Dune - Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune - Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Du hast Zeit, belanglose Star-Trek-Romane zu lesen, aber ein paar absolute Klassiker der Science-Fiction sind nicht drin?
    Diese "belanglosen" Star Trek Romane spielen auf einem anderen intellektuellen Level als die Dune-Romane. Man kann sie locker nebenbei weglesen. Um die Dune-Romane zu verstehen, muss man sie teilweise öfter und auf jeden Fall sehr intensiv lesen. Ich könnte das im Moment auch nicht, weil ich halt in einer Fortbildung bin für die ich viel lernen muss. Lesen ist trotzdem mein Lieblingshobby und dann sind es halt etwas seichtere Romane.

Von allen bisherigen Dune-Verfilmungen ist Children of Dune der Beste. Zwar gibt es hier auch künstlerische Freiheiten (z.B. das Alter der Zwillinge) aber der Film hält sich nah an den Büchern und die Atmossphäre stimmt einfach. Das Zusammenspiel von James McAvoy (Leto) und Jessica Brooks (Ghanima) ist einfach fantastisch und Alice Krige ist eine bessere Jessica als Saskia Reeves aus Dune (2000).

LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Du hast Zeit, belanglose Star-Trek-Romane zu lesen, aber ein paar absolute Klassiker der Science-Fiction sind nicht drin?
      Gut beobachtet! Aber die drei Star Trek-Bücher, die bei mir aktuell rumliegen, lassen sich wirklich sehr leicht lesen, und ich habe jetzt eben aktuell gerade meine Star Trek-DVDs durch, speziell ENT und TNG sowie die zehn Kinofilme, und da war einfach gerade das Interesse an Star Trek groß. Außerdem habe ich auch da aus Zeitgründen beispielsweise die ersten beiden Bände der Star Trek: Destiny-Trilogie übersprungen, um so schnell wie möglich zu erfahren, wie das Problem mit den Borg ein für alle mal gelöst wird.

Davon abgesehen habe ich seit vielleicht zehn Jahren keine Star Trek-Romane mehr gelesen, die ich auch schon lange nicht mehr im Regal stehen, sondern großzügig verschenkt habe. Von Star Trek: Enterprise soll es keine wirklich guten Romane geben, da wird es vermutlich auch bei 1-2 Romanen bleiben.

Anders als bei den "Dune"-Büchern kann man einen Star Trek-Roman praktisch auch an jeder beliebigen Stelle aufschlagen und weiterlesen. Im Grunde ist das ein gemütliches Durchblättern für mich, wenn ich gerade nichts Besseres zu tun habe.

Was ich als nächstes aber lesen möchte, ist "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons, und da bleibt keine Zeit für die ersten drei Dune-Bücher, besonders da "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten" ja auch elend dick ist.

Aber um es klar zu sagen: Ich bin weder fanatischer Star Trek-Fan, wovon ich mir längst nicht alles immer wieder ansehe, noch ein fanatischer Dune-Fan. Mehr ein Science-Fiction-Fan allgemein, und da gibt es eben viel. Sehr viel sogar. Und auch immer mehr. Ein Leben reicht da nicht. Schon gar nicht, wenn ich hier noch im Forum aktiv bin.

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Diese "belanglosen" Star Trek Romane spielen auf einem anderen intellektuellen Level als die Dune-Romane. Man kann sie locker nebenbei weglesen. Um die Dune-Romane zu verstehen, muss man sie teilweise öfter und auf jeden Fall sehr intensiv lesen. Ich könnte das im Moment auch nicht, weil ich halt in einer Fortbildung bin für die ich viel lernen muss. Lesen ist trotzdem mein Lieblingshobby und dann sind es halt etwas seichtere Romane.
        Ich weiß, ich habe doch auch ein paar im Schrank. Aber im Was-lest-ihr-gerade-Thread einen Star-Trek-Titel nach dem anderen zu vermelden und andererseits bei Dune unter Berufung auf "Zeitmangel" die TV-Verfilmung vorzuziehen, kommt mir irgendwie seltsam vor. Dann liest man das halt später oder langsamer. Das ist doch kein Wettbewerb hier.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Von allen bisherigen Dune-Verfilmungen ist Children of Dune der Beste. Zwar gibt es hier auch künstlerische Freiheiten (z.B. das Alter der Zwillinge) aber der Film hält sich nah an den Büchern und die Atmossphäre stimmt einfach. Das Zusammenspiel von James McAvoy (Leto) und Jessica Brooks (Ghanima) ist einfach fantastisch und Alice Krige ist eine bessere Jessica als Saskia Reeves aus Dune (2000).
        Dem kann man voll und ganz beipflichten. Und viele Szenen sind trotz anderer Dialoge atmosphärisch einfach nur großartig getroffen worden, so etwa
        SPOILERder Anschlag auf Jessica im Thronsaal.

