Die besten SF-Filme, die keiner kennt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Filme, die keiner kennt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, auch ich will mich hier mal verewigen

Einige der folgenden Filme wurden schon genannt, andere noch nicht. Alles, was kursiv dargestellt ist, wurde von mir hier reinkopiert:

Intruders - In der Gewalt der Außerirdischen. Mein persönlicher SciFi-Schatz, den leider kaum einer mehr kennt. Es handelt sich hierbei um einen TV-Zweiteiler, der das letzte mal so ca. 1999 auf tm3 lief.

Der anerkannte Psychologe Dr. Neil Chase (Richard Crenna) behandelt Lesley Hahn wegen lähmender Halluzinationen, Gedächtnisverlust und Verfolgungswahn. Doch rationale Erklärungen scheinen in ihrem Fall zu versagen ... Als die Hausfrau Mary Wilkes die selben Symptome aufweist, beginnt Dr. Chase, sich eingehend mit den beiden Fällen und der Ähnlichkeit der alptraumhaften Geschichten auseinander zu setzen. Seine anfängliche Skepsis weicht Stück für Stück einem Verdacht ... Sind hier tatsächlich Außerirdische am Werk und, wenn ja, sind diese Eindringlinge gekommen, um die Welt zu retten - oder um eine neue zu schaffen?

Wer sich für die "Entführungsproblematik" interessiert, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen. Es gibt keinen anderen Film, der sich so authentisch mit diesem Thema auseinandersetzt. Der Film ist stellenweise wirklich erschreckend und beängstigend. Leider ist er in Vergessenheit geraten. Es existiert zwar eine DVD, aber da wurde er um eine ganze halbe Stunde gekürzt. Ich bin glücklicherweise im Besitz der ungeschnittenen TV-Version, weil ich die damals aufgenommen habe. Ich glaube kaum, dass es mehr als eine handvoll Leute gibt, die noch die uncut-Version ihr Eigen nennen dürfen

Marooned. Hierbei handelt es sich quasi um eine frühe Version von Apollo 13, auch wenn es nicht um diese Mission geht. Richard Crenna, James Franciscus und Gene Hackman stranden im Erdorbit weil die Raketendüsen für den Wiedereintritt versagen. Langsam geht ihnen der Sauerstoff aus. Auf der Erde bastelt man währenddessen fieberhaft an Lösungen, um die 3 Astronauten wieder zurückzuholen.
    Stellenweise bissl langatmig, aber dennoch sehenswert.

Journey to the far side of the sun. Auch hier wieder ein kleines Juwel im SciFi-Land. Man entdeckt, dass eine zweite "Erde" auf dem selben Orbit wie die Erde um die Sonne kreist, allerdings steht dieser Planet genau hinter der Sonne, der Erde gegenüber, so dass er zuvor unentdeckt blieb. Man schickt einen Astronauten hin, der dort landet. Dort ist alles wie auf der Erde...nur ....spiegelverkehrt Klingt abstrus...ist es auch irgendwie. Dennoch tolles Filmchen.

Robinson Crusoe on Mars. Auch so ein Juwel. Bissl trashig, aber mit viel Charme. Astronaut und Affe stranden auf dem Mars.

Die phantastische Reise. Kein gänzlich unbekannter Film, aber doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Wird auch nicht so häufig im TV gezeigt. U-Boot wird auf Mikrobengröße verkleinert und in den Körper eines Mannes geschickt. Nächstes Jahr soll es ein Remake geben.

Soylent Green. Ebenso kein unbekannter Film, fristet jedoch auch irgendwie ein Schattendasein...völlig zu unrecht. Vor allem handelt es sich hier um einen gesellschaftskritischen Film, der fast 40 Jahre alt aber immer noch hochaktuell ist.

