Film: Das schwarze Loch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film: Das schwarze Loch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soweit ich weis war auch mal eine Fortsetzung geplant die aufgrund des zu geringen Erfolg des Film leider nie umgesetzt wurde. Allerdings hat Disney, soweit ich gesehen habe, 4 Comics zum Film veröffentlicht. Die ersten Zwei erzählen die Story des Films nach, die letzten Zwei führen die Geschichte fort (Beyond The Black Hole). Demnach würde es sich bei dem was auf der anderen Seite des Schwarzen Loches liegt, um ein anderes Universum handeln. Anscheinend wurde die Comicreihe auch vorzeitig eingestellt, von daher vermute ich stark, dass die Story trotzdem nicht komplett abgeschlossen ist.

Falls ich in irgendeiner Weise falsch informiert bin, möge man mich bitte berichtigen.
    Zuletzt geändert von HBC-X; 02.12.2007, 13:09.

Kommentar

@ Ende
      Ich hab die Schlusssequenz bisher immer als das aufgefasst, was während der Reise duch's Schwarze Loch in den Köpfen der Besatzung der Palomino vorgeht - Sozusagen als Nahtoderlebnis, bei dem sie führ ihre subjektiven Begriffe Himmel und Hölle durchmachen
      Wobei ich diese Reinhardt-Maximillian-Vershmelzungssequenz immer als "Ein Mensch der nicht besser als seine Maschine ist (also sozusagen in ihr gefangen ist) hat auch nichts besseres als die Hölle verdient" verstanden habe - Wobei interessant ist, dass wenn man sich das ganze mal genauer anschaut, man am Fusse des Berges aufdem Max/Reinhardt steht die Crew der Cygnus (bzw das was von ihr übrig war) versammelt steht...
      Diese Engel-Sequenz hab ich immer als Befreiung verstanden - Ob die der Palominocrew, die voin Reinhardt, oder die Befreiung vom Durchmachen der Hölle als Metapher sei mal dahingestellt - Tatsache ist ja, dass sie sozusagen auf das beste zufliegen, was sie sich überhaupt nur hatten erhoffen könen - Eine neue Welt.

@ Comic :
      Von denen habe ich auch schon etwas gelesen, wobei ich allerdngs nicht wusste, dass sie die Story nach dem Filmgeschehen weiterführen.
      Ich nahm eigentlich immer an, dass es sich dabei um Prequels handelte, vorallem den (einzigen auffindbaren) Bildern nach zu urteilen, bei dem zum einen die Palomino noch existiert, und zum anderen es vier Menschen sind. (Gegen Ende des Filmes haben nurnoch drei Überlebt : Kate, Dan und Pizer)
      Ich hatte da irgendwie den Uniformfarben, bzw der Farbe des vierten nach zu urteilen geschlussfolgert, dass Harry noch mit auf dem einen Pic ist o.O
      Angehängte Dateien
      ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
      (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Naja, über den schluss lässt sich streiten.
        Aber der Film an sich ist gut, nicht gerade ne Perle, aber gut.
        Ich hab den als Kind gesehen und war fasziniert von dem Film.
        Für mich als erwachsener ist der Schluss zu durcheinander. Die Macher von Filmen sollten sich in eine Richtung konzentrieren anstatt es so offen zu lassen. Aber wenn, wie oben geschrieben, eine Fortsetzung geplant war macht er Sinn ^^.
        Egal, Whatever--- ich schau ihn hin und wieder mal in einem Anflug von Nostalgie.
        Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
        Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

Kommentar

Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
          vielleicht kennt ja jemand Antworten auf meine Fragen
          Vielleicht helfen dir die zwei bereits bestehenden Threads etwas weiter?

