DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Nirgendswo im Buch kommen irgendwelche Schallwaffen vor - die wohl nur eingeführt wurden weil sich der Film kaum richtig mit der Komplexität der Fremen aussetzt, der Baron Harkonnen ist kein Barbar wie im Film der, Lady Jessica nimmt im Buch eine wichtigere Rolle ein als im Film und noch so einiges anderes. Die Miniserie ist da weitaus näher dran am Buch, allerdings werden auch dort einige Fehler gemacht, aber ihr fehlt aufgrund dessen das sie eine TV-Produktion ist einfach das epische im Gegensatz zur Lynchversion.
    Rein für das Verständins der Geschichte fand ich die Miniserie besser (ich bin nur noch nie zum Lesen der Bücher gekommen ), denn der Film lies doch viele Verständisfragen offen.
    Nur vom Film her gefällt mir der alte besser. Auch wenn da viel auf die künstlerische Freiheit des Regisseurs zurückzuführen ist, macht es den Film einfach sehenswerter - meiner Meinung nach

    Aber irgendwann schnapp ich mir wirklich mal die Bücher.. oft genug drumrum geschlichen bin ich ja schon
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Gul Evek aka Gul Levek Beitrag anzeigen
      "DUne I" markierte ausserdem einen meilenstein des PC-Spiel-designs. Das CnC-Prinzip wurde hier das erste mal angewand. Dass war das 1. Game das ich hatte...hab mir damals die Nächte um die Ohren geschlagen, um weiterzuzocken. dann Dune II und CNC - RAI *seufz*
      Übrigends gabs ne Dune-Mod für RAII. Hier noch wer "Emperor - Battle for Dune" ? Der Devastator der Harkonnens ist echt ne Wucht... es sei denn ein Carryall hebt ihn an und schafft es unter Thopterdeckung, ihn in die Feindbasis zurückzuschleppen - BOOM. *beim gedanken daran vor lachen vorm Stuhl fall* Jaa, das Game bot schon sehr viel Schönes... allein wozu die lasguns nütze sein konnten. Ein Trooper der Sardaukar und eine schildgeschützte Ordos-basis...hübsches Feuerwerk^^

      Die Miniserie war einfach Mist - obwohl die Thopter zugegebenermaßen wirklich stark aussahen. Nein, der Lynch-Film ist schon eine echte Wucht.
      Ich denke, sogar gerade weil er recht nahe am Buch operiert, wurde er abgelehnt. Jedenfalls kommt er auch in meine Top-Ten.


      Herrlich dieses Bild. Perfekt komponierte Farben!
      Ja der alte Film ist der Einzig Wahre!
      Ich weiß viele Dune Fans halten die Fane hoch für die Neuverfilmung und ganz schlecht finde ich sie ja auch nicht aber im Besonderen die Erste Verfilmung ist Optisch manchmal hart an der Grenze.
      Es fehlt alles was David Lynchs Werk Ausmachte.
      Selbst William Hurt den ich als Schauspieler eigentlich sehr mag spielt hier einfach nur total gelangweilt.
      Children of Dune hingegen hat sich schon Deutlich Verbessert sowhl in Musik wie auch bei der Optik und bei den Darstellern aber an der Atmosphäre der Lynch Verfilmung kommen die neuen einfach nicht ran.

      Zu Dune 2 hab ich den Link nochmal rausgesucht für dich


      Emperor Schlacht um Dune hab ich auch
      Ein Geiles Strategie Spiel und Grafisch war es früher der Absolute Hammer.
      Hinzu kommt noch die Story, die Coolen Einheiten und der damals bei der Spielereihe noch üblichen Filmsequenzen.
      Die fehlten ja leider bei Generäls.
      Wie die Filmsequenzen bei Emperor wahren?
      Guckst Du hier.

