Dune - Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune - Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Atterton war schon ein Verbesserung aber er ist weit davon entfernt, das Optimum zu sein. Da ist noch Luft nach oben. Er ist sicherlich ein kompetenter Nebendarsteller aber ab Godemperor of Dune ist die Rolle des Duncan Idaho eigentlich zu groß für Atterton.
    Prinzipiell Zustimmung. Für die tragende Rolle in einer eventuellen Verfilmung fände ich ihn auch fehl am Platze. Das ändert aber nichts daran, daß er in Children of Dune meiner Meinung nach seine Sache ziemlich gut gemacht hat. Ich fand ihn da jedenfalls deutlich besser als Newman und der hatte immerhin eine Hauptrolle.

    Kommentar


      Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
      Die letzten beiden Bücher sind deutlich leichter zu konsumieren. Der Action und auch der Sex Anteil sind höher und die Geschichte wird flotter erzählt. Wenn es um eine Verfilmung von Ketzer und Ordensburg gehen würde, sehe ich ziemlich grandiose Bilder vor mir was Ausstattung und Design betrifft. Eine Fetisch Traumwelt. Ein Regisseur ala David Cronenberg würde ich mir für ein solches Projekt als wünschen. Man muss halt nur irgendwie am Gottkaiser vorbei.
      Wenn es nur darum geht, die letzten beiden Bände "Die Ketzer des Wüstenplaneten" und "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" als Fetisch-Trraumwelt auf die Leinwand zu bringen kann man den Gottkaiser-Teil doch auch einfach als eine Art "Was bisher geschah" in 5-10 Minuten zusammendampfen.
      Zuletzt geändert von irony; 14.05.2010, 16:30.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Wenn es nur darum geht, die letzten beiden Bände "Die Ketzer des Wüstenplaneten" und "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" als Fetisch-Trraumwelt auf die Leinwand zu bringen kann man den Gottkaiser-Teil doch auch einfach als eine Art "Was bisher geschah" in 5-10 zusammendampfen.
        Wäre sicherlich machbar. Viele würden sich sicher auch damit zufriedengeben. Aber irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass auch einige Leute die bisherigen TV-Filme gesehen haben und sich dann beschweren, warum man erst diese Transformation von Leto anfängt und dann in 5min abhandelt, ohne weiter drauf einzugehen. Ich denke, da würde man dann merken, dass ein wichtiges Stück dazwischen fehlt.
        Ist halt echt schade, da auch ich den Gottkaiser so ziemlich für das einzige Buch der Reihe halte, das absolut Film-untauglich in seiner jetzigen Form ist. Zumindest für den Massenmarkt, ich selbst würde einen Buch-nahen Gottkaiser eventuell sogar als Film mögen (ist allerdings auch mein Lieblingsbuch und ich weiß, worauf ich mich dann einlasse ^^).
        Die "zweite Trilogie" zu verfilmen wirft aber ein ziemliches Problem auf: der dritte Teil fehlt. Habe zwar den ganzen Star Wars Retortenmist von Herbert Jr. und Anderson gelesen, als Teil des Universums erkenne ich es aber leider nicht wirklich an. In Filmform würden dann Ketzer und Ordensburg so wirken:
        Am Anfang ein Loch (Gottkaiser hat man ja zusammengeschrumpft) und am Ende entweder totaler Käse oder keine Auflösung. Ein bis zwei Filme ohne Anfang und Ende. Nimmt man die Sequels dazu, dann sprengt das wohl den Rahmen. Man muss ja irgendwo die zwei Bücher hinten ranpappen, in einem Film wirkt das dann aber bestimmt zu gehetzt. Ich denke auch, dass man den Stilbruch irgendwo merken würde. Oder man denkt sich was neues aus. Diese Option existiert ja aber eigentlich nicht (wird wohl Herbert nicht zulassen und wer schreibt schon ein neues Ende, wenn es schon eins gibt?).
        Persönlich könnte ich mir noch vorstellen, Ketzer und Ordensburg als Trilogie mit offenem Ende verfilmt zu sehen, in denen der Gottkaiser eventuell als Rückblenden (Erinnerungen von Duncan, etc) eingearbeitet wird. Wäre im Moment eigentlich das, was mir am meisten gefallen würde. Erinnert vielleicht ein bisschen an LOST, aber es könnte dann hin und wieder ein paar aufschlussreiche Backflashes geben, ohne jedes philosophische Detail breittreten zu müssen.

