Dune - Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune - Der Film

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den originalen Film Dune - Der Wüstenplanet in der Kinofassung und in der 180 Minuten TV Fassung auf DVD!

Der alte Film gefällt mir eigendlich besser als die Neuverfilmung weil mir in der Neuverfilmung zuviele Digital Efekte dabei sind, das ist das selbe Problem wieso ich mich auch mit der neuen Star Wars Trilogie (Episode 1 - 3) nie so richtig anfreunden konnte, ich finde da sieht alles aus wie in einem Videospiel!

Damals in den 80ern haben sie halt noch überwiegend mit Modellen und echten Kulissen gearbeitet und das war auch gut so!

Kommentar

Die Neuverfilmung ist aber auch nur eine TV-Adaption, da ist das Budget zwangsläufig sehr begrenzt, deswegen wirkt es eben deutlich billiger. An manchen Stellen sind die gemalten Kulissen aber wirklich unerträglich schlecht.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Die Neuverfilmung ist aber auch nur eine TV-Adaption, da ist das Budget zwangsläufig sehr begrenzt, deswegen wirkt es eben deutlich billiger. An manchen Stellen sind die gemalten Kulissen aber wirklich unerträglich schlecht.
        Der Vorteil der Neuverfilmung ist aus meiner Sicht, dass es eine Fortsetzung "Children Of Dune" gibt, und die Laufzeit beider Filme zusammen beträgt dann auch 273 + 251 = 524 Minuten = 8 Stunden 24 Minuten, was wiederum ziemlich genau einer TV-Serien Staffel von 13 Folgen (laufzeitmäßig vergleichbar mit "Firefly") entspricht. D.h. eigentlich ist es eine Serie. Da Frank Herbert aber noch mehr Wüstenplanet-Romane geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, ob eine Fortsetzung, ggf. mit anderen Darstellern möglich ist. Insgesamt bin ich mit den beiden Doppel-DVDs sehr zufrieden

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Der Vorteil der Neuverfilmung ist aus meiner Sicht, dass es eine Fortsetzung "Children Of Dune"
          Also ich fand ja "Children of Dune" nicht so toll. Ich finde man hätte keine Fortsetzung machen sollen.

Alleine die überheblichen Kinder und die mit Spice zugeknallte Mutter kamen bei mir nicht so gut an.

Und natürlich verwandelt sich dann noch das eine Kind zur Hälfte in einen Wurm.

Kann sein dass ich einige Charaktere(Fam. Atreides) durcheinander bringe, aber es ist auch schon eine Weile her dass ich den Film sah. Habs eben noch so in Erinnerung.
          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Damals in den 80ern haben sie halt noch überwiegend mit Modellen und echten Kulissen gearbeitet und das war auch gut so!
            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Also mir ist das ziemlich egal, wenn mal das Budget an einer Stelle nicht ganz gereicht hat und die Computereffekte billig aussehen. Oder dass mit Computer statt mit Modellen gerarbeitet wird. Mich interessiert bei Dune die Hintergrundgeschichte, d.h. wie kommt das alles, was sind die Besonderheiten des Dune-Universums usw. Kennt irgendjemand eine gute Seite mit Hintergründen zu Dune, zur Ökologie und Geschichte des Wüstenplaneten, der Technologie der Raumfahrt, der Wirkung des Spice, usw. ?

Kommentar

Naja aber auch die Optik ist darüber entscheident ob ein Film mit ein und der selben Story gut oder schlecht wirkt, das macht den "Zauber" von Film und kino aus!

Ich gebe z.B. offen zu das ich kein großer Bücherleser bin weil ich alles lieber "visuell" in einem Film vor mir habe, aber wenn man Wert auf eine vollstädige Geschichte und Hintergrundinformationen legt ist man mit einem Buch am besten beraten, da steht nämlich alles drin!