      Und Bilder sowie Infos gibt es hier


      Auch ein Cooles Details der Vertreter der Atreides wird von Michael Dorn gespielt auch bekannt als Worf aus TNG/DSN.
      Man merkt richtig das es der Vorläufer zu C&C Generäls war.
      Die Säurefasswerfenden Panzer oder die Mörser Einheiten, die mit dem Messer Bewaffneten Fremen usw.
      Einfach nur Genial. Das Spiel hat Irre viel Spaß gemacht (und das tut es noch )
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #63
        Ich kannn nur empfehlen die Bücher zu lesen! Wer den Lynch-Film gesehen hat und liebt wird nicht entäuscht sein und in Zukunft auch nicht vom Film entäuscht sein. Beides ergänzt sich ganz wunderbar.
        ALLERDINGS muß man sagen das die TV-Miniserie sich tatsächlich wesentlich stärker an den Romanen orientiert als der Film. Auch wenn die Serie stink langweilig und grottig war. Daher halte ich beides für durchaus wertvoll.
        Was die Bücher angeht...starker Tobak. Man muß dran bleiben und ständig sein Hirn bewegen. Anosnten entgehen einem die meißten zu Grunde liegenden Philosophischen Ansätze. Und damit entgeht einem die wertvollste Aussage der Bücher.

        Im übrigen ist es sehr nützlich die Enzyklopädie des Wüstenplaneten zu besitzen wenn man sich durch die Bücher wühlt. Hier werden einige Sachen nochmal viel klarer.

        Kommentar


          #64
          Inzwischen sind die meißten Teile des Dunebuches zum Download bereitgestellt worden. Es fehlt nur noch ganz wenig und bis spätestens Weihnachten ist alles kostenfrei zu haben.

          Download mich!

          Nachwievor ist allerdings eine Registrierung auf der Seite aus Sicherheitsgründen unabdingbar!

          Kommentar


            #65
            Na ich werd die Bücher auf jeden Fall in diesem Leben noch lesen!!! Aber eine Frage hab ich dann doch nochmal: Wieso wurde der Baron der Harkonnen im Kinofilm als häßlicher Bluttrinker hingestellt, wenn das im Buch gar nicht so steht; um mehr Besucher ins Kino zu locken etwa??? Und ich finde Dune2 orientiert sich schon etwas an Dune1 "Vergleiche Karte von Arrakis", Ok ich gebe zu, es ist alles etwas voraus programmiert, aber im späteren Spielverlauf, wird man ja auch angegriffen, wenn man nicht aufpaßt. Ich war sogar mal faßt soweit, das Tuono-Timin von den Harkonnen erobert wird und Harah wieder in den Palast einzieht aber leider ging mir das Spice vorher auss

