Avatar: The Way of Water - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar: The Way of Water

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Avatar: The Way of Water

    Anscheinend gibt es noch gar keinen Thread zum 2ten Teil, der in nicht mal einem Monat erscheint.

    Gestern erschien Trailer Nummer 3:

    AVATAR 2 Trailer 3 German Deutsch (2022) - YouTube

    Gefällt mir sehr gut. Sieht episch und optisch einfach nur bombastisch aus. Auch die Musik (muss aber nicht die vom Film sein) ist klasse.
    8
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles was einen Blockbuster ausmacht
    50,00%
    4
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    12,50%
    1
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    25,00%
    2
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    12,50%
    1

    #2
    Hm, ich bin noch skeptisch. Avatar 1 halt ich für überschätzt und betrachte ihn als SciFi Variante von Pocahontas nur wegen seiner bahnbrechenden Effekte für sehenswert. Ich habe nach dem Kinobesuch Anno 2009 drei Jahre gebraucht bis ich die damals noch fix gelkaufte Film-BlueRay angesehen habe. Ein drittes Mal habe ich den Streifen seitdem nicht mehr gesehen.

    Teil 2 scheint jetzt erst einmal mehr vom Gleichen zu bieten. Die Menschen sind jedenfalls zurück und die Navi kämpfen weiter für ihren Planeten, wobei das Kind von Jake und Nairti eine wichtige Rolle spielen wird. Kann natürlich gut werden, aber ich würde erst einmal vermuten, dass man den perfekten Sturm von Avatar 1 nicht wird wiederholen können.

    Kommentar


      #3
      Der Blitz schlägt nicht zweimal in die selbe Stelle ein. Vor 13 Jahren schaffte es Avatar danke seiner 3 D-Effekte zu einem Event zu werden, dessen Erfolg von der 0815-Story nicht mehr erklärt werden konnte. Mit CGI und 3D zieht man heute niemandem mehr die Socken aus und der Trailer lässt nicht erahnen, dass es im zweiten Teil irgendetwas Neues gäbe.

      Die Avatar-Fortsetzungen werden ein Multimillionengrab werden. Danach kann Cameron an Disney verkaufen, denn niemand wird ihm mehr große Budgets zur Verfügung stellen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #4
        Also ich glaube schon, dass der 2te Teil ein gigantischer Hit wird. Jetzt sicherlich nicht so erfolgreich wie der 1er, aber der erste 2 Mrd Film seit Corona könnte es schon werden.

        Kommentar


          #5
          Das denke ich auch, weil der nächste Film vom ersten zehren wird. Wenn der aber auch außer Effekten nichts Besonderes bietet, denke ich schon, dass die nächsten Fortsetzungen es dann schon deutlich schwerer haben werden.

          Kommentar


            #6
            Ich fand den ersten Teil schon überschätzt. Optisch schon top, aber inhaltlich dünn wie Papier. Von daher glaube ich schon, dass er gut laufen wird. Passt doch perfekt zur heutigen Medienwelt: Null Inhalt, großes Badabumm.
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #7
              Obwohl ich den Film (vor allem wegen der Optik und 3D) mehrfach (auch auf 3D BD zuhause) gesehen habe, ist mein Interesse eher gering.
              The cake is a lie. Always.

              Kommentar


                #8
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Also ich glaube schon, dass der 2te Teil ein gigantischer Hit wird. Jetzt sicherlich nicht so erfolgreich wie der 1er, aber der erste 2 Mrd Film seit Corona könnte es schon werden.
                Schwer zu sagen. Avatar hatte damals die neue 3D Technik im Rücken, die jeder sehen wollte. Außerdem hat wieder das gewisse James Cameron Glück gegriffen, dass der Film auf Grund guter Mundpropaganda ziemlich lang sehr viele Besucher in die Kinos gelockt hat.

                Aktuell habe ich aber Null Interesse an Avatar 2. Und nach den bisherigen Trailern denke ich nicht, dass man damit den Erfolg von Titanic und Avatar wird einstellen können. Bisher scheint der Film kaum mehr als vom Gleichen zu bieten.

                Aber eventuell könnte Avatar 2 wirklich das Glück haben, der erste große Film nach Corona zu sein, weswegen es wieder mal zu einem Happening wird, den Film gesehen zu haben. Aber hier müssen wir halt einfach mal die ersten Wochen nach Release abwarten.

                Kommentar


                  #9
                  Mein Ticket ist gebucht. Schenkt mir ein Freund nachträglich zum Geburtstag. IMAX. Pro Karte 20,40€ finde ich schon nah am Wahnsinn, irgendwie. Hype fühle ich keinen und die Laufzeit schreckt mich wirklich ab, aber zumindest gespannt bin ich auf die "echten" Unterwasseraufnahmen.

                  Hat Cameron eigentlich je einen schlechten zweiten Teil von irgendetwas gemacht? Piranha 2 vielleicht...
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #10
                    Komme gerade aus einer der ersten Vorstellungen.

