Terminator 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwie passte dieser Mensch-Terminator-Hybrid nicht so ganz in die Entwicklungsgeschichte. Im Vergleich zum T-600 oder dem fortgeschritteneren T-800 sind die vielen organischen Komponenten eher eine Schwächung als eine Weiterentwicklung des Designs. Allerhöchstens könnte man den Hybriden als kurioses Experiment abtun, dessen Sinn uns vermutlich niemals erläutert werden wird. Die erwähnten T-800er sollten später erfolgreich ihre technologischen Komponenten durch eine lebende Haut verbergen - mehr benötigt ein Infiltrator auch nicht.

...und dies ist noch einer der kleineren Schwachpunkte des Films.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

So sehe ich das auch. Der Hybrid wie du es sagst passt nicht rein. Als Experiments versuch ja. Aber einem Experiment hätte Skynet glaube nicht so eine wichtige aufgegeben .
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Die erwähnten T-800er sollten später erfolgreich ihre technologischen Komponenten durch eine lebende Haut verbergen - mehr benötigt ein Infiltrator auch nicht.

...und dies ist noch einer der kleineren Schwachpunkte des Films.
        Die T800er wurden aber von Tieren identifiziert und haben nicht wirklich menschlich gewirkt, dieser Infiltrator war in der Hinsicht deutlich besser geeignet (wenn man sich die Sache mit der Kontrolle noch etwas überlegt hätte)
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Die T800er wurden aber von Tieren identifiziert und haben nicht wirklich menschlich gewirkt, dieser Infiltrator war in der Hinsicht deutlich besser geeignet (wenn man sich die Sache mit der Kontrolle noch etwas überlegt hätte)
          Nun ja, in der Regel reicht es ja auch, wenn der T-800 seinem Ziel nahekommt, dafür brauch er keine nennenswerte Sozialkompetenz.

Würde Skynet einen echten Agenten in den Reihen der Menschen brauchen, so könnte es sich an die zweifelsohne reichhaltig anzutreffenden Weltuntergangs-, Sektenfanatiker werden. In Zeiten großer Not gibt es davon bekanntlich immer mehr als genug. Alternativ such sich Skynet einen pragmatischen Egozentriker, den es mit dem Versprechen des Weiterlebens besticht. Ein Supercomputer könnte schon auf so etwas kommen. Etwas ähnliches bekamen auch die Maschinen der Matrix-Welt hin.

Kommentar

Nun ja, in der Regel reicht es ja auch, wenn der T-800 seinem Ziel nahekommt, dafür brauch er keine nennenswerte Sozialkompetenz.
            Man nehme an, die Anführer der Menschen befinden sich tief in ihren Bunkern, geschützt von ihren Leuten.
            Man nehme zusätzlich an, dass die nicht einfach jeden durchmarschieren lassen.
            Und man weiß, dass Tiere "allergisch" auf die Terminatoren reagieren.

Folglich ist ein menschlicher Infiltrator für hochwertige Ziele viel besser geeignet.
            Und es ist die Frage, wie weit es so ein Sektenfanatiker schaffen würde. Ich glaube kaum, dass die in der nähe von militärischen Anführern kommen würden.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Irgendwie passte dieser Mensch-Terminator-Hybrid nicht so ganz in die Entwicklungsgeschichte.
              Natürlich passt das. Außerdem hast du den neuen Film

"Star Trek: Terminator - Rise of the Borg" noch nicht gesehen, in dem gezeigt wird, wie Skynet die Borg erschaffen hat.

Der erste Terminator war leicht zu enttarnen, der zweite im Grunde auch, aber er war stärker. Der dritte Terminator hatte noch stärkere Waffen, und der Hybrid hatte die besten Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. Man bekommt in jedem Film verschiedene Entwicklungen zu sehen. Eine KI würde all diese Möglichkeiten systematisch durchprobieren und immer weiter verbessern. Stärke alleine reicht ja nicht. Ein Terminator soll auch nicht so schnell erkannt werden. Ein Hybrid besitzt Stärken, die die ersten drei Terminator nicht hatten, auch die Terminatrix nicht.

