Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hm...

zu avatar fällt mir ein:

pocahontas in space

und es fällt mir ein "böses" wort ein:

Hochverrat! - denn das ist es was sully hier macht, er verrät seine rasse (was nicht heißen soll das ich mir wünsche das die menschen hier gewinnen, far from it - nur hätte er meiner meinung nach nicht mit machen dürfen, er hätte sich ganz raus halten müssen!)

zu den Navi fällt mir ein:

primitive - die nicht mal weniger primitiv werden wollen...kann so eine einstellung net verstehen (muss dazu sagen: ich bin technik-liebhaber d.h. wenn ich statt ner dampfmaschine nen AKW haben kann, dann her damit - oder ne schusswaffe statt nem bogen!)

dann fällt mir noch ein: UNREALISTISCH!

warum? - selbst mit einem mannsgroßen bogen (englischer langbogen sag ich nur - dürfte von der größe hin kommen, für die navi-waffen) schieße ich (auch aus einem im sturzflug fliegenden flugzeug) keinen pfeil durch PANZER-GLAS! d.h. der kampf am ende ist nicht wirklich realistisch (was dem ganzen den spass nimmt IMHO)...wenn jetzt einer sagt:

kein panzerglas - es wurden doch löcher rein geschossen (mit der MP von dem oberbefehlshaber), dem sage ich nur:

was denkst du verschießt der? - ich würde sagen Armor-Penetration-Ammo - warum? weil man sonst auf diesem mond/planet wahrscheinlich nicht mal ne fliege killen kann (ich meine wer knochen aus carbon-fibre hat, der hat sicher auch ne haut die verdammt hart zu durchschießen ist)

naja alles in allem gute unterhaltung mit verdammt geilen effekten (vor allem im Kino - mit ner 3D-Brille auf der nase), aber trotzdem kein meisterwerk (Titanic ist ein solches IMHO, genau wie Ben Hur und sowas in der art)

mfg Ash

Kommentar

Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
      Hochverrat! - denn das ist es was sully hier macht, er verrät seine rasse (was nicht heißen soll das ich mir wünsche das die menschen hier gewinnen, far from it - nur hätte er meiner meinung nach nicht mit machen dürfen, er hätte sich ganz raus halten müssen!)
      Er verrät nicht die Menschheit, sondern einen Konzern, dem Quoten über Leben gehen.

primitive - die nicht mal weniger primitiv werden wollen...kann so eine einstellung net verstehen (muss dazu sagen: ich bin technik-liebhaber d.h. wenn ich statt ner dampfmaschine nen AKW haben kann, dann her damit - oder ne schusswaffe statt nem bogen!)
      Ein AKW ist auch nur ein Dampfkraftwerk, dass nur nebenbei. Und ich würde ein Bogen einer Pistole u. ä. auch vorziehen.

dann fällt mir noch ein: UNREALISTISCH!
      SciFi?

warum? - selbst mit einem mannsgroßen bogen (englischer langbogen sag ich nur - dürfte von der größe hin kommen, für die navi-waffen) schieße ich (auch aus einem im sturzflug fliegenden flugzeug) keinen pfeil durch PANZER-GLAS! d.h. der kampf am ende ist nicht wirklich realistisch (was dem ganzen den spass nimmt IMHO)...wenn jetzt einer sagt:
      Hast du den Größenunterschied zwischen Mensch und Na'vi mitbekommen? Hast du mal mit einem richtigen Bogen geschossen? Wo wird gesagt, dass es Panzerglas ist?
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

...wenn jetzt einer sagt:

kein panzerglas - es wurden doch löcher rein geschossen (mit der MP von dem oberbefehlshaber), dem sage ich nur:

was denkst du verschießt der? - ich würde sagen Armor-Penetration-Ammo - warum? weil man sonst auf diesem mond/planet wahrscheinlich nicht mal ne fliege killen kann (ich meine wer knochen aus carbon-fibre hat, der hat sicher auch ne haut die verdammt hart zu durchschießen ist)
        Ich sage dir dennoch, "Kein Panzerglas!" Denn wenn es Panzerglas wäre fliegt dieser Helikopter erst recht nicht mehr. Die Dinger hätten rein von der Avionik her schon so ihre ganz eigenen Probleme (wo wir schonmal beim Thema unrealistisch sind) aber das steht auf einem anderen Blatt. Die Gewichtzunahme wäre einfach zu hoch.

Warum die netten Leute vom USMC allerdings so Banane waren keine Seitentüren einzubauen erschließt sich mir bis heute nicht

Insgesamt fand ich den Film schwer nice.

Klar, es wurde von überall her zusammen geklaut. Aliens, Pocahontas, Matrix etc. ist mir aber ehrlich gesagt egal. Die Story muss nicht orginell oder unvorhersehbar sein um für mich gut zu sein.