        Man müsste nur mal irgendwie eine klare Linie bei Dune fahren. Soll heißen: Film und Schluss oder mehrere Filme und dann bis zum Ende durchziehen. Aber es gibt halt nen Film ... noch zwei Filme ... ne Fortsetzung mit relativ offenem Ende ... jetzt fängt man nochmal von vorne an.
        Die Vorstellung ist aber wohl ziemlich illusorisch. Wer gibt schon unmassen an Geld für etwas aus, das keine für lohnenswert hält? Da müsste sich nur mal richtig einer rantrauen und vor allem auch Mühe geben.
        Dazu gehört dann halt auch, dass man in den ersten Filmen die Grundlagen legt, die auch später noch als Gerüst dienen können. Bestes Beispiel wäre hier Duncan. Der darf dann nicht nebenbei verheizt oder weggelassen werden, außerdem braucht man nen ordentlichen Schauspieler. Die Figur ist einfach im Gesamtkonzept zu wichtig.
        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

        Kommentar


          Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
          Ist halt echt schade, da auch ich den Gottkaiser so ziemlich für das einzige Buch der Reihe halte, das absolut Film-untauglich in seiner jetzigen Form ist.
          Wie weiter oben schon ausgeführt, halte ich das für gar nicht mal so wahr. Man müßte nur den Focus weg von Leto II und hin zu Duncan und Siona verschieben. Der intellektuelle Anspruch der reinen Handlung des Buches ist eigentlich genau richtig für einen Kinofilm oder besser noch, einen TV-Zweiteiler und das ist jetzt nichtmal abwertend gemeint.

          Kommentar


            Frag RDM^^ obwohl ich sein nBSg nicht mag, würde ichdem Dune als TV-Serie oder als mehrer Filme zutrauen.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Ich glaube kaum, das man jemals Gottkaiser..., Ketzer oder Ordensburg etc. verfilmen wird.
              Das sind Zeitsprünge von Jahrtausenden. Das geht nicht gut in Filmen.
              Im übrigen fand ich die Herbert jr. und Anderson-Romane kein bischen schlechter als Ketzer und Ordensburg. Bzw. fallen Ordensburg und Ketzer sowieso schon stark ab, im Vergleich zu den Vorgängern.

              Jedenfalls wüsste ich nicht, wie Frank Herbert seine Reihe anders weitergeführt hätte.

              Kommentar


                Auf jeden Fall wäre mir die Frank Herbert Reihe, so wie sie vor den Brian-Büchern war, irgendwie lieber. Ob Frank das besser gekonnt hätte, kann man zumindest diskutieren. Aber die Ungewissheit ist in meinen Augen besser, als der derzeitige Abschluss.

                Nett wäre eine Verfilmung der ganzen Reihe als Serie. Die Zeitsprünge sehe ich nicht als so großes Problem ansehen, da man ja Duncan (und allgemein die "Blutlinien") gut als Verbindungsglied einbauen könnte. Man muss halt dem unbelesenen Zuschauer direkt die Verbindungen der späteren Personen zu den Anfängen klarmachen. Das Miniserienkonzept ist dafür eigentlich sehr gut geeignet gewesen. Leider war halt vor allem das Budget und das reingesteckte Herzblut nicht unbedingt ausreichend. Man müsste das dann schon ein wenig epischer umsetzen und ordentlich Werbung dafür machen.

                Bei den ganzen Dune-Threads hier (die auch noch ähnlich heißen) blicke ich übrigens auch nicht wirklich durch. Gibts einen, in dem über die neueren Bücher diskutiert wird? Achja, gibts dafür irgendeinen supermodernen und schnell zu schreibenden Ausdruck? Jedesmal "Die Bücher von B.Herbert und Anderson" zu schreiben artet in Stress aus

                @Stormking: Deshalb auch "in seiner jetzigen Form". Ansonsten stimme ich da voll zu.
                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                Kommentar


                  Nach "Gottkaiser" wechselt der Fokus der Wüstenplanetreihe. Der Wüstenplanet spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Die ganze "Religionsdebatte" fällt weg.
                  Die Protagonisten verbringen ihre ganze Zeit damit, superkomplizierte Intrigen zu spinnen, die sich in Luft auflösen.
                  Die Geschichte funktioniert als Film nicht und sicher nicht als Teil einer Wüstenplanetserie.

