Zitat von Kristian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dune (Villeneuve, 2020)
Einklappen
X
-
Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigen
Er will ja gar kein Anführer sein, sondern wird in diese Rolle hineingezwungen. Auch ein Aspekt des Buches."Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"
Kommentar
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigen
Er will ja gar kein Anführer sein, sondern wird in diese Rolle hineingezwungen. Auch ein Aspekt des Buches.
Mir geht es eher um die Ausstrahlung des Schauspielers. Er hat doch diese Vision von sich wie er von einem Raumschiff auf Caladan seine heilige Armee beobachtet und sich feiern lässt. Dabei wurde versucht ihn etwas bedrohlicher und älter wirken zu lassen. Lächerlich wie die letzte Szene der Harry Potter Filmreihe. Man kann nur hoffen, dass der junge Mann bei den Dreharbeiten des zweiten Teils etwas erwachsener wird.
Kommentar
-
Irgendwie haben es neue Kino und TV Produktionen in letzter Zeit schwer bei mir über ein "gut" hinauszukommen. Auf Denis Villeneuve ist aber immer noch Verlass.
Ich kenne die Bücher nicht, ich habe auch bis heute nicht die Version von Lynch gesehen.
Im Vergleich zu Blade Runner 2049 hat mir Dune zwar etwas schlechter gefallen, aber es ist trotzdem ein sehr guter Film geworden.
Mein größter Kritikpunkt ist die Handlung, welche für mich schon etwas ausgelutscht ist. Ich bin mir bewusst, dass der Film auf Büchern basiert, welche schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Aber dieses junger Held verliebt sich in eine junge hübsche Frau und muss dabei das Böse gekämpften, ist schon etwas out.
Audiovisuell ist Villeneuve ein Meister seines Fachs. Die Effekte und vor allem das Design haben mir sehr gefallen.
Hans Zimmer hat mich im neuen Bond Film enttäuscht, aber in Dune hat er einen wirklich guten Score abgeliefert. Top.
Der zweite Teil hat ja zum grünes Licht bekommen, und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
gute 5/6*
(8,5/10)
- Likes 1
Kommentar
-
Hab mir DUNE gestern auf SkyShow angesehen. Also mir hat der erste Teil wirklich gut gefallen. Tolle Bilder und Ausstattung, schöne Effekte und auch die Sandwürmer mögen mir Ausgezeichnet gefallen. Die 80'er Jahre Version fand ich damals wie heute einfach viel zu kitschig und Bunt. Obschon einige Szenerien, Orte und Bühnenbilder durchaus überzeugen konnten. Da gefiel mir die Mini-Serie von 2003 schon sehr viel besser.
Kurzum: Ich habe mich 150 Minuten sehr gut Unterhalten gefühlt. Hoffentlich geht es beim 2. Teil genau so weiter.
Die Kritik, dass Paul Atreides etwas zu jung daher kommt, kann ich nicht bestätigen. Er ist eben noch jung und wird aus dem Sicheren Hause ins sogenannte "kalte Wasser" geschleudert. Dass er sich erst einmal die Hörner abstossen muss, sollte da ja offensichtlich sein. Zudem muss er sich seinen Fähigkeiten erst mal richtig bewusst werden.
Kommentar
-
An uns für sich ein guter und epischer Film, der Villeneuves Handwerkskunst abermals unterstreicht. Leider hat er das Problem, dass die Vorlage halt nichts ist. Ich habe Dune erst im letzten Jahr gelesen und war entsetzt von der albernen Welt. Der Film ist werkgetreu und daher mit den ganzen Schwächen gespickt. Schildemitter und Schwertkämpfer? Den Hyperraum zerfalten, aber eine Zisterne in einer Wüste anlegen ist kaum denkbar? Die wichtigste Welt im Kosmos wird als Lehen munter hin- und hergereicht? Im Ernst, das ist halt nicht so besonders überzeugend. Zumal dieses Gehampele in der Ödnis mit meinen Begriffen von Science Fiction auch nicht wirklich viel zu tun hat.
Das ist, wie gesagt, nur mein Verhältnis zu Dune. Wer das Buch schätzt, bekommt hier ohne Frage eine gute Umsetzung, die in vielen Punkten völlig überzeugt. Somit würde ich meinen: gut, für die, welche den Kosmos an sich schön mögen.
"All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenIch habe Dune erst im letzten Jahr gelesen und war entsetzt von der albernen Welt.
Frank Herberts Fokus bei seinen Geschichten lag mehr, bei Themen wie Religion, sozialen Prozessen, Politik und Ökologie. Für seine Zeit, ein recht ungewöhnlicher Schwerpunkt bei einen SF-Autor. Dune und die Limitierungen des Settings (z.B. bei der Technologie, der Abhängigkeit der menschlichen Zivilisation speziell der Gilde vom Gewürz), wurden geschaffen um ein spezielles Szenario (hier keine Spoiler ) zu erzählen.
Ist sicher nicht jedermanns Fall, besonders nicht im Technik verwöhnten SF-Genre.
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
- Likes 2
Kommentar
-
Eine sehr schöne Umsetzung der Bücher. Optisch Bildgewaltig, mit sehr schöner Umsetzung der Ästhetik, angelehnt an den 1984er Film. Die Umsetzung der Thopter ist genial, auch die Kombi der Spiceernter und Carryall gefällt mir sehr gut.
Die Schauspieler sind gut gewählt, wobei Jason Momoa ohne Bart sehr gewöhnungsbedürftig aussieht
Einige "Fehler", die aus filmtechnischen Gründen wohl in Kauf genommen wurden, wie z.B. die Fremenkarawane am Ende, die ohne geschlossene Distillanzüge in der Sonne dahinwanderte oder die Flucht von Duncan Idaho mit einem schildgeschützten Thopter, der von einer Lasgun beschossen wird (im Canon ist Schild+Lasgun = Tod für Schütze und Opfer).
Die politische, religiöse und ökonomische/ökologische Komplexität der Bücher wird eher oberflächlich behandelt, aber mehr erwarte ich mir in einer filmischen Umsetzung auch nicht. Eine Serie mit 178 Folgen vielleicht
Am Rande: Die 3D Version addiert wunderbar die räumliche Tiefe zur Bildgewalt. Ich werde nie verstehen, warum das so komplett gestorben ist, hoffentlich lebt mein Fernseher noch lange.
5 von 6 WüstenspringmäusenThe cake is a lie. Always.
- Likes 1
Kommentar
-
Dreharbeiten sollen in 2022 beginnen, 19.10.2023 wäre Deutschlandstart. https://www.filmstarts.de/nachrichten/18538141.htmlThe cake is a lie. Always.
Kommentar
Kommentar