Film: Das schwarze Loch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film: Das schwarze Loch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann haste also Nummer 2 im Petto - Wie ist das, unterscheidet sich das optisch wirkllich so deutlich vom Film wie ich gelesen habe?
    Angeblich sollen die ja - Ähnlich wie die ganzen Malbücher und das andere Merchandising (Figuren mal ausgenommen) noch vor dem endgültigen Feststehen des Casts gemacht worden sein.

Oh ja - Bei E-Bay bekomm ich regelmässig feuchte Finger wenn ich die sehe XD

Jetzt hat meine bessere Hälfte zu allem Unheil auch noch durchsickern lassen, dass die Dinger dieses jahr wohl hier unterm Weihnachtsbaum liegen werden XD
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Ich steh auf den Soundtrack
      Ja, der ist wirklich klasse. Wir hatten damals die Vormittagsvorstellung fast für uns allein, saßen mitten im Kino und ließen uns "umrauschen". Da flog das Raumschiff durchs Ohr ...

Ohne die albernen kleinen Roboter wäre der Film sehr viel besser gewesen. Aber für damalige Verhältnisse war er auf alle Fälle ein Augenschmaus. Wir haben ihn übrigens auf Bildplatte ...
      Kreative Grüße,
      Uschi
      http://www.fabylon-verlag.de

Kommentar

Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
        Ja, der ist wirklich klasse. Wir hatten damals die Vormittagsvorstellung fast für uns allein, saßen mitten im Kino und ließen uns "umrauschen". Da flog das Raumschiff durchs Ohr ...
        Das muss aber schon sehr lange her sein, ich habe den Film damals auch im Kino gesehen, ich glaube es war 1980!
        Man hat damals ich Kino noch so ein tolles Filmprogramm mit Infos zum Film mit dazu kaufen können, ich hatte es noch aber ich habe es schon vor Jahren in Ebay versteigert!

Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
        Ohne die albernen kleinen Roboter wäre der Film sehr viel besser gewesen. Aber für damalige Verhältnisse war er auf alle Fälle ein Augenschmaus. Wir haben ihn übrigens auf Bildplatte ...
        Ich finde der Film ist auch jetzt noch ein Augenschmaus, und die Robotter fand ich auch genial!
        Ihr habt den Film noch auf Bildplatte, also Laser Disc, ich habe auch noch einen Laser Disc Player und viele Filme auf LD zuhause!
        Ich hatte damals mal die VHS Erstauflage von "Das schwarze Loch" in meiner Sammlung, ich glaube die Kassette war von 1981, ich habe sie zusammen mit dem Filmprogramm in Ebay versteigert, das war bevor der Film auf DVD veröffentlicht wurde!
        Zum Glück habe ich jetzt die DVD in meiner Sammlung, leider ist die DVD jetzt schon wieder out of Print!
        Aber zum Glück habe ich sie ja!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Das muss aber schon sehr lange her sein,
          Ja. Äh. (wo ist der erröte-Smiley?) Also ... naja, eigentlich doch nicht so lange, oder?

Man hat damals ich Kino noch so ein tolles Filmprogramm mit Infos zum Film mit dazu kaufen können,
          Stimmt, das hatte ich auch, aber das ist schon lange verschütt.

Ich finde der Film ist auch jetzt noch ein Augenschmaus
          Jau, das letzte Bild von Max vor dem brennenden Fanal ... Da waren schon klasse Szenen dabei.

Ihr habt den Film noch auf Bildplatte, also Laser Disc, ich habe auch noch einen Laser Disc Player und viele Filme auf LD zuhause!
          Dito ...
          Kreative Grüße,
          Uschi
          http://www.fabylon-verlag.de

Kommentar

"Das schwarze Loch" ist einer der Filme, die mich sehr stark beeinflusst haben, das war in der zweiten Hälfte der 80er Jahre, noch vor Kampfstern Galactica (TOS), etwa zur gleichen Zeit wie "Starflight One". Interessanterweise ohne dass ich den Film gesehen habe!

Verwandte von mir hatten damals so ein Buch zum Film, mit jeder Menge Bilder aus dem Film, das war sehr inspirierend. Besonders der Gemüsegarten auf der Cygnus hatte es mir angetan, so was wollte ich danach viele Jahre auf meinen eigenen Raumschiff ebenfalls haben. Als ich 1990 anfing, TNG zu gucken, dachte ich erst, die hätten da so was auch, war dann aber doch nur das Holodeck.