            Kommentar


              #66
              Die Bücher werd ich mir demnächst auch noch besorgen.
              Übrigens kennt einer von euch Dune 2000? Ist auch nicht schlecht. Im Stil der ersten drei C&C Teile.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #67
                @Schlachti
                Natürlich, kennt eigentlich fast jeder hier, denke ich! Es gibt auch einen Dune2/2000 Thread! Fals du es noch nicht gefunden hast, probiers mal mit suchen, erweiterte Suche und Einschränkung auf SciFi! Ich brauchte auch ne Weile, habs aber letztendlich doch gefunden. MfG Senatsprokonsul!!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
                  @Schlachti
                  Natürlich, kennt eigentlich fast jeder hier, denke ich! Es gibt auch einen Dune2/2000 Thread! Fals du es noch nicht gefunden hast, probiers mal mit suchen, erweiterte Suche und Einschränkung auf SciFi! Ich brauchte auch ne Weile, habs aber letztendlich doch gefunden. MfG Senatsprokonsul!!
                  Danke hab mir den Thread mal angeguckt. Eigentlich recht interessant.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #69
                    Also dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
                    Ich bin damals über den Film zu den Büchern von Frank Herbert gekommen.
                    Der Film von David Lynch war damals die bis dahin teuerste Kinoproduktion eines SciFi-Filmes die es bis dato gab, obwohl er damals schon aus kostengründen in Mexiko gedreht wurde.
                    Nachdem ich den Film damals als Jugendlicher im Kino gesehen hatte holte ich mir dann auch die Bücher des damals noch nicht abgeschlossenen Dune-Serie und verliebte mich nachhaltig in diese.
                    Ich habe davor und danach übrigends keinen besseren SF-Autor kennengelernt als Frank Herbert, obwohl inzwischen eines seiner anderen Werke mein Lieblingsroman ist (Die weiße Pest).
                    Frank Herbert wird nicht umsonst als der Große Autor der SF genannt, weil niemand (außser vieleicht Isaac Asimov) bis dahin,ein so komplexes Werk verfasste.
                    In seinem Roman "Der Wüstenplanet (Dune)", der mit dem Hugo Gernsbach Award und dem Nebula Award, unter anderem, ausgezeichnet wurde, erschuf Frank Herbert eine derart komplexe Landschaft, daß nicht einmal sechs Bände ausreichten, um ihre Fülle erschöpend zu behandeln.
                    Viele Große der SF, geben bis heute offen zu, von Frank Herbert geklaut zu haben (z.B. George Lukas) oder seine Storries zum Vorbild genommen zu haben.
                    Die Tatsache das F. Herbert in einen Atemzug mit Größen wie J.R.R. Tolkin genannt wurde, bezieht sich einfach darauf, das sein Werk für viele Autoren in der SF den gleichen Stellenwert einnimmt wie "Der Herr der Ringe" dies für die Fantasieromanwelt.
                    Was die Verfilmung von David Lynch angeht, hat sich Frank Herbert offen distanziert, nachdem die Studiobosse den Film von 4 1/2 auf 2 1/2 Sunden zusammenschneiden ließen wodurch natürlich auch große Teile der Handlung stark geändert wurden und nicht mehr viel mit der Romanverfilmung zu tun hatten.
                    Man war einfach der Meinung das sich niemand 4 1/2 Stunden ins Kino geht, egal wie gut der Film ist.
                    Das Ergebnis, ist immer noch ein Filmklassiker trotz der stark veränderten Handlung.
                    Da das Originalmaterial leider fast restlos Zerstört wurde und nur noch B-Kopien in schlechter Qualität vorhanden waren, versuchte später aus den wenig erhaltenen Resten, eine Englische Produktiosgruppe, eine Miniserie herzustellen, die aber wegen der schlechten Qualität noch nicht mal vom Regieseur David Lynch anerkannt wurde.
                    Bei der neueren Verfilmung der ersten vier Bücher, im Auftrag des SciFi-Channels, hat man sich zwar Inhaltlich jetzt mehr an die Romane gehalten, scheitert aber immer noch an der finanziellen Möglichkeit die Storry umzusetzen.
                    Wer sich von den Dune-Fans übrigends interesiert, wie sich Frank Herbert die Fremen und den Palast auf Arakis selbst vorgestellt hat, der sollte sich mal nach seinem letzten Buch (Auge) umschauen, denn da befinden sich die einzigsten Illustrationen (von Jim Burns), die er selbst noch als Autentisch bezeichnet hat.
                    Die neueren Romane, die die Vorgeschischte erzählen, wurden in den letzten Jahre von Brian Herbert (sein Sohn) und Kevin j. Anderson (Star Wars ect.) geschrieben.
                    Da von diesen beiden Autoren Kevin j. Anderson als der Erfahrenere gilt, ist es kaum verwunderlich, das dieser auch den Stil der neuen Dune-Romane geprägt hat und ein anderes Publikum anspricht.
                    Von Brian Herbert, kannte ich vorher auch nur einen Roman den er mit einem Vater Frank (Mann zweier Welten) geschrieben hatte.
                    Zur Zeit arbeiten die Beiden an Dune 7, der nach Manuskripten von Frank Herbert umgesetzt wird da dieser nicht mehr dazu kan den Roman zu schreiben, da er Mitte der 80´er Jahre unerwartet an Krebs starb.
                    Gruß Groing

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von groing Beitrag anzeigen
                      Bei der neueren Verfilmung der ersten vier Bücher, im Auftrag des SciFi-Channels, hat man sich zwar Inhaltlich jetzt mehr an die Romane gehalten, scheitert aber immer noch an der finanziellen Möglichkeit die Storry umzusetzen.
                      Die ersten drei Bücher (bis einschließlich Children of Dune) wurden verfilmt. Vom Gottkaiser war bisher nichts zu sehen und so weit ich weiß, ist eine Umsetzung fürs Fernsehen erstmal auch nicht geplant.