Fire in the sky. Eine Gruppe von Holzfällern aus Arizona gerät in den Verdacht, ihren Freund Travis umgebracht zu haben. Die Holzfäller beteuern jedoch, Travis sei von Außerirdischen entführt worden. Die Polizei will ihnen keinen Glauben schenken. Fünf Tage später taucht Travis jedoch wieder auf - schwer verstört und splitternackt. Nur schwer gewöhnt er sich wieder an das tägliche Leben. In seinen Alpträumen läßt er die schrecklichen Ereignisse an Bord des UFO's Revue passieren.

Angeblich nach einer wahren Begebenheit. Es passiert eigentlich nicht viel in diesem Film und er konzentriert sich weniger auf die Entführung selbst als viel mehr auf die Tatsache, dass den Holzfällern nicht geglaubt wird. Diese lassen Lügendetektortests über sich ergehen..und und und. Ein wirklich guter Film.

Official Denial (Space Visitors). A man who claims to have been abducted by aliens is also abducted by a top secret government agency, the Majestic Group, who want him to attempt to communicate with the only surviving alien from a UFO shot down by the Air Force. Telepathically, the alien tells him it must be returned to its ship, where it will reveal a secret vital to the future of the planet.

Interessanter Film, bissl trashig vielleicht. Der lief mal auf Pro7 Ende der 90er. Wurde seither meines Wissens nach nie wieder gezeigt.

The UFO-Incident (Begegnung aus dem Nichts). Ein TV-Film von 1975 über die bekannte Entführung von Betty und Barnie Hill durch Außerirdische. Sehenswert.

Invaders from Mars. Sowohl das Original als auch das Remake sind trashig. Aber ..jo mei...i schaus halt gern

Der Phantastische Planet. Der erste der drei großen Laloux-Filme. Mir gefällt der Zeichenstil sehr gut. Toller Film mit einer netten Botschaft.

Herrscher der Zeit. Der zweite der drei großen Laloux-Filme. Guter SciFi-Zeichentrick, bei dem man auch ein bissl mitdenken muss.

Gandahar. Der dritte der drei großen Laloux-Filme. Etwas schwächer als die beiden vorhergenannten Filme, jedoch absolut sehenswert. Allerdings würde ich hier die französische Version empfehlen. Wenn man dieser Sprache nicht mächtig ist (ich bin's leider nur wenig), dann empfiehlt sich die Version mit englischen Untertiteln. Nach Möglichkeit nicht die Ami-Version (die als Light Years bekannt ist) mit der englischen Synchro holen, denn die ist geschnitten und hat einen anderen Soundtrack.

Kommentar

Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
      Journey to the far side of the sun.
      Rundum lächerliche Story, blieb mir aber als einer der ganz, ganz wenigen Filme in Erinnerung, in denen es im Weltraum STILL ist. Die Triebwerkszündungen werden nur bewusst und erkennbar musikalisch untermalt.

Die phantastische Reise. Kein gänzlich unbekannter Film, aber doch irgendwie in Vergessenheit geraten.
      Findest du? Wegen des ungewöhnlichen Themas ist er einer meiner ganz großen Lieblinge - mit einem gaaaanz dicken Klops in der allerletzten Einstellung, der die schöne Geschichte zum Scheitern bringt. Wurde ja mit "Die Reise ins Ich" schon einmal auf krause Weise nachgeahmt (einer der wenigen Filme immerhin, in denen Meg Ryan sympathisch rüberkam). Story übrigens von keinem Geringeren als Isaac Asimov!

Herrscher der Zeit. Der zweite der drei großen Laloux-Filme. Guter SciFi-Zeichentrick, bei dem man auch ein bissl mitdenken muss.
      Der einzige von den dreien, den ich kenne. Hat mir gefallen - fandest du nicht auch, dass der Gestaltwandler eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit einem Blue aus der PR-Serie hatte?
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Findest du? Wegen des ungewöhnlichen Themas ist er einer meiner ganz großen Lieblinge - mit einem gaaaanz dicken Klops in der allerletzten Einstellung, der die schöne Geschichte zum Scheitern bringt. Wurde ja mit "Die Reise ins Ich" schon einmal auf krause Weise nachgeahmt (einer der wenigen Filme immerhin, in denen Meg Ryan sympathisch rüberkam). Story übrigens von keinem Geringeren als Isaac Asimov!
        Ja, finde ich schon. Keiner meiner Kollegen kennt den Film, und die sind teilweise deutlich älter als ich Dafür kennen sie alle "Reise ins Ich", und den finde ich scheußlich. Aber was meinst du mit "dickem Klops"?

