Dune: Part 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Part 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Hast du nen anderen Film als ich gesehen? Chani war doch nie dafür, dass Paul sich zum Lisan al Gaib erhebt. Sie war stets religionskritisch (ist nicht aus dem Süden) und bezeichnet ihn auch als für ihr Volk Fremden. Sie liebt Paul und schätzt ihn als Kämpfer, mehr allerdings nicht.
    Ich kann es leider aktuell nicht nachsehen, bin aber ziemlich sicher Paul wollte im 1. Moment nicht in den Süden, als der Tempel da im Norder zerstört wurde. Er wollte dort alleine bleiben und alle aufhalten. Das Mädel hat dann gesagt, doch Paul, du musst in den Süden. Was er dann ja auch nach 10 Sekunden nachdenken getan hat.

Jeder Hanswurst kann nicht die Würmer steuern. Es ist schon nie ziemliche Herausforderung (siehe Pauls Prüfung). Dass die Fremen aber auf den Würmern reiten war stets Element des Ausgangsmaterials. Tödlich sind sie aber immer noch (vor allem für Fremde wie die Nicht-Fremen).
    Bei Pauls Prüfung ja. Das wirkt aber im Nachhinein als lächerlich, wenn wenig später ganze Völker auf Würmern nach Süden reisen, als hätten Sie ein Uber gerufen.
    Das ist Leichenwasser. Quasi ihr Friedhof. Vielleicht gäbe es Leute, die um nicht zu verdursten es dennoch trinken würden (siehe die Geschichte mit der in den Anden gestrandeten Mannschaft, die anschließend auch ihre Toten gegessen hat). Für Stligar als streng religiöse Person ist es allerdings undenkbar (war es auch bei den Anden-Typen für einige).
    Menschen essen sich gegenseitig auf wenn Sie Hunger leiden. Ich glaube ganz sicher, dass sich da mal der ein oder andere heimlich einen Schluck gönnt. Wer toten das Wasser rausziehen kann wird das auch sicherlich reinigen können. Die können ja mal bei Into the Wild teilnehmen.
    Der Imperator hat sicherlich nicht damit gerechnet auf einmal die Gesamtheit der Fremen plus die verbleibenden Athreides gegen sich zu haben.
    Aufklärung? Die sind dich technisch hochentwickelt, warum so ein extrem unvorsichtiges Manöver? Es wurde ja auch praktisch gar kein Widerstand geleistet. Sowas einfach wie die Tür abschließen scheint nicht möglich zu sein. Aber warum darf Paul da so überheblich reinmarschieren? Stelle mir gerade vor wie Osama bin Laden ins weiße Haus marschiert wäre und der Secret Service brav zugesehen hätte.
    Natürlich folgen Fanatiker ihrem Führer überall hin. Was ist daran unrealistisch? Die Dothraki haben sich auch mit Dany auf nach Westeros gemacht.
    Das war ein ziemlich langer Prozess und Dani hat alle Anführer verbrannt und sich danach auf einem gewaltigen Drachen präsentiert. Paul hat blaues Wasser getrunken...
    Nein aber was ich eigentlich meinte, die wollten doch ihren Planeten befreien?! Warum wollen die jetzt andere Häuser bekämpfen, von denen sie womöglich noch nie was gehört haben?
    Wenn es bei dir nicht gefunkt hat, tut es mich für dich leid. Also mich hat der Endkampf nicht kalt gelassen. Scheint was richtig gelaufen zu sein. Man sollte nicht immer von sich auf das absolute Gesamte schließen (hatten wir schon mehrmals).
    Wie gesagt, wir waren mit 7 Leuten im Kino, alles normale Leute des alltäglichen Lebens. Vor Spannung eingenässt hat sich niemand, höchsten weil der Film zu lange war und die Cola gedrückt hat. Ich finde ein guter Indikator für einen Film ist uch immer was passiert wenn das Licht angeht. Wenn alle sofort aufspringen wie im Flieger sobald die Anschnallzeichen ausgehen ist das kein positives Signal für den Film.

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Die Harkonnen bekommen ja auch Unterstützung durch die Sardaukar, die Spezialeinheiten des Imperators. Die machen üblicherweise mit allem kurzen Prozess. Nur gegen die Fremen, die die Wüste gemeistert haben, haben sie keine Chance.
    Die Spezialeinheit, die am Ende überhaupt nichts geleistet hat?
    Aber was ich ja vor allem meinte ich, dass man erst unzählige Niederlage einsteckt bis einer mal auf die Idee kommt den Tempel mit "Artillerie" anzugreifen. Oder einfach mal 3 Hubschrauber statt einem zu schicken.

Die Ornithopter waren durch Schilde geschützt. Daher sollte man nicht mit Lasern drauf schiessen, sonst macht das ganze mächtig Boom.
    Das wurde ja in der Szene gut dargestellt, man hat ja bewusst gewartet bis das Teil feuert, damit man durch die Schilde kommt. Aber wer kann sowas denn besser timen? Jemand unter Beschuss mit einem Raketenwerfen, der ein paar Sekunden Flugzeit hat, oder ein perfekt versteckter Kämpfer mit einem Laser, der mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
    Und wie Souvreign​ schon sagte, das wird halt leider auch gar nicht erklärt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      IWie gesagt, wir waren mit 7 Leuten im Kino, alles normale Leute des alltäglichen Lebens. Vor Spannung eingenässt hat sich niemand, höchsten weil der Film zu lange war und die Cola gedrückt hat. Ich finde ein guter Indikator für einen Film ist uch immer was passiert wenn das Licht angeht. Wenn alle sofort aufspringen wie im Flieger sobald die Anschnallzeichen ausgehen ist das kein positives Signal für den Film.
      Das ist ein Signal für etwas völlig anderes, denn -> https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000071151.html
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