                      Zitat von groing Beitrag anzeigen
                      Zur Zeit arbeiten die Beiden an Dune 7, der nach Manuskripten von Frank Herbert umgesetzt wird
                      Das Buch (jedenfalls der erste Teil) ist im letzten Jahr schon unter dem Namen Hunters of Dune erschienen. Anderson und Brian Herbert fanden nach eigener Aussage nämlich so viel Material vor, dass sie es in zwei Werken unterbringen müssen, auch wenn Frank nur einen Roman zum Abschluss der Wüstenplanetensaga geplant hatte. Der nun letzte Teil "Sandworms of Dune" soll jedenfalls im August erscheinen. Die Deutsche Ausgabe von "Hunters" wird laut amazon ab Juli unter dem Titel "Jäger des Wüstenplaneten "erhältlich sein.

                      "Hunters of Dune" fand ich jedenfalls OKisch. Einzelne Passagen könnten vom Meister persönlich stammen, andere zeichnen sich mehr durch unnötig explizite Gewaltdarstellungen als durch literarische Qualitäten aus. Es hat mich zudem recht stark gestört, dass die Autoren die Tendenz haben alles groß und breit erklären zu müssen. Wo man bei Frank noch ein wenig mitdenken musste, kauen Anderson und Brian Herbert einem alles vor. Ich sehe die Geschichte jedenfalls nur als eine mögliche Fortsetzung und nicht als getreue Wiedergabe von Herberts Vision an.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #71
                        @ Ford Perfect:
                        Du hast Recht das bei den Verfilmungen erst die Ersten drei Bücher verarbeitet wurden, habe mich da verzählt... Entsdchuldugung.
                        Wuste nicht das der erste Teil von Dune 7 schon erschienen ist, werde mal gleich sehen, wann Heyne die deutsche Übersetzung anbietet.
                        Wenn mir auch die Bücher von Brian und Kevin nicht so gut gefallen, wie von Frank Herbert selbst, so hoffe ich doch, das die schriftliche Hinterlassenschaft von Frank Herbert groß genug war um daraus eine gute Story zu schmieden.

                        Ups, da hab ich es, kommt im Juli in den Handel!
                        Die Jäger des Wüstenplaneten, Heyne Verlag, Erscheinungstermin Juli 2007.
                        Zuletzt geändert von groing; 17.03.2007, 04:22.
                        Gruß Groing

                        Kommentar


                          #72
                          ich bin gerade über den Hörbüchern.

                          Der Wünstenplantet war super
                          und der Herr des Wüstenplaneten (den ich nie gelesen habe) lässt sich auch klasse an.
                          kann ich nur empfehlen !

                          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                          https://www.campact.de/ttip/

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                            ich bin gerade über den Hörbüchern.

                            Der Wünstenplantet war super
                            und der Herr des Wüstenplaneten (den ich nie gelesen habe) lässt sich auch klasse an.
                            kann ich nur empfehlen !
                            Jepp, die Hörbücher sind super! Wobei Simon Jäger auch das Telefonbuch vorlesen könnte und es wäre immernoch toll.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Jepp, die Hörbücher sind super! Wobei Simon Jäger auch das Telefonbuch vorlesen könnte und es wäre immernoch toll.
                              hehe
                              stimmt
                              was les ich gerade auf der Lübbe-Audio HP
                              DUNE IV: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
                              geplanter Erscheinungstermin:
                              09.02.2010

                              hurra es geht weiter
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                              https://www.campact.de/ttip/

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                                was les ich gerade auf der Lübbe-Audio HP
                                DUNE IV: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
                                geplanter Erscheinungstermin:
                                09.02.2010

                                hurra es geht weiter
                                Jaja, die wollen im Halbjahresrhythmus alle sechs Romane umsetzen. Erstmal kommen noch die "Kinder des Wüstenplaneten".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X