Terminator 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sagt zwar noch nicht viel aus, weils erst knapp 2000 Votes sind bei imdb.com, aber 8,7/10 ist kein schlechtes Zeichen

Terminator Salvation (2009)
    Homepage

Kommentar

Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
      sagt zwar noch nicht viel aus, weils erst knapp 2000 Votes sind bei imdb.com, aber 8,7/10 ist kein schlechtes Zeichen

Terminator Salvation (2009)
      Man darf gespannt sein. Lange müssen wir uns auf den Kinostart ja nicht mehr gedulden...
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Ein richtig fieses Review auf Aintitcool.com

TERMINATOR SALVATION

Vorsicht! Massive Spoiler!!

...the first TERMINATOR was a love story first and foremost. That the second TERMINATOR was a story about an overly protective mom and her son. This? This movie is about how he got that scar...
        Klingt so, als hätte der Film genau das Problem, welches Star Trek XI gehabt hätte wenn er sich an die etablierten Canoninfos gehalten hätte

Kommentar

Es scheint aber durchaus auch etwas positivere Reviews zu geben. Empire Online gibt dem Film z.B. 4/5 Sternen:
          Empire Reviews Central - Review of Terminator Salvation

Das größte Problem dieses Films werden aber vermutlich die Erwartungen von Fans der ersten beiden Teile sein. Mit denen wird er vermutlich kaum mithalten können, aber an einen völligen Rohrkrepierer glaube ich ja noch nicht.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
            Klingt so, als hätte der Film genau das Problem, welches Star Trek XI gehabt hätte wenn er sich an die etablierten Canoninfos gehalten hätte
            Mit dem Unterschied, dass trotz Reboot Star Trek den Charakteren treu geblieben ist. Und es bei Terminator auch nicht wirklich einen Canon gibt, den es einzuhalten gilt, weil sich die Zeitlinien sowieso dauernd ändern. Man muss eigentlich nur den Letztstand aus T3 hernehmen.

Was die Kritik bei aint it cool angeht, könnte sie wirklich auch auf das Buch zum Film umgelegt werden.

Die Charaktere sind - nachdem ich das Buch nun fast durchhabe - wohl die größte Schwäche von T4. Die Charaktere sind durchwegs enorm blass. Eigentlich dachte ich, es würde um die Story von John Connor gehen. Aber von dem hört man auch nur dauerndes Hadern und blödsinnige Dinge:

SPOILERWarum sollte er den Angriff auf Skynet verzögern oder in Gefahr bringen? Nur wegen einem Teenager, der Kyle Reese heißt und in Skynet Central gefangen gehalten wird?

1) Kann es sich um irgendeinen Kyle Reese handeln.

2a) Ist Kyle Reese völlig unbedeutend, nur ein Teenager. Glaubt Connor etwas tatsächlich, dass er diesen Kyle Reese ebenfalls in die Vergangenheit zurückschicken müsste, damit er geboren werden kann? T2 und T3 zeigen doch, dass die Zeitlinie geändert werden kann und der Kyle Reese, der sein Vater war, entstammte der Zukunft, die nach T1 "aktuell" war.

2b) Warum steht Kyle Reese auf der Tötungsliste von Skynet an Position 1? Woher kennt Skynet diesen unwichtigen Teenie überhaupt?

Connors Handlungen erscheinen mir schwer nachvollziehbar. Auch was seine Interaktion mit Marcus Wright angeht, der von der Ausgangssituation sicher der interessanteste Charakter des Films hätte sein können. Nur leider ist die Charakterzeichnung von Wright auch nicht besonders glücklich.

SPOILERDer Übergang von dem Zeitpunkt, wo er wusste was er war und dem Zeitpunkt, wo er akzeptiert, was er tatsächlich ist, ist nicht vorhanden.

Also das Lesen des Buches zusammen mit dieser Kritik, die jene Mängel hervorhebt, die auch mir beim Lesen aufgefallen sind, lassen wirklich nicht allzu viel Gutes erwarten. Okay, die Kritik ist sicher an einigen Stellen übertrieben, aber sie hat die Probleme erkannt.