denn was?
        Ich habe schon mehrfach gesagt, es hilft mir überhaupt nichts wenn die Kinozahlen explodieren und die "Fachpresse" den Film in den Himmel lobt.
        Marketing macht doch einfach einen gewaltigen Teil aus. Überall wird Werbung für Dune gemacht, du kannst den Film quasi nicht übersehen und der durchschnittliche Kinogänger wird wohl eher in einen hochgelobten Blockbuster gehen als in einen unbekannten Film, der zwar genial ist, aber medial kaum beachtet wird.
        Egal in welchem Themenbereich du heute unterwegs bist, sei es Corona, Waffenlieferungen, Krieg in Israel, Genderdebatte, Sportberichterstattung usw. usf. mir ist das direkte Umfeld wesentlich wichtiger als die Mainstream Berichterstattung. Das ist zwar einerseits traurig, hat sich mittlerweile aber so entwickelt.
        Was dir/euch der Film supertoll gefallen ist schön, ich habe meine Kritikpunkte.

Kommentar

Natürlich "muss" ein Film nicht jedem gefallen. Dass dies aber bei Dune aber die Mehrheit wäre ist nach Imdb Wertung etc beweisbar falsch.

Gehe heute ein drittes mal in den Film

Kommentar

Nachdem ich den Film gestern erneut gesehen habe (IMAX Saal war wieder sehr voll), habe ich nochmal auf einige deiner Kritikpunkte genauer geachtet:

Ich kann es leider aktuell nicht nachsehen, bin aber ziemlich sicher Paul wollte im 1. Moment nicht in den Süden, als der Tempel da im Norder zerstört wurde. Er wollte dort alleine bleiben und alle aufhalten. Das Mädel hat dann gesagt, doch Paul, du musst in den Süden. Was er dann ja auch nach 10 Sekunden nachdenken getan hat.
            Natürlich wollte Shani nicht, dass Paul alleine im Norden, der gerade aufgerieben wird, zurückbleibt und stirbt. Dass er sich im Süden aber zum religiösen Führer aufschwingt wollte sie auch nicht.

Bei Pauls Prüfung ja. Das wirkt aber im Nachhinein als lächerlich, wenn wenig später ganze Völker auf Würmern nach Süden reisen, als hätten Sie ein Uber gerufen.
            Wurm ist auch nicht gleich Wurm. Der Wurm den Paul geritten hat, war angeblich der größte aller Zeiten und hat auch viel dazu beigetragen, dass er als religiöser Führer angenommen wird.

Menschen essen sich gegenseitig auf wenn Sie Hunger leiden. Ich glaube ganz sicher, dass sich da mal der ein oder andere heimlich einen Schluck gönnt. Wer toten das Wasser rausziehen kann wird das auch sicherlich reinigen können. Die können ja mal bei Into the Wild teilnehmen.
            Also ich würde meine verstorbene Oma maximal in der allergrößten Not trinken wollen .

Aufklärung? Die sind dich technisch hochentwickelt, warum so ein extrem unvorsichtiges Manöver? Es wurde ja auch praktisch gar kein Widerstand geleistet.
            Das Überraschungsmoment aus dem Süden? Die Harkonnen wussten ja nicht einmal, dass dieser bewohnt ist und auf einmal tauchen 2 Mio Fremen aus dem Nichts auf, welche sie erst mit Würmern aufreiben und sie anschließend Paul und seiner Fundamentalisten-Truppe in die Armee laufen. Wurde alles explizit gesagt bzw. gezeigt. Die Fremen haben nicht dank "hochetwickelt" (wie etwickelt sie tatsächlich sind, geht aus dem Film nicht hervor - viele ihrer Technologien können sie auch von Schmugglern im Ausstausch gegen Spice haben und die Raumschiffe selbst steuern, soweit ich weiß, die Navigatoren - die Dothraki haben Danys Schiffe auch nicht gesteuert, sondern waren einfache Truppen) gewonnen, sondern wegen zahlmäßiger Überlegenheit und weil man dem Imperator eine Falle gestellt hat.

Sowas einfach wie die Tür abschließen scheint nicht möglich zu sein. Aber warum darf Paul da so überheblich reinmarschieren? Stelle mir gerade vor wie Osama bin Laden ins weiße Haus marschiert wäre und der Secret Service brav zugesehen hätte.
            Es gab doch sogar Leibwächter-Truppen, die ihre Schwerter gezogen haben. Groß Widerstand haben sie beim Reinmaschieren in den Palast aber nicht mehr geleistet. Was sollen die paar Männer gegen eine ganze Armee ausrichten? Die Schlacht war zu dem Zeitpunkt schon verloren.

Das war ein ziemlich langer Prozess und Dani hat alle Anführer verbrannt und sich danach auf einem gewaltigen Drachen präsentiert. Paul hat blaues Wasser getrunken...
            Nein aber was ich eigentlich meinte, die wollten doch ihren Planeten befreien?! Warum wollen die jetzt andere Häuser bekämpfen, von denen sie womöglich noch nie was gehört haben?
            Sooo lange war es auch wieder nicht. Eigentlich sind die jubelnden Truppen schon die nächste Dany-Szene nach dem Verbrennen. Und Paul hat nicht einfach nur "Wasser getrunken", sondern ist von den Toten auferstanden und hat ihre uralte Prophezeihung erfüllt.