Der einzige von den dreien, den ich kenne. Hat mir gefallen - fandest du nicht auch, dass der Gestaltwandler eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit einem Blue aus der PR-Serie hatte?
        Dazu kann ich leider nichts sagen, denn ich kenne keinen Blue. Mit Perry Rhodan habe ich bis heute noch nicht angefangen, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme

Kommentar

Ja, finde ich schon. Keiner meiner Kollegen kennt den Film, und die sind teilweise deutlich älter als ich Dafür kennen sie alle "Reise ins Ich", und den finde ich scheußlich. Aber was meinst du mit "dickem Klops"?
          Denk an die Schlussszene, als nach einer Stunde die Wirkung des Verkleinerungsmittels nachlässt und die Leute wieder größer werden. Was geschieht zur selben Zeit wohl mit ihrem Tauchboot, und wo ist es in diesem Moment...?

Mission accomplished, all fucked up!
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

...
            Nette Auswahl, klingen einige davon gar nicht uninteressant. (Gebe zu, kenne auch nur die "Reise ins Ich".)

Official Denial könnte rein von der Story her ein Film sein, den ich schon seit längerem (aber nicht sehr aktiv) suche. Muss ich wohl mal irgendwie besorgen.

Denk an die Schlussszene, als nach einer Stunde die Wirkung des Verkleinerungsmittels nachlässt und die Leute wieder größer werden. Was geschieht zur selben Zeit wohl mit ihrem Tauchboot, und wo ist es in diesem Moment...?

Nee, das versuche ich mir gerade mal nicht vorzustellen.

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht welche hier schon genannt wurden (ich kann mir ja nicht jeden beitrag ganz genau anschauen)
              aber ich finde folgende richtig gut:
              [--,-,0,+,++]
              -Contact (aseh gut ++)
              -Welt am Draht (gut +)
              -Aeon Flux (na kann man drüber streiten +)
              -Cargo (ich dacht da am Anfang das es so ne art Horror-Sci Fi Film ist, und da ich da kein Bock drauf hatte, war ich irgendwie erleichtert das die Frau die Anderen aufweckt --> viele Person=kein Gruseleffect +)
              -Cloverfield (einfach genial ++)
              -Moon (auch sehr gut ++)
              -Moon 44 (irgendwie,... na ja aber eine Erwähnung wert 0)
              -Battle Planet (für das winzige Buget das die hatten...gut gemacht +)

Kommentar

Ach, das meinst. Ja, das ist halt Murks Aber bei so alten Filmen kann ich halbwegs drüber hinwegschauen...nur halbwegs

Zitat von Kelshan
                Official Denial könnte rein von der Story her ein Film sein, den ich schon seit längerem (aber nicht sehr aktiv) suche. Muss ich wohl mal irgendwie besorgen.
                Das "Hauptalien" in diesem Film heißt DOS. An das konnte ich mich noch am besten erinnern ehe ich den Film wieder gefunden hatte. Vielleicht hast du das auch noch in Erinnerung

Kommentar

Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                  Kin-Dsa-Dsa, bzw. Kin-Dza-Dza - ist ein russischer Kult-Film aus den 1980er Jahren...

