Dune: Part 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Part 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob der Herr der Ringe beim ersten Mal schauen auch so ein Bullshit ist, wenn man die ganze Lore nicht kennt? War mit 6 weiteren Leuten im Kino und wir alle hatten ähnliche Fragen, aber Antworten hatte niemand. Bei Gelegenheit muss ich mal auf ein paar Punkt eingehen.
    Zumindest hat der Film versucht nahezu gar nicht mehr auf diese Personenschilde einzugehen, man hat wohl gemerkt, dass das völliger Schwachsinn und nicht ansatzweise plausibel vermittelbar ist.

Ich bin auch so bei 3/6. Unterhaltsamer Film, oftmals gut anzusehen aber eine Story zum Abwinken.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Bist du zwischendurch eingeschlafen oder warum hast du den ganzen Mittelteil verpasst, wo Paul nicht in den Süden gehen will, weil er eben nicht all diese Leben auf dem Gewissen haben will?
      Es hat ihn massiv gestört und erst nachdem er Klarheit hatte, hat er sich für den Goldenen Weg entschieden, denn die Alternative ist der Untergang. Im Film denkt man, damit sind nur die Fremen gemeint, aber tatsächlich steht hier das Überleben der gesamten Menschheit auf dem Spiel und nur der Goldene Weg kann sie retten. Daher akzeptiert er hier den Weg, was auch immer es kosten wird.
      Das habe ich schon mitbekommen, aber halt als Zuschauer nicht so empfunden. Da hätte mehr Widerstand da sein sollen. Und weshalb jetzt der ganze Kosmos stirbt, wenn die Hinterwälder von den Harkonnen platt gemacht werden, musst Du mir bitte mal erklären - davon habe wirklich nichts gesehen im Film.

Den Roman von Frank Herbert habe ich gelesen, aber ich muss zugeben, dass ich das träge Monstrum im letzten Drittel nicht mehr so aufmerksam verfolgt habe. Die Dune-Welt spricht mich halt nicht besonders an. Es war vor allem Villeneuves Bildersprache, die mich hier in den Kinosaal lockte. Der Film ist weitaus besser gelungen, als alles, was sonst so von Dune vermarket wurde und ja, damit schließe ich Herberts Buch ein.

@Ena Yorl: die Komplexität des Dune-Kosmos ist beachtlich, aber auch wie beim Herr der Ringe sind die Werke dazu eher mau. Wenn es um verzwickte Langzeitpläne geht, so hatte ich bei der Foundation-Reihe von Asimov weit mehr Spaß und nicht dieses komische Weltall-Provinz-Gefühl (ist schwer zu beschreiben).

Damit will natürlich keinem den Spaß am Dune-Universum absprechen.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Das habe ich schon mitbekommen, aber halt als Zuschauer nicht so empfunden. Da hätte mehr Widerstand da sein sollen. Und weshalb jetzt der ganze Kosmos stirbt, wenn die Hinterwälder von den Harkonnen platt gemacht werden, musst Du mir bitte mal erklären - davon habe wirklich nichts gesehen im Film.
        Ich kann dir da nur eines der Erklärvideos anbieten, da ich die Bücher nie gelesen habe. Z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=3srD9Gvl0pI

Kurz zusammengefasst. Er sieht auf dem Goldenen Pfad weit in die Zukunft und sieht dabei, dass die Menschheit untergehen wird, wenn sie weiter stagniert. Wahrscheinlich, weil jemand eine KI eintwickelt, die Amok läuft. Da sich das Ereignis nicht verhindern lässt, denn so genau sind seine Visionen dann auch nicht (heißt, du wirst immer die Entscheidung treffen, die das Ereignis auslöst), kann er nur die Menschheit darauf vorbereiten.

Der Goldene Pfad wird Milliarden das Leben kosten, aber Billionen werden Leben. Wie viel Widerstand soll Paul denn bei einer solchen Entscheidung deiner Meinung nach zeigen?

