Avatar: The Way of Water - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"OK"-Movie.
    Optisch natürlich Spitzenklasse, aber längst nicht mehr wegweisend wie Avatar 1. Dieser 3D-Brillen-Kram nervt, bin sogar extra in ein IMAX gefahren. Fazit: Einmal und nie wieder, 10€ mehr für was?!

Der Film ist ne gute Stunde zu lang, weil die Kinder mindestens einmal zu oft gefangen genommen werden, um sofort wieder befreit zu werden. Das kleinste Kind macht sich darüber sogar selbst lustig.
    Bei der Schlacht greift das komplette Wasservolk an, ist aber dann plötzlich nach einem Szenenwechsel vollständig nicht mehr zu sehen. Wieso? Reichte es ihnen ihre eigenen Leute zu befreien und man hat dann die anderen im Stich gelassen?
    Der ganze Endkampf war ziemlich gaga. Der Vater kann 5minuten unter Wasser mit dem Colonel kämpfen(!), dann weint er aber rum er könne nicht lange genug die Luft anhalten und aus dem Wrack zu entkommen. Offensichtlich macht es auch nichts halbtot unter Wasser rum zu liegen, bis man ne Viertel Stunde später gerettet wird.

Das spannenste im Film wurde nicht gezeigt, weil man einfach einen Zeitsprung machte. Wie konnten die Menschen wieder derart stark Fuß fassen auf dem Mond und wieso war niemand der Navi darauf vorbereitet?
    Er herrscht Krieg und man haut einfach mit der Familie ab und lebt glücklick bis ans Ende aller Tage. Was für ein Bullshit. Man stelle sich vor alle Ukrainer gehen über die Grenze nach Polen und legen sich dort auf die Faule hat, kann ja nichts passieren.

Das Film fühlte sich von Anfang bis Ende als eine Art Filler an, der nur dazu dient etwsa größeres vor zu bereiten. Damit es nicht zu langweilig wird, hat man das Thema Wasser diesmal eingesetzt und meiner Meinung nach übertrieben. Zu lang, zu unbedeteudend.

Unterm Strich als einfach Durchschnitt, in Anbetracht meiner Erwartungen, auch weil 1. Mal IMAX, doch eine kleine Enttäuschung.

Kommentar

Wir waren mit den Kindern drin. Meine Frau ist eingeschlafen. Soviel zur Handlung ​​​​​​

Für mich zu viel Action und wenig Story, insgesamt aber doch sehenswert.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Avatar war der erste 3D Film seit 9 Jahren, welchen ich mir angeschaut habe. Habe mir den Film im IMAX 3D angeschaut, und bereue die 60 Kilometer lange Fahrt nicht.
        Mir hat der Film sehr gut gefallen, war aber auch schon vom ersten angetan. Obwohl der Film recht lang geworden ist, hatte dieser mich sehr gut unterhalten, und habe kein einziges mal auf die Uhr geschaut. Man konnte in den 190 Minuten in eine komplett andere Welt abtauchen, sprichwörtlich. Die Unterwasserwelt war einfach faszinierend.

Der Film setzte wieder den Konflikt zwischen den Menschen und den Navi fort. Ich fragen mich nur, warum die Menschen 10 Jahre lang gebraucht haben, um wieder nach Pandora zu kommen, wenn der Planet so viele Rohstoffe hat.
        Miles als Gegenspieler war zwar ok, aber man hätte auch einen komplett neuen Charakter erschaffen können.
        Ich hatte mit dem Wal-ähnlichen Tieren mitgefühlt, als diese gejagt wurden. Die Ökobotschaft konnte Cameron auch in diesen Teil gut überbringen.

Die Action Szenen waren großartig, das kann Cameron immer noch gut.

Ich hatte geplant mir vor dem Kinobesuch nochmal den ersten Teil anzugucken, hat aber leider nicht geklappt.
        Ein paar Sachen habe ich schon vergessen, zum Beispiel, dass Dr. Grace gestorben ist oder dass Sie überhaupt Schwanger war.

Nach dem Wäldern und den Unterwasserwelt bin mich mal gespannt, was sich Cameron für den 3 Teil ausgedacht hat, ich werde jedenfalls wieder im Kino mit dabei sein.

