Dune: Part 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune: Part 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, anscheinend habe ich die obligatorische Umfrage vergessen.

Gestern den Film im Kino gesehen. Einfach nur eeeepic und Big Bigger Kino. Die Bilder, der bombastische Sound, die epische Musik. Für Filme wie diesen wurde Kino geschaffen.

Die Chemie zwischen Paul und Shani war auch sehr gut und sorgte neben all den grossen Szenen für schöne emotionale ruhige Momente dazwischen.

Gegen Ende hat man sich stellenweise doch etwas vom Buch entfernt (um als Trilogie wirken zu können), aber ok. Man kann schon spekulieren, wo die Reise in Teil 3 hingeht (glaube nicht mehr, dass die Schwester die Böse wie im Buch wird). Das Kind wird auch ausgelassen und Pauls Zeit als Bewusstloser auf ein Minimum reduziert. Insgesamt war die Miniserie trotz 1,5 Std weniger Laufzeit weit buchnäher.

Ein weiterer kleiner Krtikipunkt ist auch, dass die Schlacht minimal länger sein hätte können (sind wir einfach Herr der Ringe verwöhnt ). Dafür war der Zweikampf im Gegensatz zu dem am Ende des 1ers echt gelungen.

Alles in allem sicherlich der epischste Film seit Rückkehr des Königs und trotz kleiner Kritikpunkte:

6 Sterne!

Kommentar

Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
      In einem Kinosaal vor der großen Leinwand und mit Dolby Atmos wirkt der Film einfach episch! Die Bilder, die Soundeffekte und die Musik haben eine so immense Wucht, einfach großartig. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Fortsetzung ähnlich wie der erste Teil vor einem kleinen Bildschirm und mit durchschnittlichen Soundboxen viel an Magie verlieren wird.

Ist eigentlich ein dritter Teil schon fest eingeplant oder wird das weltweite Einspielergebnis erst einmal abgewartet?
      Villeneuve hat angeblich während Corona und des Streiks schon am dritten Teil gewerkelt, aber man wartet das Einspielergebnis ab ...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Guter Film. Die Vorlage wurde auf die religiöse Komponente heruntergebrochen. Verbindung mit Ökologie und Politik gibt es nicht mal mehr im Ansatz, obwohl eigentlich genügend Zeit dafür gewesen wäre. Anscheinend war es aber wichtiger die Message des blinden Glaubens an einen Messias zu transportieren. Das wurde, gemessen an dem sandwurmgroßen Holzhammer, geschafft. Hoffentlich. Das Finale - nach der Schlacht - entwertet sich durch den Verweis auf den nächsten Film ein Stück weit und wirkt abseits der Kampfchoreographie gehetzt. Schade, nach der gelungenen ersten Stunde hätte hier mehr drin sein müssen.

Kommentar

Wir haben uns DUNE Part 2 ebenso gegönnt und sind begeistert. Irgenwie Komisch obwohl alle technischen Dinge wie Spice Sammler , Onithopter etc. ein etwas anders sind wie gewohnt ist dies meiner Meinung nach die Beste DUNE Verfilmung bisher. Dies auch aus dem Aspekt heraus das mir IDR ältere Sci FI Filme und Serien gefallen. Mittlerweile gib es sogar ein Dune Legoset

​​

LEGO Onithopter

Ich hoffe auf einen unverzögerten, sorgfältigen und schnellen Teil 3. Mir hats wirklich gut gefallen:

Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Grandioser und spannender Film. Hat mir sehr gut gefallen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mit 180 Mio am Startwochenende jetzt kein Top Einspielergebnis, aber das bisher beste Startwochenende des Jahres. Mal schauen, wie lange der Atem des Films wird. Rechne mit einem Gesamtergebnis von um die 700 Mio.

Kommentar

Das Doppelte vom ersten Teil? Nice! Dann wird wohl der Messias gewiss kommen.
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Hab den Film gerade gesehen. Insgesamt würde ich Dune Teil Zwei als sehr guten Film bewerten, aber das Meisterwerk, dass viele Rezensenten dem Film attestieren sehe ich hier nicht - das wäre für mich eher Teil 1 gewesen.