Kommentar

Es ist Jahre, genauer Jahrzehnte her - ich werde alt - seit ich die Bücher das letzte Mal gelesen habe, also korrigiert mich falls ich Unsinn erzähle, aber der goldene Pfad spielt in den beiden Villeneuve Filmen keine Rolle. Pauls Visionen beziehen sich doch auf das Loslassen der Fremen als Streitmacht von religiösen Fanatikern auf das Universum im kommenden heiligen Krieg gegen die anderen großen Häuser und nicht auf das, was Frank Herbert in "Children of Dune" und "God Emperor of Dune" hinzugedichtet hat. Zumindest habe ich das so interpretiert. Paul geht es in den Filmen darum, Rache an den Harkonnen und am Imperator, für den Verrat an seinem Haus, zu nehmen und gleichzeitig zu verhindern, dass er als religiöse Ikone beim Wüstenvolk der Fremen aufsteigt und eben die bruchstückhafte Visionen von einem Krieg mit ihm an der Spitze, der das Universum verzehrt, zu umschiffen. Er scheitert und wandelt am Ende auf dem Pfad, den er versucht hat zu vermeiden.

Kommentar

Ok, fangen wir mal an.
            Grundsätzlich sollte für jeden Film gelten, dass er selbsterklärend ist. Das ist Unterhaltung, keine Klausur, für dich ich gebüffelt haben sollte.

Paul wird relativ zu Beginn in die Wüste geschickt, er soll ein richtiger Wüstendude werden. Er bekommt aber einfach von dem Mädel geholfen und man sieht überhaupt nichts davon, außer 2 Minuten Sandtänzerei. Szenenwechsel, Prüfung erfolgreich bestanden. Da muss ja wirklich eine Tortour gewesen sein!

Das Wüstenmänner erringen Sieg um Sieg gegen die Harkonnen, die in Teil 1 noch eines der größten Häuser mit einem Präzisionsangriff ausgeschaltet. Aber klar, die Spicesammler werden immer nur von gerade so vielen Truppen begleitet, dass die Wüstenmänner Erfolg haben können. Dann dieses Spektakel mit der Panzerfaust gegen den Hubschrauber, sobald er kaputt ist schießen mindestens 3 Typen mit Lasern auf den Sammler und zerlegen ihn. Tja, war wohl unter ihrer Würde den Hubbi abzuschießen.

Drax ist eine einzige Lachnummer im Film. Darf von Anfang bis Ende nur Niederlagen einstecken. Irgendwann kommt dann der neue Brutalo, der binnen einer Szene die kompletten nördlichen Wüstentypen erledigt. Artillerie! Genial, drauf hätte niemand kommen können. WoW, Napoleon und Alexander der Große erblassen dagegen.

Game over? Nö. Man geht einfach in den Süden, wo zig Millionen Kämpfer auf besseres Wetter warten. Wie überzeugt man die? Tja, man trinkt halt blaues Zeugs und überlebt. Warum denkt man sich überhaupt neue Völker und Sprachen aus? Mir persönlich hat nur noch ein Allahu akbar​ gefehlt.
            Dann nervt noch das Mädel die ganze Zeit rum Paul soll doch nicht in den Süden gehen. Dann soll er in den Süden gehen, er geht in den Süden und dann ist sie auch angepisst weil er zum Messias wird. Ja was will sie denn?
            Wobei "gehen" stimmt ja nicht. Die einst bedrohlichen Würmer verkommen zu Eisenbahnen, die scheinbar jeder Hanswurst reiten kann. Man macht es sich auch auf ihnen mit Zelten und allem drumherum gemütlich, Steuern tut man diesen gewaltigen Wurm mit zwei Haken. Okay...
            Wer baut eigentlich die Stampfer, mit denen man die Würmer anlockt? Die werden inflationär eingesetzt ich habe aber keinerlei Anzeichen für Technologie oder Industrie beim Wüstenvolk gesehen. Wer baut sowas?

Dafür hat man ein riesiges Wasserbecken, welches aber niemand anrühren würde, selbst wenn er verdurstet. Okay, die haben scheinbar nie wirklich Durst gehabt, wenn du am krepieren bist scheißt du auf den religiösen Bullshit.
            Was ist eigentlich mit diesem Paul los die ganze Zeit? Visionen sind keine Visionen sondern gesicherte Zukünfte? Hat der den grünen Infinity-Stein oder was?

