Zitat von Skymarshall
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Terminator 4
Einklappen
X
-
-
Zitat von MRMUnd genau das hast du an meinem statischen 4d Modell nie verstanden Sky, erst IST schon da. ALLE Ergegnispunkte SIND da, es gibt in diesem Modell keinen Zeitfluß ( frei nach Penrose, der Zeitfluß ist nur eine funktion/ Illusion unseres Bewußtseins, schon vergessen ? ) Die Weltlinien liegen da wie sie liegen, sie werden nicht erst nach und nach gelegt.
John Connor seine Weltlinie muß von einen Punkt geschlossen werden bevor Kyle zurückreist. Ohne die Reise gäbe es ja außerdem diese Verbindungslinie nicht.
Das Problem ist nach wie vor das John Connor Ursache/Wirkung in einem ist. Solange er Auftraggeber der Zeitreise ist(und diese unmittelbare Folge) wird sich das nicht ändern.
Das Küken ist nach wie vor geschlüpft bevor das Ei gelegt wurde...
Zitat von MRMDie blaue Linie ist die materie aus der John später entsteht,
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallDu verstehst nicht was ich meine.
Zitat von SkymarshallJohn Connor seine Weltlinie muß von einen Punkt geschlossen werden bevor Kyle zurückreist. Ohne die Reise gäbe es ja außerdem diese Verbindungslinie nicht.
Zitat von SkymarshallDas Problem ist nach wie vor das John Connor Ursache/Wirkung in einem ist. Solange er Auftraggeber der Zeitreise ist(und diese unmittelbare Folge) wird sich das nicht ändern.
Kommentar
-
Zitat von MRMEs gibt kein vorher/nachher bei einem statischen Universum. Es ist wie es ist. Wie ein hingeworfenes Wollknäuel halt.
Die Weltlinien sind intakt, die ursache/wirkungs beziehung daher nicht verletzt.
Vielleicht verstehst du es ja dann.
Diese grüne Linie dürfte nie existieren. Außerdem kann man in der Zeichnung die Ursache-Wirkung Beziehungen gar nicht sehen.
Im Film ist John Auftraggeber(damit Ursache zum 1000.mal) und Produkt. Was einfach nicht geht.
Du bist ja auch nicht Erzeuger von dir selbst...
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallDann mach mal an der Stelle wo Kyle zurückreist(die Kurve) mal einen fetten Punkt. "Vor" der Kurve noch. Auf der grünen Linie.
Vielleicht verstehst du es ja dann.
Zitat von SkymarshallDiese grüne Linie dürfte nie existieren.
Kommentar
-
Zitat von MRMIch verstehe vor allem daß du dich von dieser vorher/nachher Kiste, die von einer fließenden Zeit ausgehst, nicht lösen kannst.
Macht nichts, bist halt überfordert damit ... .
Natürlich liegt Kyles abreise nach seiner Ankunft deswegen heißt das ganze ja auch Zeitreise, du Witzbold ...
Eigentlich dürfte keine Linie und somit das Universum nicht existieren, das es hierfür keine erkennbare Ursache gibt. Glückwunsch, du hast soeben deine eigene Existenz wiederlegt . Stell es dir doch so vor, wenn es keinen zeitfluß gibt, dann sind alle Raumzeitpunkte GLEICHZEITIG entstanden, du hast hier einfach nur zwei Weltlinien die an zwei stellen miteinander was zu tun haben.
Es geht nur um die grüne Linie also Zeitreise!
Nochmal: Wie kann ein Küken schlüpfen, wenn das Ei noch nicht gelegt wurde?
Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken...
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallÄhm, nein. Ich habe es in Anführungsstriche gesetzt.
Blafasel...
Zitat von SkymarshallEs geht mir darum das John Connor als Ursache impliziert wird. Kann doch nicht so schwer sein oder?
Zitat von SkymarshallTrotzdem dürfte die Zeitreise nach dem Ursache-Wirkungsprinzip nicht stattfinden. Folglich müsste die grüne Linie wegfallen.
