Event Horizon - Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Event Horizon - Am Rande des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mir den Film gestern nochmal angeguckt. Ist immer noch gruselig und spannend.

Echt gut gemacht. Komisch das die anderen Filmen von Anderson so Kacke sind...

Kommentar

Hab ihn gestern auch mal gesehen! Ja und der hats schon in sich!
      Also Butalität ist schon vorhanden! Diese vielen plötzichen Flashs, die das Schiff den Leuten in den Geist spielt und diese Flashs waren schon nicht ohne!
      Ich fands genial! So muss ein Schocker sein! Plötzlich, zack - Gewalt, derbe Bilder! Dann wieder Stille, Ungewissheit, Fragen! Was hat es in diesem Schiff auf sich? Was geht hier vor? Und krass war auch der allerletzte Schocker (wenn nicht sogar der beste!) !
      Ich fands echt cool!
      Und Sam Neill hat mir echt gut gefallen als verrückter Wissenschaftler, vor allem zum Ende hin sah er verschärft aus mit den ganzen Narben im Gesicht!
      Eine wunderbare düstere Atmosphäre insgeheim und tolle Special Effects (der brennende Typ ( ) z.B. sah auch aus! )
      Ein Abzug nur von mir, weils manchmal verwirrend war und einfach dann doch noch das gewisse Etwas fehlte wie in Alien oder so!
      5*
      P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
      http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
      Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Ich hab ihn gestern auch gesehen. Zum ersten Mal.
        An ein paar Stellen konnte ich gar nicht hinsehen. Ich bin für so etwas einfach zu zart besaitet.

Aber eines hat mich doch verwirrt: Wieso ist Weir so durchgedreht?
        Als er dann noch seine Auge verloren hat ist der Typ ja einfach nur noch zum Monster mutiert. (kurz zuvor, als er die Leiche der Brünette gefunden hat, wirkte er ja noch klar)
        Okay, vielleicht war das Schiff sein Lebenswerk und er wollte es nicht zerstört wissen und ist durchgedreht, weil er erkannt hat, dass seine Schöpfung böse ist.
        ABER: Wieso war er so besessen davon in die Chaosdimension zu reisen?
        Was wollte er da zum Teufel?
        MIt dem offenen Ende und diesem kleinen Schockmoment, als der Mann von der Rettungscrew den Helm abnimmt und dann ist es Weir hab ich echt nicht gerechnet.

Lief gestern eigentlich die Kinoversion, oder was geschnitten? Und wenn ja: Wie unterscheidet sich die TV-Fassung vom Original?
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Der Film ist gut. Auch fein: Laurence Fishburne.
          Aber ich mag keine Horrorfilme. Auch warum es durch diesen Dimensionssprung nun zum Horror kommt bzw. die Hölle dort sein soll... Wird nicht erklärt. Horror eben.

Eine Szene finde ich aber nicht nur saufies, sondern auch sehr gut, weil sehr realistisch. Zumindest habe ich noch nichts realistischeres gesehen: Wie sich das All auf jemanden, auch wenn dieser die Luft rauspresst "verhält".

Wertung in Sternen gebe ich keine, da das einfach nicht mein Genre ist. Schlecht ist er aber bestimmt nicht.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Moogie
            Aber eines hat mich doch verwirrt: Wieso ist Weir so durchgedreht?
            Als er dann noch seine Auge verloren hat ist der Typ ja einfach nur noch zum Monster mutiert. (kurz zuvor, als er die Leiche der Brünette gefunden hat, wirkte er ja noch klar)
            Okay, vielleicht war das Schiff sein Lebenswerk und er wollte es nicht zerstört wissen und ist durchgedreht, weil er erkannt hat, dass seine Schöpfung böse ist.
            ABER: Wieso war er so besessen davon in die Chaosdimension zu reisen?
            Was wollte er da zum Teufel?
            Er ist wahnsinnig geworden weil das Schiff(oder die Intelligenz) auch ihn manipuliert hat. Vermutlich wurde er mißbraucht um den Zugang nochmal zu öffnen. Er war da schon nicht mehr seiner selbst. Zuerst wollte er wohl auch nicht wahrhaben das sein "Lebenswerk" so unkontrollbierbar wurde.