Warum kommt der mächtige Imperator nach Dune? Wieso führt er bewusst seine ganze Armee ins Verderben? Wie dumm kann man sein? Wieso wird diese mächtige Armee problemlos von Wilden besiegt? Wo ist die Harkonnen Armee, wieso schauen die zu wie ihre Anführer abgemurkst werden? Wieso stöpselt keiner den Fettsack wieder an seine Kugel an? Wieso sieht man fast nichts von der Endschlacht? Die Taktikbesprechung war auf GoT Niveau Staffel 8. Wir kommen von Osten, ihr von Nordern, der Rest von Westen. Genial!

Was diese komischen Hexenfrauen wollen entzieht sich auch komplett meiner Kenntnis. Wenn jemand mit seinem ungeborenen Kind redet wäre psychologische Betreuung angebracht, nicht noch blaues Gift.

Und am Ende gibt es einen heiligen Krieg, weil....warum machen die Wüstendudes da alle direkt mit? Warum können die sofort Raumschiffe bedienen?

Werde mir vielleicht noch so 1-2 Reviews mit Erklärungen reinziehen, vielleicht wertet das den Film dann auf. Aber wenn Bösewicht und Held (?!) einen Zweikampf austragen und mir völlig egal ist wer gewinnt, schein was falsch gelaufen zu sein.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Es ist Jahre, genauer Jahrzehnte her - ich werde alt - seit ich die Bücher das letzte Mal gelesen habe, also korrigiert mich falls ich Unsinn erzähle, aber der goldene Pfad spielt in den beiden Villeneuve Filmen keine Rolle. Pauls Visionen beziehen sich doch auf das Loslassen der Fremen als Streitmacht von religiösen Fanatikern auf das Universum im kommenden heiligen Krieg gegen die anderen großen Häuser und nicht auf das, was Frank Herbert in "Children of Dune" und "God Emperor of Dune" hinzugedichtet hat. Zumindest habe ich das so interpretiert. Paul geht es in den Filmen darum, Rache an den Harkonnen und am Imperator, für den Verrat an seinem Haus, zu nehmen und gleichzeitig zu verhindern, dass er als religiöse Ikone beim Wüstenvolk der Fremen aufsteigt und eben die bruchstückhafte Visionen von einem Krieg mit ihm an der Spitze, der das Universum verzehrt, zu umschiffen. Er scheitert und wandelt am Ende auf dem Pfad, den er versucht hat zu vermeiden.
              Also nachdem er das Wasser getrunken hat, erwähnt er im Gespräch mit seiner Mutter schon diesen engen Pfad, durch den sie gewinnen können. Ich weiß nicht mehr, ob er ihn golden nennt (ich glaube nicht), aber das ist bereits der Anfang des Goldenen Pfades. Wir erfahren nicht, was er genau gesehen hat und damit auch nicht, wie viel von der Zukunft. Das Gesagte dreht sich nur um den kommenden Sieg und dem damit unvermeidlichen Heiligen Krieg.

Paul muss aber so viel gesehen habe, dass er seine Ängste und Zweifel überwinden kann und sich entscheidet diesen Weg zu gehen. Natürlich auch in der Hoffnung, den schlimmsten Teil des Heiligen Krieges verhindern zu können, denn die Zukunft kann beeinflusst werden.

EA-Loyalist Damit ist Paul viel weniger Hitler, als viel mehr Mohammed. Wenn du seine Situation also mit jemanden vergleichen willst, dann mit dem Begründer des Islams und nicht mit einem gescheiterten Kunststudenten aus Österreich.

Kommentar

Also nachdem er das Wasser getrunken hat, erwähnt er im Gespräch mit seiner Mutter schon diesen engen Pfad, durch den sie gewinnen können. Ich weiß nicht mehr, ob er ihn golden nennt (ich glaube nicht), aber das ist bereits der Anfang des Goldenen Pfades. Wir erfahren nicht, was er genau gesehen hat und damit auch nicht, wie viel von der Zukunft. Das Gesagte dreht sich nur um den kommenden Sieg und dem damit unvermeidlichen Heiligen Krieg.