Ein paar Seiten fehlen mir noch, dann kann ich ja ein endgültiges Buch-Review erstellen. Aber ich fürchte, dass die letzten Seiten auch nicht mehr viel rausreißen können. Auf jeden Fall nicht was Charaktere angeht. Aber vielleicht wird die Handlung noch logischer erscheinen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Das größte Problem dieses Films werden aber vermutlich die Erwartungen von Fans der ersten beiden Teile sein. Mit denen wird er vermutlich kaum mithalten können, aber an einen völligen Rohrkrepierer glaube ich ja noch nicht.
              Könnte sein. Da sind auch Fans unterwegs die die Kinofassung von T2 als Kunstwerk anbeten und vermutlich Cammeron am liebsten im Grabe sehen würden, nur damit er gebührend wegen dem Extended Cut im selbigen rotieren kann...
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Ein richtig fieses Review auf Aintitcool.com
                AICN hat doch schon mit dem Millenium aufgehört eine verlässliche Quelle für Rezensionen zu sein und ist zu einem selbstbeweihräucherden Pool ultrakonservativer Alleshasser geworden, die an so gut wie nichts auch nur die Spur eines guten Haares lassen. Egal ob verdientermaßen oder rein willkürlich.

Dort mit einem "lediglich" vernichtenden Urteil davon zu kommen ist heutzutage doch schon fast ein Adelsschlag zu dem sich Produzenten gratulieren können.

Ist doch wieder so eine an den Haaren herbeigezogene Kritik um der Kritik willen.
                Der erste Terminator war eine Lovestory? Komisch ich hatte das vage Gefühl dass es um den Konflikt menschlichkeit gegen gnadenlose maschinelle Effizienz ging und es aus der Standard-SF ein wenig ins "horrormässige" abglitt mit dem "unheimlichen" Mordroboter. Liebesgeschichte? Nur wenige Prozent des ganzen Films und nicht "prägend" für Stil und Stimmung. Spannungserzeugende Jagd? 80% und wichtig für den Rest der Handlung.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Schon klar, ich habe ja auch nie behauptet, dass diese Rezension Allgemeingültigkeit besitzt. Trotzdem scheint dass allgemeine Presseecho eher zurückhaltend bis negativ zu sein (im völligen Gegensatz zu STXI) und darf damit schon als Indikator gewertet werden. Ich habe zwar das Buch zum Film nicht gelesen, würde aber doch schon auf MFBs Einschätzung aufbauen.

Kommentar

Ich habe zwar das Buch zum Film nicht gelesen, würde aber doch schon auf MFBs Einschätzung aufbauen.
                    Was für ein Vertrauensbeweis, Danke!

Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden. Okay, zum holprigen Schreibstil habe ich ja schon genug Worte verloren und es scheint wirklich nicht alleine an der Übersetzung zu liegen. Manches Wissen wird vorausgesetzt, anderes wiederum erschöpfend langweilig erklärt. Nicht nur einmal ist ein Schauplatzwechsel nicht nachvollziehbar. Zudem dürfte auch das Drehbuch des Films nicht gerade hilfreich gewesen sein, denn die gesamte Auflösung der Story ist abhängig von einem seitenlangen Monolog.

Ich gehe jetzt genauer auf den Inhalt ein und schreibe ab sofort alles in Spoiler:

SPOILER
                    Eines vorweg: T4 passt irgendwie nicht so recht mit T3 zusammen. Und das, obwohl beide Filme von den gleichen Drehbuchautoren stammten und die gleichen Elemente (das Modell T-1 oder die Verwendung von Brenstoffzellen) Verwendung finden.

Die Natur von Skynet hat sich im Vergleich zu T3 wieder verändert: In T3 war der Kniff bei der Sache ja, dass Skynet nicht aufgehalten werden konnte, weil es ein Netzwerk war. Offenbar haben die Autoren das Problem erkannt, dass ein solches Netzwerk schwer von einem zusammengewürfelten Haufen von Widerstandskämpfern besiegt werden kann. Daher haben sie in T4 aus dem Netzwerk "Skynet Central" gemacht und damit Skynet zu einem Supercomputer wieder zentralisiert und verwundbar gemacht.