Einer meiner Freunde meint es sei eine Art Punk-Version von Barbarella.
                  @Hutschi: Vielen Dank für den Tipp.
                  Habe mir den Film gerade angesehen.
                  Mit Barbarella hat er aber nun so gar nichts gemeinsam, kommt nicht mal eine Barbarella ähnliche Figur drin vor.
                  Der Film ist eher eine Sozialsatire der abgedrehtesten Art, ebenso albern wie tiefsinnig, visuell karg und endzeitlich, irgendwo zwischen Stalker und Mad Max.
                  Das Design hat mich ständig an das Adventure Machinarium erinnert.
                  Insgesamt hat der Film mir schon gefallen, war mal was völlig anderes. Ku!

Kommentar

Das "Hauptalien" in diesem Film heißt DOS. An das konnte ich mich noch am besten erinnern ehe ich den Film wieder gefunden hatte. Vielleicht hast du das auch noch in Erinnerung
                    Nein, leider nicht. Hab da auch nur noch ein paar Bilder im Kopf. Laut einigen Trailern auf Youtube ist es auch leider nicht der Film, dennoch aber nicht soo uninteressant. Problem ist nur, dass man den Film wirklich nirgendwo bekommt, somit wohl eher unerheblich.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Nein, leider nicht. Hab da auch nur noch ein paar Bilder im Kopf. Laut einigen Trailern auf Youtube ist es auch leider nicht der Film, dennoch aber nicht soo uninteressant. Problem ist nur, dass man den Film wirklich nirgendwo bekommt, somit wohl eher unerheblich.
                      Naja, ich hab' ihn sogar noch auf VHS. Die Qualität ist leider inzwischen unterirdisch schlecht. Vielleicht sollte ich den mal digitalisieren. Ich hätte den Film gerne im O-Ton, aber die wenigen VHS, die auf ebay & Co noch rumgeistern, sind mir echt zu teuer.

Was für Bilder hast du denn noch im Kopf von dem Film, den du suchst? Eventuell kann ich da weiterhelfen. Ich habe viele Alien-Filme gesehen

Kommentar

Kennt son st noch jemand "Quiet Earth- Das letzte Experiment"? Mir hat der Film jedenfalls gefallen.

Quiet Earth ? Das letzte Experiment ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von stevendabudgie Beitrag anzeigen
                          Kennt son st noch jemand "Quiet Earth- Das letzte Experiment"? Mir hat der Film jedenfalls gefallen.

Quiet Earth ? Das letzte Experiment ? Wikipedia
                          Jupp, guter Film. Schon lange nicht mehr gesehen. Deshalb erinnere ich mich nicht an jede Einzelheit.

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                            Interessant!
                            In der Tat sieht der Film hochwertig aus... und ja, ich würde einen Action-Kracher erwarten.
                            Hast Du ihn schon gesehen?!
                            Ja, ich habe ihn gesehen. Es geht um zwei Amerikaner, die in die USA zurück wollen und dabei die von den Aliens infizierte Zone passieren müssen. Der Film konzentriert sich dabei ziemlich stark auf seine beiden Hauptcharaktere, während die Aliens nur relativ selten und kurz zu sehen sind.

Youtube bietet ein paar Szenen, die einen besseren Eindruck verschaffen als der Trailer es tut: YouTube - Monsters: Erste Begegnung im Krankenhaus (Filmclips #1), YouTube - Monsters: Der Auftrag / Abschied / Der Wald (Filmclips #2), YouTube - Monsters: Ticket für die Fähre / Infizierte Bäume (Filmclips #3), YouTube - Monsters: Ein neues Ticket / Der Fluss / Die Mauer (Filmclips #4)
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 20:16.

Kommentar

Besten Dank für die Links, Ensign Leandertaler

Kommentar

Hunter Prey gehört sicherlich auch noch mit zu den versteckten Perlen.
                                Keine effekthascherei und trotzdem sehr gelungen wie ich finde.

Ach ja und Robinson Crusoe auf dem Mars ( Notlandung im Weltraum ) find ich auch sehr gut.
                                Zuletzt geändert von sagenhaft; 28.06.2013, 23:19.

Kommentar

Lädt...
                                X