Dune: Part 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Part 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne jetzt auf alles einzugehen, aber die Zufriedenheit über einen Film von der Verbleibdauer im Saal nach Filmende abzuleiten, halte ich für gewagt. Am Samstag in der Eltern-ohne-Kind-Zweisamkeit-Vorstellung um 17 Uhr blieben grob geschätzt 10% im Saal. Der Rest ist auch gleich verschwunden. Wäre nicht auf die Idee gekommen, das mit der Zufriedenheit über den Film zu verbinden. Meiner Frau und mir hat er auch sehr gut gefallen. Ich finde er ist aber sicher nicht für jeden geeignet. Ein klassischer Blockbuster-Film für die Allgemeinheit ist er eher nicht.

Ich gebe zu, die letzten Jahre habe ich so gut wie ausschließlich Marvel Verfilmungen im Kino gesehen und da blieben weitaus mehr Leute im Saal. Lag aber eher an der Post-Credit-Scene. Da hats mich eher gewundert, dass nicht alle blieben. Egal wie schlecht der Film war.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Paul wollte alleine im Norden zurückbleiben, was seinen sicheren Tod bedeutet hätte. Klar wollte Shani das nicht. Aber auch nicht, dass er sich im Süden zum Messias erklärt. Ist doch recht einfach zu verstehen . Laut ihr hätte er mitgehen, aber der bleiben sollen, der er ist.
      Kommt mit mir ins Wasser....aber werde bloß nicht nass. Dann ist sie einfach ziemlich naiv. Macht es für mich nicht logischer.
      Also in der Antarktis "leben" nicht mal irgendwelche Tiere oder Bakterien direkt am Südpol (haben in der Schule erst einen Vortrag darüber gehabt). Und einladend sahen diese Stürme, wie gesagt, wirklich nicht aus. War schon ne mächtige Szene, wie man mit dem Sandwurm da hineingeritten ist.
      Wenn man ungeschützt auf einem Wurm da rein kommt, sollte es auch technische Möglichkeiten geben.
      Im Buch heisst es übrigens, die Harkonnen haben nicht einmal herauszufinden versucht, wie viele Fremen es überhaupt wären.
      Wenn die Harkonnen einfach Dummköpfe sein sollen dann muss ich wohl damit leben
      Wie gesagt, die Schlacht war zu dem Zeitpunkt verloren.
      Sagt wer? Woher wussten die das in dem Raum, ich kann mich an keine Kommunikation oder Geräte erinnern, die den Schlachtverlauf darstellen.
      Man wollte nur noch sein eigenes Leben (und das des Imperators) schützen. Hätte man Paul getötet, hätten wohl tausende Fremen den Palast gestürmt und hätten alle kaltgemacht. Trotzdem ist die Darstellung, dass er in der Szene alleine den Palast betrifft vielleicht etwas unglücklich und hätte man ihm ein Regement zur Seite stellen sollen.
      Ist das so? Oder hätten sich alle das Leben genommen, weil ihr Messias getötet wurde? Wie gesagt, der Schlange den Kopf abschlagen, nicht immer wachsen 2 nach.

Die Elitekrieg sollen ja die krassesten Motherfucker überhaupt sein, daher erstaun es mich einfach, dass der Imperator seine komplette Herrschaft binnen weniger Minuten verspielt und kampflos aufgibt.
      Klingt sehr danach, dass du und deine 7 recht und alle denen der Film gefallen hat unrecht haben.
      Ja kann schon sein, meine Formulieren könnte wohl öfter etwas mehr Objetivität vertragen.
      Der wichtige Angriff auf "den Tempel" wurde doch gezeigt. Dass auch andere Standorte von Freyd-Rauther bombadiert wurden, ist für die Protagonisten nicht wichtig, waren dort die ganzen Hauptchars versammelt.
      Zu einfach, zu wenig, zu schnell. Und unterm Strich eben kein "show, dont tell". Bleiben wir doch auf dem Pelennor: da musste niemand den Sieg für Gondor ausrufen, das hat wirklich jeder gesehen wer gewonnen hat und wieso.