Als ich den Film dann Jahre später endlich mal ansehen konnte, hatte er das meiste von seinem Reiz schon wieder verloren. Sehr gelungen fand ich damals allerdings die Darstellung des Objekts, aus dem die nach dem Flug durch das schwarze Loch am Ende herauskommen. Damals glaubte ich ja noch (nach der Lektüre von "Supernova" von Johannes v. Buttlar), dass von schwarzen Löchern ausgehend Wurmlöcher in weiße Löcher führen würden, und dass man daher nach dem Fall in ein schwarzes Loch von einem weißen Loch ausgestoßen werden würde.

Kommentar

Ich liebe Sci Fi, aber dieser Film ist für mich einfach nur grotte langweilig. Keine Aliens, keine großartigen Weltallszenen...

Dazu eine ziemlich blöde Story und dann dieser Flug durchs Schwarze Loch, der so komisch endet. Die Effekte waren für damalige Zeiten auch nicht berauschend. Da hab ich schon viel besseres gesehen. Außerdem bin ich nicht so der Androiden/Roboter Fan. (außer bei Captain Future)

Bin eher der von Galactica, Buck Rogers, V, Star Trek, Captain Future Typ gewesen (und das immer noch ).

Kommentar

Also ich finde "Das schwarze Loch" ist ein Sci-Fi Film der in erster Linie von seiner Atmosphäre und den genialen Kulissen lebt!
                Für mich zählt der Film auf jeden Fall zu den ganz großen Science Fiction Klassikern!

Kommentar

Also ich finde "Das schwarze Loch" ist ein Sci-Fi Film der in erster Linie von seiner Atmosphäre und den genialen Kulissen lebt!
                  Für mich zählt der Film auf jeden Fall zu den ganz großen Science Fiction Klassikern!
                  Das sehe ich auch so und was es an der Story zu meckern gibt, weiß ich auch nicht. Die Effekte fand ich außerdem sehr ordentlich. Mal ehrlich, die Cygnus sieht ja wohl gigantisch aus.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich auch so und was es an der Story zu meckern gibt, weiß ich auch nicht. Die Effekte fand ich außerdem sehr ordentlich. Mal ehrlich, die Cygnus sieht ja wohl gigantisch aus.
                    Ich hatte und habe an der Story auch nichts zu meckern, aber viele wohl "leider" schon! Die Effekte finde ich nach wie vor noch klasse, und die Cygnus hat mir so gut gefallen das ich sie als Kind sogar mit Lego Steinen nachgebaut habe!

Kommentar

Ich hatte und habe an der Story auch nichts zu meckern, aber viele wohl "leider" schon!:
                      Ich frage mich schon auch, was es an der Story zu meckern gibt. Ein Wissenschaftler, der eben diesen Flug ins Schwarze Loch machen will, aber jemanden braucht, der der Nachwelt davon berichtet, falls es schief geht. Interessanterweise geht der Flug dann ja doch schief, und die Szenen im Schwarzen Loch haben mich teilweise an die Story von "Event Horizon" erinnert. Gut möglich, dass die Cygnus auch irgendwie "lebendig" aus dem Schwarzen Loch, einer Art Hölle, hätte wieder heraus kommen können.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

transportermalfunction schrieb nach 10 Stunden, 38 Minuten und 32 Sekunden:

Cool, jetzt soll es auch ein Remake von "Das Schwarze Loch" geben, siehe TREKNews.de: "Das schwarze Loch"
                      Tron Legacy's Joe Kosinski Remaking Disney's The Black Hole FirstShowing.net
                      Zuletzt geändert von irony; 03.12.2009, 08:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Cool, jetzt soll es auch ein Remake von "Das Schwarze Loch" geben, siehe TREKNews.de: "Das schwarze Loch"
                        Tron Legacy's Joe Kosinski Remaking Disney's The Black Hole FirstShowing.net
                        Cool, aber ich hoffe sie versauen es nicht durch zu viel CGI, schnelle Schnitte und hektische Kameraführung!
                        Und hoffentlich nehmen sie nicht J.J. Abrams als Regieseur!