Bei einer Buchverfilmung wird meistens nie ganz das ganze Buch verfilmt weil das alleine schon mit der begrenzten Lauflänge eines Films nicht gehen würde, aber es gibt Buchverfilmungen wie z.B. die alte Dune Verfilmung die zumindest rein optisch überzeugen können auch wenn sie nicht so viel Stoff aus dem Buch übernehmen oder Filme wie die "Herr der Ringe Trilogie" die zum einen optisch überzeugen und zum anderen auch schon recht viel Stoff aus dem Buch beinhalten!

Mich würde rein von der Story z.B. mal brennend interessieren wie es mit der Geschichte von "2001 - Odysse im Weltraum" und "2010 - Das Jahr in dem wir Kontackt aufnehmen" weitergeht, es gibt eine Fortsetzung als Buch ich glaube mit dem Titel "2043", aber wie gesagt ich bin kein großer Bücherleser!

Kommentar

Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                Also ich fand ja "Children of Dune" nicht so toll. Ich finde man hätte keine Fortsetzung machen sollen.
                Da mußt Du Dich schon beim Autor der Bücher beschweren, welcher diese Fortsetzungen schon in den siebziger und achtziger Jahren schrieb. Dummerweise ist er aber 1986 verstorben.

Außerdem war insbesondere "Der Herr des Wüstenplaneten" ein weiterer Meilenstein der Science-Fiction. Zum ersten Mal wurde hier ein zuvor positiv besetzter Held konsequent und brutal zugrunde gerichtet. Das Thema, welches sich durch die ersten drei Dune-Romane zieht ist, daß ein echter "Superheld" mit übermenschlichen Fähigkeiten kein Segen, sondern ein Fluch für die Menschheit wäre, auch wenn dieser selbst nur das beste wollte.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Stormking schrieb nach 2 Minuten und 51 Sekunden:

Mich würde rein von der Story z.B. mal brennend interessieren wie es mit der Geschichte von "2001 - Odysse im Weltraum" und "2010 - Das Jahr in dem wir Kontackt aufnehmen" weitergeht, es gibt eine Fortsetzung als Buch ich glaube mit dem Titel "2043", aber wie gesagt ich bin kein großer Bücherleser!
                Vergiß es, während "2001" ein Meisterwerk und "2010" ein solider Sci-Fi-Roman bzw. -film ist, sind die Fortsetzungen einfach nur grottenschlecht, insbesondere der Abschlußband "3001". Ich kann jedem, der sich diese Machwerke noch nicht angetan hat nur raten, es dabei zu belassen. So behält man Arthur C. Clarke in besserer Erinnerung.
                Zuletzt geändert von Stormking; 04.03.2009, 12:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  [...] Außerdem war insbesondere "Der Herr des Wüstenplaneten" ein weiterer Meilenstein der Science-Fiction. Zum ersten Mal wurde hier ein zuvor positiv besetzter Held konsequent und brutal zugrunde gerichtet. Das Thema, welches sich durch die ersten drei Dune-Romane zieht ist, daß ein echter "Superheld" mit übermenschlichen Fähigkeiten kein Segen, sondern ein Fluch für die Menschheit wäre, auch wenn dieser selbst nur das beste wollte.
                  D.h. dies wäre eigentlich ein schöner Abschluss für eine Trilogie gewesen, wobei ja ein Roman dann zwischendrin weggelassen würde. Gibt es in der "Der Herr des Wüstenplaneten" auch wesentlich neue technische / ökologische Entwickelungen, oder wird nur das Szenario ausgeschöpft, das im ersten Teil erfunden wurde?

Naja aber auch die Optik ist darüber entscheident ob ein Film mit ein und der selben Story gut oder schlecht wirkt, das macht den "Zauber" von Film und kino aus!
                  Sicher spielt die Optik eine große Rolle, aber es ist auch schade, wenn ein an sich guter Film beim Publikum deswegen durchfällt. Das Wesentlich ist für mich immer die eigentliche Story, nicht die Erzeugung einer perfekten Illusion. Sonst bräuchte ich mir z.B. Zeichentrickfilme gar nicht erst anzusehen. Nur sollten bestimmte Stilmittel auch konsequent und über die Gesamtlänge des Films hin stimmig eingesetzt werden.

