DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine dritte Verfilmung (?) Ist mir entgangen, insoweit gut das es solche Infos hier im Forum gibt. Hoffentlich ist sie nicht allzu frei in ihrer Interpretation.

    Kommentar


      Inzwischen gibt es weitere Bilder: https://www.vanityfair.com/hollywood...ya-oscar-isaac

      Da kann man eigentlich nicht meckern.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        Naja, wir sehen noch nicht viel.. aber die Stilsuits, passen schon mal ganz gut..


        mmh mal abwarten. das "Wappen" haben sie schon mal falsch...


        Die "Kampanzüge" sehen etwas wild aus. abe erfreulich "Messer sind zu sehen"

        Vielleicht wird diesmal die Besonderheit des Dune Settings berücksichtigt.



        Kommentar


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          mmh mal abwarten. das "Wappen" haben sie schon mal falsch...
          Wie soll es denn "richtig" aussehen? Denn wenn ich mal schnell danach google, werden mir zig verschiedene Versionen davon angezeigt. Haben zwar alle einen Vogel drin, bzw Teile davon, aber sonst gehen die mitunter doch recht weit auseinander.

          Ich bin ja gespannt, ob die auch Teile der Stadt Petra als Kulisse verwenden (die, wovon sie das Schatzhaus in Indiana Jones 3 als Gralsstätte verwendet haben), wenn sie schon in Jordanien drehen.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Naja, Liet Kynes ist nun eine schwarze Frau ... Offensichtlich hat die Vorlage nicht genügend weibliche Charaktere ...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
              Naja, Liet Kynes ist nun eine schwarze Frau ... Offensichtlich hat die Vorlage nicht genügend weibliche Charaktere ...
              Oder nicht genug Schwarze Nicht-Weisse... ^.^

              "Although always depicted as a white man, the character is now played by Sharon Duncan-Brewster (Rogue One), a black woman. “What Denis had stated to me was there was a lack of female characters in his cast, and he had always been very feminist, pro-women, and wanted to write the role for a woman,” Duncan-Brewster says. “This human being manages to basically keep the peace amongst many people. Women are very good at that, so why can’t Kynes be a woman? Why shouldn’t Kynes be a woman?”
              Aus dem Artikel da oben.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Wie soll es denn "richtig" aussehen? Denn wenn ich mal schnell danach google, werden mir zig verschiedene Versionen davon angezeigt. Haben zwar alle einen Vogel drin, bzw Teile davon, aber sonst gehen die mitunter doch recht weit auseinander.

                Ich bin ja gespannt, ob die auch Teile der Stadt Petra als Kulisse verwenden (die, wovon sie das Schatzhaus in Indiana Jones 3 als Gralsstätte verwendet haben), wenn sie schon in Jordanien drehen.
                Naja, wie es im Buch halt Steht. Es ist ein Roter Habicht. Ist nicht so wichtig.

                Petra macht als Kulisse eigentlich nur Bedingt Sinn... auch wenn es naheliegt sowas zu verwenden.


                Naja, Liet Kynes ist nun eine schwarze Frau ... Offensichtlich hat die Vorlage nicht genügend weibliche Charaktere ...
                ja so wurde es Kommuniziert..







                Kommentar


                  Also ich finde, die Wüstenanzüge sehen recht „billig“ aus. Als hätte man von einem Motocross-Fahrer-dress die Werbung mit Schwarz übersprüht und den Schauspielern dazu ein zerfetztes cape umgehangen. Finde da schon die Optik von 2000 interessanter.

                  Kommentar


                    Lol. Ich hatte ja bisher keine große Hoffnung auf das Dune Remake - und die Bilder bestätigen das.

                    Das Atreides Banner ist also ein x-beliebiges Sci-Fi Adler Ding geworden statt des roten Habichts. Die haben nichtmal die Farbe richtig hinbekommen. Das DIng sieht damit sehr beliebing aus - wie bspw. der GDI Adler aus Command & Conquer.