Ein paar Sachen haben mich regelrecht überrascht - so hat man dern Zeitraum der Rund zwei Jahre, die Paul bei den Fremen lebt, bevor es zur Endschlacht kommt hier vom reinen Zeitablauf her deutlich verkürzt. So kommt Pauls und Chanis erstes Kind, dass dann beim Harkonnen-Angriff auf Sietch Tabr ums Leben gekommen wäre, gar nicht erst vor. Auch Pauls Schwester Alia wird im Rahmen des Films nicht geboren und vollzieht somit auch nicht als Kleinkind die Rache am Baron - den darf dafür Paul eher antiklimatisch abstechen. Dafür führt die ziemlich fies auftretende Jessica mit ihrer ungeborenen Tochter Selbstgespräche - nun ja.

Gut weggekommen sind da eher die Harkonnen, die die wohl beste Darstellung bisher haben - schön, dass Fayed hier wie Paul im ersten Film mit der Box getestet wird - aber er besteht, weil er als Masochist auf Schmerzen steht, nicht weil er dem Schmerz widersteht.

Der Imperator kommt dafür ähnlich kurz wie im Buch. Und hier ist Villeneuve arg sparsam mit ihm. Wir haben bspw. keinen Establishing Shot von Kaitain und es sieht fast so aus, als würde der Imperator des bekannten Universums in einem besseren Schrebergarten hausen. Gleiches gilt für Florence Pugh, die zwar endlich ein paar Off-Texte sprechen darf, aber ansonsten hal (wie in der Vorlage) nicht viel zu tun hat. Ach ja, ihr Dune Otfit ist eher dämlich als cool.

Etwas Enttäuscht bin ich auch von der Musik. Teil 1 war hier eine echte Offenbarung, aber Hans Zimmer scheint in Teil 2 nicht viel mehr einzufallen als die Themen des ersten Films zu widerholen.

Also noch mal in Kürze:

Was hat mir nicht so gefallen:
                  - keine Alia, kein Kind von Paul und Chani
                  - schwacher Imperator
                  - Musiktechnisch nichts neues

Was dafür gut funktioniert hat:
                  - die Beziehung zwischen Paul und Chani
                  - guter Einsatz von Gurney Halleck
                  - der innere Kampf von Paul, der am ende aber doch nachgibt bzw. nachgeben muss.

Unterm Strich würde ich Dune Part Two 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten geben - für mehr hat es nach meiner Rechnung nach nicht gereicht, leider.

Ach ja, eine Fortsetzung ist wieder ziemlich notwendig, denn Villeneuve endet weit offener als es bspw. sogar das Buch ist.

PS:

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Gegen Ende hat man sich stellenweise doch etwas vom Buch entfernt (um als Trilogie wirken zu können), aber ok. Man kann schon spekulieren, wo die Reise in Teil 3 hingeht (glaube nicht mehr, dass die Schwester die Böse wie im Buch wird).

Alia wäre wenn überhaupt erst in Children die Gegenspielerin - und den will Vielleneuve nach aktuellem Stand auch gar nicht mehr verfilmen.

Kommentar

EPISCH!
                    Dank Hans Zimmers ... Musik (jemand hat mal gesagt, er macht keine Musik, er mach Atmosphäre, und ich stimme dem uneingeschränkt zu) mehr als zutreffend. Pure Gänsehaut, pure Emotionen. Da bekommt man sofort Lust einen Heiligen Krieg zu beginnen.

Inhaltlich macht der Film da weiter, wo Teil 1 geendet hat. Paul wird zu Muad'Dib und besiegt den Imperator, also genau das, was im alten Film auch passiert ist. Aber hier bekommen wir einen Kliffhänger zum Heiligen Krieg, weshalb ich unbedingt einen 3. Teil haben will. Ich will unbedingt sehen, was im Heiligen Krieg passiert und wie Paul letztendlich am Goldenen Pfad scheitert. Denn das ist die Moral inmitten der Geschichte. Paul hat den Pfad gesehen und entschieden ihn zu erzwingen, aber sein Herz gehört Chani.
                    Einen solchen Weg kann man nur bis ans Ende gehen, wenn Herz und Verstand im Einklang sind, oder es wird dich zerreißen.