Kommentar

D.h. dies wäre eigentlich ein schöner Abschluss für eine Trilogie gewesen,
                    Dann hätte es aber das geniale "God-Emperor of Dune" nicht gegeben.

Gibt es in der "Der Herr des Wüstenplaneten" auch wesentlich neue technische / ökologische Entwickelungen, oder wird nur das Szenario ausgeschöpft, das im ersten Teil erfunden wurde?
                    Hauptsächlich wird das Szenario ausgeschöpft. Die ökologische Umwälzung Arrakis' schreitet natürlich voran, mit vielen Konsequenzen. Davon abgesehen sind die einzigen "technischen" Erweiterungen die Kreationen der Bene Thleilax, welche durch hochentwickelte Biotechnologie sowohl Tote wiederbeleben bzw. klonen können (wenn auch ohne Erinnerungen) als auch über "Gestaltwandler" verfügen, welche in eingeschränktem Rahmen jede Person nahezu bis zur Perfektion nachahmen können, die sie zuvor studiert haben.

Wesentliche technische und gesellschaftliche Veränderungen gibt es erst in den späteren Romanen. Zwischen Band 3 und Band 4 vergehen 3500 Jahre, zwischen Band 4 und Band 5 nochmal eine nicht näher spezifizierte Zeitspanne, die aber ebenfalls mindestens ein paar Jahrhunderte, wenn nicht gar wieder Jahrtausende beträgt.

Besonders nett ist das im vierten Band, wo man gemeinsam mit einem brandneuen Duncan-Idaho-Klon zu einem kaum wiedererkennbaren Arrakis zurückkehrt.

Kommentar

Hallo malfunction,

eine gute Seite ist die Dune Wikipedia, allerdings auf Englisch:
                      Dune

Dort sind schon viele Artikel entstanden, wenn auch nicht so vielfältig, wie etwa die Memory Alpha.

Wichtig ist aber zu wissen, es gibt da zwei Versionen des Duniverse:
                      1. jene, die auf die Original-Bücher Frank Herberts und einer zweibändigen Enzyklopädie, die viele Dinge und Entwicklungen von Dune erklärt, etwa wie ist das Imperium aufgebaut, warum gibt es keine Computer, was ist Butlers Djihad, was sind Mentaten basiert;
                      2. jene Version, die von Herberts Sohn Brian und Kevin J. Anderson, mit angeblichen Verweis auf Frank Herberts Notizen geschrieben wurden, (Legends of Dune, Prequels)

Leider hatte Frank Herbert seinerzeit die Enzyklopädie, die von seinem Freund Willis E. McNelly geschrieben wurden, zwar als gutes Stück Arbeit gewürdigt, allerdings gemeint, er werde nicht notwendigerweise sich beim weiteren Arbeiten auf ihnen Rücksicht nehmen.
                      Mit Brian Herbert und Kevin J. Anderson wurde die Enzyklopädie als Non-Canon erklärt.
                      Dies finde ich persönlich wirklich schade, denn die beiden Nachschlagewerke sind wirklich gut ausgearbeitet und ihr Inhalt klingt in vielen Punkten plausibler und passender zum Duniverse. Die Story ist dort viel einzigartiger geschildert, während sich die von Herbert und Anderson leider, insbesondere Legends to Dune, mehr wie Star Wars liest und sich mir viele Ungereimtheiten stellen.
                      Glücklicherweise sind beide Versionen nicht grundsätzlich widersprüchlich, so dass man als Fan an vielen Stellen beides vermischen kann - bleibt aber wohl trotzdem non canon

Was mich interessieren würde: weiß einer, ob es ein Dune RPG (deutsch) gibt?
                      Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                      Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                        Mit Brian Herbert und Kevin J. Anderson wurde die Enzyklopädie als Non-Canon erklärt.
                        Für mich haben Pinky und der Brian in dieser Hinsicht gar nichts zu melden, die Enzyklopädie sehe ich aber auch nicht als Canon an, obwohl sie selbstverständlich in meinem Bücherschrank steht. Aber immerhin ist sie für mich noch verbindlicher als die schlechte Fan-Fiction, die das dynamische Duo so abliefert.

