DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie von Stormking prophezeit hat sich "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" als flaches, fades, nicht sonderlich interessantes Leseerlebnis herausgestellt. Den dritten Teil des Zyklus, "Der Gottkaiser des Wüstenplaneten", habe ich in der Bibliothek nicht gefunden. Vermutlich werden mir die Verfilmungen sehr viel besser gefallen. Nach einiger Überlegung bin ich davon überzeugt, dass der Dune-Zyklus zu meiner Neueinordnung von Science-Fiction als Subgenre der Fantasy passt. Aus meiner Sicht ist Dune zwar noch Science-Fiction, liegt aber innerhalb der Fantasy. Dune weist auch viele typische Fantasy-Elemente auf. Der wesentliche Unterschied zu Star Wars - vom höheren literarischen Niveau der Frank Herbert-Romane abgesehen - ist aus meiner Sicht, dass es keine Aliens gibt. Mystizismus gibt es reichlich in beiden Universen.

Kommentar

Noch eine Frage hätte ich zu der Korrektheit des Dune-Wikis. In New Sisterhood - Dune steht geschrieben, "The New Sisterhood was created by Murbella after the death of Darwi Odrade in Heretics of Dune." Muss das nicht heißen "Chapterhouse Dune" (= "Ordensburg des Wüstenplaneten")?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Noch eine Frage hätte ich zu der Korrektheit des Dune-Wikis. In New Sisterhood - Dune steht geschrieben, "The New Sisterhood was created by Murbella after the death of Darwi Odrade in Heretics of Dune." Muss das nicht heißen "Chapterhouse Dune" (= "Ordensburg des Wüstenplaneten")?
        Englische Originaltitel(wenn das der ist) sind nicht immer die selbe wie im Deutschen.
        Aber was du zitierst ist Band 5:
        Die Ketzer des Wüstenplaneten.

Band 6 war mir auch viel zu fade. wie ein alter kaugummi
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Englische Originaltitel(wenn das der ist) sind nicht immer die selbe wie im Deutschen. Aber was du zitierst ist Band 5: Die Ketzer des Wüstenplaneten. Band 6 war mir auch viel zu fade. wie ein alter kaugummi
          SPOILERAlso wenn ich es richtig lese, stirbt Darwi Odrade in "Chapterhouse Dune", wo sie am Ende des Romans von Elpek getötet wird, worauf Murbella Elpek tötet, nachdem sie vorher Logno erledigt hat.
          Wenn "Heretics of Dune" "Die Ketzer des Wüstenplaneten" meint, dann stimmt was nicht mit dem Dune-Wiki-Eintrag New Sisterhood - Dune

Kommentar

Wenn "Heretics of Dune" "Die Ketzer des Wüstenplaneten" meint, dann stimmt was nicht mit dem Dune-Wiki-Eintrag New Sisterhood - Dune
            da es ewig her ist, das ich "die ordensburg" gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen.
            Aber der text des von dir zitierten Wiki-Eintrages bezieht sich nunmal auf die ketzer.
            Da kann ich nur nachlesen empfehlen.

Aber da die Neue Schwesternschaft in band 6 "DIe Ordensburg des Wüstenplaneten" existiert, muss sie in Band 5 gegründet worden sein.
            insofern....

Kommentar

Die neue Schwesternschaft ist doch die "Allianz" zwischen Bene Geseritt und Geehrten Mattres und die kommt erst in Ordensburg zu Stande. Genauso lebt Darwi zu Beginn von Ordensburg noch. Der wiki Eintrag ist also wirklich falsch.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