Zitat von SkymarshallEs geht nur um die grüne Linie also Zeitreise!
Zitat von SkymarshallNochmal: Wie kann ein Küken schlüpfen, wenn das Ei noch nicht gelegt wurde?
Kommentar
-
Wenn man akzeptiert, dass man die Sache mit der Henne und dem Ei nicht erklären kann und dies somit einfach so akzeptiert, dass es nunmal so ist/gekommen ist, dann akzeptiert man zwangsläufig auch die Sache, dass John Connor für sich selbst "verantwortlich" ist.
Ich verstehe also nicht, wo das Problem ist. Natürlich ist das ein Paradoxon. Aber dennoch möglich!Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Zitat von MRMJohn Conners entstehung hat seine Ursache in den Verhältnissen am Raumzeitpunkt A, die Ursache für die Zeitreise sind die Verhältnisse am Raumzeitpunkt B. Der Lokale Verlauf der Weltlinen wird nur durch die Verhältnisse am lokalen Raumzeitpunkt beeinflusst.
Würde Kyle aus einen anderen Grund zurückreisen und ihn zeugen, würde es ohne Probleme funktionieren. Und wenn John irgendjemand anderen "später" nochmal zurückschickt auch.
Wie schon 100x gesagt, ich sehe das Ursache-Wirkungsprinzip darin manifestiert, daß die weltlinien nicht unterbrochen sind, du kannst an ihnen entlang wandern ohne springen zu müssen.
Die entstehung der Weltlinien an sich unterliegen nicht der Kausalität, da die netstehung des Universums ( bzw nach der m-theorie des Multiversums ) nicht Kausal sein kann, es muß ja irgendwie aus dem nichts entstanden sein. Somit läßt sich also nur der Verlauf von Weltlinien diskutieren. Der Verlauf der Weltlinien ist nicht völlig frei, da er nicht durch andere hindurch laufen kann, andere Weltlinein versperren gewisser maßen mögliche Wege. An Punkt A versperrt die rote Linie der blau/grünen den Weg, an Punkt B ist es umgekehrt.
Ändert aber nichts am konkreten Problem mit John Connor.
Das Ei war schon immer an seinem Raumzeitpunkt gewesen, es war schon immer bestandteil des raumzeitkontinuums. Es ist zusammen mit ihm entstanden.
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallIm Film gibt er Kyle den Auftrag zur Zeitreise die ihn erschaffen soll. Das geht nicht...
Würde Kyle aus einen anderen Grund zurückreisen und ihn zeugen, würde es ohne Probleme funktionieren. Und wenn John irgendjemand anderen "später" nochmal zurückschickt auch.
Zitat von SkymarshallWeil du nicht breücksichtigst was ich dir die ganze Zeit mitteilen will.
Zitat von SkymarshallDie Weltlinien sind doch nur die Verbindungslinien von Ereignissen. Und die Ereignisse lösen "kausal" andere aus. Also der Verlauf der Ereignisse kann ja determiniert sein.
Zitat von SkymarshallFalsch. Er war schon vor dem Ei da weil er Auslöser (Auftraggeber)der Zeitreise ist.
Kommentar
-
Zitat von MRMDas macht im Prinzip keinen unterschied, ober er Kyle aus diesem oder einen anderen Grund zurückschickt. ... und im übrigen berücksichtigst du nicht ( das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread ) das man im Determinismus keinen freien Willen hat ... Somit kann John auch nicht frei entscheiden, der Auftraggeber ist in jedem Fall das Universum
Genau, die Verbindungslinien Verbinden die kausal verknüpften Ereignisse. Das heißt, daß Verbindungs ( Weltlinien ) die nicht unterbrochen sind auch kausal sind ... danke das du meine Ansicht bestätigst ...
In einem statischen Universum ohne fließende Zeit gibt es kein vorher.
Oder wie kannst du mir hier antworten? Ich denke es vergeht keine Zeit...
Besser wir beenden das weil wir nie auf einen Nenner kommen werden!
Kommentar
Kommentar