Leider sind meine zwei Lieblingsszenen entfallen,
        SPOILEReinmal als Alia nach Duncans Verbannung in seine auf dem Boden zurückgelassene Gürtelschnalle tritt und plötzlich in Tränen ausbricht und weiterhin, als Duncan erkennt, daß Alia ihn umbringen lassen wollte.

Und die Szene im Fechtsaal hätte ich auch lieber originalgetreu umgesetzt gesehen ...

Kommentar

Aber im Was-lest-ihr-gerade-Thread einen Star-Trek-Titel nach dem anderen zu vermelden und andererseits bei Dune unter Berufung auf "Zeitmangel" die TV-Verfilmung vorzuziehen, kommt mir irgendwie seltsam vor.
          Die zwei Romane "Kobayashi Maru" (ENT) und "The Return" (von Shatner) lese ich im Moment parallel, da ich auch gerade die entsprechenden Serien (ENT) und den Film "Star Trek Generations" gesehen habe und mich das auch gerade interessiert.

Außerdem habe ich gerade das Sachbuch von Shatner zu seinen Erinnerungen an die sieben TOS-Kinofilme fertig gelesen, weil ich gerade diese Filme in einer Reihe gesehen habe (in den letzten Wochen). Das macht ja wohl auch Sinn und wird ja wohl auch erlaubt sein.

Sobald ich die beiden Star Trek-Romane fertig habe, fange ich wieder ein neues Buch an, und die beiden Doppel-DVDs "Dune" + "Children Of Dune" habe ich auch schon rausgelegt. Da ich aber wissen will, wie es nach "Children Of Dune" weitergeht, werde ich mit dem nächsten, nicht verfilmten Band anfangen und mich nicht erst noch durch die fast 2000 Seiten der ersten drei Romane quälen.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            und mich nicht erst noch durch die fast 2000 Seiten der ersten drei Romane quälen.
            Für den vierten wäre das aber ein gutes Training. Aber keine Angst, die beiden Abschlußbände sind wieder etwas flüssiger und actionhaltiger. Und da sich so unheimlich viel verändert hat, gibt's auch wieder faszinierende Weltenbeschreibung en masse.

Kommentar

McNelly hat die Enzyklopädie übrigens nicht geschrieben, sondern nur zusammengestellt. Geschrieben wurden die einzelnen Artikel von hunderten von Dune-Fans und entsprechend unterschiedlich ist auch die Qualität. Den Artikel, welcher Paul Atreides als Mythos abtut und jenen, welcher über einen genetischen Defekt des Gottkaisers spekuliert, finde ich persönlich hervorragend, den über die Ornithopter hingegen völligen Humbug. Nur mal so als Beispiel.
              Stimmt tatsächlich.. McNelly hats zusammengestellt, gerade nochmal nachgesehen. Hab die Bücher ewig nicht mehr angeguckt.

@transportermalfunction: Ich hab die Enzyklopädien bei eBay ersteigern können, da sie auf konventionelle Art nicht mehr zu kaufen sind
              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
              Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                @transportermalfunction: Ich hab die Enzyklopädien bei eBay ersteigern können, da sie auf konventionelle Art nicht mehr zu kaufen sind
                Vielen Dank, ich habe auch schon mal nachgeschaut, aber die Seite Dune ist wirklich große Klasse, und ich schaue mich erst mal dort noch etwas um. Hat diese Enzyklopädie auch viele schöne Bilder oder ist sie wie ein reines Text-Lexikon aufgebaut, wo man Stichwörter alphabetisch sortiert nachschlägt?