Und ja, das was Sully da macht ist Verrat. Genauso wie das was die Herren, Jefferson, Franklin und Washington zu ihrer Zeit gemacht haben. Es geht aber auch gar nicht darum ob er nun ein Verräter ist oder nicht.

Sully ist für mich generell das Paradebeispiel eines Antihelden. Er versucht das Richtige zu tun und macht alles nur noch schlimmer. Hätte er einfach nur das gemacht, was seine eigentliche Aufgabe war, nämlich Kontakt zu den Navi aufnehmen, ihr Vertrauen gewinnen und dann mit ihnen aushandeln, dass Sie bitte von dort wo Sie zu dem Zeitpunkt waren verschwinden wäre alles in Butter gewesen. Somit hat Sully indirekt die daraus resultierende Auseinandersetzung und damit auch sämtliche Tote, die es gegeben hat zu verantworten.

Aber auch das ist für mich nicht der Punkt.

Insgesamt ist Avatar einfach ein rundsolides Werk mit (für mich) bahnbrechenden Effekten, einer wunderschön tragischen Story und rundsolider Schauspielkunst.

Insgesamt ein Meilenstein wenn auch nichts sonderlich revolutionär neues wie z. B. damals Matrix.
        "Gott würfelt nicht!"
        -Albert Einstein

Kommentar

Ich stimme Dir, Tinchen, in fast allem zu, auch darin, dass Sully durchaus mit seinem Verrat und Aufstand erst den Kampf und Blutvergießen zumindest verschlimmert hat (aber sie haben auch gewonnen). Aber es ist im Film sehr klar geworden, wofür dieser Baum dieses Na'vi Volks steht. Sie wären niemals durch die noch so nette Vertrauensgewinnung dort weggegangen! Kampf war unvermeidlich. Nur dass sie unvorbereitet gewesen wären und ohne Sully auch keine anderen Na'vi Völker als Unterstützung gehabt hätten. Sie hätten verloren. Aber sicherlich wäre auch weniger Blut vergossen worden auf beiden Seiten.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

wieso sollte glas das beschuss aus handwaffen aushält so schwer sein? (selbst nen normaler kampf-heli kann mit nem "normalen" MG beschossen werden ohne das großartig was passiert (ok, sollte das MG ne .50-BMG sein sieht es trotzdem schlecht aus))

naja die story ist sicher "grund-solide" und die effekte sind einfach nur GEIL daran zweifel ich net (war 2mal in dem film als er im kino lief - wegen der effekte)

so, nochmal zu "verrat" zurück:

ja er verrät einen konzern, aber, da dieser konzern den einzigen menschlichen aussenposten auf pandora betreibt könnte man schon argumentieren das er seine mitmenschen verrät (ich meine es klingt mies, aber er hätte ja auch daheim vor gericht gehen können - sicher ohne aussicht auf erfolg, aber er hätte trotzdem net seine mitmenschen ermorden müssen!)...

naja fazit ist: solider film, mit nicht bahnbrechender story (die ist imho auf ner notenskala mit 15 punkten gerade mal bei 4-5) und geilen effekten...

mfg Ash
            ps: woher ich das mit "wiedersteht MG-Feuer" habe: vom eurocopter tiger (als beispiel eines modernen kampf-hubschraubers und das ding hällt alles bis zu ner 23mm Maschinenkannone aus!)

Kommentar

ja er verrät einen konzern, aber, da dieser konzern den einzigen menschlichen aussenposten auf pandora betreibt könnte man schon argumentieren das er seine mitmenschen verrät
              Angenommen ich befinde im Ausland und beobachte, wie einer meiner Landesgenossen einen Einheimischen zusammenschlägt. Angenommen er ist der einzige Landesgenosse im ganzen Land und ich stelle mich gegen ihn, um den Einheimischen zu retten: Verrate ich dann mein Heimatland? Ich denke nicht.

Darüber hinaus vertritt Quaritch bei der finalen Schlacht keine Firmeninteressen mehr, sondern kämpft für sich selbst. Im Grunde ist er ein Verräter, der eigenmächtig das gesamte Firmenkapital auf Pandora aufs Spiel setzt.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

ne schusswaffe statt nem bogen!
                wenn du Bogen im Sinne von Pfeil und Bogen meinst lass dir gesagt sein, dass es sich hierbei um eine Schusswaffe handelt!