Kommentar

Man nehme an, die Anführer der Menschen befinden sich tief in ihren Bunkern, geschützt von ihren Leuten.
                Man nehme zusätzlich an, dass die nicht einfach jeden durchmarschieren lassen.
                Und man weiß, dass Tiere "allergisch" auf die Terminatoren reagieren.
                Wir wissen jedoch sicher, dass zumindest die T-800er gefürchtet sind, wegen ihrer Infiltrationsmöglichkeiten. Kyle Rees erwähnt dies im ersten Teil der Saga. Ich wage auch zu behaupten, dass man Hunde, etwa durch bestimmte Duftstoffe, ebenfalls lange genug täuschen kann. Wir wissen leider nicht viel über all die möglichen Varianten der Terminatoren. Der krude 4. Teil bat nur einen schwammigen Einblick.

Folglich ist ein menschlicher Infiltrator für hochwertige Ziele viel besser geeignet.
                Und es ist die Frage, wie weit es so ein Sektenfanatiker schaffen würde. Ich glaube kaum, dass die in der nähe von militärischen Anführern kommen würden.
                Der Fanatiker war nur ein Beispiel. Bedenke bitte, dass die Auswahlmöglichkeiten für die Rekrutierung sehr, sehr beschränkt sind. Ich vermute mal, dass zumindest die unteren Ränge des Widerstands prinzipiell jeden aufnehmen. Wenn das mit den Fanatiker nichts wird, dann kann Skynet, wie gesagt, auch mit Bestechungen arbeiten. Die Möglichkeit den Krieg zwischen Menschen und Maschinen mit Sicherheit überleben zu können, wenn man sich nur auf die Siegerseite stellt, wird nicht jeder außer Acht lassen können und wollen. So oder so ist der Hybrid etwas unnötig kompliziertes gewesen.

Kommentar

"Terminator: Die Erlösung" ist einer der schlechtesten SciFi-Actionfilme aller Zeiten. Jeder der daran mitgewirkt hat (also Regisseur, Drehbuchautor, Darsteller) hat keine Ahnung von guter Unterhaltung. Es kommt keine Spannung auf, man fiebert nicht mit den Figuren mit. Außer Actionszenen hat der Streifen nichts zu bieten.
                  Im Film wird der Name John Connor gefühlt 1000x benutzt, was die "Erlöser"-Rolle ziemlich lächerlich und nervig macht. Schwarzeneggers stummer "Auftritt" ist ziemlich kurz und wirkt schlecht inszeniert. Hätte man sich auch sparen können so wie den ganzen Film.

Der nächste Termnator-Film "Terminator: Genesis" soll wieder mit Schwarzenegger in der Hauptrolle sein. Ich mag keine Altersdiskriminierung aber anhand seiner letzten Filme kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das er noch glaubwürdig eine vitale bedrohliche Killermaschine darstellen kann. Seine Performance in T3 war ja gerade noch so glaubwürdig.

Kommentar

Ich fand den einfach toll! Ok gelogen, ich habe ihn jetzt auch mal gesehen und beim Anschauen sehr schnell das Interesse an dem Film verloren. Alles war etwas überladen und man guckt Leuten beim Verfolgtwerden zu, zu denen man leider keinen Bezug hat aufbauen können. Wieso haben die Maschinen eigentlich John Connors Papa nicht einfach ermordet, als sie ihn in den Fingern hatten? War das ein Crossover mit Transformers? Das beste an dem Film war dann auch, dass er irgendwann zuende war und leider folgt dem spannenden Enddialog kein weiterer Teil mit Christian Bale. Aber dafür geht es jetzt wieder von vorn los, der Krug geht schließlich solange zum Brunnen, bis er bricht.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich denke T4 krankt an dem was an manchen anderen Filmen auch schief läuft: Einzelne Ideen und Konzepte sind gut umgesetzt.
                      Aber das Zusammenfügen der Konzepte hat dann nicht so gut funktioniert. Ich fand etwa die Motorrad-Terminatoren sehr interessant und auch sonst paar Ideen.
                      Selbst den "viel bescholtenen T3" fand ich fast noch besser als T4.
                      T3 hat einen sehr eigenwilligen Charme. T4 dagegen versucht irgendwie krampfhaft anders zu sein.
                      Die Darsteller bei T3 etwa fand ich haben wesentlich besser gespielt als die Darsteller bei T4.