                    Optisch war der Streifen 1A. Vor allem die Wasseraufnahmen waren wunderschön anzusehen mit genialem 3D (da lässt sich James Cameron nicht lumpen). Die erste Stunde noch an Land fand ich tlw von den Effekten etwas schwächer und hat die "Avatar"-Magie etwas gefehlt, aber ab der Ankunft beim Wasservolk war ich wieder voll drinnen.

                    Was mir weniger gefallen hat war die Erklärung für Stephen Langs Rückkehr. Die ganzen Schurken als Avatare wirkte IMO etwas erkauft. Auch war der Sohn des Schurken ziemlich aus dem Hut gezaubert. Dafür hat man Sigourney Weavers "Rückkehr" als Tochter von ihr (und Eywa?) ganz gut hinbekommen.

                    Das moderne Gerede der Kinder hat mich immer wieder aus dem Film rausgeholt. Da werden die Na'vi als "blaue Weltraum-Indianer" dargestellt und auf einmal gibts solche Wörter wie "Freak" oder "Bro" zu hören. Wirkte IMO unpassend. Gernerell standen die Kinder etwas zu stark im Mittelpunkt. Gerade Netiiri verkam dadurch ziemlich zur Nebenfigur (und wie sie mit Spider umging machte sich unsympathisch - erinnerte an Catelyn Stark und John Schnee, nur dass es für die Ablehnung diesmal keinen wirklichen Grund gab).

                    Die Erklärung warum die Sullys zum Wasservolk aufbrechen müssen war auch etwas gaga. Immerhin wissen die "Himmelsmenschen" ja nichts von ihrem Aufbruch und können diese trotzdem die verbleibenden Na'vi weiter angreien. Auch, dass man auf einmal doch Hilfe von den Verbündeten zwecks medizinischer Versorgung für ihre Adoptiv-Tochter holen kann, wirkte unpassend und führte die Bösen natürlich auf die Spur der Sullys.

                    Sprich von der Handlung war Teil 1 eindeutig besser. Dazu ist der neue Film etwaus weniger episch (mehr kleine Familiengeschichte) und weniger emotional (bis auf das Ende, wo der "brave" Sohn stirbt). Allerdings kann man das vermutlich erst im Gesamtbild mit zumindest Teil 3 beurteilen. Immerhin hat der Schurke diesmal (dank seinem "Sohn") überlebt.

                    Alles in allem klingt das jetzt fast nach einem Verriss, aber ich fühlte mich für die 3 Stunden schon sehr gut unterhalten und optisch war der Film, wie gesagt, über jeden Zweifel erhaben. Von dem her schon einer der besten (wenn nicht der beste) Filme des Jahres für mich. Aber die Latte lag dank dem genialen 1er halt etwas höher. Von dem her Enttäuschung auf hohem Niveau:

                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #11
                      Um es vorwegzunehmen: 9,5/10
                      James Cameron nimmt auf technisch höchstem Niveau die simpelsten Zutaten, wie Familie, Kinder, eine bezaubernde Natur, liebenswerte Tierkreaturen, psychedlische Farben und einen richtig fiesen Bösewicht. Daraus ergeben sich mehr als drei Stunden Kinounterhaltung, die in eine andere Welt entführen.
                      Auf der Minusseite: Als Familie Sully die Unterwasserwelt erkundet, hängt der Film arg durch. Und, viele Tageslichtszenen sind bis in den hintersten Winkel ultrascharf, was keinem normalen Sehen entspricht. Dafür war der Showdown absolute Extraklasse.
                      Nichtsdestotrotz werden auch in zwei Jahren die Menschen weiterhin bei Avatar 3 in Schlangen vorm Kino stehen. Allerdings: Solange Sully nicht die Menschheit vernichtet, oder die Weltraumexpansion derselben nicht verhindert, wird Pandora eines Tages so oder so eingeäschert. Realistisch sollten wir schon sein ...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #12
                        Netiri soll in späteren Teilen auf die Erde kommen und dort sehen, dass nicht alles dort schlecht ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Netiri soll in späteren Teilen auf die Erde kommen und dort sehen, dass nicht alles dort schlecht ist.
                          Hier fehlt ein überraschtes Smiley, das Wasser ausspuckt.

                          Die wollen jetzt wirklich auch Pocahontas 2 verfilmen?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            (wenn nicht der beste) Filme des Jahres für mich.
                            Bitte was? Du magst relativ viel vom Film nicht wirklich, vor allem die story schwächer als beim ersten (und die war ja da schon nur solala), bis auf die optischen Effekte und sagst dann sofort „Film des Jahres“? Finde ich seltsam.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                              Bitte was? Du magst relativ viel vom Film nicht wirklich, vor allem die story schwächer als beim ersten (und die war ja da schon nur solala), bis auf die optischen Effekte und sagst dann sofort „Film des Jahres“? Finde ich seltsam.
                              Das war Schimpfen auf hohem Niceau und das heurige Filmjahr war (trotz riesen Anzahl an Filmen, siehe mein alljährlicher Thread nächste Woche) nicht so pralle. Grosse Highlights wie letztes Jahr No Way Home, Dune, Coda oda Last Duel blieben (für mich) leider aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X