Event Horizon - Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Event Horizon - Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand den Film auch sehr geil. Die Atmosphäre ist hervorragend gelungen und echt schaurig. Ein echtes Highlight.
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Super Film, gar keine Frage!

Das einzige, was ich mich immer wieder frage, wenn ich den sehe:

Warum werden solche Filme (SciFi-Horror) gar nicht mehr gemacht?
      Würde mal gerne wieder so nen Film im Kino sehen!

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Super Film, gar keine Frage!

Das einzige, was ich mich immer wieder frage, wenn ich den sehe:

Warum werden solche Filme (SciFi-Horror) gar nicht mehr gemacht?
        Würde mal gerne wieder so nen Film im Kino sehen!
        das frage ich mich auch des öfteren.
        besser als das wass zur zeit im kino rumeiert.

pandorum ging ja in die richtung, leider lief es zu kurz.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Also irgendwie habe ich ne Abneigung gegen diesen Film.

Schlecht ist er nicht, aber mögen tue ich ihn trotzdem nicht.
          Vielleicht ist er mir zu mystisch bzw. unerklärbar in einem Science Fiction Szenario.

Der Film Sphere gefällt mir da deutlich besser.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist er mir zu mystisch bzw. unerklärbar in einem Science Fiction Szenario.
            So unerklärbar ist er doch gar nicht: Das Schiff öffnet mit seinem neuartigen Antrieb einen Übergang zu einer anderen Welt und verschwindet dort. Die Besatzung wird von einer übersinnlichen Entität vernichtet bzw. sie töten sich unter dem Einfluss der Entität alle gegenseitig. Die Entität verschmilzt mit dem Schiff, dass dadurch lebendig wird und kehrt in unser Universum zurück, um neue Opfer zu holen.

Kommentar

Event Horizon ist spannend und gut gemacht, aber gegen Ende hin finde ich ihn zunehmend eklig - aus dem gleichen Grund wie Pandorum. Warum müssen solche Filme seit einigen Jahren immer so splatterig sein. Geht es nicht auch etwas weniger unappetitlich?
              Nennt mich altmodisch, aber ich muss nicht jedes eklige Detail im Bild haben.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Event Horizon ist spannend und gut gemacht, aber gegen Ende hin finde ich ihn zunehmend eklig - aus dem gleichen Grund wie Pandorum. Warum müssen solche Filme seit einigen Jahren immer so splatterig sein. Geht es nicht auch etwas weniger unappetitlich?
                Natürlich geht es auch weniger unappetitlich, aber die Verbindung von Horror und Scifi mit solchen Begleiterscheinungen hat eine lange Tradition, und Event Horizon ist nun mal klar als Horrorfilm angelegt. Außerdem hat der Film nur eine FSK 16, d.h. es geht wohl auch noch schlimmer.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  So unerklärbar ist er doch gar nicht:
                  Du kannst Übersinnliches wissenschaftlich erklären?

Das Schiff öffnet mit seinem neuartigen Antrieb einen Übergang zu einer anderen Welt und verschwindet dort. Die Besatzung wird von einer übersinnlichen Entität vernichtet bzw. sie töten sich unter dem Einfluss der Entität alle gegenseitig. Die Entität verschmilzt mit dem Schiff, dass dadurch lebendig wird und kehrt in unser Universum zurück, um neue Opfer zu holen.
                  Na also, übersinnlich = mystisch.

Event Horizon spielt in der selben Liga wie Doom 3.
                  Da wird auch die Science Fiction verlassen und die Fantasywelt betreten.

Star Wars macht das zwar auch, aber Star Wars läßt hier wenigstens das Horroszenario weg.
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Vorweg: Für mich sind 90 % und mehr der gängigen SF nichts anderes als (Science) Fantasy.
                    Na also, übersinnlich = mystisch.

Event Horizon spielt in der selben Liga wie Doom 3.
                    Da wird auch die Science Fiction verlassen und die Fantasywelt betreten.

Star Wars macht das zwar auch, aber Star Wars läßt hier wenigstens das Horroszenario weg.
                    "Event Horizon" ist nicht mehr und nicht weniger Science-Fiction als 90 % was man sonst noch unter dieser Bezeichnung findet. Insbesondere ist "Event Horizon" auch nicht weniger Science-Fiction als Star Trek, wo Telepathie, Gedankenverschmelzung, irgendwelche Energie- und Geistwesen auch nicht wissenschaftlich erklärbar sind genauso wenig wie der Warpantrieb, usw.

[Interessant ist auch, dass Szenen aus "Event Horizon" in der Star Trek Voyager - Folge "Gewalttätige Gedanken" verwendet wurden.]

Wenn Deine Definition von Science-Fiction genauso eng ist wie meine, so dass nur richtig harte Hard-SF darunter fällt, dann herzlich willkommen in meiner Welt

Für Wischiwaschi-Definitionen, wo mal gerade das und das Science-Fiction ist, was einem gefällt oder nicht gefällt, habe ich allerdings keine Sympathie.

Und um es noch mal klar zu sagen: "Event Horizon" ist für mich Science-Fantasy, keine echte (= Hard) Science-Fiction, aber ich kann damit leben, wenn andere es als Science-Fiction sehen, da die gängigen Klischees ("irgendwas mit Raumschiffen") erfüllt sind.
                    Zuletzt geändert von irony; 19.05.2010, 06:20.

