Die besten SF-Filme, die keiner kennt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Filme, die keiner kennt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist nicht leicht ein Gott zu sein (gute Story)

Pandorum (trotz aller Kritik - sehr sehenswert, nette Details)

Things to come (GP1936 - gerade neu auf DVD erschienen, toller Klassiker)

Lifeforce (Vampire aus dem Weltraum - kultig)

Planet der Vampire (Italo SF aus den 1960ern - Vorbild für ALIEN)

...
    Guten Flug Jim

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      In den 90ern gab es überhaupt ein paar schöne Direct-to-Video-Filme in den Videotheken. Erinnert sich hier noch jemand an "Starfire"? Den mag ich auch richtig gerne und er kann sogar mit einer kleinen Starbesetzung aufwarten - Charlton Heston, Jack Palance und Corin "Parker Lewis" Nemec sind da u.a. dabei. Der Regiesseur war aber wohl nicht ganz mit dem Film zufrieden, denn er heißt Alan Smithee.
      Dabei handelt es sich aber keineswegs um DTV-Ware, sondern um eine ziemlich fette Big-Budget-Produktion, die auch hierzulande im Kino lief. Die Weltraumszenen sind aufwändig und spannend, der Teil auf der Mad Max-ähnlichen Erde ist dagegen eher trashig und tendenziell langweilig.

Empfehlenswert ist übrigens noch die russische Big Budget-Adaption des Strugatzki-Romans DIE BEWOHNTE INSEL. Die eigentlich kleine Geschichte wurde mit Action und Effekten aufgebohrt, der Look gemahnt ein wenig an Jeunet (ALIEN 4). Regisseur Fjodor Bondartschuk hat übrigens auch den famosen Kriegsfilm DIE NEUNTE KOMPANIE gedreht, falls den jemand kennt.

Kommentar

@ Wolfman-Al:
        Silent Running (Lautlos im Weltraum) ist einer meiner Lieblings-SF-Filme!
        Es stimmt, er hat eine leicht pessimistische Hintergrundgeschichte, punktet aber auch mit (für den durchschnittlichen deutschen Zuschauer teilweise nicht erkennbaren) Humor. Beispiel: die drei Serviceroboter hören auf die Namen Huey, Dewey, und Louie, was die Namen der Neffen Donald Ducks im amerikanischen Original der Comics von Carl Barks sind.
        Ich habe den Film zum ersten Mal in den späten Siebzigern gesehen und war so sehr begeistert, daß ich bei einer späteren Gelegenheit (auch noch in den Siebzigern) anläßlich eines Klassenausflugs nach Köln in den damals größten nur-SCHALLPLATTEN-Laden Deutschlands (Saturn [war das nicht sogar damals der einzige Saturn-Laden?]) gestiefelt bin und mir die LP mit dem Soundtrack gekauft habe.

@Mondkalb:
        Outland - Planet der Verdammten ist in der Tat ein weit unterbewerteter SF-Film und für mich der beste Space-Western überhaupt. Alleine das Zusammenspiel zwischen dem "Sheriff" (Sean Connery) und der Betriebssärztin (Frances Sternhagen) ist es schon wert, sich den Film anzusehen.

Und nun noch ein Film, der noch nicht erwähnt wurde, der aber auch in diesen Beitrag hier hineingehört: Der schweigende Stern, DDR/Polen 1960, Regie: Kurt Maetzig. Übrigens die einzige SF-Produktion der DEFA (die DDR-Filmproduktionsgesellschaft).
        Auch als Zeitdokument wahrlich nicht uninteressant!
        Weiterer Link zum Film: First Spaceship on Venus auf der IMDB (international Movie Database).

Euer Flinx

Kommentar

Outland - Planet der Verdammten ist in der Tat ein weit unterbewerteter SF-Film und für mich der beste Space-Western überhaupt. Alleine das Zusammenspiel zwischen dem "Sheriff" (Sean Connery) und der Betriebssärztin (Frances Sternhagen) ist es schon wert, sich den Film anzusehen.
          Also, obwohl Outland natürlich eindeutig das Zukunfts-Element hat, ist es doch eigentlich kein Sci-Fi, sondern, eben eher eine Art Western im Weltraum. Es ist auf alle Fälle ein sehr guter Film.
          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

Kommentar

Star Command, ein extremer Low-Budget Film der trotzdem gut rüberkam.
            Konnte ihn nur einmal sehen und warte auf eine Wiederholung.
            Vade retro glossarium et orthographia

Don't mess with a Reindeer! Punk!

Kommentar

Space Truckers mit Dennis Hopper (R.I.P.)
              Sensationell geile Scifi Komödie mit Pfiff.

The Man from Earth
              Hat mich einfach nur vom Hocker gerissen.
              Was für ein geiler Film.

