Starship Troopers - Am Rande des guten Geschmacks! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starship Troopers - Am Rande des guten Geschmacks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Bunkerbewohner:
    Was das Buch anbelangt, magst du ja Recht haben ( ich kenne es leider nicht ), der Film jedoch stellt den Militarismus dermassen überspitzt dar, dass es sofort klar ist, dass es sich um eine zynische Satire handelt.

    Dass das Buch vielschichtiger und in grossen Teilen ganz anders zu verstehen ist als der Film glaube ich wohl, das ist ja bei vielen Literaturverfilmungen so.

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall
      @Bunkerbewohner: Verwechselst du Patrioten mit Materialisten?

      Weil das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun oder?
      Ich sprach von Martialisten

      Martialisch kommt aus dem lateinischen und leitet sich vom Kriegsgott Mars ab und bedeutet soviel wie kriegerisch, bedrohlich wird aber auch oft für gewaltverherrlichend benutzt.

      Kommentar


        Zitat von snetre
        also tot für die bugs
        Na da hat die Propaganda ja bestens funktioniert.

        Ansonsten beweist der Film wieder die Lächerlichkeit des deutschen Jugendschutzes. Eigentlich sollte der Film im Politik/Gesellschaftskund-Unterricht als Lehrmaterial gelten. Hat er doch seit dem 11.9.2001 und den daraus resultierendem Vorgehen der USA doch erschreckende Parallelen in der Realität.
        Beispiel: "Die Bugs haben einen Asteroiden auf die Erde gelenkt" - "Der Irak hat Massenvernichtungswaffen"

        Insofern ist die im Threadtitel gestellte Aussage eigentlich ziemlich absurd. Aber ich sehe grad, dass der Thread vor 911 erstellt wurde. Da sah die Realität ja noch gar nicht so Filmnah aus...

        Der Verfilmung hatte mich zunächst ziemlich enttäuscht, da sie wie von Bunkerbewohner frisch angesprochen, sich doch sehr von der Buchvorlage unterscheidet. Aber bislang hab ich den Film noch nicht im O-Ton gesehen, da in der Synchro ja sehr viel "zensiert" wird. Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen.
        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

        Kommentar


          Zitat von Bunkerbewohner
          Ich sprach von Martialisten

          Martialisch kommt aus dem lateinischen und leitet sich vom Kriegsgott Mars ab und bedeutet soviel wie kriegerisch, bedrohlich wird aber auch oft für gewaltverherrlichend benutzt.
          Achso sorry. Hatte ich nicht richtig gelesen.

          Kommt "Martial Arts" auch davon?

          Kommentar


            Zitat von Skymarshall

            Kommt "Martial Arts" auch davon?
            japp

            Kommentar


              ....also ich finde der Film weicht so sehr von dem Buch ab, dass man eigentlich nicht von einer Verfilmung sprechen sollte, weil ausser den Namen der Hauptpersonen, gibt es meiner Meinung nach, keine Paralellen zu dem Buch.

              Ein gutes Beispiel hierfür ist die Stelle des Filmes in der der eine Rekrut wissen möchte, warum er Nahkampftehniken lernen muss, wenn er im Gefecht Nuklearwaffen einsetzen kann.
              Im Film wirft der Ausbilder dem Rekruten ein Messer in die Hand und bemerkt, dass man nun keine Knöpfe mehr drücken kann.
              Im Buch beginnen die 2 eine Diskussion, bei der der Ausbilder dem Rekruten die Notwendigekeiten einen Nahkampfausbildung nicht vermitteln kann und bietet dem Rekruten darüber ein Gespräch beim Kompaniechef an, damit der Kompaniechef den Rekruten überzeugen kann....

              Naja, im Film wird die Literaturvorlage die ganze Zeit in diesem Sinne verhunzt, so dass man wirklich jedem nur das Buch ans Herz legen kann, es sei denn man mag platte Krach-Bumm-Movies.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                Zitat von Zocktan
                Naja, im Film wird die Literaturvorlage die ganze Zeit in diesem Sinne verhunzt, so dass man wirklich jedem nur das Buch ans Herz legen kann, es sei denn man mag platte Krach-Bumm-Movies.
                Das sieht man eh eigentlich bei allen Filmen die einen Roman als Vorlage hatten. (zB ich hab Troja vor kurzem gesehen...). Aber Starship Troopers ist wirklich ein guter Film, hat sicher ne gewisse Aussagekraft gegen Krieg und Militär. Ich denke der Autor wollte das Aussehen eines totalitären, militärischen Regimes zeigen (ähnlich wie Geore Orwell in 1984), dies ist ihm auch ganz gut gelungen.

                Ich hab mal bei ebay gesehen dass es da nen zweiten Teil auf DVD gibt, der ziemlich rar ist. Weiß da jemand Bescheid?
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Viola
                  Ich hab mal bei ebay gesehen dass es da nen zweiten Teil auf DVD gibt, der ziemlich rar ist. Weiß da jemand Bescheid?
                  Der läuft zur Zeit auf Premiere.
                  Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber Publikum wie Kritiker sind sich ziemlich einig, dass er grottenschlecht ist.

                  Kommentar


                    Ich hab den mal in der Videothek ausgeliehen... ist halt endlos total sinnlose Ballerei und hat auch keinerlei Verbindung zum ersten Teil, außer dass er im selben Universum spielt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Also ich finde den film einfach nur genial..
                      Ich sehe ihn nicht so tiefgründig wie manch andere hier sondern halt nur als "netten" film.