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
            @ Comic :
            Von denen habe ich auch schon etwas gelesen, wobei ich allerdngs nicht wusste, dass sie die Story nach dem Filmgeschehen weiterführen.
            Ich nahm eigentlich immer an, dass es sich dabei um Prequels handelte, vorallem den (einzigen auffindbaren) Bildern nach zu urteilen, bei dem zum einen die Palomino noch existiert, und zum anderen es vier Menschen sind. (Gegen Ende des Filmes haben nurnoch drei Überlebt : Kate, Dan und Pizer)
            Ich hatte da irgendwie den Uniformfarben, bzw der Farbe des vierten nach zu urteilen geschlussfolgert, dass Harry noch mit auf dem einen Pic ist o.O
            Also folgendes habe ich im Inet über die Comics gefunden:

Zitat von "The Black Hole" Film FAQ
            The Comic Books
            The comic book series for the film consists of four issues. The first two issues cover the original story pretty faithfully with some minor changes in the story (i.e. Reinhardt, not Maximillian, kills Durant; the detour through engineering in the escape sequence is included). The second issue ends with Vincent suggesting they should explore the new universe they've ended up in. The third issue "Beyond The Black Hole," picks up where the second issue left off, detailing the first part of their adventure in a parallel dimension.

Details on the fourth issue, which seems to be somewhat rare, have kindly been provided by Chris Rozee:

Entitled "Beyond the Black Hole" - Another Earth - Another Universe

The crew of the Palomino escape from the parallel-universe Cygnus in an escape craft, taking Old B.O.B. (who survives in this universe) with them. Old Bob explains some of the phenomenon to his new friends (comets zig-zag, the ship they saw when they passed through the Black Hole was really them reflected in a curve in time, etc). Bob also, in an effort to make the crew feel more at home, jets out into space and paints the name "Palomino" on the escape craft. Bob tells the crew about his past, how he was built on the planet Tyr, was originally programmed to care for children, the conquest of Tyr by Reinhardt, and his capture by Reinhardt. Bob also informs the crew that Dr. Reinhardt has conquered every planet he has found except the planet of the Virlights whose force fields he can't penetrate. Needing supplies and in hopes of a potential ally, they point the Palomino toward the Virlight planet. ...

Landing on the planet, they head towards the main city ALPH, finding a young child on the way. They next run into a group of Virlights who mistake them for Reindhart's humanoid robots, assuming they have kidnapped the child. The Virlights freeze them with a paralyzing ray and leave them to rust. Vincent, who was scouting ahead, returns and steals a Virlight gun, reversing the ray and unfreezing the Palomino crew from their stasis. Charlie trips and starts bleeding and the Virlights realize they are human not robots. The Virlights take them into the city where they are taken to the Temple of Truth. The priest and priestess hear their story, believe it and offer help. Just then a Virlight enters the temple to inform them that the new Palomino has been stolen. The comic concludes: "Trapped in another universe with no way to get home, Dan, Charlie, Kate an Vincent await their fate Beyond the Black Hole. Join us next time in Isssue #5!!! Near as I can tell, Issue 5 was never released though.

A side note: the caricature of Anthony Perkins' character (Dr. Durant) in this comic looks suspiciously like Weird Al Yankovich. Really.
            Quelle = "The Black Hole" Film FAQ

Kommentar

Ich habe nie verstanden warum Reinhardt (übrigens exellent gespielt von M. Schell) die Palomino-Crew nicht gehen liess? Er wollte doch, dass ihn jemand bei seinem Flug ins Schwarze Loch beobachtet. Hatte er befürchtet, dass sie ihn an seinem Experiment hätten hindern können?
              Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