Paul muss aber so viel gesehen habe, dass er seine Ängste und Zweifel überwinden kann und sich entscheidet diesen Weg zu gehen. Natürlich auch in der Hoffnung, den schlimmsten Teil des Heiligen Krieges verhindern zu können, denn die Zukunft kann beeinflusst werden.
                Im Film brauchst du keinen goldenen Pfad. Es reichen Pauls eigene egoistische Motive um den Weg zu erklären, den er letztendlich einschlägt. Villeneuve will nur noch Messiah (2. Buch) verfilmen, weswegen ich mich schwer tue, für das Verständnis von Paul Aktionen im 1. bzw. 2. Film hierfür Motive aus dem 3. und 4. Buch heranzuziehen, welche - nach jetzigen Stand - gar nicht mehr verfilmt werden sollen. Will sagen, Vorsicht bei der Verwendung von irgendwelchen Lore-Videos, die die Reihe als Gesamtes betrachten. Die machen (mir) da zu viele Vorausgriffe.
                Zuletzt geändert von Anvil; 14.03.2024, 13:05.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Paul wird relativ zu Beginn in die Wüste geschickt, er soll ein richtiger Wüstendude werden. Er bekommt aber einfach von dem Mädel geholfen und man sieht überhaupt nichts davon, außer 2 Minuten Sandtänzerei. Szenenwechsel, Prüfung erfolgreich bestanden. Da muss ja wirklich eine Tortour gewesen sein!
                  Hat mich auch (sogar schon beim ersten Sehen) gestört. Hier ist sichtlich Material der Schere zum Opfer gefallen. Wenn man die eigentliche Prüfung nicht zeigt, hätte man sich die Vergabe dieser auch schenken müssen.

Das Wüstenmänner erringen Sieg um Sieg gegen die Harkonnen, die in Teil 1 noch eines der größten Häuser mit einem Präzisionsangriff ausgeschaltet. Aber klar, die Spicesammler werden immer nur von gerade so vielen Truppen begleitet, dass die Wüstenmänner Erfolg haben können. Dann dieses Spektakel mit der Panzerfaust gegen den Hubschrauber, sobald er kaputt ist schießen mindestens 3 Typen mit Lasern auf den Sammler und zerlegen ihn. Tja, war wohl unter ihrer Würde den Hubbi abzuschießen.
                  Die Harkonnen haben in Teil 1 nur wegen des Verrats die Athreides absäbeln können. Sie haben sicherlich großen politischen Einfluss, dass sie ne militärische Supermacht wären geht aber aus keiner Verfilmung und auch nicht die Buchbeschreibungen, die ich kenne (hab dieses noch immer nicht gelesen, hab ich aber vor im Sommer nachzuholen) hervor. Unter Pauls Führung hatten die Fremen auch den Vorteil, dass dieser als Athreides schon lange im Kampf gegen die Harkonnen ist.

Drax ist eine einzige Lachnummer im Film. Darf von Anfang bis Ende nur Niederlagen einstecken. Irgendwann kommt dann der neue Brutalo, der binnen einer Szene die kompletten nördlichen Wüstentypen erledigt. Artillerie! Genial, drauf hätte niemand kommen können. WoW, Napoleon und Alexander der Große erblassen dagegen.
                  Drax scheint auch im Buch der "General Hux" des Dune-Universums zu sein (zumindest ist er es auch in der Miniserie). Warum man den "Brutalo" erst so spät eingeführt hat (bei der Miniserie ist von Anfang an dabei), weiß ich nicht. Hätte man wohl schon bei Teil 1 sollen. So erscheint er irgendwie etwas aus dem Hut gezaubert.

Weiß jetzt nicht mehr, ob und wie geklärt wurde, warum erst Feyd-Rautha und nicht Beast Rabban die Festung angegriffen hat.

Game over? Nö. Man geht einfach in den Süden, wo zig Millionen Kämpfer auf besseres Wetter warten. Wie überzeugt man die? Tja, man trinkt halt blaues Zeugs und überlebt. Warum denkt man sich überhaupt neue Völker und Sprachen aus? Mir persönlich hat nur noch ein Allahu akbar​ gefehlt.
                  DIe Fremen bestehen halt aus einzelnen Stämmen. Und der Süden hat sich bislang nicht in die Belange des Nordens eingemischt. Erst der Lisan al Gaib hat sie vereint (dass kein Mann das Trinken des blauen Wassers hätte überleben sollen, wurde schon früh im Film etabliert), weshalb sie sich dem Norden in ihrem Kampf anschließen. Ist halt ein streng religiöses Volk.