Wie gesagt, wir waren mit 7 Leuten im Kino, alles normale Leute des alltäglichen Lebens. Vor Spannung eingenässt hat sich niemand, höchsten weil der Film zu lange war und die Cola gedrückt hat. Ich finde ein guter Indikator für einen Film ist uch immer was passiert wenn das Licht angeht. Wenn alle sofort aufspringen wie im Flieger sobald die Anschnallzeichen ausgehen ist das kein positives Signal für den Film.
            Sorry, aber das ist Blödsinn bzw. transferierst du dein eigenes Missfallen auf andere Menschen. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei anderen Säälen Applaus gegeben hat, nur zufällig bei euch mochte keiner den FIlm.

Aber was ich ja vor allem meinte ich, dass man erst unzählige Niederlage einsteckt bis einer mal auf die Idee kommt den Tempel mit "Artillerie" anzugreifen. Oder einfach mal 3 Hubschrauber statt einem zu schicken.
            Auch hier habe ich nochmal explizit darauf geachtet. Es heißt, dass Feyd-Rauther den ganzen Norden angegriffen, sprich einen Genozid versucht, hat. Rabban hat davor halt noch zurückgeschreckt und wollte nur Muhadib vernichten. Rauther wurde doch als Psychopath charakterisiert, dem für den Sieg alles egal ist.

Kommentar

Natürlich "muss" ein Film nicht jedem gefallen. Dass dies aber bei Dune aber die Mehrheit wäre ist nach Imdb Wertung etc beweisbar falsch.
              Oh mein Gott, wenn ein freies Onlineportal als wisseschaftlicher Nachweis dann gute Nacht. Putin hat bei der Wahl wohl 87% erreicht, man der scheint doch ein ziemlich guter Anführer zu sei. Ich glaube ich ändere meine Meinung zu ihm.

Natürlich wollte Shani nicht, dass Paul alleine im Norden, der gerade aufgerieben wird, zurückbleibt und stirbt. Dass er sich im Süden aber zum religiösen Führer aufschwingt wollte sie auch nicht.
              Wie gesagt, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Eventuell versuche ich mal über gewissen Quellen an die Szene ran zu kommen. Ich kann mich aber auch irren.
              Wurm ist auch nicht gleich Wurm. Der Wurm den Paul geritten hat, war angeblich der größte aller Zeiten und hat auch viel dazu beigetragen, dass er als religiöser Führer angenommen wird.
              Die Größe ist also doch entscheidend
              Wenn jemand mit Haien schwimmen geht habe ich durchaus Respekt, mir eigentlich relativ egal ob da einer etwas größer ist als die anderen. Bei Fanatikern mag das wohl anders sein.
              Also ich würde meine verstorbene Oma maximal in der allergrößten Not trinken wollen .
              Hoffen wir, dass wir nie in diese Situation kommen.Und du sollst auch nicht vampirmäßig jemanden aussaugen.
              Hast du aber zu gewissen Teilen auch schon getan. Friedhöfe sind nicht hermetisch abgeregelt. Das geht alles früher oder später ins Grundwasser und früher oder später kommt es wieder aus der Leitung.Wie gesagt, perfekt gereinigtes Wasser ist Wasser und jeder normale Mensch wird das trinken statt zu sterben.
              Warum trinken die Leute Meerwasser?

Das Überraschungsmoment aus dem Süden? Die Harkonnen wussten ja nicht einmal, dass dieser bewohnt ist und auf einmal tauchen 2 Mio Fremen aus dem Nichts auf, welche sie erst mit Würmern aufreiben und sie anschließend Paul und seiner Fundamentalisten-Truppe in die Armee laufen. Wurde alles explizit gesagt bzw. gezeigt. Die Fremen haben nicht dank "hochetwickelt" (wie etwickelt sie tatsächlich sind, geht aus dem Film nicht hervor - viele ihrer Technologien können sie auch von Schmugglern im Ausstausch gegen Spice haben und die Raumschiffe selbst steuern, soweit ich weiß, die Navigatoren - die Dothraki haben Danys Schiffe auch nicht gesteuert, sondern waren einfache Truppen) gewonnen, sondern wegen zahlmäßiger Überlegenheit und weil man dem Imperator eine Falle gestellt hat.
              Da wäre ich wieder bei der Aufklärung. Ein ganzes Universum hängtvon einem einzigen Planeten ab wo es Spice gibt und man kommt nicht mal auf die Idee in tausenden Jahren zu schauen ob es da womöglich Bedrohungen geben könnten? Haben die etwas gegen Satelliten, Drohnen und dergleichen? Die merken nicht wenn unzählige Uber-Würmer Armeen von A nach B transportieren?
              Und welche Schmuggler? Muss man sich hier wieder Dinge selbst ausdenken?