Kommentar

Vielen Dank, ich habe auch schon mal nachgeschaut, aber die Seite Dune ist wirklich große Klasse
                  Naja, eine Seite, die den Schund von Herbert Junior mit einbezieht, kann ich nicht ernst nehmen. Das ist so als ob man das Faust-Prequel eines rechtschreibschwachen Hauptschülers in den offiziellen Goethe-Canon aufnimmt.

Hat diese Enzyklopädie auch viele schöne Bilder oder ist sie wie ein reines Text-Lexikon aufgebaut, wo man Stichwörter alphabetisch sortiert nachschlägt?
                  Es sind einige Schwarz-Weiß-Illustrationen enthalten, aber im großen und ganzen handelt es sich um viel Text.

Kommentar

Kein Ding, helfe stets gern, v.a. bei interessanten Themen.
                    Wie Stormking sagte, schwarz-weiß-Illustrationen und viel Text zu alphabetisch geordneten Schlagwörtern. Aber es sind auch Tabellen dabei, etwa die Chronik des Duniverse oder eine Übersicht zu der imperialen Sprache Galach.
                    Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Kein Ding, helfe stets gern, v.a. bei interessanten Themen.
                      Wie Stormking sagte, schwarz-weiß-Illustrationen und viel Text zu alphabetisch geordneten Schlagwörtern. Aber es sind auch Tabellen dabei, etwa die Chronik des Duniverse oder eine Übersicht zu der imperialen Sprache Galach.
                      Vielen Dank ! Heute Abend habe ich die erste DVD der 2000-er TV-Version von "Dune" angeschaut und war absolut begeistert! Am Anfang das riesige Transportschiff der Atreides vor der Wasserwelt Caladan Caladan - Dune, die Ankunft des Navigators, der Palast in Arrakis, der Einsatz von Herzog Leto beim Angriff des Sandwurms auf die Erntemaschine, usw. Der Teil, wo Paul bei den Fremen ist, gefiel mir nicht mehr so gut, aber okay. An den gemalten Hintergrundbildern, besonders bei Paul und Jessica in der Wüste, habe ich mich nicht gestört. Morgen sehe ich dann den zweiten Teil des Films.

Kommentar

Es ist schon ein Phänomen, so zumindest meine Erfahrungen, dass die meisten doch eher mehr an den Atreides als an den Fremen interessiert sind *g*
                        Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Es ist schon ein Phänomen, so zumindest meine Erfahrungen, dass die meisten doch eher mehr an den Atreides als an den Fremen interessiert sind *g*
                          Na ja, der Film fängt ja auch mit den Atreides an, und ich hätte gerne auch noch mehr von Caladan gesehen. Aber mich interessieren auch die Fremen, nur ist die Handlung des Films da eher archaisch, und ich will mehr Technik sehen, z.B. über die Raumfahrt und Navigatoren usw. erfahren. Mich interessieren aber auch die Harkonnen, die ja in der 2000-er Version nicht ganz so grauenhaft rüberkommen wie bei David Lynch. Und auch die wenigen Szenen am Hof des Imperators fand ich sehr interessant, die Unterschiede zwischen den Häusern, die verschiedenen Planeten, die Geschichte, die Bene Gesserit, auch die absurden Kostüme, usw.

Bei den Fremen geht alles eher schlicht zu, was ich nicht so interessant finde, aber die Ökologie des Wüstenplaneten und die Sandwürmer interessieren mich schon auch sehr, auch die Sandstürme, usw. Und mich würde auch mal interessieren, wie Arrakis ein paar Tausend Jahre später aussieht, ob ich da vielleicht auch mal "Sandworms of Dune" von Brian Herbert lesen soll, oder "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" von Frank Herbert, weiß ich noch nicht.