Dann nervt noch das Mädel die ganze Zeit rum Paul soll doch nicht in den Süden gehen. Dann soll er in den Süden gehen, er geht in den Süden und dann ist sie auch angepisst weil er zum Messias wird. Ja was will sie denn?
                  Hast du nen anderen Film als ich gesehen? Chani war doch nie dafür, dass Paul sich zum Lisan al Gaib erhebt. Sie war stets religionskritisch (ist nicht aus dem Süden) und bezeichnet ihn auch als für ihr Volk Fremden. Sie liebt Paul und schätzt ihn als Kämpfer, mehr allerdings nicht.

Wobei "gehen" stimmt ja nicht. Die einst bedrohlichen Würmer verkommen zu Eisenbahnen, die scheinbar jeder Hanswurst reiten kann. Man macht es sich auch auf ihnen mit Zelten und allem drumherum gemütlich, Steuern tut man diesen gewaltigen Wurm mit zwei Haken. Okay...
                  Jeder Hanswurst kann nicht die Würmer steuern. Es ist schon nie ziemliche Herausforderung (siehe Pauls Prüfung). Dass die Fremen aber auf den Würmern reiten war stets Element des Ausgangsmaterials. Tödlich sind sie aber immer noch (vor allem für Fremde wie die Nicht-Fremen).

Wer baut eigentlich die Stampfer, mit denen man die Würmer anlockt? Die werden inflationär eingesetzt ich habe aber keinerlei Anzeichen für Technologie oder Industrie beim Wüstenvolk gesehen. Wer baut sowas?
                  Als Buchunkundiger kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber nachdem sie Raumschiffe steuern können, dürften sie nicht ganz so primitiv wie unsere Tuareg sein .

Dafür hat man ein riesiges Wasserbecken, welches aber niemand anrühren würde, selbst wenn er verdurstet. Okay, die haben scheinbar nie wirklich Durst gehabt, wenn du am krepieren bist scheißt du auf den religiösen Bullshit.
                  Das ist Leichenwasser. Quasi ihr Friedhof. Vielleicht gäbe es Leute, die um nicht zu verdursten es dennoch trinken würden (siehe die Geschichte mit der in den Anden gestrandeten Mannschaft, die anschließend auch ihre Toten gegessen hat). Für Stligar als streng religiöse Person ist es allerdings undenkbar (war es auch bei den Anden-Typen für einige).

Was ist eigentlich mit diesem Paul los die ganze Zeit? Visionen sind keine Visionen sondern gesicherte Zukünfte? Hat der den grünen Infinity-Stein oder was?
                  Dass die Zukunft nicht als gesichert gilt, ist doch ein wichtiges Handlungselement des Films.

Warum kommt der mächtige Imperator nach Dune? Wieso führt er bewusst seine ganze Armee ins Verderben? Wie dumm kann man sein? Wieso wird diese mächtige Armee problemlos von Wilden besiegt? Wo ist die Harkonnen Armee, wieso schauen die zu wie ihre Anführer abgemurkst werden? Wieso stöpselt keiner den Fettsack wieder an seine Kugel an? Wieso sieht man fast nichts von der Endschlacht? Die Taktikbesprechung war auf GoT Niveau Staffel 8. Wir kommen von Osten, ihr von Nordern, der Rest von Westen. Genial!
                  Die finale Schlacht ist in der Tat etwas kurz geraten (war sie angeblich auch im Buch auch schon - hätte aber Peter Jackson nicht davon abgehalten ein halbstündiges Gemetzel zu veranstalten ). Warum wurde das Imperium von den Ewoks besiegt? War vermutlich die Masse. Der Imperator hat sicherlich nicht damit gerechnet auf einmal die Gesamtheit der Fremen plus die verbleibenden Athreides gegen sich zu haben.