Kommentar

Hat jemand schon "Primer" gesehen?
                Finde nur wenig Info,scheinbar gibts den Film nicht mit deutscher Syncro und da mein englisch recht dürftig ist werd ich mir den Film nicht antun.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Prinzessin Mononoke, Ghost in the Shell, Der menschliche Makel, Vier Brüder...

Wenn einer nicht dabei ist, dann bin ich sehr enttäuscht

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Gerade habe ich mir den Film "Náufragos - Gestrandet (Spanien 2002)" angesehen und er hat mir richtig gut gefallen. Vielleicht hätte man hier und da noch ein wenig an Dialogen und Drehbuch feilen können, aber im Großen und Ganzen handelt es sich um einen zwar ziemlich unbekannten, aber durchaus empfehlenswerten Low-Budget-SF-Film, der intelligent zu unterhalten versteht.

Kommentar

Ööööhm da würde mir spontan "D-I-M, Deus In Machina" einfallen ...

Trailer:

YouTube - Trailer D-I-M, Deus in Machina

Der Komplette Film:

YouTube - Kanal von Rickebros

-

Kommentar

YouTube - 'Monsters' Trailer HD

Relativ aktuell und sieht trotz der niedrigen Produktionskosten von angeblich <500.000$ ziemlich hochwertig aus. Man darf, auch wenn der Trailer es vermuten lässt, aber keinen "Action-Kracher" erwarten.

Kommentar

Da es in diesem Thread noch heißt, es gäbe die "Welt am Draht" nicht auf DVD: Mittlerweile gibt es sie.

Noch ein Film, den ich heiß geliebt habe:

Auf dem Kometen (CSSR 1970), eine SF-Klamotte, die das Doosmday-Genre ausgesprochen spritzig parodiert. Ich war ziemlich enttäuscht, als ich später Jules Vernes dröge Buchvorlage dazu las.

Und ich weiß nicht, ob hier eigentlich schon Zardoz erwähnt worden ist?
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Quintet
                            Endzeit alà Altman

Repo Man
                            YouTube - Repo Man (1984) - Original Theatrical Trailer in HD

The Big Empty
                            YouTube - The Big Empty (2003) trailer

Kommentar

Kin-Dsa-Dsa, bzw. Kin-Dza-Dza - ist ein russischer Kult-Film aus den 1980er Jahren, er spielt auf der Erde und in den Tiefen des Kosmos, in die die Helden durch Fehlbedienung eines Transporters aus Versehen gekommen sind.
                              Der Film liegt mit deutschen Untertiteln vor bei RUSCICO und ist in der Originalsprache.
                              Einer meiner Freunde meint es sei eine Art Punk-Version von Barbarella.

Das Besondere: Im russischen Gebiet kennt ihn praktisch jeder, im Westen dagegen kaum jemand. Ich habe russische Arbeitskollegen, die ihn alle kennen, obwohl sie keine SF-Freunde sind.

Der Film hat viele Wendungen, die in der Zwischenzeit geflügelte Worte geworden sind.

Ich habe den Film mehrmals gesehen, zuerst bei Youtube, ich habe ihn in Russisch gekauft und sogar begonnen, deutsche Untertitel selbst zu schreiben, das ist jetzt nicht mehr nötig, da es ja schon offizielle Untertitel gibt.

Der Film hat zwei Teile und spielt zu einem erheblichen Teil in einer Wüste. Eigentlich geht die Handlung davon, wie die Helden wieder nach Hause kommen.

Hilights sind das Weltraumschiff, mit dem die Einwohner des Planeten Kin-Dza-Dza fliegen, sowie das Glöckchen, das die untergebenen Einwohner an der Nase als Kennzeichen tragen müssen.

Die Leute dort machen wenig Worte, hauptsächlich unterhalten sie sich durch Gedankenübertragung.

Streichholzkuppen sind die wertvollsten Stoffe, für eine kann man schon durch das All reisen und für eine Schachtel gibt es - zumindest theoretisch - nichts, was es nicht gibt.

Wenn ihr einen Menschen seht, der Euch mit "Ku!" begrüßt, dann seid sicher, er hat den Film gesehen.

Ich hoffe, dass es ausreicht, dass den Film hier im Westen fast niemand kennt. Er ist ja im russischen Bereich bekannt wie ein junger Hund.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                YouTube - 'Monsters' Trailer HD

Relativ aktuell und sieht trotz der niedrigen Produktionskosten von angeblich <500.000$ ziemlich hochwertig aus. Man darf, auch wenn der Trailer es vermuten lässt, aber keinen "Action-Kracher" erwarten.
                                Interessant!
                                In der Tat sieht der Film hochwertig aus... und ja, ich würde einen Action-Kracher erwarten.
                                Hast Du ihn schon gesehen?!

Kommentar

Lädt...
                                X