Dir ist schon klar ,dass die Pfeile der Navi nicht aus irdischem Material sind?
                Sie sind aus einem Material, dass offensichtlich das (Panzer)glas der durchschlagen kann, wenn man daraus Pfeile macht und mit einem Bogen abschießt!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Dir ist schon klar ,dass die Pfeile der Navi nicht aus irdischem Material sind?
                  Sie sind aus einem Material, dass offensichtlich das (Panzer)glas der durchschlagen kann, wenn man daraus Pfeile macht und mit einem Bogen abschießt!
                  Genau, außerdem kommt es auf dem Impuls an. Im Luftkampt waren wowohl die Kampf-Helie, wie auch die Na'vi auf ihren Drachen, in schneller Bewegung. Hinzu kommt die übermenschliche Kraft der drei Meter großen Na'vi. Warum sollte der Impuls nicht auszreichen, um die Glasscheiben zu durchschlagen?

Kommentar

und? - wenn ich mit ner maschinenkannone auf nen heutigen heli schießen kann, ohne das was passiert, dann hilft ein bogen (auch wenn er groß ist) nicht...denn auch ne baliste (d.h. eine belagerungsmaschine, die auf einem großen bogen basiert) kann keinen pfeil so schnell verschieße wie die kugeln aus ner modernen schusswaffe fliegen

mfg LAX

Kommentar

Hast du den Film gesehen?
                      Offensichtlich sind Pfeile oder die Sehnen oder die Bögen oder die Muskulatur der Navi so beschaffen, dass es geht!

Kommentar

und? - wenn ich mit ner maschinenkannone auf nen heutigen heli schießen kann, ohne das was passiert, dann hilft ein bogen (auch wenn er groß ist) nicht...denn auch ne baliste (d.h. eine belagerungsmaschine, die auf einem großen bogen basiert) kann keinen pfeil so schnell verschieße wie die kugeln aus ner modernen schusswaffe fliegen
                        Wow. Was ein Unsinn.
                        Es hat doch erstmal halbwegs wenig mit der Projektilgeschwindigkeit zu tun als viel eher mit der Durchdringung des Projektils, und somit auch die Wucht, die da hinter ist. Ein Na'vi Pfeil ist schätzungweise ~ 2 - 2,5m lang, also etwas mehr als unsere Speere und werden deutlich stärker gespannt und abgeschossen. Diese könnten das Glas wohl durchbohren, auch wenn du mir nicht glaubst, wie gut Pfeile das können. Aber hey, ich schieße ja nicht seit Jahren Bogen und hab dahingehend auch keinerlei Erfahrung

mfg LAX
                        Falscher Account?
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Wow. Was ein Unsinn.
                          Es hat doch erstmal halbwegs wenig mit der Projektilgeschwindigkeit zu tun als viel eher mit der Durchdringung des Projektils, und somit auch die Wucht, die da hinter ist. Ein Na'vi Pfeil ist schätzungweise ~ 2 - 2,5m lang, also etwas mehr als unsere Speere und werden deutlich stärker gespannt und abgeschossen. Diese könnten das Glas wohl durchbohren, auch wenn du mir nicht glaubst, wie gut Pfeile das können. Aber hey, ich schieße ja nicht seit Jahren Bogen und hab dahingehend auch keinerlei Erfahrung
                          Darf ich das so verstehen, dass die Darstellung im Film Deiner Erfahrung entspricht? Nun, dass kann ich mir gut vorstellen. Ein massereicher Pfeil kann durchaus einen stärkeren Impuls besitzen, als ein leichteres Projektil.
                          Der Impuls ergibt sich aus der Formel p=mv (die newton'sche Formel genügt hier).
                          Hinzu kommen noch die Geschwindigkeiten der Kampf-Heli und der Na'vi-Drachen, die ja schnell aufeinander zufliegen und daher relativ zueinander bewegt sind. Daher ergibt sich für v ein höherer Wert, als er alleine aus dem Impuls durch die Bogensehne resultieren würde.

EDIT
                          Ein weiterer Aspekt ist die Fläche, auf welcher der Pfeil auftrifft. Je spitzer die Pfeilspitze ist, je kleiner ist die Fläche, auf welcher der Impuls einwirkt.
                          Zuletzt geändert von Halman; 15.12.2011, 15:01.

Kommentar

Zudem kann die Athmosphäre weniger dicht sein als auf der Erde etc. ... Man sieht im Film dass es geht und daher geht es !

Kommentar

nicht falscher Account - sondern anderer nick-name (den ich sonst meist verwende ^^ - der account hier ist älter als mein LAX-Nickname, deshalb noch "alter" nick-name

mfg Ash
                              ps:...ok, selbst wenn wir annehmen das pfeile durch das glas gehen, will ich mal sehen wie du mit nem bogen nen heli abschießt - soll heißen: treffen muss man auch erst mal....)
                              pps: natürlich habe ich den film gesehen (war begeistert - von den effekten - die story ist aber immer noch mittelmäßig!)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Zudem kann die Athmosphäre weniger dicht sein als auf der Erde etc. ... Man sieht im Film dass es geht und daher geht es !
                                Toller Diskussionsstil.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X