Es ist auch schwer annehmbar, dass es sich bei T4 um jene Zukunft von T1 und T2 handelt. John Connor ist sich bewusst, dass Kyle Reese sein Vater ist. Glaube nicht, dass sich der alte Connor dessen bewusst war, als er Reese (der sich freiwillig für den Einsatz meldete?) in die Vergangenheit schickte. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. T1 ist bei mir schon eine Weile her.)

Auch heißt Connors Frau Kate. Das muss nichts heißen, aber es ist naheliegend, dass es sich hierbei um Kate Brewster aus T3 handelt.

Hier ist das Problem, dass Skynet offenbar nicht vom US Militär stammt, sondern nun wieder vom seit 1997 zerstörten Cyberdyne. Dass Kate Brewster und John Connor zusammenkommen macht nur Sinn, wenn das US Militär (in Form von Kates Vater) Skynet entwickelt hat.

Warum jetzt also wieder Cyberdyne und nicht das US Militär? Gut, es wird nicht explizit gesagt und das Militär hat einiges von Cyberdyne übernommen. Aber auch Marcus Wright?

Nun zur Handlung:

Der interessanteste Charakter im Buch ist Marcus Wright. Er war ein zum Tode Verurteilter Mörder, der Cyberdyne erlaubte, seinen Körper nach der Hinrichtung für kybernetische Experimente zu verwenden. Das war natürlich noch vor Ausbruch des Krieges. Marcus Wright erwacht plötzlich mitten auf einem Schlachtfeld auf einer verwüsteten Erde. An die letzten Jahre kann er sich nicht erinnern und trifft während seiner Odyssee auf dem jungen Kyle Reese und ein kleines, stummes Mädchen namens Star, der sich Kyle angenommen hat. Auf ihrer Flucht und der Suche nach dem legendären John Connor flüchten sie aus dem verwüsteten L.A.

In der Zwischenzeit sucht John Connor das Oberkommando des Widerstands auf. Er selbst ist nicht das Oberhaupt, sondern befehligt nur eine Widerstandszelle. Ist aber durch regelmäßige Radioübetragungen recht populär. Beim Oberkommando wird Connor darüber informiert, dass man ein Signal entdeckt hat, dass beim Senden Terminators außer Gefecht setzt. Conner führt einige Tests durch, die funktionieren. Das Oberkommando plant in einigen Tagen einen koordinierten, weltweiten Angriff, während sie das Signal aussenden. Hauptziel ist Skynet Central, durch dessen Vernichtung sämtliche unselbstständige Maschinen deaktiviert und alle selbstständigen Terminators führerlos werden sollen.
                    Vom Oberkommando erfährt Connor auch, dass er die Nr.2 auf Skynets Tötungsliste ist. Die Nr.1 ist Kyle Reese.

Marcus Wright wird nach der Flucht aus Los Angeles von Reese und Star getrennt, die von einem "Harvester" (riesiger Roboter, der Menschen sammelt, im Trailer zu sehen) gefangen genommen werden und von einem Transporter nach Skynet Central geflogen werden. Wright kann den beiden nicht folgen, trifft auf eine Kampfjet-Pilotin des Widerstands, die abgeschossen wurde. Diese überredet ihn, zu Connors Hauptquartier zu gehen. Dort angekommen müssen sie über ein Minenfeld, dessen Minen nur auf Maschinen reagieren. Als Marcus Wright auf eine Mine tritt, detoniert sie. Überraschenderweise überlebt Wright und als er von Kate Connor genauer untersucht wird, stellt sich heraus, dass Wright ein Terminator unbekannter Bauart ist. Sein Gehin, sein Herz und andere Organe sind noch vorhanden, aber kybernetisch aufgebessert. Sein Skelet ist komplett metallisch.

