Event Horizon - Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Event Horizon - Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

"Event Horizon" ist ein Film den ich mir immer mal wieder anschauen kann.
    Zusätzlich zu den hier genannten Argumenten möchte ich noch sagen, das
    die Soundabmischung einen nicht unerheblichen Anteil an der Stimmung
    ausmacht. Wenn sich z.b. in den ersten Minuten dieses Schott? auf der
    Seite schließt, lupft es mir immer noch die Beine vom Tisch.

Ich wollte aber hauptsächlich etwas zu dem "Bösen" und der "Hölle" schreiben.
    Eigentlich habe ich das so verstanden, das hinter dem Ganzen eben keine
    treibende Kraft steht. Für mich hat das Schiff kein Eigenleben, ist also
    weder böse noch gut. Was die Menschen und von mir aus auch das Schiff
    mitgebracht haben ist der Wahnsinn darüber, etwas völlig neues Ihren
    Horizont überschreitende Erfahrung gemacht/gesehen zu haben.
    Man stelle sich Kolumbus vor, der nicht Amerika sondern das Ende der Welt
    entdeckt, imho auch weder gut noch böse, jetzt könnte man doch
    annehmen das die Seeleute auch etwas ausgetickt wären und sich unter
    Umständen auf der Heimfahrt selber (aus hunger?) dezimiert hätten.

Entdeckt nun jemand die halb verlassene (war es die St. Esmeralda?),
    könnte er dabei wahrscheinlich auch leicht verrückt werden.
    Das alles natürlich Horrorfilm mäßig übersteigert.
    Und was das Schiff angeht sehe ich kein Problem darin einem ansonsten
    Leblosen Objekt, analog zur Crew etwas Wahnsinn zu zu gestehen, wenn
    man will eben wie ein Montagsauto, die ticken doch auch nicht richtig.

Also ich glaube eine ähnliche Erklärung ist doch von dem Dr. irgendwo
    abgegeben worden.

Aber ich denke das schöne an diesem Film ist, das genug Spielraum für
    alle möglichen Interpretationen vorhanden sind.

Gruß
    Ralph

Kommentar

Zitat von Bandit67 Beitrag anzeigen
      Eigentlich habe ich das so verstanden, das hinter dem Ganzen eben keine treibende Kraft steht. Für mich hat das Schiff kein Eigenleben, ist also weder böse noch gut.
      Es wird aber so ähnlich im Film gesagt, dass das Schiff lebendig ist. Die Sensoren zeigen Lebensformen verteilt über das ganze Schiff an. Die Crew ist ja auch verschwunden, irgendwie mit dem Schiff verschmolzen, und das Berühren des Schiffes vermittelt Visionen.
      Zitat von Bandit67 Beitrag anzeigen
      Was die Menschen und von mir aus auch das Schiff
      mitgebracht haben ist der Wahnsinn darüber, etwas völlig neues Ihren
      Horizont überschreitende Erfahrung gemacht/gesehen zu haben.
      Man stelle sich Kolumbus vor, der nicht Amerika sondern das Ende der Welt
      entdeckt, imho auch weder gut noch böse, jetzt könnte man doch
      annehmen das die Seeleute auch etwas ausgetickt wären und sich unter
      Umständen auf der Heimfahrt selber (aus hunger?) dezimiert hätten.
      Klingt interesssant, aber ich kann dieser Theorie nicht so ganz folgen
      Die Leute sind doch schon ausgerastet, als man zum ersten mal den neuartigen Antrieb eingeschaltet hat.
      Im Grunde versteckt sich hier eine Art Fortschrittskritik: Die Technologie als Tor zur Hölle.

