dieser fiktiven Welt erfahren. Ich hoffe, da kommt bald noch mehr nach.
                    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                      Das ist es ja, was ich auch schon vorher gesagt habe. Je öfter man sich den Film anschaut, desto mehr Details entdeckt man. Schade, daß es bis jetzt nur dieses Artbook zu kaufen gibt. Ich würde gerne noch viel mehr über die Hintergründe dieser fiktiven Welt erfahren. Ich hoffe, da kommt bald noch mehr nach.
                      Der Film ist wie Titanic, da findet man auch immer wieder was neues. Man mag garnicht glauben wieviele Der Szenen beim Untergang wirklich historisch verbrieft sind.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Nicht ganz. Sully hat gesagt das sie wählen darf. Normalerweise hätte sie dieses Recht nicht gehabt, sie war ja schon versprochen gewesen. Hier sit der Punkt das Eywa das ganze abgesegnet hat und wenn die große das gut findet ist es halt so.
                        Aber stimmt als Neytiri, Jack gesagt hat er dürfe sich jetzt eine Frau wählen, klang das nicht so als wäre es üblich, daß diese dann ablehnen.
                        Ich unterstelle hier mal, daß wenn eine Partout nicht will, es auch nicht klappt, aber anscheinend ist es eher die Regel das wenn einer eine wählt sie dann auch nicht groß ablehnen wird.
                        Neytiri sagt ja, das jack jetzt eine Frau wählen darf und zählt 2 auf, die er beide ablehnt und er sagt nur das er schon gewählt hat, jedoch müsse diejenige auch ihn wählen.
                        wiso sollte er so etwas sagen, einer der die ritualle der navi nun kennt, wenn er sich eine so nehmen kann?
                        fraun bei den navi benachteiligt? wiso? der spirituelle führer ist eine Sie, also eine führerin. dann gibt es auch noch weibliche Jäger/Krieger.....und dann sollen sie kein mitspracherecht haben?
                        in diesen dorf am meer ist selbst eine navi der häuptling bzw. die anführerin.

es wurde auch nie ein wörtchen verloren das Neytiri jemanden versprochen sei, es ist nur üblich das sich der häuptling mit der spirituellen führerin vermählt.

man wählt ja auch nicht ohne grund jemanden, deswegen lehnt man meistens auch nicht ab, jedoch schätze ich schon das die frau da auch ein mitspracherecht hat, ansonsten müsste die frau auch nicht denjenigen wählen. man hätte diese sache dann auch nicht wirklich erwähnt

Kommentar

Neytiri sagt ja, das jack jetzt eine Frau wählen darf und zählt 2 auf, die er beide ablehnt und er sagt nur das er schon gewählt hat, jedoch müsse diejenige auch ihn wählen.
                          wiso sollte er so etwas sagen, einer der die ritualle der navi nun kennt, wenn er sich eine so nehmen kann?
                          fraun bei den navi benachteiligt? wiso? der spirituelle führer ist eine Sie, also eine führerin. dann gibt es auch noch weibliche Jäger/Krieger.....und dann sollen sie kein mitspracherecht haben?
                          in diesen dorf am meer ist selbst eine navi der häuptling bzw. die anführerin.
                          Das siehst du leider falsch. Sully sagt das ja gerade eben weil die Frau normalerweise nicht wählen darf. Er respektiert sie und lässt ihr die Wahl ob sie ihn will oder nicht. Das kam für mich so deutlich rüber. Den wenn es ganz normal währe (ähnlich wie bei uns) würde die Frau ja auch nicht andere Frauen aufzählen die er haben kann wenn diese da ein Mitspracherecht hätten.

es wurde auch nie ein wörtchen verloren das Neytiri jemanden versprochen sei, es ist nur üblich das sich der häuptling mit der spirituellen führerin vermählt.
                          Das wird von Grace genauso gesagt als Sully seine Einweisung bekommt als er das zweite Mal in den Avatar steigt nachdem er Naytiri getroffen hat.

man wählt ja auch nicht ohne grund jemanden, deswegen lehnt man meistens auch nicht ab, jedoch schätze ich schon das die frau da auch ein mitspracherecht hat, ansonsten müsste die frau auch nicht denjenigen wählen. man hätte diese sache dann auch nicht wirklich erwähnt
                          So wie Sully das betont das sie auch wählen soll und ausgehend von ihrem überraschten Blick gehe ich schon davon aus das das eher der Ausnahmezustand ist.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                            Wenn du des englischen mächtig bist kann dir geholfen werden:

Avatar: The Field Guide to Pandora: A Confidential Report on the Biological and Social History of Pandora Film Tie in: Amazon.co.uk: Books

Oder halt abwarten ob und wann es in deutscher Sprache erscheint.