Es gab doch sogar Leibwächter-Truppen, die ihre Schwerter gezogen haben. Groß Widerstand haben sie beim Reinmaschieren in den Palast aber nicht mehr geleistet. Was sollen die paar Männer gegen eine ganze Armee ausrichten? Die Schlacht war zu dem Zeitpunkt schon verloren.
              Keine Armee, nur Paul. Er marschiert da alleine rein. Was würde wohl passieren wenn Putin in Kiew alle reinmarschiert?
              Sorry, aber das ist Blödsinn bzw. transferierst du dein eigenes Missfallen auf andere Menschen. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei anderen Säälen Applaus gegeben hat, nur zufällig bei euch mochte keiner den FIlm.
              Hörst du mir nicht zu? 99% des Saal sind sofort raus. Klar, war unter der Woche, recht Spät, alle müssen arbeiten, aber das ist kein gutes Zeichen.
              Und ich unterhalte mich mit meinen Kinogängern direkt, statt auf imbd nachzugucken ob das was ich gerade sehen habe gut gewesen ist.
              7 Meinungen, von Akademikern wie einem Pfleger alle dabei, und für alle war das maximal ein "OK-Film". Wie für mich eben auch. Und ich gebe nicht 2 Tage mehr, weil ich ein 10/10 Review gesehen habe.
              Auch hier habe ich nochmal explizit darauf geachtet. Es heißt, dass Feyd-Rauther den ganzen Norden angegriffen, sprich einen Genozid versucht, hat. Rabban hat davor halt noch zurückgeschreckt und wollte nur Muhadib vernichten. Rauther wurde doch als Psychopath charakterisiert, dem für den Sieg alles egal ist.
              Drex messert aus Frustration einfach Leute ab. Der soll Bedenken haben hart vor zu gehen? Auch diese Szene müsste ich explizit nachsehen. Der Verrückte bombabiert den Tempel, der Fettsack an der Kugel steht daneben und kann die Genialität kaum fassen. Das geht alles viel zu schnell und viel zu einfach. Statt Show dont tell passiert das Gegenteil, dem Zuschauer wird in 1-2 Sätzen vorgeschrieben, was nun gerade passiert sein muss.

Kommentar

Ich würd ihn zwar gerne jetzt schon sehen aber ich hab schon beim ersten Part gemerkt, dass ich so lange Filme nicht mehr im Kino sehen will. Muss ich wohl warten bis er dann auf Blueray, WOW oder whatever verfügbar ist.

Kommentar

Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                  Ich würd ihn zwar gerne jetzt schon sehen aber ich hab schon beim ersten Part gemerkt, dass ich so lange Filme nicht mehr im Kino sehen will. Muss ich wohl warten bis er dann auf Blueray, WOW oder whatever verfügbar ist.
                  Wieso das? Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn sich ein Film daheim anfängt zu ziehen beginne ich immer andere Dinge parallel zu tun. In Kino gibt es da wenig Optionen, selbst der Toilletengang wird im Regelfall problemlos unterdrückt

Kommentar

Wieso das? Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn sich ein Film daheim anfängt zu ziehen beginne ich immer andere Dinge parallel zu tun. In Kino gibt es da wenig Optionen, selbst der Toilletengang wird im Regelfall problemlos unterdrückt
                    Irgendwann kommt bei mir der Punkt wo ich nicht mehr sitzen kann und auf stehen oder liegen umschalten will. Das geht dann natürlich schlecht im Kino.

Kommentar

Oh mein Gott, wenn ein freies Onlineportal als wisseschaftlicher Nachweis dann gute Nacht. Putin hat bei der Wahl wohl 87% erreicht, man der scheint doch ein ziemlich guter Anführer zu sei. Ich glaube ich ändere meine Meinung zu ihm.
                      Ich glaube nicht, dass IMDB und Co hier künstlich eine Meinung pushen wollen. Zumal ziemlich alle, die ich im Leute, die ich im Real Life kenne, auch von den Film begeistert sind (einzig, sind ein paar wenige der Meinung, dass Teil 1 (noch) besser war). Dazu die ganzen postiven Meinungen in den Foren und auf Facebook. Also, dass der Großteil der Zuseher den Film mehr als ok findet, wird eine Tatsache sein. Klar gibt es immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, und das ist auch gut so. Wie schon im "Oppenheimer"-Thread gepostet, bin ich kein Freund von "Everthing, everywhere, all at once". Ändert aber nichts daran, dass er dem Großteil der Leute anscheinend gefallen hat.

Wie gesagt, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Eventuell versuche ich mal über gewissen Quellen an die Szene ran zu kommen. Ich kann mich aber auch irren.
                      Wie gesagt, ich hab die Szene erst gesehen. Da trügt dich eindeutig deine Erinnerung bzw. hast du etwas falsch interpretiert.

Hoffen wir, dass wir nie in diese Situation kommen.Und du sollst auch nicht vampirmäßig jemanden aussaugen.
                      Hast du aber zu gewissen Teilen auch schon getan. Friedhöfe sind nicht hermetisch abgeregelt. Das geht alles früher oder später ins Grundwasser und früher oder später kommt es wieder aus der Leitung.Wie gesagt, perfekt gereinigtes Wasser ist Wasser und jeder normale Mensch wird das trinken statt zu sterben.
                      Warum trinken die Leute Meerwasser?
                      Das ist wohl schon ein Unterschied. Außerdem haben wir nur Stilgars Wort, dass kein Freme unter keinen Umständen von dem Wasser trinken würden. Und Stilgar ist bekanntlich schwer religiös und nicht allwissend. Könnte schon ein paar geben, die es unter gewissen Umständen trinken täten, was aber für die Handlung und die Szene ist das nicht wichtig.

Da wäre ich wieder bei der Aufklärung. Ein ganzes Universum hängtvon einem einzigen Planeten ab wo es Spice gibt und man kommt nicht mal auf die Idee in tausenden Jahren zu schauen ob es da womöglich Bedrohungen geben könnten? Haben die etwas gegen Satelliten, Drohnen und dergleichen? Die merken nicht wenn unzählige Uber-Würmer Armeen von A nach B transportieren?
                      Der Süden wird sowohl im Buch als auch im Film als extrem unweltlich (extreme Hitze, die massiven Sandstürme) beschrieben, weshalb man davon ausging, dass er unbewohnbar ist. Gut möglich, dass Drohnen, Satelliten und dergleichen da nicht durchkommen. Zumal ich nicht einmal weiß, ob es solche im Dune-Universum gibt. Auf der einen Seite ist man technologisch hoch etwickelt (die Raumschiffe etc.) auf der anderen Seite scheint man technologisch irgendwie ins Mittelalter retour zu sein (Kämpfen mit Schwertern und Messern). Auch hier habe ich keine Ahnung, ob das Buch noch genauere Aufschlüsse über die Technologie im Dune-Universum vermittelt. Nachdem das Ganze aber sowieso mehr Fantasy als SF ist, ist es wieder einmal für die Filmhandlung nicht weiter relevant.