Kommentar

vielleicht ging 'ne unbekannte Strahlung von diesem Antrieb aus,so das er auch vor dem erstellen des Überganges die Menschen an Bord irgendwie psychisch beeinflusst.
        Während dann beim Flug alle total den Verstand verlieren?!
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Die Leute sind doch schon ausgerastet, als man zum ersten mal den neuartigen Antrieb eingeschaltet hat.
          Im Grunde versteckt sich hier eine Art Fortschrittskritik: Die Technologie als Tor zur Hölle.
          Ok, wenn irgendwo gesagt wird, das die ursprüngliche Besatzung schon vor
          dem Sprung verrückt geworden ist fällt damit natürlich meine Theorie.
          Wenn Du die Besatzung der Lois u. Clark meinst, werden sie von dem, ich
          sag mal Nimbus des Wahnsinns auf dem Schiff einfach mit Visionen des
          Geschehens ebenfalls verrückt gemacht dazu bedarf es nicht des Antriebs.
          Es soll ja Menschen geben die beim Anblick eines Unfallortes auch einen
          Schock bekommen.

Man könnte das vielleicht noch mit einem Virus vergleichen, hab ich
          vermieden, weil ich das nur als Analogie meine und nicht real, so wie die
          Midiclorianer in SW.

Fortschritt als tor zur Hölle, wäre meiner Meinung nach nur knapp vorbei,
          aber ich denke das auf einer Ebene schon gesagt wird, das man nicht alles
          Erforschen oder wissen kann ohne das es einem den Geist grillt.
          Egal ob nun gut oder böse.

Gruß
          Ralph

Kommentar

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story war spannend, die Atmosphäre gelungen düster und die schauspielerischen Leistungen überzeugend. Optisch sehr gut g efallen hat mir die Event Horizon. Die Gruselmomente waren gelungen und erzeugten Gänsehautfeeling. Die Spezialeffekte waren überzeugend und der bessesene Dr. William Weir wurde optisch klasse dargestellt. Alles in allem ein gelungener Science-Fiction-Horrorfilm, der von mir fünf von sechs Sterne bekommt.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Event Horizon ist kein netter aber ein uter Film, mit einer durchgehend düsteren einstellung. Er ist einfach richtig gruselig aber nicht überspitzt gruseleig. Die Storry ist genausowenig nett wie der Film. Dennoch das angesprochene Raumschiffklischee wird erfüllt. Schauspielerische umsetzung ist auch akzeptabel. Ich würde diesen Film in Vergleich setzen mit den "neuen" Outher Limits folgen. Für Horrorfns die auch Sci Fi mögen eine Tolle Sache.

LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Hallo!

Kann mir jemand sagen, da ich das Ende von Event Horizont nicht ganz verstanden habe, ob die nun der Hölle entkommen sind und die eine Frau nur Hallus hatte oder ob die am Ende doch in der Hölle gelandet sind.

Kommentar

Und mich wundert, dass der Film ungekürzt von der FSK das 16er Siegel gekriegt hat. Als ich ins Kino damals ging, hab ich das beim Ticket Kauf gelesen und als der Film zu Ende war, musste ich nochmal schauen, weil ich dachte, ich hätte falsch geschaut und er wäre ab 18. Da war ich doch leicht irritiert.

Aber irgendwie war das alles Hölle, die Frau nur eine Halluzination und ich glaube, der eine Typ ist dem auch nicht völlig entkommen.

Kommentar

Na ja...ich meinte das hier am Ende wo ich mich immer gefragt habe ob die nun entkommen sind oder nicht...

Ein Mitglied dieser Rettungsmannschaft öffnet sein Helmvisier und darunter sieht man das grauenhaft mit geometrischen Schnitten entstellte Narbengesicht von Dr. Weir, allerdings in der Form, wie ihn nur Captain Miller auf dem Maschinendeck wirklich gesehen hatte. Kurz danach verschwindet diese Vision wieder und die wirkliche Rettungsmannschaft ist zu sehen. „Sie sind in Sicherheit … in Sicherheit …“ – zu Coopers Worten, mit welchen er versucht Starck zu beruhigen, schließt sich die Luke zum rettenden Bergungsschiff und die Credits setzen ein.
                    Quelle: Event Horizon ? Am Rande des Universums ? Wikipedia

Also wenn Miller draufgegangen ist und Starck am Ende so den Dr. Weir sieht wie ihn nur Miller gesehen hat...dann sind die wohl doch nicht entkommen.
                    Ich glaube der Dr. Weir in Rettungsmannschaftskleidung hat dann noch etwas leiserer, nachdem "Sie sind in Sicherheit!", hinzugefügt:"Wir haben sie!"