Was diese komischen Hexenfrauen wollen entzieht sich auch komplett meiner Kenntnis. Wenn jemand mit seinem ungeborenen Kind redet wäre psychologische Betreuung angebracht, nicht noch blaues Gift.
                  Wie du schon sagst, die Bene Gesserit sind eine Art Hexen. Warum sollen sie nicht auf magische Weise mit ihrem ungeborenen Kind sprechen können?

Und am Ende gibt es einen heiligen Krieg, weil....warum machen die Wüstendudes da alle direkt mit? Warum können die sofort Raumschiffe bedienen?
                  Natürlich folgen Fanatiker ihrem Führer überall hin. Was ist daran unrealistisch? Die Dothraki haben sich auch mit Dany auf nach Westeros gemacht.

Und was die Raumschiffe anbelangt, scheinen die Fremen eben sehrwohl über Technologie zu verfügen (siehe die schon erwähnten Stampfer).

Aber wenn Bösewicht und Held (?!) einen Zweikampf austragen und mir völlig egal ist wer gewinnt, schein was falsch gelaufen zu sein.
                  Wenn es bei dir nicht gefunkt hat, tut es mich für dich leid. Also mich hat der Endkampf nicht kalt gelassen. Scheint was richtig gelaufen zu sein. Man sollte nicht immer von sich auf das absolute Gesamte schließen (hatten wir schon mehrmals).
                  Zuletzt geändert von HanSolo; 14.03.2024, 19:41.

Kommentar

Ich kann dir da nur eines der Erklärvideos anbieten, da ich die Bücher nie gelesen habe. Z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=3srD9Gvl0pI

Kurz zusammengefasst. Er sieht auf dem Goldenen Pfad weit in die Zukunft und sieht dabei, dass die Menschheit untergehen wird, wenn sie weiter stagniert. Wahrscheinlich, weil jemand eine KI eintwickelt, die Amok läuft. Da sich das Ereignis nicht verhindern lässt, denn so genau sind seine Visionen dann auch nicht (heißt, du wirst immer die Entscheidung treffen, die das Ereignis auslöst), kann er nur die Menschheit darauf vorbereiten.

Der Goldene Pfad wird Milliarden das Leben kosten, aber Billionen werden Leben. Wie viel Widerstand soll Paul denn bei einer solchen Entscheidung deiner Meinung nach zeigen?
                    Danke für den Link, da höre ich gerne rein.

Insgesamt finde ich diese Erklärung rund um die am wenigsten schlimme Zukunft aber wenig überzeugend. Es mag auch daran liegen, dass ich diese Überfigur Paul Atreides stets als sehr langweilig wahrgenommen habe. Im Grunde fällt ihm alles leicht und seine Prophetie macht ihn schlussendlich übermächtig. Praktisch alle seine religiös überhöhten Handlungen lassen sich auch durch simplen Machthunger und Rachsucht erklären. Zudem kann der Figur ohnehin kaum einer etwas. Wie gesagt, die Welt ist sehr vielfältig, aber als Erzähler war Herbert eher mittelprächtig. Fantasy-Sci-Fi (das ist Dune meiner Meinung nach), muss nicht unbedingt schlüssig sein. Wenn man aber den Vergleich zu Star Wars ziehen will, bemerkt man hier einen deutlichen Mangel an Schauplätzen und Variationen. Das sollst Du bitte nicht falsch verstehen. Optisch ist der Fiilm erstklassig, aber wie großartig wäre wohl ein Villeneuve-Film geworden, der mehr als Dünen zeigen würde? Neben den inhaltlichen Problemen ist das vielleicht mein Kernproblem. Ich hätte gerne eine bessere Vorlage, aber mit diesen Köpfen im Hintergrund.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

Hat mich auch (sogar schon beim ersten Sehen) gestört. Hier ist sichtlich Material zur Schere gefallen. Wenn man die eigentliche Prüfung nicht zeigt, hätte man sich die Vergabe dieser auch schenken müssen.