Und welche Schmuggler? Muss man sich hier wieder Dinge selbst ausdenken?
                      Die Schmuggler sind doch Teil der Handlung. Gurney Halleck hat sich nach dem Untergang des Hauses Atreides als Schmuggler verdingt. Ob die Fremen sich ihre ganze Technologie irgendwo selbst bauen oder von diesen beziehen ist für die Handlung wieder nicht relevant. Habe gestern mit dem Buch angfangen. Vielleicht gibt es dort mehr Hintergrundinfos darüber (bisher nur, dass ihre Destillieranzüge stinken, aber nicht woher sie sie haben).

Keine Armee, nur Paul. Er marschiert da alleine rein. Was würde wohl passieren wenn Putin in Kiew alle reinmarschiert?
                      ??? Hast du wieder nen anderen Film als ich gesehen? Paul hat die Hauptstadt besetzt. Beim finalen Kampf sind seine Truppen und Hauptleute mit im Thronsaal. Ist nicht so, dass Paul alleine durch die Stadt maschiert wäre. Die Schlacht hätte echt länger sein können, aber der Ausgang wird klar gezeigt.

Hörst du mir nicht zu? 99% des Saal sind sofort raus. Klar, war unter der Woche, recht Spät, alle müssen arbeiten, aber das ist kein gutes Zeichen.
                      Und ich unterhalte mich mit meinen Kinogängern direkt, statt auf imbd nachzugucken ob das was ich gerade sehen habe gut gewesen ist.
                      7 Meinungen, von Akademikern wie einem Pfleger alle dabei, und für alle war das maximal ein "OK-Film". Wie für mich eben auch. Und ich gebe nicht 2 Tage mehr, weil ich ein 10/10 Review gesehen habe.
                      Und von deinen 7 Leuten (plus, dass die Leute im Kino nicht eeewig lange sitzen blieben) machst du deine ganze Erkenntnis, dass der Film für die meisten ein "maximal Ok" ist abhängig? Oookey. Jetzt könnte ich dir sogar mehr als 7 Personen nennen, welche ich kenne, und den Film grandios finden, wird aber nichts an daran ändern. Wie bei "Oppenheimer" bist du halt der Meinung, "DU findest den Film nur ok, jetzt muss ihn JEDER nur ok finden".

Drex messert aus Frustration einfach Leute ab. Der soll Bedenken haben hart vor zu gehen? Auch diese Szene müsste ich explizit nachsehen. Der Verrückte bombabiert den Tempel, der Fettsack an der Kugel steht daneben und kann die Genialität kaum fassen. Das geht alles viel zu schnell und viel zu einfach. Statt Show dont tell passiert das Gegenteil, dem Zuschauer wird in 1-2 Sätzen vorgeschrieben, was nun gerade passiert sein muss.
                      Egal ob "Drax" moralische Bedenken hatte oder einfach nur zu blöd war (wie gesagt,ist er in allen Verfilmungen der "General Hux des Dune-Universums") die gesamte Attelerie einzusetzen, fest steht, dass er es nicht und der "Brutalo" schon getan hat.

Man hat die Bombadierung des Tempels gesehen und später heißt es, dass der ganze Norden angegriffen wurde. Also mir genügt das als Info. Beim Herrn der Ringe hat man auch nicht gesehen, dass es in ganz Mittelerde zu Schlachten kommt, trotzdem erwähnt Leoglas, dass sich die Zwerge bereits im Krieg befinden werden. Für die Handlung sind halt nur die Schlacht um Minas Tirith und die am Schwarzen Tor bedeutend, genauso wie hier, nur dass Pauls Truppen sich gezwungen sehen in den Süden zu fliehen. Vielleicht wäre eine Szenenmontage mit mehreren Angriffen besser / eindeutiger gewesen, aber wichtig für das Verständnis war es IMO nicht.

Kommentar

Der Süden wird sowohl im Buch als auch im Film als extrem unweltlich (extreme Hitze, die massiven Sandstürme) beschrieben, weshalb man davon ausging, dass er unbewohnbar ist. Gut möglich, dass Drohnen, Satelliten und dergleichen da nicht durchkommen. Zumal ich nicht einmal weiß, ob es solche im Dune-Universum gibt. Auf der einen Seite ist man technologisch hoch etwickelt (die Raumschiffe etc.) auf der anderen Seite scheint man technologisch irgendwie ins Mittelalter retour zu sein (Kämpfen mit Schwertern und Messern). Auch hier habe ich keine Ahnung, ob das Buch noch genauere Aufschlüsse über die Technologie im Dune-Universum vermittelt. Nachdem das Ganze aber sowieso mehr Fantasy als SF ist, ist es wieder einmal für die Filmhandlung nicht weiter relevant.
                        Ich meine mich zu erinnern, das es in der Geschichte des Dune-Universums eine Art Technologiefeindlichkeit gibt, welche Computer und Roboter verbietet, aufgrund eines alten Krieges. Was ich auf die Schnelle dazu finden konnte:

Denis Villeneuves „Dune”-Saga stellt uns eine Sci-Fi-Welt vor, in der es viele Besonderheiten gibt, die in den Filmen nicht vollends erklärt werden. Wir verraten euch, wie es zum Spice-getriebenen Imperium kam, das ohne Denkmaschinen auskommt.