Kommentar

transportermalfunction einigen wir uns darauf, wir definieren Event Horizon als unglaublich schlechten Film weil dir das nicht gefällt.
                      Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

transportermalfunction einigen wir uns darauf, wir definieren Event Horizon als unglaublich schlechten Film weil dir das nicht gefällt.
                        Wie kommst Du darauf, dass mir der Film nicht gefällt, nur weil ich ihn für mich persönlich als Science Fantasy einstufe ?

Siehe :
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Mir gefällt der Film sehr gut. Rettungsmissionen, die bald selbst um Hilfe rufen müssten, sind immer sehr spannend. Auch die Crew ist gut zusammengestellt, die Atmosphäre an Bord der Schiffe unbeschreiblich, und allein schon die Vorstellung, so weit von der Erde entfernt im Orbit eines so lebensfeindlichen Planeten wie Neptun ein Geisterschiff zu betreten hat schon was Gruseliges. Das Spukschloss im Weltall könnte man sagen, wobei hier religiöse Untertöne (liberate tutame ex inferis, Event Horizon hat Form einer "Kathedrale") reinschwingen. Und am allerbesten gefällt mir der No-Nonsense-Captain Lawrence Fishburne, der sich auch gut bei Star Trek machen würde.
                        An dieser Meinung hat sich bislang nichts geändert.

Kommentar

@cordess: Kann jetzt auch nich nachvollziehen, warum du dich jetzt darauf "einigen" willst, daß Event Horizon ein unglaublich schlechter Film sei...

Was die Frage nach der SciFi angeht:
                          Nein, der Film spielt nicht in der gleichen Liga wie Doom.
                          Ganz einfach, weil dort niemals ein Dämon persönlich gezeigt worden ist.
                          Die einzige Sache, die mir da einfiele, und die so grob daran ran käme, wär, daß Weir scheinbar immer noch sehen kann, nachdem er sich die Augen rausgerissen hat.
                          Allerdings gäbe es auch dafür eine mögliche wissenschaftliche Erklärung.
                          Es könnte z.B. sein, daß die Entität, welche das Schiff befallen hat, ihm quasi "per WLan" die Sinneseindrücke der Bordscanner übermittelt.

Harte SciFi stellt der Film wohl nicht dar.
                          Aber gerade aufgrund der dauernden Unbestimmtkeit der Ereignisse, welche zum allergrößten Teil lediglich Halluzinationen darstellen, disqualifiziert sich der Film m.E. nicht eindeutig als "Sci-Fantasy".
                          Es erscheint mir jetzt auch nicht als sonderlich schwer denkbar, wie das Ganze dort gezeigte wissenschaftlich erklärbar geschehen sein könnte, einzig die Annahme wäre dafür nötig, daß unsere Wissenschaft einfach noch nicht weit genug ist, um es zu erklären.

Natürlich ist das ein Totschlag-Argument, weil man ja annehmen kann, daß letztlich jegliche angeblich übernatürliche Begebenheit irgendwann auch wissenschaftlich nachweisbar und reproduzierbar sein könnte.
                          Scanner-Daten über Gott, funktionierende Magie im High-Fantasy Stil, etc..
                          Bliebe also die Frage nach der Zielrichtung, und da muß ich den Film einfach eindeutig als SciFi-Horror klassifizieren.
                          Denn er behandelt ja nun mal schon deutlich eine wissenschaftliche Thematik - was könnte passieren, wenn wir wirklich so einen FTL-Antrieb erfinden würden, was für Gefahren könnten da auf uns lauern?
                          Auch wenn das letztlich nur als Hindergrund für den Horror-Inhalt dient, so geht diese Konzeption doch m.E. deutlich über ein bloßes Setting hinaus (sonst könnte man sagen "Event Horizon ist ein Horrorfilm in einem SciFi-Setting.").

Kommentar

Ich muss zugeben das "EVENT HORIZONT" einer meiner Lieblingsfilme ist!
                            Ich habe mir damals die DVD besorgt, hoffentlich die ungeschnittene Version!

Gibt`s von dem Film eigentlich auch eine ab18 Version?

Ich liebe es wenn filme es auf die Psyche des Zuschauers abzielen, nicht das ich was gegen SPLATTER FILME hätte aber mir ist es lieber wenn im film nicht alles gezeigt wird!

Um Ehrlich zu sein erinnert mich "EVENT HORIZONT" an diese alten Grusel bzw. Horrorfilme aus den 50 - bzw. 60er jahren wie z.b. "BIS DAS BLUT GEFRIERT" nur das es im Weltraum spielt!

Man sieht nicht alles aber man kann sich alles vorstellen, natürlich ist es an die heutige Zeit angepasst aber irgendwie hat es fast schon fast etwas von Hitchcock!

Kommentar

Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir damals die DVD besorgt, hoffentlich die ungeschnittene Version!
                              Wikipedia sagt hier zu:
                              Viele Szenen mussten geschnitten werden um eine NC-17 Freigabe, die große Einschränkungen in der Kinoauswertung mit sich gebracht hätte, zu verhindern. Viele dieser geschnittenen Szenen sind vernichtet worden. Die Reste sind auf der Special Edition DVD als Bonus enthalten. Die deutsche FSK 16 Fassung entspricht der amerikanischen R-Rated Kinofassung.
                              Mir genügt das.

Kommentar

Ich habe mir mal vor Jahren günstig eine ab18-Version auf VHS-Kassette gekauft - in England.
                                Ob die sich jetzt aber inhaltlich von der deutschen Version unterscheidet, oder ob dort einfach die Ansprüche für die Alterseinstufung anders waren, weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X