Im Verhör beteuert Wright, dass er keine Ahnung habe, was mit ihm geschehen sei und er sich an gar nichts erinnere. Doch John Connor glaubt ihm nicht und vermutet, dass er den Widerstand infiltrieren sollte um Connor zu töten. Während Wright seine Geschichte erzählt, erwähnt er auch Kyle Reese und dass dieser nach Skynet Central gebracht wurde. Auch wenn Connor Wright nicht glaubt, so beunruhigt ihn doch der Gedanke, Reese könnte bei der bevorstehenden Bombardierung von Skynet Central zusammen mit den vielen anderen dort gefangen gehaltenen Zivilisten umkommen.

Die einzige, die Wright Glauben schenkt, ist die Pilotin, die Wright zum Hauptquartier geführt hat. Mit ihrer Hilfe kann Wright entkommen. Auf der Jagd nach Wright wird John Connor beinahe von einer Maschine getötet, doch Wright rettet ihm das Leben. Beide kommen zu dem Schluss, dass sie beide das Ziel haben, Kyle Reese zu retten. Da die Terminator von Skynet nicht auf Wright als Feind reagieren, geht er nach Skynet Central um die Verteidigungsanlagen zu deaktivieren, damit sich Connor - allein - einschleichen kann, um Reese rauszuholen. Bevor Connor aufbricht, versucht er das Oberkommando davon zu überzeugen, den Angriff zu verschieben, was dieses ablehnt. Mit einer Radioübertragung kann Connor aber die anderen Widerstandszellen überzeugen, den Angriff nicht durchzuführen.

Wright gelingt es, in das Hauptgebäude von Skynet Central einzudringen. Die Verteidigungsanlagen werden abgeschaltet und so kann sich Connor hineinschleichen. Wright hingegen beschließt, im Zentralcomputer von Skynet nach sich selbst zu suchen und findet Zeitungsartikel über sich selbst, über die kybernetischen Verbesserungen am menschlichen Körper. Nach dem "Judgement Day" gibt es keine weiteren Aufzeichnungen. Doch Wrights Computersuche hat Skynet auf ihn aufmerksam gemacht. Skynet offenbart Wright seine Pläne:

Skynet hat Wright die ganze Zeit gesteuert. Wenn er glaubte selbst zu handeln, handelte in Wirklichkeit Skynet. Ziel war es, John Connor nach Skynet Central zu locken, um ihn dort zu töten. Weiters war das Signal, dass die Maschinen lahm legte, nur eine Falle von Skynet, das die Sendung des Signals zurückverfolgt und den Sender somit vernichten kann. Wright ist durch diese Offenbarung geschockt und um seine Abhängigkeit von Skynet ein für alle Mal zu beenden, reist er sich den Kontrollchip aus seinem metallischen Schädel.

Beim Oberkommando ist man erzürnt darüber, dass Connor es tatsächlich geschafft hat, dass die Widerstandszellen nicht auf den Angriffsbefehl reagieren und man sendet das Signal, das die Maschinen deaktiveren soll dennoch. Das Signal wird von Skynet zurückverfolgt und eine Rakete vernichtet das Oberkommando.

Connor hat inzwischen die Gefangen befreit und kann auch Kyle Reese retten, ehe er für Experimente in einem Labor einer Vivisektion unterzogen werden soll. Doch während sie sich ihren Weg in die Freiheit bahnen, werden sie von einem unverwüstlichen T-800 verfolgt. Ihre Flucht führt sie schließlich in eine Terminator-Fabrik. Dort kann der T-800 Connor beinahe töten, doch Marcus Wright taucht plötzlich auf und Connor kann sich vorübergehend in Sicherheit bringen, während Wright so lange wie möglich dem T-800 Widerstand leistet. Doch der T-800 gewinnt den Kampf und Wright wird bewusstlos. Als sich der Terminator weder Connor zuwendet, kann dieser in mit Hilfe des geschmolzenen Metalls eines Schmelzofens und austretender Kühlflüssigkeit zerstören.