Kommentar

Das Problem ist, dass man aus einem 80'er Jahre B-Movie mit abgeschlossener Handlung ja unbedingt ein Franchise machen muss, bei dem so lange Filme am Fließband produziert werden, bis selbst die hartgesottensten Fanboys nicht mehr ihr Taschengeld ins Kino tragen. Vermutlich wird dies schon nach T5 der Fall sein, wenn man den Trailer als Qualitätsmaßstab nimmt.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Mir hat auch Teil 3 besser gefallen als Teil 4, auch wenn die Action hier beim besten Willen nicht mehr glaubhaft war. Ich hatte den vor Jahren mal gesehen, jetzt mal wieder und konnte mich nicht mehr an das Ende erinnern. Fand ich doch besser und wenn Furlong keine Drogenprobleme gehabt hätte, hätte der auch ganz nett werden können.

Auch Teil 5 könnte seine Momente haben... naja, im Kino guck ich mir den sowieso nicht an, aber schlechter als Teil 4 kann es eigentlich nicht werden. (Und ich werde es leugnen, das jemals geschrieben zu haben, sollte es doch so sein.)

Mit der anscheinenden Erklärung wegen des Opa-Terminators kann ich ganz gut leben. Mehr als Popcornkram wird es ohnehin nicht werden.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

T1 und T2 sind und waren natürlich für viele Leute das Maß. T1 wurde ja mit recht wenig Geld gedreht und wurde dafür sehr gut. Und T2 eben ein Kultklassiker. Dabei mitzuhalten ist nicht einfach. T3 war sozusagen ein "netter Abschluss". Und es hat mich irgendwie schon gewundert dass dann auf einmal T4 kam.

Kommentar

Als ich damals, vor sehr sehr langer Zeit den ersten Terminator gesehen hatte - Träumte ich davon, dass es einen Film geben würde, in dem die restlichen Menschen mit den T's Krieg führen würden. Nun in T4 wurde meinem Traum entsprochen. Nur leider nicht ganz so, wie ich mir das leider gewünscht hätte. In T4 kam einfach keine Bedrückende Atmosphäre auf, die den Krieg zwischen Menschen und Toaster gerecht wurde, oder hätte gerecht werden sollen. Sind wir mal ehrlich, es kam einfach keine wirkliche Bedrohung durch die Toaster auf - Dies hatte meiner Meinung nach T3 (besonders gegen Schluss), sehr viel besser hinbekommen.

Mein Fazit:

Als ein eigenständiger Film im Terminator Universum, kann man ihn durchaus gelten lassen. Aber als reinen Terminator Film, ist er eher unbrauchbar.
                              Actionszenen, Effekte und Soundkulisse waren sehr gelungen und stimmig.

Für T5 hoffe ich mir wieder etwas mehr Arnie-Humor zu sehen. Aber als Terminator (hm, Terminator und Rollator währe lustig) wird Arnie wohl nicht mehr eine so gute und glaubwürdige Figur machen wie in T1 & T2. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Kommentar

In T1 und T2 gab es ja ein paar Szenen in denen der Krieg gegen die Maschinen in der Zukunft gezeigt wird. Davon hat man sich zwar in T5 inspirieren lassen, aber es stimmt schon, diese bedrückende Stimmung fehlte irgendwie zumeist.
                                Es fehlte mir persönlich das was man auch eine liebevolle Ausarbeitung von Details nennt.

Und wie ich schon andeutete: Die Schauspieler könnten in T5 ihren Job hier und da auch etwas anders machen. Könnte evtl an der Regie liegen in dem Fall.
                                Wer weiss welcher Produzent dem Regisseur da evtl reingeredet hat und damit die Stimmigkeit gestört hat.

Kommentar

Lädt...
                                X