5*
        (8/10)

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Ich fragen mich nur, warum die Menschen 10 Jahre lang gebraucht haben, um wieder nach Pandora zu kommen, wenn der Planet so viele Rohstoffe hat.
          ​​​​​​Dazu kann man begründet mutmaßen, dass Pandora nicht gleich um die Ecke liegt. Selbst wenn man beim Abflug am Ende des ersten Teils einen Report heim zur Erde geschickt hat (das Signal reist ja trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit) hätte man eine Expedition mit den gezeigten vielen Schiffen (in Teil 1 schien es ja nur ein einziges zu sein) erstmal vorbereiten und auf die lange Reise bringen müssen. Die Schiffe reisen auch nur mit Unterlicht. Mich überrascht es eher, dass es "nur" 10 Jahre waren.

...oder dass Sie überhaupt Schwanger war.
          Das ist ja der Knackpunkt - sie war NICHT schwanger. Der Vater von Kiri ist im Moment noch ein absolutes Mysterium. Möglichkeit 1: Grace hatte in ihrer Avatar-Form recht kurz vor dem Tod ihres wahren Körpers ein Verhältnis mit einem Na'Vi (ihr Faible für das Volk war ja von Anfang an wohlbekannt), sodass sich in ihrem unbeschädigten (noch unbemerkt schwangeren?) Avatar-Körper das Kind entwickeln konnte, bis die Schwangerschaft von anderen bemerkt wurde. Möglichkeit 2: Kiri ist das Ergebnis einer "unbefleckten Empfängnis". Vielleicht durch Eywa selbst, beim vergeblichen Rettungsversuch für Grace in Teil 1. Für letztere Möglichkeit würde sprechen, dass Kiri sehr ungewöhnliche Fähigkeiten aufweist, die offenbar mit ihrer tief verwurzelten Verbindung zu Eywa zusammenhängen. Tiefer, als dies bei jedem anderen Na'Vi der Fall scheint. Das würde erklären, warum Kiri offenbar als eine Art Messias-Figur dargestellt wird. Sehr wahrscheinlich wird in einem der nächsten Filme dieses Rätsel gelöst werden.
          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

Kommentar

Gibt es für den Film schon aktuelle Besucherzahlen bzw. wie hoch sind die Einnahmen?
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Gibt es für den Film schon aktuelle Besucherzahlen bzw. wie hoch sind die Einnahmen?
              Klar gibt es die, laut boxofficemojo sieht es so aus:

DOMESTIC (31.5%)
              $440,517,914
              INTERNATIONAL (68.5%)
              $956,900,000
              WORLDWIDE
              $1,397,417,914

Denke mal, der Film wird am Ende knapp die 2 Milliarden einspielen.

Nightdancer, ja das wird sicherlich alles in den nächsten Teil\en erläutert.
              Zuletzt geändert von human8; 01.01.2023, 22:41.

Kommentar

Avatar war der erste 3D Film seit 9 Jahren, welchen ich mir angeschaut habe. Habe mir den Film im IMAX 3D angeschaut, und bereue die 60 Kilometer lange Fahrt nicht.
                Interessant, so können die Erfahrungen auseinander gehen.
                Der Film setzte wieder den Konflikt zwischen den Menschen und den Navi fort. Ich fragen mich nur, warum die Menschen 10 Jahre lang gebraucht haben, um wieder nach Pandora zu kommen, wenn der Planet so viele Rohstoffe hat
                Hat Nightdancer schon ganz gut erklärt. Neben der denke ich unbekannten Reisenzeit dürfte es ein erheblicher Aufwand sein eine derartiger Expedition zu initiieren. Diesmal wurde auch wesentlich mehr geschickt, da ein militärischer Konflikt garantiert ist.
                Wie bereits oben erwähnt frage ich mich eher warum die Navi 10 Jahre lang nichts getan haben, wo es doch zu 99,99% sicher war, dass die Menschen zurückkommen. Unbekümmert eine Familie zu gründen unter diesen Bedinungen ist schon ziemlich naiv.

Kommentar

Beim Einspiel nähert sich Avatar 2 wohl so langsam den 2 Milliarden Dollar, die als die magische Grenze angesehen werden, damit Disney auch noch die optionalen Teile 4 und 5 für die Produktion freigibt. Hat Cameron also alles richtig gemacht. Ich werde jetzt auf die Disney+ Endverwertung warten. Aktuell habe ich einfach keine Zeit und Lust auf einen knapp 4 stündigen Kinobesuch.

Kommentar

Teil 4 und 5 wurden doch schon vor ein paar Tagen offiziell bestätigt.