Die Unterschiede zum alten Film und der Fortsetzung sind mir auch aufgefallen. Seine Schwester ist noch nicht geboren und bekommt daher auch keine Szene mit dem Baron. Paul übernimmt hier diese Rolle, was mit dem anschließenden Kampf auch passend war, in Kombination mit dem Tod des 3. Harkonnen. Ich hätte aber darauf getippt, dass er den Siegelring des Barons an sich nimmt, hätte zu dem Gespräch davor gepasst.

Zeitlich wurde hier alles auf ca. 1/2 Jahr gekürzt, statt mehrere Jahre, wie im alten Film. Seine Beziehung mit Chani fand ich auch nicht zu plötzlich. Sie hatten von Anfang an diese Chemie und nachdem er sich bewiesen hat, konnte man einige Zeitsprünge beobachten, in denen sie sich wohl näher kennengelernt haben. Bei manchen Leuten geht das ja sowieso ziemlich schnell.

Dass man nicht weiter auf Ökologie eingegangen ist, hat mich etwas gewundert. Ich wage mich daran zu erinnern, dass Wasser den Würmern nicht gut tut und der Planet so trocken bleiben muss. Hier konzentriert man sich ganz auf den Fanatismus, was mir auch sehr gut gefallen hat. Zu sehen, wie Paul sich vor der Anbetung fürchtet, bis er sich ihr völlig ergibt. Und wie er das tut. Diese pure Demonstration von Macht, ohne das Schwert ziehen zu müssen. Purer Gänsehautmoment.

Insgesamt einer meiner Top Filme. 9/10 Punke in der Kategorie Epischster Film aller Zeiten. HdR ist dann doch noch etwas besser.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Dass man nicht weiter auf Ökologie eingegangen ist, hat mich etwas gewundert. Ich wage mich daran zu erinnern, dass Wasser den Würmern nicht gut tut und der Planet so trocken bleiben muss.
                      Das hat mich auch ziemlich gewundert, dass die Verbindung der Würmer zum Spice praktisch nicht erwähnt wird. Also dass die Würmer eigentlich das Spice produzieren und das Wasser für die Würmer ein tödliches Gift ist. Demzufolge droht Paul am Ende des Buches auch nicht damit, die Spicefelder mit ein paar Atombomben hochzujagen, sondern das von den Fremem exzessiv gehortete Wasser freizusetzen, was sämtliche Würmer und damit die Quelle des Spice töten würde.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Das hat mich auch ziemlich gewundert, dass die Verbindung der Würmer zum Spice praktisch nicht erwähnt wird. Also dass die Würmer eigentlich das Spice produzieren und das Wasser für die Würmer ein tödliches Gift ist. Demzufolge droht Paul am Ende des Buches auch nicht damit, die Spicefelder mit ein paar Atombomben hochzujagen, sondern das von den Fremem exzessiv gehortete Wasser freizusetzen, was sämtliche Würmer und damit die Quelle des Spice töten würde.
                        Also der FIlm funktioniert auch so. Und da der Themenfokus auf dem Fanatismus liegt, passen Atomwaffen auch perfekt dazu.
                        Man muss ja dazu sagen, dass sich ein Film durchaus Freiheiten nehmen darf. Es muss keine 1:1 Umsetzung sein. Änderungen sind ja nur so verpönt, weil sie das Endprodukt meistens schlechter machen, weil die Schreiber eben nicht so talentiert wie der Buchautor sind.

Wober ich nicht mehr weiß, ob das mit dem Wasser bereits im alten Film, oder erst bei den Kindern erwähnt wurde. Kann mich spontan nicht an solche Themen im alten Film erinnern, nur bei den Kindern.