Inzwischen haben auch Widerstandskämpfer von Connors Gruppe Skynet Central gestürmt und fliegen die ehemaligen Gefangenen in Sicherheit. Im Hubschrauber, der Connor und den schwer angeschlagenen Marcus Wright aufnimmt, sind auch Kyle Reese und Star. Connor ärgert sich darüber, dass er die Terminator-Fabrik nicht in die Luft jagen konnte. Er hat ein Lager mit Brennstoffzellen verkabelt, kann diese aber nicht Zünden, weil er die Fernbedienung für den Zünder verloren hat. Doch Star überrascht ihn und reicht ihm die Fernbedienung. Conner aktiviert den Sprengsatz und die Fabrik fliegt in die Luft. Alle sind happy und Marcus Wright glaubt für einen kurzen Moment, in Stars Augen ein rotes Leuchten zu erkennen.

Okay, das war jetzt kurz zusammengefasst die Handlung der 367 Seiten. Hier mal meine Kritik zur Handlung:

SPOILER
                    Wie oben schon erwähnt, lässt sich nicht wirklich einordnen, in welcher Zeitlinie T4 spielt. Es gibt zwar Hinweise, aber keine echte Verbindung mit T3. Anderseits spricht auch einiges dafür und dagegen, dass es die T1/T2-Zukunft ist.

An einer Stelle sagt Skynet, dass Skynet 24 Jahre lang erfolglos darin war, John Connor zu töten. Das merkwürdige ist, dass diese Zeitangabe nicht zum Ausbruch des Krieges in T3 (14 Jahre zuvor) und auch nicht zu T2 (21 Jahre zuvor) passt. Skynet kann demnach nur den Versuch meinen, Connor in T2 durch den T-1000 zu ermorden.

Blöde Frage: Woher weiß Skynet davon? Skynet existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht und würde mit dem Terminator-durch-die-Zeit-schicken auch erst in ca. 10 Jahren anfangen. Zum Zeitpunkt von T4 dürfte Skynet auch Kyle Reese komplett unbekannt sein. Kein Grund, einen Teenager an die Spitze der Tötungsliste zu setzen. Und auch John Connor auf Nr.2 ist etwas seltsam. Ja, er ist ein guter Stratege und populär. Aber wichtiger sollten die Mitglieder des Oberkommandos (Ashdown und dieser Russe) sein.

Allgemein verhält sich Skynet ziemlich dumm: Warum will es Connor nach Skynet Central locken, um ihn zu töten? Bereits vorher hat Wright eine Möglichkeit Connor umzubringen. Würde Connors Leiche von Widerständlern gefunden werden, hätte das meiner Meinung nach eine stärkere demoralisierende Wirkung. Und auch scheint es, als ob die Enttarnung von Wrights wahrer Natur beabsichtigt war. Hätte Wright aber nicht zufällig die Pilotin getroffen, die ihm noch dazu glaubt und ihm zur Flucht verhilft, dann hätte Wright bis zum Beginn des Angriffs kein Wort mehr mit Connor gewechselt. Der Angriff wäre wie geplant durchgeführt worden, Connor hätte Skynet Central nie betreten. Kyle Reese wäre gestorben.

Dass Connor übrigens erfährt, dass Kyle Reese in Skynet Central ist, ist ebenfalls ein gewaltiger Zufall. Zuerst trifft Wright "zufällig" Reese - den er auf seiner Flucht raus aus L.A. zuerst gar nicht mitnehmen will! Und dann trifft er "zufällig" John Connor, dem er erzählen kann, dass Reese "zufällig" gerade eben nach Skynet Central gebracht wird. Und dass, obwohl Wright zuerst gar nicht zu Connor wollte. Wäre er der Pilotin nicht begegnet, wäre er alleine nach Skynet Central gegangen. Von einer Beeinflussung durch Skynet war das ganz Buch über nicht das geringste zu merken. Wright handelte immer für sich selbst und wurde nur durch äußere - nicht von Skynet steuerbare - Ereignisse in bestimmte Richtungen getrieben.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum der Angriff auf Skynet nicht erfolgreich gewesen wäre, wenn alles wie geplant abgelaufen wäre. Okay, Skynet hat das Aus-Signal dem Widerstand auf dem Silbertablett präsentiert. Und tatsächlich funktioniert es bei willkürlich ausgesuchten Terminatoren einwandfrei. Skynet hat nur eigentlich ein Problem: Es hat keine Ahnung, wann der Angriff stattfinden soll. Wann soll Skynet also seinen Maschinen sagen, dass sie nicht mehr auf das Signal reagieren sollen?

