Terminator 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der vierte Film der Terminator-Reihe ist absoluter Schrott.

An die Qualität der ersten beiden Teile kommt zwar auch "Terminator 3: Rebellion der Maschinen" nicht heran, aber "Terminator: Die Erlösung" ist natürlich mit Abstand der Tiefpunkt des ganzen Franchises.

Natürlich gibt es ein paar optische Schauwerte (auch wenn ich anhand des Budgets noch deutlich mehr Opulenz erwartet hätte), aber insbesondere Spannung und Kurzweil fehlen den ganzen Film über. Über die fehlende Story braucht man sich ja im Prinzip bei solch einem Filmprojekt eh nicht zu beschweren. Und Christian Bale wirkt merkwürdig deplatziert.

Das Beste an dem ganzen Film war noch der atmosphärische Trailer, der Lust auf diese Fortsetzung gemacht hatte. Das Endergebnis war dann mehr als ernüchternd.

Der Regisseur des vierten Teils, McG, hat das ganze Projekt ziemlich an die Wand gefahren. Dass McG davor hauptsächlich Werbespots und eher schwache und platte Hollywood-Filme gedreht hat, passt eigentlich nur ins Bild. Michael Bay hätte bestimmt bessere Arbeit abgeliefert...

2 von 10 Punkten

"Terminator: Genysis" kann eigentlich nur besser werden und wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Handlung dort so aufgezogen, dass die Geschehnisse von "Terminator: Die Erlösung" ausgeklammert werden - besser wär`s...
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Schade, dass die geplante (Trilogie?) damals nicht zu Ende gebracht wurde. Ich finde Salvation insgesamt ganz ok, etwas zu Action-lastig, jedenfalls gut besetzt, und man hat nicht wie danach einfach nur aufgekocht. Meine Rangliste lautet demnach:

1. Terminator 1+2 (Ex-Equo, jeder auf Seine Art grandios)
      2. Salvation
      3. Terminator 3 (ok, aber Arnie bereits zu alt, und nichts Neues)

Mit dem Rest kann ich nichts anfangen, ist daher für mich persönlich außerhalb des Kanons.
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

Kommentar

Deckt sich genau mit meiner Rangliste. Den Rest ignoriere ich auch.
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

Kommentar

Der vierte Teil war nur eine Enttäuschung, weil alle die dunklen dreckigen Kämpfe bei Nacht wollten wie in T1+2. Der Film ist aber kein Meisterwerk und bietet auch überhaupt nichts neues. Teil 1 und 2 sind die einzigsten, die wichtig sind. Teil 3 noch, wenn man will aber er macht die ersten beiden obsolet. Es gibt noch einen Prequel Teil, der aber als Videospiel rauskam für die PS2. Kann man ignorieren. Wie gesagt ist die Story mit Teil 1 und 2 auserzählt. Wenn man ganz streng ist dann auch schon mit Teil 1, der mehr in Richtung Horror ging.

Kommentar

Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
            Der vierte Teil war nur eine Enttäuschung, weil alle die dunklen dreckigen Kämpfe bei Nacht wollten wie in T1+2. Der Film ist aber kein Meisterwerk und bietet auch überhaupt nichts neues. Teil 1 und 2 sind die einzigsten, die wichtig sind. Teil 3 noch, wenn man will aber er macht die ersten beiden obsolet. Es gibt noch einen Prequel Teil, der aber als Videospiel rauskam für die PS2. Kann man ignorieren. Wie gesagt ist die Story mit Teil 1 und 2 auserzählt. Wenn man ganz streng ist dann auch schon mit Teil 1, der mehr in Richtung Horror ging.
            Naja, ich fand schon, dass er etwas Neues bietet. T1 bis 3 spielen ja in unserer Zeit und haben immer das selbe Schema. Terminator aus der Zukunft will Sarah oder John Conner töten. Fertig. Und das ist wirklich schon nach Teil 2 auserzählt. Teil 4 spielt aber in der Zukunft und zeigt uns den Kampf der Menschen unter John Conner gegen die Maschinen, so wie es in Teil 1 schon mal kurz gezeigt wurde. Und das fand ich sehr gut, da man vom üblichen Schema abgewichen ist und uns in die düstere Endzeit-Welt mitgenommen hat. Und da wären noch einige gute Filme drin gewesen. Aber das Publikum wollte das ja nicht sehen und daher bekamen wir eben solchen Schwachsinn wie Genesys und Dark Fate.
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

Kommentar

Weitere Teile in der Zukunft wären mir auch lieber gewesen, auch wenn die erste Hälfte von Genesys ne tolle T1 Hommage war. T4 ist bei mir im Ranking übrigens (trotz etwas zu viel Action und Gaga Plan der Maschinen) auch auf Platz 3 hinter 2 und 1.

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

Naja, ich fand schon, dass er etwas Neues bietet. T1 bis 3 spielen ja in unserer Zeit und haben immer das selbe Schema. Terminator aus der Zukunft will Sarah oder John Conner töten. Fertig. Und das ist wirklich schon nach Teil 2 auserzählt. Teil 4 spielt aber in der Zukunft und zeigt uns den Kampf der Menschen unter John Conner gegen die Maschinen, so wie es in Teil 1 schon mal kurz gezeigt wurde. Und das fand ich sehr gut, da man vom üblichen Schema abgewichen ist und uns in die düstere Endzeit-Welt mitgenommen hat. Und da wären noch einige gute Filme drin gewesen. Aber das Publikum wollte das ja nicht sehen und daher bekamen wir eben solchen Schwachsinn wie Genesys und Dark Fate.
                ja klar, kann man auch so sehen und du hast Recht, besser als der Scheiß, der danach kam, allemal. Hätte mir für den vierten Teil nur gewünscht das es dunkler wäre und Arnie früher da wäre.

Kommentar

Eine quasi "Prequel" Trilogie wäre cool gewesen, vielleicht kommt ja noch was als Serie. Aber ja, ich sehe das wie bei Highlander sehr kritisch, der Stoff taugt einfach nicht zum Franchise.
                  Das einzige was T1-T3 noch offen war, waren eben die Events, die zur Zeitreise Kyle Reese führten. James Cameron hält die Rechte seit 2019 wieder, und hat anscheinend noch was vor...naja, abwarten.

"Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

Kommentar

Lädt...
                  X