Doch warum ist das Spice eigentlich so wichtig für die Galaxis? Und warum werden in „Dune” sowohl im Alltag als auch in Kriegssituationen keine Computer, Roboter und Künstliche Intelligenzen genutzt, und auch nur sehr wenige Maschinen? 20.000 Jahre in der Zukunft sollte man doch fast erwarten, dass wir uns in einer „Star Wars”-ähnlichen Welt wiederfinden, die vom technischen Fortschritt nahezu dominiert wird. Wir wollen euch einmal die Hintergründe erklären, die in der Romanreihe von Frank Herbert sowie dessen Sohn Brian Herbert und Kevin J. Anderson begründet liegen. Maschinen und KIs sind in "Dune" verboten

Tatsächlich hat das Fehlen von denkenden Maschinen und Künstlichen Intelligenzen in „Dune” eine komplexe Vorgeschichte. Denn etwa 10.000 Jahre vor den Ereignissen um Paul Atreides gab es den sogenannten Butlers Jihad, der einen Krieg zwischen Mensch und Maschine darstellte. Nachdem die Menschen von der Erde das Weltall ergründet und nach außerirdischem, intelligentem Leben gesucht hatten, sind sie dort kaum fündig geworden. Somit haben sie stattdessen immer mehr in den technischen Fortschritt investiert und Denkmaschinen erschaffen, die ihnen Arbeit abnehmen sollten.

Eine Gruppe von 20 Menschen, die sich selbst Titanen nannten, nutzte die Denkmaschinen vor allem aus, um das alte, tyrannische Imperium zu stürzen. Dabei erschufen sie jedoch auch Maschinen, die ein eigenes Bewusstsein entwickelten – und sich wiederum gegen die Menschen auflehnten.Die Rebellion der Menschen um Serena Butler zerschlug die Maschinen schließlich nach vielen Jahren des Krieges und ein neues Imperium wurde ausgerufen – in welchem Maschinen und Künstliche Intelligenzen nun ein für allemal verboten wurden.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ausgehend vom Buch: Die Fremen, und die Schmugler handeln Spice mit der Gilde, am jeweiligen Machthaber in Arrakeen vorbei. Die Raumfahrergilde hat ein Interesse daran, das der Imperator und die Harkonnen davon nichts mitbekommen. Dafür stört die Gilde aktiv die planetare Aufklärung (z.B. durch Satelliten). Natürlich ist es auch von Vorteil, das der Planetare Ökologe (das Amt ist eigentlich nur ein Vorwand für einen Beobachter des Imperators) im Grunde zu den Fremen übergelaufen ist.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich glaube nicht, dass IMDB und Co hier künstlich eine Meinung pushen wollen. Zumal ziemlich alle, die ich im Leute, die ich im Real Life kenne, auch von den Film begeistert sind (einzig, sind ein paar wenige der Meinung, dass Teil 1 (noch) besser war). Dazu die ganzen postiven Meinungen in den Foren und auf Facebook. Also, dass der Großteil der Zuseher den Film mehr als ok findet, wird eine Tatsache sein. Klar gibt es immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, und das ist auch gut so. Wie schon im "Oppenheimer"-Thread gepostet, bin ich kein Freund von "Everthing, everywhere, all at once". Ändert aber nichts daran, dass er dem Großteil der Leute anscheinend gefallen hat.
                            Ich kenne niemanden der auf IMBD bewertet, ich auch nicht. Da schaut man mal Dinge nach, aber das wars. Heißt dort bewerten zu großen Teile Nutzer, die eine ganze andere Einstellung dazu haben, sprich die hat für mich wenig Relevanz.
                            Aber tatsächlich habe ich heute einen Freund gesprochen der den Film genial fand.
                            Wie gesagt, ich hab die Szene erst gesehen. Da trügt dich eindeutig deine Erinnerung bzw. hast du etwas falsch interpretiert.
                            Die Bösen zerstören den Tempel. Alle drängen Paul in den Süden zu gehen, er will nicht. Hat eine Vision. Hat Angst seine Freundin zu verlieren. Sie kommt zu ihm:
                            "Die Welt hat Entscheidungen für uns getroffen"
                            Paul: "Wenn ich in den Süden gehe verliere ich dich vielleicht".
                            Sie: " Du wirst mich nie verlieren Paul, nicht solange du bleibst wer du bist".
                            Er: "Ich durchquere die Stürme mit dir, gehe in den Süden. Bringe dein Volk in Sicherheit".
                            Sie küssen sich.