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Ohne jetzt auf alles einzugehen, aber die Zufriedenheit über einen Film von der Verbleibdauer im Saal nach Filmende abzuleiten, halte ich für gewagt.
      Sicherlich, aber für mich persönlich vermittelt das ein gutes Gefühl. Wenn ein Film genial ist und ein spannendes epischen Ende hat bleiben die Leute gebannt noch ein paar Minuten sitzen, genießen den Soundtrack, lassen ein paar Momente Revue passieren. Fast schon panische Flucht deutet auf etwas anderes hin.

Kommentar

Messiah ist nun offiziell in der Entwicklung: Denis Villeneuve hat den Film "Nuclear War: A Scenario" mit legendärem (deadline.com)

Da Villeneuve aber vorher noch einen SF-Film und seinen Cleopatra mit Zendaya machen möchte, rechne ich aber nicht mit einer Veröffentlichung vor 2028.

Kommentar

So, hab ihn jetzt auch gesehen. Von der Bildgewalt und Ästhetik hatte er wieder einiges zu bieten und genau dafür mag ich diese beiden Dune-Interpretationen von Villeneuve! Da gibts echt gar nichts zu meckern. Auch die Schauspieler machen eigentlich alle ihre Sache mindestens gut. Naja, einer eher nicht: Den Imperator fand ich schon recht schwach gespielt und fehlbesetzt. Da hätte man wen anderes nehmen sollen. Walken kann was, keine Frage, aber in diesen Film hat er finde ich nicht gepasst oder man hätte ihn viel eindrucksvoller inszenieren müssen.

Wie ich bereits irgendwann vor der Publikation mal hier geschrieben hatte, habe ich persönlich von der Geschichte her nicht mehr so viel erwartet. Paul und Shani kommen bei den Fremen zusammen. Diese Liebesgeschichte interessierte mich noch nie, auch nicht bei den anderen Versionen der Geschichte. Das ganze politische Heckmeck und eher das Gesamtszenario finde ich deutlich interessanter. Die Leibesgeschichte ist da für mich eher nur Beiwerk. Wobei ich aber gestehen muss, dass sie hier gar nicht so im Vordergrund stand, sondern mehr Pauls Einleben in die Kultur der Fremen auf dem Weg zu deren Messias. Die Fremen und deren Kultur fand ich teils gut und interessant dargeboten, vor allem optisch, teils aber hat mich generft, dass es hier und da finde ich viel zu „esotherisch“ wirkte.

Manches fand ich auch irgendwie seltsam. Beispielsweise scheinen die Fremen eine lange Kulturgeschichte zu haben, andererseits finde ich es komisch, dass beispielsweise bei Zeremonien solch recht moderne Technologie verwendet wird wie beispielsweise dieser Vakuumsack für die Toten. Wie haben die wohl früher das H2O aus den Körpern geholt? ^^ Auch seltsam: Was essen diese ganzen Leute? Von irgendwas müssen die doch leben können … Da hätte man mehr nebenher zumindest im Bild zeigen können. Ich erinnere mich nur an karge Höhlen … Auch ziemlich dumm von den Fremen, dass die sehr viel H2O aus ihren Toten bunkern, es aber nicht verwenden. Da schließe ich mich der Meinung an, dass das echt gaga ist. Ebenfalls ziemlich seltsam: Würmer reiten scheint einmal eine schwer zu erlernende Kunst zu sein, die teilweise nur Propheten beherrschen sollen, andererseits werden die mal eben wie eine U-Bahn benutzt und als eine Art Kriegselephant in Schlachten genutzt, als wäre es nichts … Auch echt verwunderlich, warum die großen Häuser mit all ihrer Technologie im Süden des Planeten gar keine Schnitte haben, teilweise dort noch nie waren und nicht wissen, ob es überhaupt dort was gibt. Aber gleichzeitig zerbombt mal eben ein schwebendes Harkonen-Schiff einen riesigen Felsen mit einer Fremensiedlung drin. Genauso verwunderlich ist es, dass die angeblich ziemlich komplett anwesende Imperator-Armee von ein paar „wilden Messerboys“ und ein wenig Wind besiegt wird. Da fällt mir auch ein, dass es genauso bescheuert ist, dass sich ein paar Fremen irgendo eingraben und dann darauf warten, dass genau da ein Spice-Sammler langfahren wird. Es wird dann gekämpft, viele Fremenkrieger werden aus der Luft weggeschossen, bevor die Helden dann die lästige Luftuntertstützung wegschießen, und dann kurz darauf packen die Fremen heftige Laser-Waffen aus, mit denen sie den gigantischen Spice-Sammler wie Butter durchschneiden. Warum nicht früher? Und danach gibts die große Feier im Zelt, obwohl da ein Großteil der Kameraden in diesem Gefecht umgekommen sind? Naja … Also manches find ich da genauso schlecht oder nicht zu gut durchdacht wie andere hier. =P