Die Harkonnen haben in Teil 1 nur wegen des Verrats die Athreides absäbeln können. Sie haben sicherlich großen politischen Einfluss, dass sie ne militärische Supermacht wären geht aber aus keiner Verfilmung und auch nicht die Buchbeschreibungen, die ich kenne (hab dieses noch immer nicht gelesen, hab ich aber vor im Sommer nachzuholen) hervor. Unter Pauls Führung hatten die Fremen auch den Vorteil, dass dieser als Athreides schon lange im Kampf gegen die Harkonnen ist.

Drax scheint auch im Buch der "General Hux" des Dune-Universums zu sein (zumindest ist er es auch in der Miniserie). Warum man den "Brutalo" erst so spät eingeführt hat (bei der Miniserie ist von Anfang an dabei), weiß ich nicht. Hätte man wohl schon bei Teil 1 sollen. So erscheint er irgendwie etwas aus dem Hut gezaubert.

Weiß jetzt nicht mehr, ob und wie geklärt wurde, warum erst Feyd-Rautha und nicht Beast Rabban die Festung angegriffen hat.

DIe Fremen bestehen halt aus einzelnen Stämmen. Und der Süden hat sich bislang nicht in die Belange des Nordens eingemischt. Erst der Lisan al Gaib hat sie vereint (dass kein Mann das Trinken des blauen Wassers hätte überleben sollen, wurde schon früh im Film etabliert), weshalb sie sich dem Norden in ihrem Kampf anschließen. Ist halt ein streng religiöses Volk.

Hast du nen anderen Film als ich gesehen? Chani war doch nie dafür, dass Paul sich zum Lisan al Gaib erhebt. Sie war stets religionskritisch (ist nicht aus dem Süden) und bezeichnet ihn auch als für ihr Volk Fremden. Sie liebt Paul und schätzt ihn als Kämpfer, mehr allerdings nicht.

Jeder Hanswurst kann nicht die Würmer steuern. Es ist schon nie ziemliche Herausforderung (siehe Pauls Prüfung). Dass die Fremen aber auf den Würmern reiten war stets Element des Ausgangsmaterials. Tödlich sind sie aber immer noch (vor allem für Fremde wie die Nicht-Fremen).

Als Buchunkundiger kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber nachdem sie Raumschiffe steuern können, dürften sie nicht ganz so primitiv wie unsere Tuareg sein .

Das ist Leichenwasser. Quasi ihr Friedhof. Vielleicht gäbe es Leute, die um nicht zu verdursten es dennoch trinken würden (siehe die Geschichte mit der in den Anden gestrandeten Mannschaft, die anschließend auch ihre Toten gegessen hat). Für Stigar als streng religiöse Person ist es allerdings undenkbar (war es auch bei den Anden-Typen für einige).

Dass die Zukunft nicht als gesichert gilt, ist doch ein wichtiges Handlungselement des Films.

Die finale Schlacht ist in der Tat etwas kurz geraten (war sie angeblich auch im Buch auch schon - hätte aber Peter Jackson nicht davon abgehalten ein halbstündiges Gemetzel zu veranstalten ). Warum wurde das Imperium von den Ewoks besiegt? War vermutlich die Masse. Der Imperator hat sicherlich nicht damit gerechnet auf einmal die Gesamtheit der Fremen plus die verbleibenden Athreides gegen sich zu haben.

Wie du schon sagst, die Bene Gesserit sind eine Art Hexen. Warum sollen sie nicht auf magische Weise mit ihrem ungeborenen Kind sprechen können?

Natürlich folgen Fanatiker ihrem Führer überall hin. Was ist daran unrealistisch? Die Dothraki haben sich auch mit Dany auf nach Westeros gemacht.

Und was die Raumschiffe anbelangt, scheinen die Fremen eben sehrwohl über Technologie zu verfügen (siehe die schon erwähnten Stampfer).