Für mich ist das eindeutig, die bewegt ihn letztlich dazu gegen seine Zweifel in den Süden zu gehen. Damit wäre ich bei meiner ursprünglichen Kritik, was dachte sie denn was er tut? War doch klar dass er nur als Messias die Leute anführen kann.
                            Sahara, Nordpol, Antarktis, Mount Everest, Dschungel....dort gibt es zum Teil nichts, aber überhaupt nichts brauchbares und trotzdem zieht es die Menschen dorthin. Es ist völlig absurd bei der Wichtigkeit des Spices und der permanenten Bedrohung durch Wüstendudes und Würmer, das da nie einer mal auf die Idee gekommen ist nachzuschauen. Was man gesehen hat war auch nicht so wild, da hätte man ruhig mal 1-2 Hubschrauber hinschicken können.
                            Die Schmuggler sind doch Teil der Handlung. Gurney Halleck hat sich nach dem Untergang des Hauses Atreides als Schmuggler verdingt. Ob die Fremen sich ihre ganze Technologie irgendwo selbst bauen oder von diesen beziehen ist für die Handlung wieder nicht relevant. Habe gestern mit dem Buch angfangen. Vielleicht gibt es dort mehr Hintergrundinfos darüber (bisher nur, dass ihre Destillieranzüge stinken, aber nicht woher sie sie haben).
                            Keine Ahnung wo der Typ auf einmal her kam, aber er war doch Spicearbeiter. Sollte man Wissen, dass die Spicearbeiter Schmuggler sind und nicht einfach zum Haus XY gehören?!
                            ??? Hast du wieder nen anderen Film als ich gesehen? Paul hat die Hauptstadt besetzt. Beim finalen Kampf sind seine Truppen und Hauptleute mit im Thronsaal. Ist nicht so, dass Paul alleine durch die Stadt maschiert wäre. Die Schlacht hätte echt länger sein können, aber der Ausgang wird klar gezeigt.
                            Auch nochmal nachgesehen. Paul marschiert mit ein paar Wüstenleuten in Richtung "Thronsaal", die Dudes bleiben aber alle draußen. Er marschiert an Imperator und Co. vorbei bis zum Fettsack und sticht ihn ab. Alle schauen zu, keiner der Imperator befiehlt keiner Waffe den Kopf der Schlange abzuschlagen.

Und von deinen 7 Leuten (plus, dass die Leute im Kino nicht eeewig lange sitzen blieben) machst du deine ganze Erkenntnis, dass der Film für die meisten ein "maximal Ok" ist abhängig? Oookey. Jetzt könnte ich dir sogar mehr als 7 Personen nennen, welche ich kenne, und den Film grandios finden, wird aber nichts an daran ändern. Wie bei "Oppenheimer" bist du halt der Meinung, "DU findest den Film nur ok, jetzt muss ihn JEDER nur ok finden".
                            Wo sage ich das? Ich gehe von mir und meinem Umkreis aus und sage lediglich, dass mir IMBD und Co relativ egal sind. Da kann Oppenheimer noch 5 Oscars mehr bekommen, wir mich war das langweiliger Käse, der extrem gepusht wurde.
                            Ich schreibe ja auch nicht 3/6 und haue ab, sondern nenne meine Kritikpunkte. Ein paar konnten etwas entkräftet werden, auch dank deiner Kommentare, aber vieles bleibt bestehen.

Man hat die Bombadierung des Tempels gesehen und später heißt es, dass der ganze Norden angegriffen wurde. Also mir genügt das als Info. Beim Herrn der Ringe hat man auch nicht gesehen, dass es in ganz Mittelerde zu Schlachten kommt, trotzdem erwähnt Leoglas, dass sich die Zwerge bereits im Krieg befinden werden. Für die Handlung sind halt nur die Schlacht um Minas Tirith und die am Schwarzen Tor bedeutend, genauso wie hier, nur dass Pauls Truppen sich gezwungen sehen in den Süden zu fliehen. Vielleicht wäre eine Szenenmontage mit mehreren Angriffen besser / eindeutiger gewesen, aber wichtig für das Verständnis war es IMO nicht.
                            Ist doch nicht vergleichbar. Der Krieg im Norden hat tatsächlich keine Relevanz, erklärt lediglich, wieso Zwerge und Elben nicht bei Minas Tirith helfen.
                            Der Kampf gegen die Wüstendudes ist zentraler Bestandteil des ganzen Film, der Grund wieso Paul in den Süden geht. Du kannst doch nicht 60mins Siege der Guten zeigen und quasi offscreen zerschlagen die Bösen mit gefühlt einem Schlag und einer ganz banalen Taktik die Wüstendudes.
                            Das wäre so als hättest du in der Rückkehr des Königs die Schlacht um Helms Klamm weggelassen und Aragorn hätte Gandalf erklärt wie man Mordor geschlagen hat. "Hey Gandalf, war ganz easy, im Gebirge hausen untersterbliche Eidbrecher, die habe ich mal kurz zusammengerufen und die Sache mit Sauron geklärt".

Kommentar

Ich war gestern in Kino und habe mir den Film angeschaut. Ich kann nur sagen ich wurde knapp drei Stunden lang sehr gut unterhalten.
                              Die musikalische Untermalung vieler Szenen fand ich hervorragend und optisch war der Film auch eine Wucht! Die Sandwürmer wurden sehr beeindruckend dargestellt und gut gefallen hat mir auch die Umsetzung des Babysandwurms. Die Raumschiffe, die Spice-Ernter sowie auch die Harkonnen-Arena waren schon klasse anzuschauen und imposant. Auch die Kämpfe und die Spezialeffekte konnten mich überzeugen. Weiters fand ich die Darsteller in ihren Rollen auch gut, da sie ihren Job überzeugend machten.
                              Alles in allem würde ich bestens unterhalten, weswegen der Film von mich sechs von sechs Sterne bekommt.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Die Bösen zerstören den Tempel. Alle drängen Paul in den Süden zu gehen, er will nicht. Hat eine Vision. Hat Angst seine Freundin zu verlieren. Sie kommt zu ihm:
                                "Die Welt hat Entscheidungen für uns getroffen"
                                Paul: "Wenn ich in den Süden gehe verliere ich dich vielleicht".
                                Sie: " Du wirst mich nie verlieren Paul, nicht solange du bleibst wer du bist".
                                Er: "Ich durchquere die Stürme mit dir, gehe in den Süden. Bringe dein Volk in Sicherheit".
                                Sie küssen sich.