Richtig schade fand ich, dass man Baron Harkonnen nicht so oft gesehen hat. Der Typ ist finde ich hier richtig toll dargestellt und inszeniert. Hätte mir gewünscht, dass er in dem Teil eine größere Rolle genießt. Da hätte man weniger Zeit woanders verschwenden sollen, beispielsweise der Arenakampf. Oder man hätte die ganzen Inhalten der Episode besser in zwei aufgetrennt. Das wäre vermutlich besser gewesen. So hätte man jetzt mehr Zeit für die Harkonnen gehabt und in einer nächsten Episode mehr Zeit für eine Endschlacht und einen besser inszenierten Fall der Herrschenden.

Also insgesamt fand ich Teil 1 merkbar besser und diesen Teil hier zwar nicht mies, weil er großartig aussah und auch echt gut bespielt wurde, aber halt doch öfter als mir lieb wäre zu wenig im Detail ausgeformt aka lückenhaftes world building, was im ersten Teil noch nicht so tiefgehend notwendig war. Wenn noch ein Teil kommt, dann wird Teil 2 wengier Gewichtung haben und so halt die gesamte Reihe nicht so merkbar runter ziehen wie er es jetzt momentan tut. Ich würd ihm eine solide 0,8 geben. Ich hoffe Teil 3 wird wieder besser. =)

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
            Manches fand ich auch irgendwie seltsam. Beispielsweise scheinen die Fremen eine lange Kulturgeschichte zu haben, andererseits finde ich es komisch, dass beispielsweise bei Zeremonien solch recht moderne Technologie verwendet wird wie beispielsweise dieser Vakuumsack für die Toten. Wie haben die wohl früher das H2O aus den Körpern geholt? ^^ Auch seltsam: Was essen diese ganzen Leute? Von irgendwas müssen die doch leben können … Da hätte man mehr nebenher zumindest im Bild zeigen können. Ich erinnere mich nur an karge Höhlen … Auch ziemlich dumm von den Fremen, dass die sehr viel H2O aus ihren Toten bunkern, es aber nicht verwenden. Da schließe ich mich der Meinung an, dass das echt gaga ist. Ebenfalls ziemlich seltsam: Würmer reiten scheint einmal eine schwer zu erlernende Kunst zu sein, die teilweise nur Propheten beherrschen sollen, andererseits werden die mal eben wie eine U-Bahn benutzt und als eine Art Kriegselephant in Schlachten genutzt, als wäre es nichts … Auch echt verwunderlich, warum die großen Häuser mit all ihrer Technologie im Süden des Planeten gar keine Schnitte haben, teilweise dort noch nie waren und nicht wissen, ob es überhaupt dort was gibt. Aber gleichzeitig zerbombt mal eben ein schwebendes Harkonen-Schiff einen riesigen Felsen mit einer Fremensiedlung drin. Genauso verwunderlich ist es, dass die angeblich ziemlich komplett anwesende Imperator-Armee von ein paar „wilden Messerboys“ und ein wenig Wind besiegt wird. Da fällt mir auch ein, dass es genauso bescheuert ist, dass sich ein paar Fremen irgendo eingraben und dann darauf warten, dass genau da ein Spice-Sammler langfahren wird. Es wird dann gekämpft, viele Fremenkrieger werden aus der Luft weggeschossen, bevor die Helden dann die lästige Luftuntertstützung wegschießen, und dann kurz darauf packen die Fremen heftige Laser-Waffen aus, mit denen sie den gigantischen Spice-Sammler wie Butter durchschneiden. Warum nicht früher? Und danach gibts die große Feier im Zelt, obwohl da ein Großteil der Kameraden in diesem Gefecht umgekommen sind? Naja … Also manches find ich da genauso schlecht oder nicht zu gut durchdacht wie andere hier. =P
            Dune ist eine Art Low Tech SciFi.