Wenn es bei dir nicht gefunkt hat, tut es mich für dich leid. Also mich hat der Endkampf nicht kalt gelassen. Scheint was richtig gelaufen zu sein. Man sollte nicht immer von sich auf das absolute Gesamte schließen (hatten wir schon mehrmals).
                      Das ist alles vergebene Liebesmüh, denn wie immer gibt es bei Defiant XYX viel Meinung, aber sehr wenig Ahnung. Es hat sich gezeigt, dass selbst die einfachsten Antworten und durchdachtesten Erklärungen bei ihm nichts oder höchstens das Gegenteil bewirken. Spar Dir die Zeit ...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Im Film brauchst du keinen goldenen Pfad.
                        Ich glaube nicht das Frank Herbert im ersten Buch schon den "Goldenen Pfad" als Konzept im Kopf hatte. Es gibt in den Absätzen von Prinzessin Irulan nicht nur Erklärungen zu den Machtstrukturen des Imperiums, sondern auch angedeutete Kritik am Zustand des Stillstands der Menschheit. Die Handlung des Buchs, gibt am Ende Paul die Macht in die Hand diesen Zustand zu durchbrechen, löst damit aber auch den Djihad​ aus, und stürzt das Imperium ins Chaos.

Es reichen Pauls eigene egoistische Motive um den Weg zu erklären, den er letztendlich einschlägt.
                        Paul ist ein Kind seiner Zeit und Kultur. Sohn eines Feudalherrschers, erzogen um zu herrschen. Die Atreides waren vielleicht etwas ehrenhafter und verantwortungsbewusster als die meisten anderen großen Häuser. Aber sie waren weder Demokraten noch Pazifisten. Gewalt und Krieg, sind legitime Mittel in dieser Zeit, sie haben seit Jahrhunderten eine Blutfehde mit den Harkonnen. Den Kampf mit den Harkonnen aufzunehmen, passt hier vollkommen, zu seiner Herkunft und Lebenslauf. Und die Fremen als Kämpfer zu rekrutieren, war von Anfang an Plan der Atreides. Es gibt im ersten Buch, keinen Hinweis darauf das sich Paul selbst als Retter der Menschheit sieht. Seine Motive sind persönlicher Natur, und entsprechen seinem Weltbild.
                        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 14.03.2024, 22:49.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Die Harkonnen bekommen ja auch Unterstützung durch die Sardaukar, die Spezialeinheiten des Imperators. Die machen üblicherweise mit allem kurzen Prozess. Nur gegen die Fremen, die die Wüste gemeistert haben, haben sie keine Chance.

Dave Bautista (so der Name des Schauspielers) war eigentlich schon von Anfang an dabei.

Da die Fremen Beziehungen zu den Schmugglern haben, können sie von diesen durchaus eingekauft werden.

"Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Dann dieses Spektakel mit der Panzerfaust gegen den Hubschrauber, sobald er kaputt ist schießen mindestens 3 Typen mit Lasern auf den Sammler und zerlegen ihn. Tja, war wohl unter ihrer Würde den Hubbi abzuschießen.
                            Die Ornithopter waren durch Schilde geschützt. Daher sollte man nicht mit Lasern drauf schiessen, sonst macht das ganze mächtig Boom.

"Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                              Die Ornithopter waren durch Schilde geschützt. Daher sollte man nicht mit Lasern drauf schiessen, sonst macht das ganze mächtig Boom.
                              Leider haben sie das nicht erklärt - weder bei Villeneuve noch im 1984er Film von Lynch. (Bei der Miniserie weiß ich es gerade nicht). Also wenn man mit einer Lasgun auf einen Schild schießt brenen sowohl die Energiezelle des Schildes wie auch die der Lasgun spektakulär durch und töten Anwender wie Ziel. Das ist auch der Grund für die Rückkehr zum Nahkampf.

In der Wüste ist es so, dass Schilde am Boden die Würmer extrem anlocken würden, weswegen man da keine hat. Die Ornithopther haben das aber. Und das ist dann der Grund, dass bei dem einen Kampf in Dune Part Two erst einmal die schildgeschützten Fluggeräte ausgeschaltet werden müssen, damit man dann gefahrlos den Ernter weglasern kann. Das war schon passend dargestellt, aber leider fehlt die Erklärung der fatalen Wechselwirkung Laser-Schild. (Vor allem, weil in Part One noch recht freimütig mit den Laserknarren rumgeschossen wurde).

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                                Dave Bautista (so der Name des Schauspielers) war eigentlich schon von Anfang an dabei.
                                Nur um den geht es nicht. Es geht um Austin Butler alias Feyd-Rauther. Der wurde erst in Teil 2 eingeführt.

Kommentar

Lädt...
                                X