                    Und dann machen sie aus dem Mann Liet Kynes eine Frau. Ja, macht Sinn - nicht.

                    Die patriarchalischen Strukturen des alten Imperiums, wo Frauen bis auf die Bene Gesserti so gar nichts zu sagen haben, sind doch einer der zentralen Plot-Points des ersten Buches. So kann Prinzessin Irulan ihrem Vater eben nur deshalb nicht auf den Thron folgen, weil sie eine Frau ist. Das ist dann auch ein schöner Gegensatz zu den Fremen, wo die Frauen gleichberichtigter sind. Und auch im Laufe der Handlung bekommen die Frauen immer mehr zu sagen. Im letzten Herbert Band (Chapterhouse) sind dann mit den Bene Gesserit ja sogar die Frauen an der Macht und kämpfen gegen die geehrten Matres, eine weitere von Frauen angeführte Fraktion.

                    Kommentar


                      Paul Atreides sieht etwas nach Kylo Ren aus. Zumindest besser als Kyle McLachen beim Lynch-Film. Ob er allerdings auch den charismatischen Muhatip-Führer verkörpern kann, ist IMO fraglich. Da hat die Miniserie nen besseren Job gemacht. Mein Wunschcast wäre der Björn-Darsteller aus "Vikings" gewesen.

                      Kommentar




                        Und dann machen sie aus dem Mann Liet Kynes eine Frau. Ja, macht Sinn - nicht.[/QUOTE]


                        Nun, geht so mit den Sillsuits, die TV Veriflmung war Design Technisch größtenteils ein Alptraum.

                        Ok, die Stirnkappe wurde berücksichtigt. das ist anzumerken.









                        [QUOTE]Lol. Ich hatte ja bisher keine große Hoffnung auf das Dune Remake - und die Bilder bestätigen das.

                        Das Atreides Banner ist also ein x-beliebiges Sci-Fi Adler Ding geworden statt des roten Habichts. Die haben nichtmal die Farbe richtig hinbekommen. Das DIng sieht damit sehr beliebing aus - wie bspw. der GDI Adler aus Command & Conquer.


                        Ja, das Banner sihet auf den Bildern wirklich recht Beliebig aus.. warum auch immer....


                        Und dann machen sie aus dem Mann Liet Kynes eine Frau. Ja, macht Sinn - nicht.
                        Mmh Sinn.... In Sofern natürlich blöd wenn Liet ein besonderer Führer der Fremen war, und weil in dune das Frauenbild eben so anitquiert ist wie das Politische System.. Ein Frau könnte bei den Fremen nicht anführerin werden... aber die Rolle des Liet war schon in der ersten Dune verfilmung runtergebrochen....ob das Einfluss hat... kann ich so noch nicht beurteilen.


                        Das ist dann auch ein schöner Gegensatz zu den Fremen, wo die Frauen gleichberichtigter sind. Und auch im Laufe der Handlung bekommen die Frauen immer mehr zu sagen. Im letzten Herbert Band (Chapterhouse) sind dann mit den Bene Gesserit ja sogar die Frauen an der Macht und kämpfen gegen die geehrten Matres, eine weitere von Frauen angeführte Fraktion.
                        Naja, in gewisse weise stimmt das.. jetzt haben wir aber auch einen 60er Jahre Roman und die Kompromisse der Filmindustrie..



                        Paul Atreides sieht etwas nach Kylo Ren aus. Zumindest besser als Kyle McLachen beim Lynch-Film. Ob er allerdings auch den charismatischen Muhatip-Führer verkörpern kann, ist IMO fraglich. Da hat die Miniserie nen besseren Job gemacht. Mein Wunschcast wäre der Björn-Darsteller aus "Vikings" gewesen.

                        Weil die Haare etwas länger sind`? Kyle Mc Lachenhat eigentlich einen guten job gemacht...wirkte besser als der Typ in der Minniserie..

                        Muhadib... äh Björn aus Vikins passt mal so gar nicht zu dem 17 bis 18 Jährigen Muhadib.....