Und die Fremen sind auf Dune nicht heimisch sondern haben den Planeten vor einigen tausend Jahren besiedelt. Dh., die haben schon höherwertige Technologie und die können auch Nahrung in unterirdischen Anlagen anbauen.

Leider lassen bisher alle Dune Verfilmungen in Bezug auf die Fremen und den Süden von Arrakis einige wichtige Aspekte aus.

1. Arrakis ist weitaus waserreicher als die Fremen alle glauben lassen. Der Süden ist bspw. weitaus feuchter als angenommen und als auch bspw. in Dune Part 2 dargestellt.
            2. Die Gilde hat in Dune das Monopol auf die Raumfahrt. Den Häusern bleiben nur kleine Unterlicht Raumschiffe und ein paar kleine Kampfschiffe in Fregattengröße.
            3. Die Fremen bestechen die Gilde mit Spice, damit niemand den Süden von Arrakis untersucht und dort die vielen Fremensiedlungen entdeckt.
            4. Die Fremen horten die Unmengen an Wasser, um Arrakis einmal in einen normalen Planeten zu verwandeln.
            5. Die Kampftaktiken der Fremen sind im Buch auch weitaus ausgefeilter, wobei es aber auch dort am Ende keine wirklich gute Erklärung dafür gibt, warum sie so viel besser sind als die überall gefürchteten Sardaukar. Außer eben: Jo, das Leben auf einem Wüstenplaneten härtet eben ab, nicht wahr?
            6. Ach ja, dass die Würmer allergisch gegen Wasser sind, wird in Film 2 zwar angedeutet, aber im Buch ist es am ende das große Druckmittel für Paul. Aber für den heutigen Kinozuschauer ist die Drohung mit der Bombe da wohl leichter verständlich...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

1. Arrakis ist weitaus waserreicher als die Fremen alle glauben lassen. Der Süden ist bspw. weitaus feuchter als angenommen und als auch bspw. in Dune Part 2 dargestellt.
              Das Klimasystem unserer Erde ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Erste Klimamodelle gab es in den 60ern. Man muss nicht an den Nord- und Südpol fahren und festzustellen, dass dort wahrscheinlich Eis ist, während im Bereich der Wendekreise eher Wüsten vorherrschen. Damals wagte man noch nicht an Satelliten etc. zu denken. Ich habe es schon mehrfach gesagt, es ist lachhaft, dass raumfahrende Nationen keine banalen Klimaanalyse durchführen können. Gerade wenn es um den wichtigsten Planeten im ganzen Universum geht.
              4. Die Fremen horten die Unmengen an Wasser, um Arrakis einmal in einen normalen Planeten zu verwandeln.
              Um was damit zu tun? Einfach in die Wüste pumpen, da wird schon was wachsen?

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

die können auch Nahrung in unterirdischen Anlagen anbauen.
                Das wird weder in den Büchern, noch in den Filmen oder Serien thematisiert und ist (für mich) ein Schwachpunkt in Herberts Werk. Niemand erklärt, wovon Millionen Fremen sich eigentlich ernähren ...
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Luftfeuchtigkeit? Wolken? Wasserkreislauf? Vegetation? Terraforming? Verstehst Du eh nicht, aber egal ...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Nein, sondern um Pflanzungen zu betreiben, die vor den Sandforellen geschützt sind. Und damit langfristig wieder, einen Wasserkreislauf auf den Planeten zu etablieren.

