Mal ne andere Fragen: Die Audiohörbücher von Dune.. kann mir die wer empfehlen? Kann mir jemand dazu ein Urteil geben, wer sie schon angehört hat, also würde sich der Kauf ggf. lohnen? :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dune - Der Film
Einklappen
X
-
Zitat von Torleq Beitrag anzeigenMal ne andere Fragen: Die Audiohörbücher von Dune.. kann mir die wer empfehlen? Kann mir jemand dazu ein Urteil geben, wer sie schon angehört hat, also würde sich der Kauf ggf. lohnen? :-)
Simon Jäger liest wie gewohnt großartig, wobei einige Passagen des ersten Buches von Jürgen Prochnow übernommen werden, der im Film ja bekanntlich Herzog Leto Atreides spielte. Marianne Rosenbergs EInsatz ist auf die Buchzitate am Beginn eines jeden Kapitels beschränkt.
Tja, was soll man sonst sagen? Wenn Du grundsätzlich in Betracht ziehst, ein Buch das Du schon kennst nochmal als Hörbuch zu erwerben, dann ist diese Umsetzung absolut empfehlenswert.
Unter http://www.luebbe-audio.de/ wird übrigens jeden Tag ein Kapitel kostenlos veröffentlicht. Da kannst Du ja mal 'reinhören.
Kommentar
-
Danke für die Antwort und um so mehr Danke für den Link. Werde da ersteinmal reinhören.
Dune ist eben so ein Buch, dass ich immer wieder lesen könnte, daher kam mir der Gedanke, es auch einmal zu hören.
Aber schauen wir mal, ob ich es dann wirklich mach.Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
Captain der IKC Krempeq
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenZitat von Pyromancer Beitrag anzeigenDie Würmer sind auf Arrakis heimisch, sie werden sich also dort durch Evolution entwickelt haben.Zitat von Stormking Beitrag anzeigenZitat von Pyromancer Beitrag anzeigenDie Würmer zerstören auch nicht die vorhandene Ökologie eines Planeten, sie sind Teil dieser Ökologie. Eine Störung des Ökosystems auf Arrakis (das Bewässerungsprojekt der Fremen) hat dann ja auch zur Folge, dass die Würmer in der freien Wildbahn quasi aussterben und nur noch im Reservat überleben.
Hier kannst du ungezwungen bei phantasiereichen Geschichten und abenteuerlichen Stories mitschreiben!
Im Wesentlichen meine Vorstellung davon, wie die Würmer nach Arrakis gekommen sind.
Kommentar
-
von David Lynch's "Dune" gibts auch eine 180min version.
Das ganze war wohl ursprünglich mal als Serie angesetzt.
Wurde dann aber als Kino Film zusammengewurstet.
Ich mag beides... Lynch ist klar cineastisch stilistisch überlegen,
aber die Neuverfilmung, hat einfach starke Schauspieler.
Und das ganze geht mit "Children Of Dune" ja noch 3 Teile lang weiter
als Lynch's film.
Kommentar
-
Wo hat die Neuverfilmung denn starke Schauspieler? Der Herzog geht nicht, Paul geht nicht, Kynes geht nicht. Das einzige was die Neuverfilmung besser macht ist die Storyund selbst die nur teilweise, sonst ist sie meinen Augen irgendwie 'ne Enttäuschung."Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
"Und der Mond"
"Ja, und der Mond."
Kommentar
-
David Lynchs Dune war nie als Serie geplant.
Es war ein 4 1/2 Stunden Film, der auf 2 1/2 oder so von den Produzenten runtergekürzt wurde.
Die 3 Stunden TV-Fassung hat aber mit Lynch noch weniger zu tun als die Kinofassung (deshalb auch Regie: Alan Smithee - Lynch wollte da seinen Namen nicht sehen).
Bei Erfolg wäre eine Filmreihe daraus geworden, da der Film aber bei Publikum und Kritikern floppte, wurde halt nichts draus."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigenWo hat die Neuverfilmung denn starke Schauspieler? Der Herzog geht nicht, Paul geht nicht, Kynes geht nicht. Das einzige was die Neuverfilmung besser macht ist die Storyund selbst die nur teilweise, sonst ist sie meinen Augen irgendwie 'ne Enttäuschung.
Wahrscheinlich sind wir aber auch durch die Bücher und Lynch's Version dermaßen vorgeprägt, dass eine Neuauflage wirklich revolutionär sein müsste. Diese Möglichkeit zweifle ich aber ebenfalls an...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
burpie schrieb nach 3 Minuten:
Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigenDavid Lynchs Dune war nie als Serie geplant.