Kommentar

Ja, James Cameron sagte wohl "Ich weiß, was ich in den nächsten 6 bis 7 Jahren zu tun hab' ".
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Blockbuster? Ja, definitiv ein 3D Blockbuster, wie auch schon Teil 1.
                        Mehr als der hat aber auch Teil 2 nicht zu bieten. Sehr schöne Bilder, wunderbare Musik und eine 0815 Geschichte. Damit wurden genau meine Erwartungen erfüllt.

Emotionen werden wieder mit abgrundtief hassenswerten Antagonisten erzeugt. Aber leider funktioniert das sehr gut. Man ist sofort wieder auf der Seite der Na'vi.
                        Was mich aber aufregt ist deren Dummheit. Sie können Raumschiffe in fremde Sonnensysteme schicken, haben Baudrohnen und können Gedächtniskopien in geklonte Körper transferieren. Wie zur Hölle können diese Menschen zu unfähig sein Gaia zu retten? Die sind sogar noch dümmer als die heutigen Menschen, und die sind schon seltendämlich.

Zur Geschichte.
                        Colonel Miles Quaritch ist zurück. Offenbar kann man Gedanken nicht nur übertragen, sondern auch wie bei The 6th Day in einen Klon transferieren. Als Avatar macht er genau da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat. Die Kinder geraten dabei mehrmals in Gefangenschaft, was auch irgendwie logisch ist, denn sie sind Kinder und dienen als Druckmittel. Dazu gibt es auch gleich jede Menge tolle Action.

Unsere Familie flieht darum auf die Inseln, wo sie nach Kiris Anfall Besuch bekommen. Mein Tipp ist ja, dass sie durch Parthenogenese Eywas Kind ist und deshalb die Verbindung zu stark war.
                        Mit einem Walfänger, weil die Wale ein McGuffin haben, greift der Colonel schließlich an. Zuvor hat sein Sohn ihm aber die Wege der Na'vi gezeigt. Der bleibt auf der Seite der Na'vi, aber rettet am Ende seinen Vater, der wahrscheinlich einen Redemption Arc in den nächsten beiden Filmen bekommen wird. Wenn ja, mal sehen was er alles in die Luft jegd.

Optisches Meisterwerk mit viel Action und billig erzeugten Emotionen. Toller Kinofilm, aber einmal reicht dann auch schon, außer man hat nochmal Lust auf schöne Bilder.

Aber ernsthaft, um diesen Krieg zu gewinnen, muss man die Raumschiffe zerstören. Am besten den ganzen Mond in eine Trümmerwolke einhüllen, damit da ganz lange auch nichts mehr landen kann.
                        Und niemand hat auf HISHE gehört.
                        Avatar HISHE completely remastered because we're hyped for Avatar: The Way of Water! And because it's fun to reopen these classic episodes and make them 4k....

PS: Habe neulich einen Kommentar gelesen, dass die tetrapodischen Na'vi Außerirdische sind, die sich Pandora mittels Gentechnik wie bei Andromeda angepasst haben. Angesichts der Unterschiede zwischen Wald- und Wasserstamm klingt das durchaus plausibel. Als Argument wurde angeführt, dass man dann den Planeten nicht terraformieren muss, weil man sich dem Planeten anpasst.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine religiöse Spezies Eywa als Gottheit angesehen hat und den Mond besiedelte. Um Eywa noch näher zu sein haben sie anschließend ihre Technologie vernichtet, um "im Einklang mit der Natur zu leben".
                        Zuletzt geändert von pollux83; 17.01.2023, 09:36.

Kommentar

Mittlerweile habe ich den Film auch gesehen und ich muss sagen das mir dieser sehr gut gefallen hat. Die Handlung war zwar nichts besonderes, lieferte aber trotz der langen Laufzeit spannende Unterhaltung. Nicht ganz so gut gefallen an der Handlung hat es mir das die Kinder zu sehr im Mittelpunkt standen.
                          Highlight des Films waren natürlich die Spezialeffekte, die Kulissen und die traumhaft schönen Unterwasseraufnahmen. Die Pflanzen.- und Tierwelt unter Wasser wurden einfach beeindrucken umgesetzt. Aber auch die Szenen über Wasser waren ein Genuß anzuschauen. Das ist einer der wenigen Filme, wo ich 3D genossen habe.
                          Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten, deswegen bewerte ich den Film auch mit fünf Sterne.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Für Avatar 2 müsste man im Grunde zwei verschiedene Wertungen abgeben:
                            - Als Doku über die Unterwasserwelt von Pandora unter Ausreizen der Grafikengine: Glatt 1
                            - Als Film, der ein gewisses Mindestmaß an Handlung haben sollte: Glatt 6