Nun, so dumm sich Skynet auch anstellt, die Menschen stellen sich auch nicht viel besser an: Warum sendet das Oberkommando bitteschön da Signal? Keine einzige Einheit setzt sich dank Connors Ansprache in Marsch. Das Signal würde nur die Terminatoren lähmen. Sobald das Signal aufhört, würden sie wieder normal funktionieren. Und warum kann Skynet das Signal bis zum Oberkommando überhaupt zurückverfolgen? Am Anfang des Buches wird erzählt, über wie viele Relaisstaionen Conner schon sein Radiosignal laufen lässt, damit sein Hauptquartier nicht gefunden wird. Es gibt keinen Grund, nicht auch bei diesem Signal so vorsichtig zu sein.

Skynet vs. Menschen 1:1

Skynet geht aber dank seines T-800 erneut in Führung! Ich weiß nicht wie oft, aber x-mal hat der T-800 physischen Kontakt mit John Connor. Er hält ihm am Hals, zieht ihn an der Kleidung in die Höhe, etc. Und was macht er? Er schleudert ihn WEG!!! Gut, Connor prallt gegen Wände, Böden, Säulen. Aber er rappelt sich immer wieder auf und setzt seine Flucht mit einem kleinen Vorsprung auf den T-800 wieder fort.

Und Skynet haut sogar nochmals daneben. Aber eigentlich war das schon Jahre zuvor der Fall: Marcus Wright kann relativ lang gut mit einem T-800 mithalten, versetzt ihm sogar einen Kopfstoß, der den Terminator taumeln lässt. Der T-800 gewinnt nur mühsam das Duell. Kurz zuvor hat der gleiche T-800 einen T-600 mühelos in zwei Teile zerrissen, weil dieser ihm im Weg stand.

Hat Skynet Marcus Wright wirklich erst jetzt zufällig fertiggestellt? Es scheint eher so, dass Cyberdyne Rights Körper schon vor Jahren so umgemodelt hat. Und da gelingt es Skynet nicht früher, einen Terminator zu bauen, der der Stärke und dem Durchhaltevermögen nach einem T-800 nahe kommt und baut stattdessen schwächliche T-600er?

Gut, das will ich nicht so als Fehler werten. Skynet hat ja selbst den Zeitpunkt bestimmt, an dem das Aus-Signal vom Widerstand entdeckt wurde. Vielleicht wurde Wright wirklich erst 2018 fertiggestellt.

Und die Schlusspointe, in der Wright kurz vermutet, die kleine Star wäre ein Terminator, hätte man sich auch schenken können. Sicher, wenn sie ein Terminator ist, würde sie ja auch ganz sicher Connor die Waffe in die Hand drücken, um die Terminator-Fabrik - und das ganze Skynet Central evtl. auch - in die Luft zu sprengen.

Ich glaube, mit dieser Szene will man nur andeuten, dass evtl. einige Geheimnisse im nächsten Film noch gelöst werden. Soll wahrscheinlich eine vage Hoffnung schüren, dass die Maschinen, die von Menschen erschaffen wurden, doch einen "Plan" hätten.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Also aufgrund der Länge des Spoiler-Tags sieht man schon, dass es doch einige größere Ungereimtheiten - meiner Meinung nach - in der Story gibt, die mir beim Lesen des Buches aufgefallen sind.

Grundsätzlich kann man - ohne zu spoilern - sagen, dass das Grundproblem der Handlung eine Offenbarung gegen Ende ist, die aber nicht zum Handlungsverlauf davor passt, diese aber erklären soll.