Sandforellen: sind junge, unreife Sandwürmer in einer halb tierischen, halb pflanzlichen Form. Für sie gilt noch keine Wassertoxizität. Vielmehr spüren sie alles Wasser auf dem Planeten auf und kapseln es in ihrem Körper ein, um einigen Artgenossen die Weiterentwicklung zu Sandwürmern zu ermöglichen, für die Wasser giftig ist. Die Fremen sammeln solche Sandforellen, destillieren sie und verwenden ihr Wasser und ihre Gewürzessenz.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Das wird weder in den Büchern, noch in den Filmen oder Serien thematisiert und ist (für mich) ein Schwachpunkt in Herberts Werk. Niemand erklärt, wovon Millionen Fremen sich eigentlich ernähren ...
                      Hat Frank Herber darüber wenig nachgedacht. Aber ich würde mal vermuten, dass die Fremen entweder in den Sietches in unterirdischen Anlagen etwas anbauen, dass wenig Wasser braucht, aber gut wächst. Oder die haben Insektenfarmen, o.ä.

Kommentar

Luftfeuchtigkeit? Wolken? Wasserkreislauf? Vegetation? Terraforming? Verstehst Du eh nicht, aber egal ...
                        Vielen Dank für deine ausführliche und sinnvolle Erklärung. Ich bin wohl leider genau so dumm wie viele Länder Afrikas, die lieber Hunger leider, als ihre Wüsten über Nacht in den Garten Eden zu verwandeln. Den Gesellschaften im Dune-Universum traue ich ehrlich gesagt weniger zu als der Menschheit auf heutigen Stand. Die haben neben KIs wohl größtenteils auch ihren eigenen Verstand abgeschafft.

Nächstes mal googele ich direkt übrigens irgendwelche Begriffe, die im weitestens Sinne mit dem Thema zusammenhängen, reihe sie sinnlos aneinander und rotze sie ins Forum.

Kommentar

Vielen Dank für deine ausführliche und sinnvolle Erklärung. Ich bin wohl leider genau so dumm wie viele Länder Afrikas, die lieber Hunger leider, als ihre Wüsten über Nacht in den Garten Eden zu verwandeln. Den Gesellschaften im Dune-Universum traue ich ehrlich gesagt weniger zu als der Menschheit auf heutigen Stand. Die haben neben KIs wohl größtenteils auch ihren eigenen Verstand abgeschafft.
                          Das mit dem "Planeten in ein grünes Paradies verwandeln" wird tatsächlich noch ein wichtiges Thema bei den nächsten beiden Büchern. Also die Technologie existiert im Dune Universum.

Kommentar

Nächstes mal googele ich direkt übrigens irgendwelche Begriffe, die im weitestens Sinne mit dem Thema zusammenhängen, reihe sie sinnlos aneinander und rotze sie ins Forum.
                            Ähm, keine Ahnung, ab welcher Klasse Du die Schule schon verlassen musstest, aber bei uns gabs diese Begriffe und ihre Zusammenhänge im Naturkunde-Unterricht. Das tut mir echt leid für Dich ...
                            Zuletzt geändert von burpie; 12.04.2024, 17:28.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Das mit dem "Planeten in ein grünes Paradies verwandeln" wird tatsächlich noch ein wichtiges Thema bei den nächsten beiden Büchern. Also die Technologie existiert im Dune Universum.
                              Die dann die Grundlage für Teil 3 bilden werden? Oder gibt es da noch Inhalte, die dazwischen liegen?​

Ähm, keine Ahnung, ab welcher Klasse Du die Schule schon verlassen musstest, aber bei uns gabs diese Begriffe und ihre Zusammenhänge im Naturkunde-Unterricht. Das tut mir echt leid für Dich ...
                              Toll, ich hoffe euer Lehrer hat euch auch erklärt, dass man eine Wüste nicht einfach nur gießen muss, um daraus ein Paradies zu erzeugen.

Wie ist denn deine Lösung für unser Klimaproblem, einfach ein paar mehr Wolken bauen und in den Himmel schießen? Und die Länder, die drohen vom Meer verschluckt zu werden sammeln einfach das Wasser und schicken es woanders hin?
                              Toll, können wir alle weiter Verbrenner fahren.

Kommentar

Die dann die Grundlage für Teil 3 bilden werden? Oder gibt es da noch Inhalte, die dazwischen liegen?​
                                Sowohl bei Teil 2 als auch Teil 3 spielt dies eine wichtige Rolle. Berufe mich hierbei aber auf die Miniserie, da ich beim Buch erst bei Teil 1 bin. Ob dies noch bei anderen Dune-Inhalten ne Rolle spielt, weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X