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Das Logo ist letztendlich Latte und auch Liet Kynes als Frau kann man hinkriegen. Vielleicht muss man seine/ihre Rolle während der Machtübernahme etwas reduzieren und sie ansonsten etwas stärker auf die Arbeit als Planetologe beziehen, aber dann sehe ich da kein Problem.

                          Ansonsten halte ich die Rolle der Frau jetzt auch nicht wirklich für ein so zentrales Plot-Element des Buches. Die Frauen haben bei den Fremen durchaus einige Rechte, trotzdem gibt es sehr klare Geschlechterrollen und Irulan bzw. die Rolle der Frau im Imperium spielt praktisch gar keine Rolle.
                          An eine Verfilmung der Nachfolger glaube ich aktuell sowieso nicht.

                          Viel heikler wird die ganze Geschichte um die Missionaria Protectiva, den Mahdi und seine Jihadisten.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                            Das Logo ist letztendlich Latte und auch Liet Kynes als Frau kann man hinkriegen. Vielleicht muss man seine/ihre Rolle während der Machtübernahme etwas reduzieren und sie ansonsten etwas stärker auf die Arbeit als Planetologe beziehen, aber dann sehe ich da kein Problem.
                            Liet Kynes hat ja eigentlich eh kaum mehr zu tun als zu bestätigen, wie toll Paul doch eigentlich ist. (Er kein seinen Destillanzug perfekt anlegen, obwohl er vorher noch nie einen getragen hat - wow.) Und um dem Leser in einem inneren Monolog zu zeigen, dass die Atreides im Vergleich zu den Harkonnen echt dufte Typen sind.

                            Und, lustig, durch die Änderung der Hautfarbe erfüllt man gleich ein anderes Klischee - der Schwarze stirbt als einer der ersten.

                            Aber die Hautfarbe spielte bei Dune ja eh soweit ich weis nie eine Rolle. So könnte man Dr. Yuei bspw. auch als Asiaten, die Harkonnen als Russen und den Imperator als Orientalen zeigen.

                            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                            Ansonsten halte ich die Rolle der Frau jetzt auch nicht wirklich für ein so zentrales Plot-Element des Buches. Die Frauen haben bei den Fremen durchaus einige Rechte, trotzdem gibt es sehr klare Geschlechterrollen. Und an eine Verfilmung der Nachfolger glaube ich aktuell sowieso nicht.
                            Nun ja, der Plot kommt ja eigentlich nur dadurch in Gang, dass der Imperator keinen männlichen Erben hat und fürchtet, dass ihn Herzog Leto Atreides absetzen könnte.

                            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                            Viel heikler wird die ganze Geschichte um die Missionaria Protectiva, den Mahdi und seine Jihadisten.
                            Das erstere hat man so weit ich weis nie in die Filme eingebaut, obwohl es eigentlich sehr wichtig ist. Und das mit dem Jihad? Nun ja, da bin ich auch mal gespannt. Zur Entstehungszeit des Buches war das halt in der westlichen Welt noch nicht negativ besetzt - so wie es heute eben ist.

                            Kommentar


                              Ansonsten halte ich die Rolle der Frau jetzt auch nicht wirklich für ein so zentrales Plot-Element des Buches. Die Frauen haben bei den Fremen durchaus einige Rechte, trotzdem gibt es sehr klare Geschlechterrollen und Irulan bzw. die Rolle der Frau im Imperium spielt praktisch gar keine Rolle.
                              An eine Verfilmung der Nachfolger glaube ich aktuell sowieso nicht.
                              Nein die Rolle der Frau ist es auch nicht... Eine Fortsetzung über den ersten Teil macht als Film wenig Sinn.. Das wäre bestenfalls für eine Dune Serie was gewesen wobei spätestens ab Gottkaiser die Ding etwas wirr werden.. Die 2 Triologie.. mit den Geehrten Matres und co.. war schon als Buch schwierig zu lesen und zu verstehen.... es war weit unter dem Niveau und im Grunde ging es um ganz andere Handlungstränge. Sexuelle Verklavung als Waffe usw...