MIt dem offenen Ende und diesem kleinen Schockmoment, als der Mann von der Rettungscrew den Helm abnimmt und dann ist es Weir hab ich echt nicht gerechnet.
            Da habe ich das erste mal auch nicht mit gerechnet. Vor allem kam danach ja nochmal ein Schnitt und die "tatsächliche " Crew wo man geglaubt hat "Ach, war nur wieder ein Alptraum" wie am Anfang als sie in diesen Tanks waren und Weird träumte. Doch kurz danach geht die Schleuse zu.....

Lief gestern eigentlich die Kinoversion, oder was geschnitten? Und wenn ja: Wie unterscheidet sich die TV-Fassung vom Original?
            Ich habe keinen Unterschied zur Kinoversion gesehen.

Zitat von Valen
            Aber ich mag keine Horrorfilme. Auch warum es durch diesen Dimensionssprung nun zum Horror kommt bzw. die Hölle dort sein soll... Wird nicht erklärt. Horror eben.
            Das mußte man auch nicht erklären. Dort haben die wissenschaftlichen Grenzen aufgehört zu existieren. Ähnlich wie bei Walt Disney´s "Das schwarze Loch" wo dahinter die scheinbare Hölle war.

Eine Szene finde ich aber nicht nur saufies, sondern auch sehr gut, weil sehr realistisch. Zumindest habe ich noch nichts realistischeres gesehen: Wie sich das All auf jemanden, auch wenn dieser die Luft rauspresst "verhält".
            Bei Tauchern ist das glaube ich ähnlich. Wenn die zu schnell aufsteigen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Er ist wahnsinnig geworden weil das Schiff(oder die Intelligenz) auch ihn manipuliert hat. Vermutlich wurde er mißbraucht um den Zugang nochmal zu öffnen. Er war da schon nicht mehr seiner selbst. Zuerst wollte er wohl auch nicht wahrhaben das sein "Lebenswerk" so unkontrollbierbar wurde.
              Ich fand es aber schon erstaunlich, wie er aufeinmal dann so ganz durchgedreht ist. Im einen Moment trauert er noch um die Kollegin und denkt sich sowas wie: "Oh Gott dieses Schiff ist echt eine Todesfalle" und im anderen Moment hat er wieder eine Vision von seiner Frau, rupft sich die Augen raus und läuft Amok. So von einer Szene auf die andere.
              Das erklärt auch nicht, wieso er in diese Höllendimension will...

Da habe ich das erste mal auch nicht mit gerechnet. Vor allem kam danach ja nochmal ein Schnitt und die "tatsächliche " Crew wo man geglaubt hat "Ach, war nur wieder ein Alptraum" wie am Anfang als sie in diesen Tanks waren und Weird träumte. Doch kurz danach geht die Schleuse zu.....
              In die Schleuse würde ich nicht allzu viel hineininterpretieren. Es KANN sein, dass das Schiff die von selbst geschlossen hat.
              Es kann auch sein, dass die sich einfach geschlossen hat, weil das Rettungsteam dadruchr reingekommen ist und nach ner Zeit schließt die halt automatisch. Oder einer vom Rettungsteam hat die zugemacht, damit die ihre Raumhelme ausziehen können ( und damit's nicht so zieht )
              Vielleicht ist es auch nur ein Stilmittel um zu zeigen: Jetzt ist die Tür, der Film ist zu Ende, geht nach Hause.

Ich habe keinen Unterschied zur Kinoversion gesehen.
              Das ist erfreulich.

btw.: Was mich noch an dem Schiff gestört hat: Wer baut ein Schiff mit so vielen spitzen Zacken? Nicht nur bei diesem Antrieb, sondern auch an mancher Luftschleuse waren so eklige Zacken, wo ich dachte, da könnte gut einer bei umkommen. Oder dieser Gang, bei dem der eine am Anfang shcon sagte: "Sieht eher aus wie ein Fleischwolf".
              Echt... wer baut denn sowas?
              Überhaupt fand ich das Design des Schiffes schon in der ersten Szene ziemlich befremdlich, wenn nicht sogar pervers.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

@Moogie: Das Ende ist dem Sinne natürlich offen.
                Ich glaube auch, dass du da nicht zu logisch drangehen darfst - es gibt da verschiedene Arten und Weisen, das zu interpretieren und so macht sich dann jeder sein Bild selbst zurecht.