Kommentar

Also ich war nun auch in „Dune 2“ gewesen und mir ging es ähnlich wie in Teil 1. Rein visuell ist das ein wundervoller Bilderbogen. Von Villeneuve’s Gespür für große Bilder können andere Filmemache viel lernen. Kein Vergleich zu den Marvel-Exzessen. Leider bleiben aber auch die Probleme erhalten. Ich finde eine Wüsten-Story rund um religiöse Fanatiker wenig ansprechend. Das gab es auch in unserer Epoche wahrlich oft und echt genug. Die Gespräche mit dem ungeborenen Kind waren ebenso unnötig und ging es nur mir so oder schien Paul es kaum zu stören, dass er Milliarden auf den Gewissen haben wird? Wenn ich wüsste, dass ich der nächste Hitler werde, würde ich meinen Karriereplan nochmal überdenken, aber hier gibt es keine Spur davon. Das Ticket ist sein Geld wert, aber man sollte, wie auch beim Buch, nicht allzu sehr darüber nachdenken.

Durch die Wucht des Gezeigten würde ich trotzdem 3 von 6 Sternen geben.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Also ich war nun auch in „Dune 2“ gewesen und mir ging es ähnlich wie in Teil 1. Rein visuell ist das ein wundervoller Bilderbogen. Von Villeneuve’s Gespür für große Bilder können andere Filmemache viel lernen. Kein Vergleich zu den Marvel-Exzessen. Leider bleiben aber auch die Probleme erhalten. Ich finde eine Wüsten-Story rund um religiöse Fanatiker wenig ansprechend. Das gab es auch in unserer Epoche wahrlich oft und echt genug. Die Gespräche mit dem ungeborenen Kind waren ebenso unnötig und ging es nur mir so oder schien Paul es kaum zu stören, dass er Milliarden auf den Gewissen haben wird? Wenn ich wüsste, dass ich der nächste Hitler werde, würde ich meinen Karriereplan nochmal überdenken, aber hier gibt es keine Spur davon. Das Ticket ist sein Geld wert, aber man sollte, wie auch beim Buch, nicht allzu sehr darüber nachdenken.

Mein Eindruck: Du hast nichts von Frank Herberts Intentionen verstanden. Gerade Pauls Bedenken, die Zukunft betreffend, werden (im Buch sowieso) im Film thematisiert.
                            "Dune" ist halt nicht für jeden und das ist völlig okay.
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

... und ging es nur mir so oder schien Paul es kaum zu stören, dass er Milliarden auf den Gewissen haben wird? Wenn ich wüsste, dass ich der nächste Hitler werde, würde ich meinen Karriereplan nochmal überdenken, aber hier gibt es keine Spur davon. Das Ticket ist sein Geld wert, aber man sollte, wie auch beim Buch, nicht allzu sehr darüber nachdenken.

Bist du zwischendurch eingeschlafen oder warum hast du den ganzen Mittelteil verpasst, wo Paul nicht in den Süden gehen will, weil er eben nicht all diese Leben auf dem Gewissen haben will?
                              Es hat ihn massiv gestört und erst nachdem er Klarheit hatte, hat er sich für den Goldenen Weg entschieden, denn die Alternative ist der Untergang. Im Film denkt man, damit sind nur die Fremen gemeint, aber tatsächlich steht hier das Überleben der gesamten Menschheit auf dem Spiel und nur der Goldene Weg kann sie retten. Daher akzeptiert er hier den Weg, was auch immer es kosten wird.

Kommentar

aber man sollte, wie auch beim Buch, nicht allzu sehr darüber nachdenken.
                                Nun eigentlich könnte man sogar sehr viel darüber nachdenken. Aber ja, das gilt mehr für das Buch, und vieles erschließt sich einem auch erst beim zweiten Mal lesen. In Frank Herberts Geschichte geht es um die Dynamik der menschlichen Spezies, unter dem Einfluss von: Feudalismus, Politik, Monopolen, Religion, Mythen, Traditionen, Tabus, Ökologischen und Ökonomischen Druck. Das ganze wird erzählt mit Arrakis und Paul als Brennpunkten der Geschichte. Das ist keine Heldengeschichte, sondern eher eine extreme sozialpolitische Simulation.
                                Und ich kann verstehen, wenn Jemand damit nichts anfangen kann oder will. Das Bild das Frank Herbert hier über die Menschheit zeichnet, ist nicht gerade nett.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X