                              Über Star Wars /Terminator trifft Dune vom Sohnemann brauchen wir auch nicht reden, er und Anderson zeigten eindrucksvoll das sie das Universum nicht verstanden haben.


                              Liet Kynes hat ja eigentlich eh kaum mehr zu tun als zu bestätigen, wie toll Paul doch eigentlich ist. (Er kein seinen Destillanzug perfekt anlegen, obwohl er vorher noch nie einen getragen hat - wow.) Und um dem Leser in einem inneren Monolog zu zeigen, dass die Atreides im Vergleich zu den Harkonnen echt dufte Typen sind.
                              Äh du kennst nur den Film oder? Liet Kynes ist im Grund der Anführer der Fremen.. urheber ihres Traumes der Begrünung, und ohne Ihn hätten Paul und Jessica gar nicht überlebt.... Klar das ist nicht viel Screentime, dann ist Chani noch seine Tochter usw.. Etwas mehr war es dann schon..


                              Und, lustig, durch die Änderung der Hautfarbe erfüllt man gleich ein anderes Klischee - der Schwarze stirbt als einer der ersten.
                              Aber nicht als Erstes... Erst nach dem Herzog

                              Aber die Hautfarbe spielte bei Dune ja eh soweit ich weis nie eine Rolle. So könnte man Dr. Yuei bspw. auch als Asiaten, die Harkonnen als Russen und den Imperator als Orientalen zeigen.
                              Jein... der Imperator war Rothaarig, Irulan war auch nicht Orientalisch... Yueh eventuell als Oritentalen..der war ein Omar Scharif Typ..

                              Die Harkonnen. als Russen.....sind Die Großen Häuser alle Europäisch geprägt wenn wir von den Büchern ausgehen.



                              Nun ja, der Plot kommt ja eigentlich nur dadurch in Gang, dass der Imperator keinen männlichen Erben hat und fürchtet, dass ihn Herzog Leto Atreides absetzen könnte.
                              Nun einen Männlichen Erben hätte er ja noch zeugen können auch wenn die BG. das verhindern wollten. es ist ja eine Kombination verschiedener Elemente.... die Pläne der BG,, die Gilde die das ganze durch ihre Politik den Fremen es überhaupt ermöglicht so groß zu werden.


                              Das erstere hat man so weit ich weis nie in die Filme eingebaut, obwohl es eigentlich sehr wichtig ist. Und das mit dem Jihad? Nun ja, da bin ich auch mal gespannt. Zur Entstehungszeit des Buches war das halt in der westlichen Welt noch nicht negativ besetzt - so wie es heute eben ist.
                              Naja, der Dhihad wurde da ja noch verhindert bzw war nicht Geplant..




                              Zuletzt geändert von Feydaykin; 15.04.2020, 09:54.

                              Kommentar


                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Äh du kennst nur den Film oder? Liet Kynes ist im Grund der Anführer der Fremen.. urheber ihres Traumes der Begrünung, und ohne Ihn hätten Paul und Jessica gar nicht überlebt.... Klar das ist nicht viel Screentime, dann ist Chani noch seine Tochter usw.. Etwas mehr war es dann schon..
                                Es ist fast 20 Jahre her, dass ich Dune gelesen habe. Danach habe ich mehrfach den Lynch Film gesehen - und der ist mir wohl einfach präsentar.

                                Dass das heimliche Sammeln des Wassers und der Traum, Arrakis zu begrünen, auf Kynes zurückgeht, war mir aber schon noch präsent, aber hier fände ich es sogar besser, wenn man das weglässt, denn mir gefällt der Gedanke besser, dass das eher ein Jahrhundert-Projekt der Fremen ist und nicht etwas, dass die vielleicht so vor 20 bis 30 Jahren begonnen haben.

                                Und das Kynes der heimliche Anführer der Fremen und Chanis Vater war, wusste ich auch nicht mehr, bzw. ich mag es damals auch einfach überlesen haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X