                  Kommentar


                    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Frag RDM^^ obwohl ich sein nBSg nicht mag, würde ichdem Dune als TV-Serie oder als mehrer Filme zutrauen.
                    Auf keinen Fall und bitte keine weiteren Teufel an die Wand malen - schon weil ich seinem nBSG absolut gar nix abgewinnen kann würde ich in ein Dune aus dieser Werkstatt wohl gar nicht erst reinschauen. Schon die 2000er Fernseh-Neuverfilmung hat atmosphärisch gegenüber der Lynch-Verfilmung stark zurückgelegen. Noch mehr Fokus auf "schwere soziale Probleme und Zeugs" wie es bei RDM zu erwarten wäre und die daraus resultierenden weiteren Längen im Filmfluß wären nicht zu ertragen.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Schon die 2000er Fernseh-Neuverfilmung hat atmosphärisch gegenüber der Lynch-Verfilmung stark zurückgelegen.
                      Warum nicht Lynch selbst noch mal ranlassen. Immerhin hat er mit Twin Peaks gezeigt, dass er auch Serien machen kann.

                      Kommentar


                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Noch mehr Fokus auf "schwere soziale Probleme und Zeugs" wie es bei RDM zu erwarten wäre und die daraus resultierenden weiteren Längen im Filmfluß wären nicht zu ertragen.
                        Soziale Probleme sind doch das Thema bei Dune.

                        Oder soll es doch eher StarWars sein? Rebellen gegen das pöse Imperium?

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Warum nicht Lynch selbst noch mal ranlassen. Immerhin hat er mit Twin Peaks gezeigt, dass er auch Serien machen kann.
                          Weil er gezeigt hat, dass er DUNE nicht machen kann.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Soziale Probleme sind doch das Thema bei Dune.

                            Oder soll es doch eher StarWars sein? Rebellen gegen das pöse Imperium?
                            Soziale Probleme <> Soziale Probleme. Es ist eine Sache, ob innerhalb eines kastisch organisierten Verwaltungsapparats soziale Unruhen entstehen bzw als Mittel der Machergreifung von einem Revolutionär gezielt ausgelöst werden oder ob bestimmte Mannschaftsmitglieder eines Raumschiffs sich aus 1000 Gründen nicht riechen können und dieser Kram dann zum Aufblasen einer nicht vorhandenen Handlung (Sendezeitfüllen) in den Vordergrund gestellt wird....
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Soziale Probleme <> Soziale Probleme. Es ist eine Sache, ob innerhalb eines kastisch organisierten Verwaltungsapparats soziale Unruhen entstehen bzw als Mittel der Machergreifung von einem Revolutionär gezielt ausgelöst werden oder ob bestimmte Mannschaftsmitglieder eines Raumschiffs sich aus 1000 Gründen nicht riechen können und dieser Kram dann zum Aufblasen einer nicht vorhandenen Handlung (Sendezeitfüllen) in den Vordergrund gestellt wird....
                              Hm, damit beschreibst du aber sehr gut den Inhalt von "Die Ordensburg des Wüstenplaneten".


                              Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit den Nickeligkeiten der Bene Gesserit.

                              Kommentar


                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Hm, damit beschreibst du aber sehr gut den Inhalt von "Die Ordensburg des Wüstenplaneten".


                                Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit den Nickeligkeiten der Bene Gesserit.
                                Eine Neu-Aufgelegte Serie sollte aber mit dem ersten Teil starten und nicht mit dem Vorletzten. Es bietet sich für einige Inhalte eine 1:1 Umsetzung des Mediums Buch in das Medium Film halt nicht immer jeder Inhalt an. Und gerade jemand wie RDM wäre nicht in der Lage, diesen Inhaltsblock filmgerecht zu verpacken, ohne das er das Publikum nervt - sondern würde sich genau darauf in der gleichen aufgetragenen Manier widmen wie in nBSG. Wäre für mich, ein Grund zum Abschalten oder gar-nicht-erst-Einschalten. Wenn dir sowas gefällt, bitte. Für eine Lizenz wie Dune und dem, was mit dieser Lizenz schon mal erreicht wurde, wäre aber ein isolierter Start auf SciFi und die paar Millionen Zuschauer von nBSG nicht als Erfolg zu werten. Wie es so schön heißt: Da ist mehr drin - auch wenn "ausgerechnet Lynch" das gezeigt hat.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X