Kommentar

Bei den Fremen geht alles eher schlicht zu, was ich nicht so interessant finde, aber die Ökologie des Wüstenplaneten und die Sandwürmer interessieren mich schon auch sehr, auch die Sandstürme, usw. Und mich würde auch mal interessieren, wie Arrakis ein paar Tausend Jahre später aussieht, ob ich da vielleicht auch mal "Sandworms of Dune" von Brian Herbert lesen soll, oder "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" von Frank Herbert, weiß ich noch nicht.
                            Du hast ja die komische Angewohnheit von einer Geschichte nur das Ende zu lesen, aber das bietet sich hier einfach überhaupt nicht an. Vor Allem wenn du dich für die Weiterentwicklung des Universum nach Gottkaiser interessierst, ist Ketzer des Wüstenplaneten einfach unerlässlich. Der Einstieg über Ordensburg dürfte eher verwirren.
                            Ich fand übrigens sowohl Ketzer als auch Ordensburg deutlich flüssiger zu lesen als Gottkaiser. Also wenn du dich durch diesen Roman durchquälen musst, solltest du den restlichen Frank Herbert Werken durchaus noch eine Chance geben. Wobei, wenn man sich auf Gottkaiser einlässt, ist der alles andere langweilig, sondern schlichtweg faszinierend. Ich hatte den beim ersten Versuch auch nach 50 Seiten weggelegt, weil ich einfach den Einstieg nicht gefunden habe. Ich glaube es war über ein Jahr später als ich das Buch erneut in die Hand nahm, aber dann habe ich es echt verschlungen. Keine Ahnung was sich geändert hatte.

Alternativ kann man natürlich alle weiteren Frank Herbert Bücher weglassen und entweder mit Hunters oder Sandworms weitermachen, denn die kauen alles noch einmal durch, um auch den unbedarftesten Leser die Handlung zu erklären. Allerdings ist man dann auch auf deren Interpretation festgelegt. Beide Romane sind aber meilenweit von guter Science Fiction Literatur entfernt.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              [...] Alternativ kann man natürlich alle weiteren Frank Herbert Bücher weglassen und entweder mit Hunters oder Sandworms weitermachen, denn die kauen alles noch einmal durch, um auch den unbedarftesten Leser die Handlung zu erklären. Allerdings ist man dann auch auf deren Interpretation festgelegt. Beide Romane sind aber meilenweit von guter Science Fiction Literatur entfernt.
                              Gute Science-Fiction-Literatur ist etwas Seltenes, das habe ich schon begriffen, und ich habe auch großen Respekt vor Frank Herberts Leistungen und der Ausgefeiltheit des "Dune"-Zyklus. Auf der anderen Seite ist Langatmigkeit das was ich bei Science-Fiction-Büchern am allermeisten hasse, und ich bin durch die Lektüre des ersten Bandes nicht sonderlich begeistert, was die Seitenzahlen der Nachfolgebände angeht, und stehe mit dieser Meinung auch nicht allein.

Mich interessieren vor allem Ideen, und das "Dune"-Universum ist für mich derzeit interessanter als "Star Wars", aber auch nicht interessanter als "Star Trek", so dass ich vielleicht mal den Einstieg über "Sandworms of Dune" probiere.

Den Dune-TV-Film habe ich jetzt nochmal komplett gesehen und heute Abend geht es mit "Children of Dune" weiter.

Kommentar

Mich interessieren vor allem Ideen, und das "Dune"-Universum ist für mich derzeit interessanter als "Star Wars", aber auch nicht interessanter als "Star Trek", so dass ich vielleicht mal den Einstieg über "Sandworms of Dune" probiere.
                                Du scheinst es einfach nicht zu verstehen. Die Ausgefeiltheit des Dune-Universums besteht in den ausgeklügelten Verflechtungen von Macht- und Interessengruppen und den eingeflochtenen philosophischen Themen, nicht in irgendwelchen "Technologien". Und diese Ausgefeiltheit können Dir die platten "Prequels" und auch der sogenannte "Abschlußband" von Brian Herbert und Kevin J. Anderson nicht bieten. Diese sind in etwa so anspruchsvoll wie der durchschnittliche Star-Wars-Roman und auch genauso aufgebaut.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Lektüre, aber danach weißt Du über das "Dune-Universum" genausoviel wie vorher. Du suchst in diesem speziellen Werk nach etwas, was einfach nicht enthalten ist. Und daher wird sich Dir die Faszination "Dune" nicht erschließen. Es ist so, als ob Du auf Krampf versuchst, Goethes "Faust" als Actionroman zu lesen. Und als solcher funktioniert er einfach nicht.
                                Zuletzt geändert von Stormking; 07.03.2009, 17:46.

Kommentar

Lädt...
                                X