Es war ein 4 1/2 Stunden Film, der auf 2 1/2 oder so von den Produzenten runtergekürzt wurde.
Die 3 Stunden TV-Fassung hat aber mit Lynch noch weniger zu tun als die Kinofassung (deshalb auch Regie: Alan Smithee - Lynch wollte da seinen Namen nicht sehen).
Bei Erfolg wäre eine Filmreihe daraus geworden, da der Film aber bei Publikum und Kritikern floppte, wurde halt nichts draus.Zuletzt geändert von burpie; 09.03.2010, 14:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Zitat von CaptainEO Beitrag anzeigenDie Buch-Trilogy habe ich noch nicht gelesen.
Ist mit diesen 6 Teilen alles verfilmt? Oder fehlt noch eine dritte Film-Trilogy?
God Emperor of Dune (1981) steht eher für sich alleine.
Und Heretics of Dune (1984), Chapterhouse: Dune (1985) sind die ersten beiden Bände einer Trilogie, die Frank Herbert nicht mehr vollenden konnte.
Um Stormkings Antwort gleich vorwegzunehmen, diese sechs Bücher sind alles, was man von Dune braucht.
Allerdings gibt es noch die Bände Hunters of Dune (2006), Sandworms of Dune (2007), siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Dune_un...riginal_series
Dass das alles verfilmt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Weiter als bis "Children of Dune" kommt man wohl doch nie.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie ersten drei Bände Dune (1965), Dune Messiah (1969), Children of Dune (1976) bilden eine Trilogie.
God Emperor of Dune (1981) steht eher für sich alleine.
Und Heretics of Dune (1984), Chapterhouse: Dune (1985) sind die ersten beiden Bände einer Trilogie, die Frank Herbert nicht mehr vollenden konnte.
Um Stormkings Antwort gleich vorwegzunehmen, diese sechs Bücher sind alles, was man von Dune braucht.
Allerdings gibt es noch die Bände Hunters of Dune (2006), Sandworms of Dune (2007), siehe Dune universe - Wikipedia, the free encyclopedia
Dass das alles verfilmt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Weiter als bis "Children of Dune" kommt man wohl doch nie.
Sicher könnte man Butlers Jihad, die Geschichten der Häuser uvam. visuell aufarbeiten, aber das müßte dann eher eine Serie wie SG oder B5 werden. Also nicht sehr wahrscheinlich...Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
Kommentar
-
Die letzten Bände von Frank Herberts Dune zu verfilmen, wäre so als ob jemand das Silmarillion verfilmen wollte, es ist vielleicht möglich, aber ob jemand das Ergebnis sehen will ist fraglich."Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
"Und der Mond"
"Ja, und der Mond."
Kommentar
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenDie 3-Stunden-TV-Fassung hält sich aber wenigstens inhaltlich an das Buch und kommt insgesamt dem Original noch am nächsten. Wahrscheinlich werden wir nie erfahren, was Lynch uns in der gesamten Laufzeit erzählen wollte...
Die Erzählweise ist schleppend, es gibt viele Voice Over. Teile des Romans fehlen wie z.B. das Bankett im Palast auf Arrakis mit den Atreiden als Gastgeber. Neben der Musik, die mir nicht gefällt, stört mich die altertümliche Kostümierung der Atreiden und des Imperators, aber noch viel mehr der hohe Ekelfaktor der Harkonnen. Richtig mies sind auch die ganzen Kämpfe im Film, besonders die Schlacht am Ende, wo der Imperator an diesem Kontrollgerät sitzt. Einfach grausig.
Die Neuverfilmung von 2000 gefällt mir eindeutig besser.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNeben der Musik, die mir nicht gefällt, stört mich die altertümliche Kostümierung der Atreiden und des Imperators, aber noch viel mehr der hohe Ekelfaktor der Harkonnen. Richtig mies sind auch die ganzen Kämpfe im Film, besonders die Schlacht am Ende, wo der Imperator an diesem Kontrollgerät sitzt. Einfach grausig.
Die Neuverfilmung mag näher am Buch sein, dafür agieren die Darsteller wie unter Narkose. Und dann noch die blöden Hüte ...
Kommentar
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDie Kostüme fand ich toll.
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenaber speziell die Messerkämpfe mit den Körperschilden waren fantastisch umgesetzt, insbesondere die "eckige" Form der Schilde hat es mir angetan.
Kommentar
Kommentar