Kommentar

Das siehst du leider falsch. Sully sagt das ja gerade eben weil die Frau normalerweise nicht wählen darf. Er respektiert sie und lässt ihr die Wahl ob sie ihn will oder nicht. Das kam für mich so deutlich rüber. Den wenn es ganz normal währe (ähnlich wie bei uns) würde die Frau ja auch nicht andere Frauen aufzählen die er haben kann wenn diese da ein Mitspracherecht hätten.
                              ich seh dies von einer anderen seite. er ist nun aufgenohmen im stamm, er ist nun einer von ihnen. er kennt die regeln im clan und die gebräuche und da wird das mit der mann-frau beziehung auch drin sein.
                              wäre es etwas normales müsste Neytiri ihm nicht sagen das er nun eine Frau wählen kann. ein normaler navi-angehöriger wird das wohl wissen.

Das wird von Grace genauso gesagt als Sully seine Einweisung bekommt als er das zweite Mal in den Avatar steigt nachdem er Naytiri getroffen hat.
                              es wird davon gesprochen das Neytiri einmal die spirituelle führerin wird und das sich die beiden (der kommende häuptling) vermählen werden. in diser szene wird nicht gesagt das sie ihm versprochen sei

So wie Sully das betont das sie auch wählen soll und ausgehend von ihrem überraschten Blick gehe ich schon davon aus das das eher der Ausnahmezustand ist.
                              wie würdest du dich da verhalten wenn vor dir ein mann steht der dir direkt ins gesicht sagt, ich liebe dich? (du stehst natürlich als frau vor dem mann^^)

es sagt zu den andern beiden nein und dann sagt er noch das er schon gewählt hat, jedoch müsse sie ihn auch wählen. sie will ihn ja auch, das sagt schon der gesichtsausdrück nachdem sie mit der fraunsache amgefangen hat, jedoch weis sie nicht ob er sie wählt, was dann auch das glückliche gesicht dannach erklärt

Kommentar

ich seh dies von einer anderen seite. er ist nun aufgenohmen im stamm, er ist nun einer von ihnen. er kennt die regeln im clan und die gebräuche und da wird das mit der mann-frau beziehung auch drin sein.
                                wäre es etwas normales müsste Neytiri ihm nicht sagen das er nun eine Frau wählen kann. ein normaler navi-angehöriger wird das wohl wissen.
                                Sully ist aber kein normaler Navi. naja ist wohl Ansichtsache. Bei mir kommt es gerade in Verbindung mit Neytiris Gesichtsausdruck so rüber das sie denkt das sie ihn jetzt verliert da sie ja schon jemand anderen Versprochen ist.

es wird davon gesprochen das Neytiri einmal die spirituelle führerin wird und das sich die beiden (der kommende häuptling) vermählen werden. in diser szene wird nicht gesagt das sie ihm versprochen sei
                                Ach komm das läuft aufs gleiche Hinaus, wenn die spirituelle Führerin die Frau des Häuptlings sein muss, dann ist es offensichtlich das sie den nächsten Häußtling heiraten muss. Ob nun direkt versprocheng esagt wird doer nicht ist irrelevant. ich meine aber trotzdem genau das gehört zu haben.

wie würdest du dich da verhalten wenn vor dir ein mann steht der dir direkt ins gesicht sagt, ich liebe dich? (du stehst natürlich als frau vor dem mann^^)
                                Nun währe ich in der Situation würde ich ihm sagen das ich ihn Liebe und ihm nicht andere Frauen vorschlagen und deren Vorzüge anpreisen.

es sagt zu den andern beiden nein und dann sagt er noch das er schon gewählt hat, jedoch müsse sie ihn auch wählen. sie will ihn ja auch, das sagt schon der gesichtsausdrück nachdem sie mit der fraunsache amgefangen hat, jedoch weis sie nicht ob er sie wählt, was dann auch das glückliche gesicht dannach erklärt
                                Aber wenn die Beizheung auf den gleichen Freiheiten wie die heutigen Regeln basiert wieso schlägt sie ihm dann nadere Frauen vor?

Das ist doch genauso wie wenn ich mich in eine Frau verliebe ihr dann aber sage das Person XY verdammt gut im Bett ist und Person AB ein toller Musiker ist. Ich würde doch dann versuchen mich selbst im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und die Konkurrenz niederzumachen anstatt Desinteresse zu heucheln und die Frau mit ejmand anderen zu verkuppeln.

Dieser ganze Dialog macht nur dann Sinn wenn Naytiri garkeine Hoffnung sieht mit ihm zusammenzukommen.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X