Vielleicht vergleichbar mit Battlestar Galactica: Da waren ja auch sehr viele von der Auflösung enttäuscht. T4 hat jedoch das Problem, dass die gesamte Handlung nie wirklich nach einer Auflösung verlangt hat. Daher wirkt diese recht fehl am Platz und lässt das gesamte Grundgerüst der Handlung eigentlich fast völlig zusammenstürzen. (Außer man glaubt, dass gewisse Zufälle vorausberechenbar sind )

Fazit:

Auch wenn das Buch recht schlecht wegkommt in meiner Kritik und die Handlung sich im Film wohl nicht dramatisch unterscheiden wird, werde ich mir den Film dennoch auf jeden Fall ansehen. Nur sind meine Erwartungen in T4 doch enorm gedämpft worden, was vielleicht meiner Meinung über den Film am Ende doch zu Gute kommen könnte.

Mal ehrlich: Die Action-Szenen in den Ausschnitten und den Trailern sahen doch wirklich gut aus. Wenn sich die Übertreibungen, die bereits im Trailer zu sehen waren,

SPOILER(Abschleppwagen driftet an und schleudert daran hängen Moto-Terminator gegen die Turbine des meterweit über ihm schwebenden HK)

in Grenzen halten, dann könnte es ein ganz ansehnliches Actionspektakel werden. Aber ein Kriegsepos ist sicher nicht zu erwarten. (Was schade ist, denn gerade darauf hätte ich persönlich gehofft.)
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Hm Skynet ist wieder Zentral? das ist nicht verwunderlich, mal ehrlich: wenn sich Skynet in den PCs in den haushalten eingenistet hat, wurde er späterstens 2004 vernichtet... oder steht dein PC in einem Atombunker? Also wurde Skynet das Netzt zerstört und kehrte wahrscheinlich in einen Großrechner zurück, wo er seinen Krieg seither führte. Möglich?

Hm wenn T4 eine neue Zeitlienie ist, bin ich nicht verwundert, es gbt ja genug Zeitlienien, unter Anderen die Sarah Connor Cronicles Lienie wo der Krieg erst 2011 begann.

Das Wissen um John Connors Vater kan Skynet von der T-X haben die sich ja irgendwie in Skynet eingehackt hat bei T3. Und das John nicht der Oberbefehlshaber ist, das ist auch irgendwie nachvollziehbar, denn es ist nicht die selbe Zeitlienie. Selbst die Zeitlienie aus der die T-X stammt ist eine Andere.

Kommentar

Fand die Terminator Story eigentlich schon immer spannend, würde mich aber auch hier nicht unbedingt als Fan bezeichnen.
                        Aber zur Story hatte ich immer den Eindruck, dass Terminator weniger SciFi und mehr Dystopie ist. Daher hatte ich den Zeitreiseaspekt auch nie weiter beachtet. Aber mein Eindruck war, da die Filme immer von einer Veränderung im Ablauf der Dinge (ausgelöst durch die Zeitreiseversuche) sprachen, dass mit jedem Film eine Veränderung der Zeitlinie eintrat.
                        Daher sollte für T4 unabhängig von den anderen Filmen jede denkbare Entwicklung möglich sein, sowohl auf Seiten Skynets, als auch auf Seiten des Widerstandes.

Trotzdem scheint dass allgemeine Presseecho eher zurückhaltend bis negativ zu sein (im völligen Gegensatz zu STXI)[...]
                        DAS würde ich allerdings eher als Hinweis dafür nehmen, dass T4 wirklich exorbitant gut wird. Mein Vertrauen in die Meinung der Presse war zwar nie sonderlich groß (eigene Meinung gilt vor allem), aber die Star Trek Geschichte hat es was Filmrezensionen angeht nun völlig aufgelöst ...

Kommentar

Ehh wieviel Zeit ist denn jetzt zwischen dem dritten und vierten Film vergangen?
                          In T3 war John Connor doch gerade so über 18, oder? Wie alt ist er im vierten Film?

