Zitat von Stormking
Beitrag anzeigen
Da aber auf meine ganz konkreten Beispiele nicht geantwortet wurde, sondern nur pauschalisiert auf anderen Szenen oder Quellen Bezug genommen wurde, bleiben diese Punkte eben offen. Und an Kernelementen des Films Kritik zu äußern entspricht für mich etwas anderes. Herummäkeln wäre z.B., wenn ich darauf beharren würde, dass alle permanent und konsequent den Sandgang ausführen.
Der Kampf in der Forschungsstation läuft im Buch etwas anders ab. Erstens ist Duncan nicht allein aus Arrakeen geflohen, sondern hatte eine Handvoll Atreides-Truppen bei sich. Und zweitens befinden die sich schon außerhalb der Tür. Paul, Jessica und Kynes merken erst was los ist, als sie von draußen Kampfgeräusche hören, da ist Duncan schon schwer verletzt und verteidigt als letzter noch den Zugang.
Und was Yueh angeht: Was hätten die Atreides denn machen sollen, eine Rettungsmission nach Giede Prime starten? So funktioniert das im Dune-Universum nicht, die Heimatplaneten der Hohen Häuser sind praktisch unangreifbar. Deshalb mußte Baron Harkonnen die Atreides auch nach Arrakis locken, auf Caladan hätte er sie niemals erfolgreich besiegen können. Die Atreides hätten Yueh also höchstens ihr Beileid aussprechen können.
Außerdem war Yueh von Anfang an klar, daß seine Frau längst tot ist. Er wollte es nur sicher wissen und er wollte Rache nehmen. Dazu mußte er jemanden in unmittelbare Nähe des Barons bringen.
Und was Yueh angeht: Was hätten die Atreides denn machen sollen, eine Rettungsmission nach Giede Prime starten? So funktioniert das im Dune-Universum nicht, die Heimatplaneten der Hohen Häuser sind praktisch unangreifbar. Deshalb mußte Baron Harkonnen die Atreides auch nach Arrakis locken, auf Caladan hätte er sie niemals erfolgreich besiegen können. Die Atreides hätten Yueh also höchstens ihr Beileid aussprechen können.
Außerdem war Yueh von Anfang an klar, daß seine Frau längst tot ist. Er wollte es nur sicher wissen und er wollte Rache nehmen. Dazu mußte er jemanden in unmittelbare Nähe des Barons bringen.
Du kannst diese Handlungen im Film doch nicht durch Buchwissen erklären, oder sogar komplett anders auslegen.
Wenn Yueh im Buch wusste, dass seine Frau tot und sein ganzer Plan nur Rache war, dann ist das tatsächlich die lächerlichste Racheaktion, die mir jeweils auf der Leinwand begegnet wäre.
Kommentar