Dabei ließ der Start durchaus hoffen. Besonders die Szene mit der Magnetbahn, gleich am Anfang, fand ich sehr gelungen. Doch dann hörte die Story (böse Zungen werden an dieser Stelle zurecht einhaken und fragen: "WELCHE Story?") über weite Strecken ganz auf.
                            Seltsamerweise störte mich das ab einem gewissen Punkt dann gar nicht mehr, dank der opulenten Grafik. Als dann gegen Ende Cameron plötzlich einfiel: "Oh, ich hatte ja damals einen Plot begonnen, den sollte ich, bis zum Cliffhanger, zu Ende erzählen!!" da bin ich fast wütend geworden, weil der Film nicht bis zum Ende eine Doku blieb, sondern diese völlig absurde Handlung wieder einsetzte.

Ich meine: Was soll das, mit der Wiederbelebung alter Feinde in Form von Avataren? Wofür Spider und die Adoptivtochter nötig waren habe ich mal so gar nicht verstanden. Das hätte sich alles irgendwie eleganter lösen lassen, wenn man NEUE Gefahren heraufbeschworen hätte. Dieser weibliche General wäre mir als Antagonistin sehr recht gewesen.

Dann war da die Frage: Warum, zum Geier, hat die Firma RDA im ersten Teil auf Erz gesetzt, wenn mit dem Wal-Sekret deutlich mehr zu verdienen gewesen wäre. Und warum hat man in dem Fall nicht den Stützpunkt auf einem der Archipele errichtet? Wusste man seinerzeit jedoch nichts von dem Sekret, so fragt man sich: Wie zur Hölle, hat man später nur davon erfahren?

Wie immer man es dreht und wendet - diese beiden Punkte ergeben so gar keinen Sinn. Wäre man beim Erz, als Objekt der Begierde, geblieben, so hätte alles irgendwie viel mehr Sinn ergeben, zumal man ja in dem Fall wusste, wo es zu holen ist.

Fazit: Optisch bemerkenswert - Plot: KATASTROPHE!
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                              Dann war da die Frage: Warum, zum Geier, hat die Firma RDA im ersten Teil auf Erz gesetzt, wenn mit dem Wal-Sekret deutlich mehr zu verdienen gewesen wäre. Und warum hat man in dem Fall nicht den Stützpunkt auf einem der Archipele errichtet? Wusste man seinerzeit jedoch nichts von dem Sekret, so fragt man sich: Wie zur Hölle, hat man später nur davon erfahren?

Wie immer man es dreht und wendet - diese beiden Punkte ergeben so gar keinen Sinn. Wäre man beim Erz, als Objekt der Begierde, geblieben, so hätte alles irgendwie viel mehr Sinn ergeben, zumal man ja in dem Fall wusste, wo es zu holen ist.
                              Wird denn irgendwo gesagt, dass das Erz nicht mehr von Interesse ist? Ich denke, der Abbau läuft weiter wie zuvor und von der Wirkung der Tulkun-Gehirnsuppe hat man wohl erst durch Expeditionen, Fang, Gewinnung und anschließenden Experimenten erfahren. Woher hätte man vorher von der Wirkung wissen sollen?
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                                Wird denn irgendwo gesagt, dass das Erz nicht mehr von Interesse ist? Ich denke, der Abbau läuft weiter wie zuvor und von der Wirkung der Tulkun-Gehirnsuppe hat man wohl erst durch Expeditionen, Fang, Gewinnung und anschließenden Experimenten erfahren. Woher hätte man vorher von der Wirkung wissen sollen?
                                Bleibt die Frage: Warum hat man die Viecher (falls es so war) gefangen? In der vagen Hoffnung man könnte Irgendwas finden (obwohl man bereits ein finanzielles Zugpferd hatte)? Und dann fing man ausgerechnet auch noch zufällig das richtige Tier? Das klingt SEHR weit hergeholt.
                                In Teil 1 kam es zudem nicht so rüber, als hätte der Punkt Tierfang Prio gehabt. Und auch dabei die Frage: "Warum gab es (falls doch) nicht mindestens dann einen Stützpunkt auf einem der Archipele?"

Wie man es dreht und wendet - man kriegt nicht annähernd einen nachvollziehbaren Plot daraus gebacken. Nicht ohne eine vorangehende Erklärung (die es eben nicht gab).
                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Lädt...
                                X