Warum er wirklich in die Höllendimension will - das wird, wenn ich recht erinnere, nicht erklärt - das ist eben auch etwas, auf dass man sich seinen eigenen Reim machen soll.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
                  Warum er wirklich in die Höllendimension will - das wird, wenn ich recht erinnere, nicht erklärt - das ist eben auch etwas, auf dass man sich seinen eigenen Reim machen soll.
                  Daher würd mich ja mal interessieren, was die Member hier im Forum für erklärungen dafür haben, denn ich kann mir da gar keinen Reim darauf machen.
                  Es liegt mir einfach fern auch nur zu erahnen warum jemand an einen so gewaltätigen erschreckenden Ort wie diese Höllendimension will (Schön warm da, oder was? ).
                  Los, Zauberpony!

Kommentar

Naja, ich denke auch, dass hier auf Wahnsinn angespielt wurde. Er wurde eben in den Bann gezogen und war von da an Sklave des Bösen.
                    Aber ich habe den Film länger nicht mehr gesehen.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Moogie
                      Es liegt mir einfach fern auch nur zu erahnen warum jemand an einen so gewaltätigen erschreckenden Ort wie diese Höllendimension will (Schön warm da, oder was? ).
                      Ich habe ja geschrieben dass das Schiff ihn manipuliert. Oder eher gesagt diese Lebensform die das Schiff übernommen hat und die Menschen dezermierte. Diese Lebensform kommt ja aus der "Hölle". Vermutlich will sie wieder dorthin zurück. Wie E.T. nach Hause will. Und dafür mißbraucht sie den Doc.

Und das mit der Schleuse war für mich eine Anspielung das diese Macht immer noch da ist.

Aber wie gesagt wurde - Interpretationssache.

Kommentar

@skymarshall
                        In dem Fall täte mir der Doc genauso leid wie der Captain. Wenn nicht noch mehr.
                        Aber wenn die Macht noch da ist, wird sie ja nicht mehr in ihre Heimat zurückkönnen, da der Antrieb ja im anderen Teil des Schiffes war.
                        Los, Zauberpony!

Kommentar

Zitat von Moogie
                          @skymarshall
                          In dem Fall täte mir der Doc genauso leid wie der Captain. Wenn nicht noch mehr.
                          JO.
                          Aber wenn die Macht noch da ist, wird sie ja nicht mehr in ihre Heimat zurückkönnen, da der Antrieb ja im anderen Teil des Schiffes war.
                          Ich glaube nicht. Weil sich ja das schwarze Loch aufgetan hat und das Heckteil des Schiffes mit Weir und Miller verschwunden ist. Miller hatte sich ja geopfert und konnte nicht zu den anderen.

Kommentar

Ich fand den film 1.klassig!einer der besten filme die ich je gesehen habe.Ich hab ihn zwar schon 3 mal gesehen aber er ist immer wieder wahnsinnig unheimlich.Toll einfach nur toll der film auf der skala von eins bis zehn würd ich ihm eine zehn geben.
                            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                            Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Jup Event Horizon is ganz nett hab mir den scho vor langem auf DVD gekauft.

9/10

Kommentar

Hab auch mal überlegt mir den auf DVD zu kaufen.Aber meistens bin ich zu geizig.Als ich gestern den film angeschaut habe da hab ich mir gedacht:also eigentlich ist der mir jetzt zu unheimlich,aber er hat mich nicht losgelassen daher musste ich den film gucken.aber so wie beim ersten mal wirds leider nicht mehr 1. weil ich ihn schon kenne und 2. weil ich damals noch etwas jünger war.Aber für nen schauer sorgt er bei mir immer noch
                                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                                Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Lädt...
                                X