Für mich ist das eindeutig, die bewegt ihn letztlich dazu gegen seine Zweifel in den Süden zu gehen. Damit wäre ich bei meiner ursprünglichen Kritik, was dachte sie denn was er tut? War doch klar dass er nur als Messias die Leute anführen kann.
                                Paul wollte alleine im Norden zurückbleiben, was seinen sicheren Tod bedeutet hätte. Klar wollte Shani das nicht. Aber auch nicht, dass er sich im Süden zum Messias erklärt. Ist doch recht einfach zu verstehen . Laut ihr hätte er mitgehen, aber der bleiben sollen, der er ist.

Sahara, Nordpol, Antarktis, Mount Everest, Dschungel....dort gibt es zum Teil nichts, aber überhaupt nichts brauchbares und trotzdem zieht es die Menschen dorthin. Es ist völlig absurd bei der Wichtigkeit des Spices und der permanenten Bedrohung durch Wüstendudes und Würmer, das da nie einer mal auf die Idee gekommen ist nachzuschauen. Was man gesehen hat war auch nicht so wild, da hätte man ruhig mal 1-2 Hubschrauber hinschicken können.
                                Also in der Antarktis "leben" nicht mal irgendwelche Tiere oder Bakterien direkt am Südpol (haben in der Schule erst einen Vortrag darüber gehabt). Und einladend sahen diese Stürme, wie gesagt, wirklich nicht aus. War schon ne mächtige Szene, wie man mit dem Sandwurm da hineingeritten ist.

Im Buch heisst es übrigens, die Harkonnen haben nicht einmal herauszufinden versucht, wie viele Fremen es überhaupt wären.

Keine Ahnung wo der Typ auf einmal her kam, aber er war doch Spicearbeiter. Sollte man Wissen, dass die Spicearbeiter Schmuggler sind und nicht einfach zum Haus XY gehören?!
                                Es wird doch explizit das Wort "Schmuggler" gesagt. Schau dir die Szene nochmal an. Ich bin beim Buch noch nicht so weit, aber weiß dank dem Film trotzdem dass Gurney nach dem Fall der Atreides Schmuggler war.

Auch nochmal nachgesehen. Paul marschiert mit ein paar Wüstenleuten in Richtung "Thronsaal", die Dudes bleiben aber alle draußen. Er marschiert an Imperator und Co. vorbei bis zum Fettsack und sticht ihn ab. Alle schauen zu, keiner der Imperator befiehlt keiner Waffe den Kopf der Schlange abzuschlagen.
                                Wie gesagt, die Schlacht war zu dem Zeitpunkt verloren. Man wollte nur noch sein eigenes Leben (und das des Imperators) schützen. Hätte man Paul getötet, hätten wohl tausende Fremen den Palast gestürmt und hätten alle kaltgemacht. Trotzdem ist die Darstellung, dass er in der Szene alleine den Palast betrifft vielleicht etwas unglücklich und hätte man ihm ein Regement zur Seite stellen sollen.

Ausserdem gefällt mir die Buchvariante sowieo besser, dass Alia den Baron ermordet und würde eigentlich für "Children" noch wichtig werden.

Wo sage ich das? Ich gehe von mir und meinem Umkreis aus und sage lediglich, dass mir IMBD und Co relativ egal sind. Da kann Oppenheimer noch 5 Oscars mehr bekommen, wir mich war das langweiliger Käse, der extrem gepusht wurde.
                                Ich schreibe ja auch nicht 3/6 und haue ab, sondern nenne meine Kritikpunkte. Ein paar konnten etwas entkräftet werden, auch dank deiner Kommentare, aber vieles bleibt bestehen.
                                Siehe deine Kommentare:

IHörst du mir nicht zu? 99% des Saal sind sofort raus. Klar, war unter der Woche, recht Spät, alle müssen arbeiten, aber das ist kein gutes Zeichen.
                                7 Meinungen, von Akademikern wie einem Pfleger alle dabei, und für alle war das maximal ein "OK-Film". Wie für mich eben auch. Und ich gebe nicht 2 Tage mehr, weil ich ein 10/10 Review gesehen habe.​.
                                Klingt sehr danach, dass du und deine 7 recht und alle denen der Film gefallen hat unrecht haben.

Ist doch nicht vergleichbar. Der Krieg im Norden hat tatsächlich keine Relevanz, erklärt lediglich, wieso Zwerge und Elben nicht bei Minas Tirith helfen.
                                Der Kampf gegen die Wüstendudes ist zentraler Bestandteil des ganzen Film, der Grund wieso Paul in den Süden geht. Du kannst doch nicht 60mins Siege der Guten zeigen und quasi offscreen zerschlagen die Bösen mit gefühlt einem Schlag und einer ganz banalen Taktik die Wüstendudes.
                                Das wäre so als hättest du in der Rückkehr des Königs die Schlacht um Helms Klamm weggelassen und Aragorn hätte Gandalf erklärt wie man Mordor geschlagen hat. "Hey Gandalf, war ganz easy, im Gebirge hausen untersterbliche Eidbrecher, die habe ich mal kurz zusammengerufen und die Sache mit Sauron geklärt".
                                Du meinst die Schlacht um den Pelennor .

Der wichtige Angriff auf "den Tempel" wurde doch gezeigt. Dass auch andere Standorte von Freyd-Rauther bombadiert wurden, ist für die Protagonisten nicht wichtig, waren dort die ganzen Hauptchars versammelt.
                                Zuletzt geändert von HanSolo; 20.03.2024, 14:06.

Kommentar

Lädt...
                                X