Ich habe irgendwo noch den Comic Nr.3. soweit ich mich entsinnen kann kommt die Palomino durch ein weißes Loch in ein anderes Universum.
                Licht hat dort wohl eine besondere Wellennatur. jedenfalls fliegen die an einer Leuchterscheinung vorbei die Schlangenlinie fliegt bzw. zumindest sieht es so aus.
                Später erfahren sie daß dies in diesem Universum normal ist.
                Alle Charaktere der Cygnos sind dort auch vorhanden Reinhard ist dort ein Tyrann der Planeten mit seinen Robotern erobert. Der beschädigte kleine Schweberoboter ist gefangen und hatte ursprünglich Hände da er Babysitter war. Reinhard hat ihm Zangen montiert. Er weis zwar nichts über sein Pedant in unserem Universum hilft der Crew der Palomino aber wieder.
                Die Palomino geht verlohren und die Crew flüchtet in einem Schiff von dem sie feststellen das es ihnen beim Austritt aus dem weißen Loch schon begegnet ist. Also ist der Zeitfluß auch umgedreht.
                Teil 4 habe ich leider nicht.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                  Ich habe irgendwo noch den Comic Nr.3. soweit ich mich entsinnen kann kommt die Palomino durch ein weißes Loch in ein anderes Universum.
                  Licht hat dort wohl eine besondere Wellennatur. jedenfalls fliegen die an einer Leuchterscheinung vorbei die Schlangenlinie fliegt bzw. zumindest sieht es so aus.
                  Später erfahren sie daß dies in diesem Universum normal ist.
                  Alle Charaktere der Cygnos sind dort auch vorhanden Reinhard ist dort ein Tyrann der Planeten mit seinen Robotern erobert. Der beschädigte kleine Schweberoboter ist gefangen und hatte ursprünglich Hände da er Babysitter war. Reinhard hat ihm Zangen montiert. Er weis zwar nichts über sein Pedant in unserem Universum hilft der Crew der Palomino aber wieder.
                  Die Palomino geht verlohren und die Crew flüchtet in einem Schiff von dem sie feststellen das es ihnen beim Austritt aus dem weißen Loch schon begegnet ist. Also ist der Zeitfluß auch umgedreht.
                  Teil 4 habe ich leider nicht.
                  Das hört sich aber sehr nach Comic-Nr. 2 an.

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                  Starcat66
                  Zuletzt geändert von endar; 11.12.2007, 15:30.
                  Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Habe ihn lange nicht mehr angesehen, habe nur entsprechend der Äußerung das Nr.1 und 2 dem Film entsprächen als Nr.3 benannt.

Also er geht genau am ende des Films weiter. Unabhängig irgend welcher Nummern.
                    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                    Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                    Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Mein Bruder hat mir erzählt, daß er 1980 den Film im Kino mit seinen Jugendkumpels angeschaut hatte. Er war kein Science Fiction Fan. Ich habe ihn um diese Erinnerung beneidet. Der Film kam zweimal im Ersten. Einmal Freitag um 20:15, muß 1987 gewesen sein und 1988 Freitag nachmittag. Lief danach öfters auf RTL. Auf SF1 lief er sogar mit Zweikanalton und 16:9, war ganz stolz auf diese Aufnahme. War dann wirklich froh als er 2002 auf DVD erschien, hab mir wirklich die Finger nach dem Film geleckt. Einfach spitze der Film, hätte ich auch gerne damals im Kino gesehen, war da viel zu klein, bin Jahrgang '77.
                      Die öffentlichen-rechtlichen brachten nicht wirklich viel Science-Fiction, wenn, dann aber sehr gute Filme.
                      Zuletzt geändert von explodingfirst; 15.12.2007, 05:20.

Kommentar

Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
                        Ich habe nie verstanden warum Reinhardt (übrigens exellent gespielt von M. Schell) die Palomino-Crew nicht gehen liess? Er wollte doch, dass ihn jemand bei seinem Flug ins Schwarze Loch beobachtet. Hatte er befürchtet, dass sie ihn an seinem Experiment hätten hindern können?
                        Reinhardt wollte die Palomino-Crew ja gehen lassen, aber sie ist halt nicht gegangen.

Reinhardt hat von Beginn des Films an alles getan um sich in ein postives Licht zu stellen.
                        Die Palomino-Crew sollte seinen Flug beobachten und anschließend zur Erde zurückkehren um dort zu erzählen was für ein genialer und großartiger Mann er ist.

Allerdings hat er zum Erreichen seiner Ziele auch seine Crew ermordet, bzw. zu seelenlosen Kreaturen umfunktioniert. Dies versucht er geheimzuhalten und er legte sicherlich auch keinen Wert darauf, dass dies auf der Erde bekannt wird.

Deswegen entschließt er sich Kate bei sich zu behalten, nachdem Dr. Durand umgebracht wurde. Dem Rest der Crew teilt er mit, dass Kate und Durand sich dazu entschlossen hätten bei ihm zu bleiben und gibt dem Rest der Crew die Gelegenheit abzufliegen.
                        Doch der Captain erfährt von Vincent die Wahrheit und entschließt sich Kate zu retten.

Erst als Reinhardt erfährt, dass er von der Palomino-Crew angegriffen wurde, gibt er den Befehl alle zu töten.