Kommentar

Cool, aber ich hoffe sie versauen es nicht durch zu viel CGI, schnelle Schnitte und hektische Kameraführung!
                          Ich hoffe mal, dass der Film nicht so wird wie "Sunshine". J.J Abrams wird damit nichts zu tun haben, sondern
                          director Joseph Kosinski and producer Sean Bailey, who are currently finishing Tron Legacy together, will next remake Disney's 1979 sci-fi film The Black Hole. This new version will be a "reinvention" (or a reboot or whatever you want to call it) and is being written by Travis Beacham,

Read more: http://www.firstshowing.net/2009/11/...#ixzz0Yby6UhUp
                          Meine Hoffnung ist aber, dass das Remake wie ein übergroßer Trailer funktioniert und das Original von 1979 endlich mal wieder entstaubt wird und zum Vorschein kommt, sprich, dass Disney endlich mal eine ordentliche Special Edition des Originals mit remastertem Bild (der Kinoversion) rausbringt, was ja bei der bescheuerten Veröffentlichungspolitik von Disney keine Selbstverständlichkeit ist. Es ist ja unglaublich, was Disney alles in seinen Archiven vergammeln lässt.

Es wäre sowieso längst Zeit für eine 30th Anniversary Edition gewesen.

Kommentar

Ich glaube, ich muss den Film mal wieder sehen, wenn er läuft, ist ziemlich lange her. Was mir aber vom Film noch positiv in Erinnerung geblieben ist: die ruhige Erzählweise (was damals eigentlich noch normal war), die interessanten Charaktere, die Roboter, und die Atmosphäre des Films. Ob da wohl die Neuverfilmung mithalten kann?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Cool, jetzt soll es auch ein Remake von "Das Schwarze Loch" geben, ...
                              Ich weiß beim besten Willen nicht, was an einem weiteren überflüssigen Remake cool sein soll. So langsam geht mir dieser Remake - Wahn sogar richtig auf die Nerven. Bisher gab es wohl nocht keine Zeit, wo dermaßen viele alte Filme wieder aufgewärmt wurden.

Ich meine, jedes Jahrzehnt ist für einen bestimmten Stil oder ein spezielles Genre besonders bekannt. Die 40er-Jahre assoziiert man gerne mit Gangsterfilmen und dem Film Noir. Die 50er sind für ihre Science-Fiction- und Monsterfilme bekannt. Die besonders kreativen 60er bringt man mit atmosphärischen Gothic-Horror-Streifen, Abenteuerfilmen und Western in Verbindung. Die 70er brachten den Exploitation/Blaxploitation-Film hervor und stehen für überaus gute SF-Filme, während uns die 80er viele Fortsetzungsreihen, den Spatterfilm und den Barbarenschinken beschert haben. Selbst den 90ern kann man mit diversen Cyberpunkfilmen u.a. eine gewisse Eigenständigkeit bescheinigen.

Die 2000er sind offenbar das Jahrzehnt der Remakes und schablonenhafter romantischer Komödien. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch armseelig. Ich glaube, es hat noch keine Zeit gegeben, in der Hollywood so wenig zu sagen hatte. Soviel kann ich gar nicht essen, wie ich bei diesem zahnlosen Trend kotzen möchte.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Ich weiß beim besten Willen nicht, was an einem weiteren überflüssigen Remake cool sein soll. So langsam geht mir dieser Remake - Wahn sogar richtig auf die Nerven. Bisher gab es wohl nocht keine Zeit, wo dermaßen viele alte Filme wieder aufgewärmt wurden.
                                Gut, das muss ja nichts Schlimmes sein. Warum sollte man keine Remakes machen ? Nur, weil es oft nicht so gut klappt, wie manche das gerne hätten, heißt das nicht, dass ein Remake von "Das Schwarze Loch" keine Berechtigung hätte. Es gibt immer Facetten einer Geschichte, die man gerne noch mal stärker ausgeprägt sehen möchte, und wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich bin auch kein Verächter visueller Spielereien, die mit moderner Technik möglich sind, wenngleich ich auch alte Filme, die zum Teil ganz ohne Computer erstellt wurden, sehr schätze. Schon im Vorfeld über ein Remake zu mosern zeugt jedenfalls nicht unbedingt von Offenheit. Und wie ich schon schrieb, Remakes kann man auch als Werbetrailer für die Originale sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X