Der neue Blade Runner ist atmosphärisch sehr dicht und konnte mich eher als Kunst- denn als Spielfilm überzeugen. Es wurden hier Bilder erschaffen, die wahrlich des Kinos würdig sind. Ich war völlig von der Stimmung gefesselt gewesen. Alles andere, wie die Stringenz der Handlung und die Action treten in den Hintergrund. Schon nach 10 Minuten war mir klar, dass hier ein auf seine Weise genialer, aber völlig publikumsuntauglicher Film erschaffen wurde. Insgesamt tue ich mich mit einer Bewertung schwer, denn auf der einen Seite war ich völlig hin und weg, aber auf der anderen Seite fragte ich mich schon, was genau denn nun erzählt werden sollte. Womöglich spricht es aber für den Film, dass er eine solche Nachwirkung freisetzt.
Abschließend würde ich sage: inhaltlich verwirrender (leerer?, überfüllter?) Film, dessen Atmosphäre und Optik ihn aber allemal sehenswert machen. Ich bereue den Kinobesuch nicht.
Abschließend würde ich sage: inhaltlich verwirrender (leerer?, überfüllter?) Film, dessen Atmosphäre und Optik ihn aber allemal sehenswert machen. Ich bereue den Kinobesuch nicht.
Kommentar