SPOILERSollte es wirklich lange Zeit zwischen den beiden Ereignissen gegeben haben ist Skynet "Central" einfach damit zu erklären, dass der Krieg dem vorherigen verteilten Skynet = Internet die Existenzgrundlage geraubt hat. Es dürften sowohl die AKws für die Stromversorgung fehlen (wichtige Ziele) als auch das Personal und der Grund die millionen von verteilten Einzelrechnern weiter zu betreiben, zu warten und zu reparieren... es müsste also mit dem Tod des Großteils der Menschheit unmöglich geworden sein, es auf Internet-Ebene weiter zu verteilen. Und der Widerstand dürfte den Teufel tun, seinem übelsten Todfeind durch seine eigenen IT Mittel ein "Zuhause" zu bieten, die werden entsprechende Inselsysteme ohne Internetverbindung einsetzen oder Firewalls gegen ein Eindringen von Skynet in ihre Rechnernetze entwickelt haben, soweit sie solche brauchen oder aufbauen können.

Solange man also nicht davon ausgeht, dass in Millionen Häusern, die den Atomkrieg überlebt haben, jetzt Roboter die von Skynet entsandt wurden, die Computer am Laufen halten, ist es der logischste Schritt sich auf eine Handvoll gut isolierter (also gegen EMP geschützte) Zentralrechner zurückzuziehen und von dort aus das weitere Vorgehen zu koordinieren.

Je mehr Zeit vergeht, umso mehr der "zufällig" am Laufen gebliebenen Rechner stehen nicht mehr zur Verfügung, weil die Zivilisation um sie zu betreiben fehlt, allerdings hat auch je länger Zeit da war Skynet umso mehr Zeit sich wieder auf viele Rechner zu verteilen, indem es selbst neue Knotenpunkte erstellt... Je näher am Judgment Day, umso wahrscheinlicher ist es, dass Skynet durch EMP und den Tod der Menschen die die Rechner auf denenn es saß betrieben haben, nur wenige Rückzugspunkte besaß und erhalten konnte.

Steht IMO nicht im Widerspruch zu T3 sondern baut logisch darauf auf. Eine unveränderte Darstellung wäre "blöder" gewesen

@Viper, ja das sehe ich ähnlich, dass das generelle Medienecho ein gutes Barometer ist. AICN sehe ich halt eher als Quelle für viele frühzeitig durchgeblitzte Infoschnippsel oder Setfotos, aber nicht als ernstzunehmende Rezensionsseite. YMMV
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja, das mit der Zentralisierung kann man dadurch erklären. Aber die Story spielt 14 Jahre nach dem Judgment Day. Eigentlich genug Zeit für Skynet, zumindest ein paar gut geschützte "Skynet Centrals" zu erbauen und sich damit ein Back-up zu schaffen.

Dass T-X Infos für Skynet hinterlassen hat, war auch mein Verdach. Ist nur allgemein keine besonders beliebte Theorie.
                            (Man an der allgemeinen Ablehnung von Teil 3 liegen. Mir gefiel er aber.)

Kommentar

SPOILERTja, es ist schon irgendwie kompliziert. Der Skynet des Jahres 2018 dürfte weder wissen, dass Kyle Reese der Vater von John Connor ist, noch dass John Connor überhaupt mal sein Todfeind Nr. 1 wird. Es sei denn natürlich, er hätte Informationen aus der Zukunft über die Vergangenheit, eben durch den T-X etc. bekommen (und da soll noch einer sagen, Zeitreisen in Star Trek seien kompliziert ). Wenn sowas nicht gut erklärt wird, macht doch der ganze Filmplot keinen Sinn, naja...

Das klingt jetzt alles sehr nach einer Nonstop-Verfolgungsjagd. Hat man sich nicht entschieden, in die Zukunft zu gehen um nicht mehr nur Nonstop-Verfolgungsjagden zeigen zu müssen?

Kommentar

Ich frag mich wer in der Aller Ersten also unveränderten zeitlienie der Vater von John war? denn in der Welt aus der Kyle Reese 2029 kamm gab es ja keinen Kyle 1984...

Kommentar

Lädt...
                                X