Spricht wohl dann eher dafür das die am Ende doch noch in der Hölle waren.

Kommentar

War das nicht so das die Event Horizon nach dem Jahrelangen Aufenthalt in der Hölle (oder einem Höllenartigen Ort) in eine Art lebendiges Wesen mutiert ist, dass auf die Crew mit Halluzination etc. reagiert wie ein Körper mit Antikörpern auf Viren? Oder erzeugt das bösartig gewordene Schiff die Halus mit absicht? Irgendwie sowas wurde doch angedeutet.
                      Da Cooper & Starck ein Teil des Schiffes quasi als Fluchtkapsel benutzt haben wäre es ja möglich, dass diese Schiffshälfte immer noch mit Halluzination auf die Überlebenden reagiert bzw. noch eine Verbindung mit der Höllendimension hat und Starck deshalb Dinge zeigt, von denen sie nicht wissen kann.

Soweit meine "infilm" Theorie dazu. Der wahre Grund für diese Endszene wird wohl gewesen sein, den Zuschauer mit einem unguten "ja sind sie jetzt wirklich in Sicherheit?"-Gefühl aus dem Film gehen zu lassen.

Kommentar

Oh ja stimmt...das kann natürlich auch sein! Schließlich waren die ja die ganze Zeit nicht in der Hölle und haben trotzdem diese Dinge gesehen.

Kommentar

Ich liebe diesen Film. Ich kann mich noch erinnern dass mein Bruder ihn auf VHS hatte und als er ausgezogen ist hab ich seine Filme "übernommen". Ich glaub ich war damals 14 als ich ihn geguckt habe bzw. gucken wollte. Meine Mum kam damals in einer ungünstigen Stelle rein und hat mir den Film weggenommen.

Ich glaube es hat ein paar Jahre gedauert bis ich ihn dann endlich sehen konnte. Seitdem hab ich ihn schon mehrfach geguckt und er gefällt mir immer wieder.

Die ganze Atmosphäre ist einfach der Hammer und die Idee von dem Antrieb gefiel mir auch sehr gut. Findet ihr eigentlich auch dass dieser Film gut als Vorbild für Dead Space gedient haben könnte?

Firefly // Stargate // Doctor Who // Eureka
                          Warhammer // Mass Effect

Kommentar

Grüße in die Runde..!!

schön das es dieses Forum gibt.!
                            Sci-fi interessiert mich seit ich 13 bin... ist inzwischen 40 Jahre her...

Ich habe hierher gefunden da ich eine Szene wiederfinden möchte die mich außerordentlich fasziniert.

Es handelt sich um eine Szene die im Film " Event horizon - am Rande des Universums" nach genau 11,17 min. beginnt.:
                            Insbesondere interessiert mich der musikalische Einsatz in Form eines Rap-Stückes.!
                            Wer kennt näheres über dieses Stück???

wo kann ich es kaufen oder laden??

m.f G.

wolfg.1

Kommentar

Genau 11 min. 17 sek. ? Bei mir wird bei dieser Zeit nur geredet.

Kommentar

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                                Da Cooper & Starck ein Teil des Schiffes quasi als Fluchtkapsel benutzt haben wäre es ja möglich, dass diese Schiffshälfte immer noch mit Halluzination auf die Überlebenden reagiert bzw. noch eine Verbindung mit der Höllendimension hat und Starck deshalb Dinge zeigt, von denen sie nicht wissen kann.
                                Den kleinen Schocker am Schluss nehme ich nicht ernst. Es ist möglich, dass Cooper & Starck in der Hölle sind, es ist möglich, dass sie durch die Ereignisse verändert wurden und weiterhin Visionen erleiden, die aber auch nur vorübergehend sein können, oder sie haben aus der Hölle etwas mitgebracht, aber egal welche Möglichkeit zutrifft, viel passiert nicht mehr, der Film ist zu Ende.

Interessant ist, dass die Hölle an einen nahezu unerreichbaren Ort verlegt wurde. Fernab von der Erde existiert eine Bedrohung, der man sich jedoch leicht entziehen kann, indem man einfach zu Hause bleibt.

Kommentar

Lädt...
                                X