                      Der 14 jährige nazi nachwuchskandidat und seine freunde werden wohl durch den film ermutigt aber die sind wohl nicht in der lage da einen "etwas" tieferen sinn drin zu erkennen als die, die sich den film angucken und ihn so hinnehmen oder ihn lustig finden oder was weiss ich.

                      Klar ist das nicht in ordnung wenn da menschenleben enden in dem sie in stücke zerhackt werden aber ich erkenne da immernoch den unterschied zwischen dem film und der realität (die schlecht geplante aktion in der nomandie ist klar aber es wurden bisher noch keine menschen von bugs in stücke gerissen)

                      Wir durften uns im englischunterricht in der schule mal einen film aussuchen und es hatte zufällig starship troopers erwischt ^^

                      Nach ungefähr der hälfte des filmes fand ihn meine lehrerin total schwachsinnig und hat die klasse verlassen weil der grossteil der klasse ihn weiter gucken wollte



                      FSK ist wichtig, denn man sollte jüngeren die in einer "heilen welt" leben keine GRAUSAMEN VERSTÜMMELUNGEN unter die nase reiben die.


                      Ich bin mit Alien und co aufgewachsen obwohl ich die guten 70er horrorfilme (oder wann sie gedreht wurden) ausgelassen habe.

                      Der winzige film der mir schlaflose nächte gebracht hat war "Das Todesschiff"
                      Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                      Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                      Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                      Kommentar


                        Ein Supergenialer Film .Am besten war die Szene wo sich die Kadetten einschreiben wo sie hinkommen werden und der Typ sagt:"Das hat die Infanterie aus mir gemacht", dreht sich in seinem Sessel um und man sieht das er nur einen Arm hat und nur ein Bein ! Dieser Film müßte meineserachtens als Antikriegsfilm gehandelt werden !
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                        Kommentar


                          Ich fand den Film auch toll, ich habe aber nur die normale FreeTv-Version gesehen. Aber den 1.Teil finde ich besser als den 2....
                          Open your mind for something new!

                          Kommentar


                            Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                            Ich fand den Film auch toll, ich habe aber nur die normale FreeTv-Version gesehen. Aber den 1.Teil finde ich besser als den 2....

                            Ja das finde ich auch. Der erste teil ist einfach nur hammer der zweite kann man sich mal ansehehn aber kaufen oder mehr mals ansehen tue ich mir den zweiten nicht. Dafür war er nicht gut genug
                            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                            Kommentar


                              Also ich fand den Film wirklich gut,habe ihn mir sogar 2x im Kino angeschaut,weil man die vielen "versteckten" Details und satirisch gemeinten Anspielungen bei einmal gucken gar nicht alle mitbekommt. Mit dem Buch hat das ganze nur noch "grob" als Grundlage etwas zu tun...irgendeinen besonders Gesellschaftskritischen Hintergrund,konnte ich dort wirklich nicht entdecken.
                              Wenn ein "tieferer" Sinn dahinterstecken soll für jemanden,dann am ehesten die "allgemeinaussage" aus so ziemlich allen Antikriegsfilmen.."..Krieg ist schei..e und die jungen Leute wissen vorher nicht was ihnen bevorsteht"..ansonsten sind halt wirklich ein paar "lustige" Persiflagen drin...auf das US Schulsystem mit seinem "Fröschesezieren" im Biologieunterricht oder die Medien ( Wollen sie MEHR wissen...)der "Kriegsberichterstatter" bei der Invasion Klendatus etc..fast die gleiche Szene gibt es als original Bericht aus Vietnam, vorne der "Reporter" mit Micro...dahinter landet die US-Luftkavallerie im Feuer der Vietcong..es gibt jede Menge "Anspielungen" an reale Ereignisse..

                              und was die hier angesprochene "FSK" Freigabe angeht...mir erschliesst sich der Unterschied nicht...ob einem"GI"...von deutschem Feuer der Arm(oder andere Gliedmaßen) abgerissen wird(Saving Privat Rian),ob er im eigenen Napalm gebraten wird( Wir waren Helden)...oder ob ihm ein "Bug" den Arm abbeisst..oder er in Bugplasma geröstet wird...und für den Kopf des betroffenen ist es relativ "egal"...ob das geschoss eines MGs hindurchgeht...oder ob der Stachel des Brainbug eindringt und dann noch ein bischen an der "Masse" saugt...
                              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 22.06.2007, 18:28.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Ich finde den Film einfach super, die Nachricht die damit übermittelt wird habe ich erst verstenden als ich ihn mir vor ein paar Tagen aus der Videothek ausgeborgt habe(die uncut-version in der wirklich alles unzensiert ist). Als ich ihn das erste mal gesehen habe(mit neun)habe ich diese Botschaft noch nicht verstanden, aber jetzt bin ich ja schon 13 und bin hinter die "Fassade" gekommen. Was die Altersfreigabe angeht bin ich der Meinung, dass es da viel zu grobe unterscheidungen gibt, man sollte einen Film nicht einfach in ab6, ab12, ab16, ab18 und keine Jugendfreigabe teilen, man sollte so was wie eine kleine Botschaft dranhängen(Vorsicht, dieser Film enthält blutige Szenen, mit Menschen die in ihrer eigenen Gehirnmasse auf dem Boden liegen und die bei vielen Menchen brechreiz verursachen)ansonsten wäre ich für die IQ Begränzung, die ein paar Seiten vorher erwähnt wird.
                                Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X