Kommentar

Freunde, ich muss hier mal was klarstellend fragen:

Ich selbst finde "Das Schwarze Loch" auch sehr unterhaltsam. Nur: verglichen mit einem SF-Film, der ungefähr zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde, nämlich "Alien": da kann man "Das Schwarze Loch" doch heute nicht mehr ernsthaft ernst nehmen??
                          Da versuchten die Disney-Studios, auf den damaligen SF-Trend (Star Wars, Alien) aufzuspringen. Wie gescheitert ist das denn? Die fliegende, dumpflabernde Mülltonne namens Vincent sollte wohl kindgerecht sein? Ach, was red ich hier rum, ich zitiere mich hiermit selber aus meiner Liste der Teuersten und gleichsam Schlechtesten SF-Filme, die es jemals gab:

"Das Schwarze Loch

Selten so gelacht! Die miesen Tricks! Die hölzernen Dialoge! Die klischeehaften Figuren! Die bescheuerte fliegende Mülltonne (Vincent), die wohl als Hauptsympathieträger gedacht war, würde man am liebsten 24 Stunden am Tag mit dem Vorschlaghammer bearbeiten, bis er endlich seine dumme Klappe hält. Und obendrein Maxi Schell als Weltraum-Hitler. Aber am allerbesten sind die Laserwummen der strunzdummen Roboter-Soldaten: die haben nämlich 2 Läufe. Genial! Weil, es reicht ja nicht, einen Menschen mit nur einem Laserstrahl den Garaus zu machen! Sicher ist sicher! Und wofür braucht ein Typ, der seit 20 Jahren allein auf seinem Schiff durch den Kosmos schippert, überhaupt eine Roboterarmee??"

Wie gesagt, aus retro-sentimentalen kindheits-erinnerungs-Gründen schau ich mir heut noch gern "Das Schwarze Loch" an. Aber man den Film doch heutzutage nicht ernsthaft vergleichen, weder visuell, noch dramaturgisch. Ich bitte euch, Freunde! Tsä.

Kommentar

Das schwarze Loch ist eigentlich , Walt Disney Like, auf die jüngere Generation zu geschnitten.
                            Ich habe diesen Film geliebt. Einzige schlimme szene, als Kind, fand ich wo der große Rote Roboter ( hab den Namen vergessen ) diesen Wissentschaftler ( ogott mein gedächtnis ) durchbohrt.
                            Ansonsten ein Film der sich einprägt. Für seine Zeit Super effekte, und eine story die mitreisst. Über den schluss lässt sich streiten. War wohl für einen 2ten Teil ausgelegt.
                            Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                            Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

Kommentar

madbull

würde mich mal interssieren, wo du diese kindheit rein grammatikalisch verbracht hast? Nichts für ungut! :-)

Einzige schlimme szene, als Kind, fand ich wo der große Rote Roboter ( hab den Namen vergessen ) diesen Wissentschaftler ( ogott mein gedächtnis ) durchbohrt.
                              Das war "Maximilian", bennant nach dem Schauspieler Maximilian Schell, denn mit deutsch-klingenden Vornamen verbinden Ami-Kids immer gleich Nazi, und Bedrohung.
                              "Dieser Wissenschaftler" war auch nur Anthony Perkins, vielleicht hast du schon mal was von dem Film "Psycho" gehört? Der ganze Film war übrigens damals mit Spitzenschauspielern besetzt. Das war so, als ob du heute einen Film mit Dustin Hoffmann, Sharon Stone, und Samuel L. Jackson besetzt, und du kriegst es trotzdem hin, dass es ein Scheiß-Film wird.

Dieser Film heißt "Sphere" :-)

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                                (...) Und wofür braucht ein Typ, der seit 20 Jahren allein auf seinem Schiff durch den Kosmos schippert, überhaupt eine Roboterarmee??"
                                Blödmann! ^^ Mit der Roboterarmee hat er doch seine Crew platt gemacht! Ätschi bätschi

Ansonsten schöner Post. Hab gut gelacht bei den letzten beiden! Mehr davon.

edit
                                Weltraum-Hitler!!! Ich hab Tränen in den Augen.
                                Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

Lädt...
                                X