McNelly hat die Enzyklopädie übrigens nicht geschrieben, sondern nur zusammengestellt. Geschrieben wurden die einzelnen Artikel von hunderten von Dune-Fans und entsprechend unterschiedlich ist auch die Qualität. Den Artikel, welcher Paul Atreides als Mythos abtut und jenen, welcher über einen genetischen Defekt des Gottkaisers spekuliert, finde ich persönlich hervorragend, den über die Ornithopter hingegen völligen Humbug. Nur mal so als Beispiel.

Kommentar

Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
                          eine gute Seite ist die Dune Wikipedia, allerdings auf Englisch: Dune
                          Vielen Dank, die Enzyklopädie von McNelly werde ich mir vielleicht besorgen, und durch die Seite oben habe ich auch schon was gelernt, dass in der dreiteiligen TV-Serie "Children of Dune" der erste Teil sich auf den Roman "Dune Messiah" bezieht, und Teil 2 und 3 auf den Roman "Children of Dune". Außerdem soll die 2000/2003 TV-Serie näher am Roman sein als die Vorgänger, wobei auch gerade die blauen Augen der Fremen wichtig sein sollen (mir nicht so, aber okay). Herbert schreibt da "blue in blue". Den ersten Roman "Dune" habe ich nur auf Deutsch gelesen, die anderen Teile noch gar nicht.

Kommentar

Außerdem soll die 2000/2003 TV-Serie näher am Roman sein als die Vorgänger
                            Dafür ist die TV-Verfilmung des ersten Bandes aber auch schnarchlangweilig inszeniert und krankt an mieserablen Matte-Paintings und absurden Kostümen.

"Children of Dune" ist seltsamerweise trotz größtenteils gleicher Crew und Cast hervorragend geworden. Die zugrundeliegenden Romane sollte man aber trotzdem vorher gelesen haben, ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß man es teilweise nicht versteht und teilweise aber auch die Aussage der Romane nicht ganz 'rüberkommt.

Kommentar

Dafür ist die TV-Verfilmung des ersten Bandes aber auch schnarchlangweilig inszeniert und krankt an mieserablen Matte-Paintings und absurden Kostümen.
                              Ein gewisser Trash-Faktor macht mir nichts aus Mir war aber die TV-Verfilmung gerade z.B. was die Harkonnen angeht, wesentlich lieber als die perverse Lynch-Version mit den Herzsteckern und was Lynch noch so alles frei erfunden hat.

"Children of Dune" ist seltsamerweise trotz größtenteils gleicher Crew und Cast hervorragend geworden. Die zugrundeliegenden Romane sollte man aber trotzdem vorher gelesen haben, ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß man es teilweise nicht versteht und teilweise aber auch die Aussage der Romane nicht ganz 'rüberkommt.
                              Tja, bei meiner Zeitnot muss ich da leider passen. Ich glaube, ich schaue mir lieber noch mal die TV-Serie an und versuche dann, "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten" zu lesen, was ja über 3000 Jahre später spielt und sehr philosophisch (und vermutlich langweilig) und somit sehr anstrengend werden wird. (Ob aus diesen Teilen jemals ein Film wird, ist fraglich.)

Kommentar

Tja, bei meiner Zeitnot muss ich da leider passen. Ich glaube, ich schaue mir lieber noch mal die TV-Serie an
                                Du hast Zeit, belanglose Star-Trek-Romane zu lesen, aber ein paar absolute Klassiker der Science-Fiction sind nicht drin?

Kommentar

Lädt...
                                X