da es ewig her ist, das ich "die ordensburg" gelesen habe, kann ich dazu nichts sagen. Aber der text des von dir zitierten Wiki-Eintrages bezieht sich nunmal auf die ketzer. Da kann ich nur nachlesen empfehlen.[...]
                "Die Ketzer des Wüstenplaneten" habe ich nicht vor mir liegen und auch nie gelesen, aber ein Buch mit dem Titel, "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" - siehe Bild - habe ich in der Hand, und dort wird Darwi Odrades Tod auf Seite 556f beschrieben.
                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                Die neue Schwesternschaft ist doch die "Allianz" zwischen Bene Geseritt und Geehrten Mattres und die kommt erst in Ordensburg zu Stande. Genauso lebt Darwi zu Beginn von Ordensburg noch. Der wiki Eintrag ist also wirklich falsch.
                Spricht nicht gerade für die Qualität des wikis. Hat "Dune" so wenig Fans, dass das keiner moniert? Oder gehen die einfach drüber hinweg? Oder haben die meisten Fans nur die ersten vier Bücher gelesen?
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

Kommentar

"Die Ketzer des Wüstenplaneten" habe ich nicht vor mir liegen und auch nie gelesen, aber ein Buch mit dem Titel, "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" - siehe Bild - habe ich in der Hand, und dort wird Darwi Odrades Tod auf Seite 556f beschrieben.
                  Dann dürftest du recht haben.
                  Ausser in "Die Ketzer" steht das selbe drinnen, was ich nicht so recht glaube.

Spricht nicht gerade für die Qualität des wikis. Hat "Dune" so wenig Fans, dass das keiner moniert? Oder gehen die einfach drüber hinweg? Oder haben die meisten Fans nur die ersten vier Bücher gelesen?
                  Die meisten "Fans" haben nur den Film gesehen und Band 1 gelesen.
                  und bestenfalls die PC/Konsolenspiele gezockt.

Da "Die Ordensburg" wirklich was mau ist, dürfte die weniger gelesen worden sein.
                  "Die Ketzer" ist in meiner Erinnerung bisschen "esoterisch". Wobei da die Erinnnerung trügen könnte.

ich könnte mir vorstellen, das es den Leuten zu mystizistisch un zu wenig actionlastig war un daher immer weniger die Bände gelesen haben, wenige in der Wiki schreiben un noch weniger reingucken.
                  vermutlich ist man dort so glücklich, das überhaupt einer scheibt, das alles abgenickt wird.

Kommentar

Nachdem dieses Wiki den Dreck von Kevin J. Anderson und Brian Herbert für Canon nimmt, wundert mich die Qualität nicht. Ich würde meine Zeit auch nicht in dieses Wiki investieren.

Kommentar

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                      Nachdem dieses Wiki den Dreck von Kevin J. Anderson und Brian Herbert für Canon nimmt, wundert mich die Qualität nicht. Ich würde meine Zeit auch nicht in dieses Wiki investieren.
                      Naja, mir gefallen paar der neuen Bände, auch wenn es nicht Frank Herbert ist.
                      Kevin J. Anderson liefert sonst ganz gute Unterhaltung ab.. den Zweck erfüllen die ja.
                      Aber "Canon" ist in der Tat nur das, was aus Frank Herberts Feder ist.

Aber die neuen Chroniken sind nette Lückenfüller für unbeantwortete Fragen aus den anderen Bänden.

Kommentar

Wie von Stormking prophezeit hat sich "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" als flaches, fades, nicht sonderlich interessantes Leseerlebnis herausgestellt.
                        Was zweifellos daran lag, daß Du ohne die Lektüre der vorhergehenden Bände nichtmal 10% der Ausführungen verstehen konntest.

Aber da die Neue Schwesternschaft in band 6 "DIe Ordensburg des Wüstenplaneten" existiert, muss sie in Band 5 gegründet worden sein.
                        insofern....
                        Die "neue Schwesternschaft" als Ergebnis der Fusion der Bene Gesserit mit den Geehrten Matres entsteht erst am Ende des sechsten Bandes.

Zitat von Leto Beitrag anzeigen
                        Volle Zustimmung.

Aber die neuen Chroniken sind nette Lückenfüller für unbeantwortete Fragen aus den anderen Bänden.
                        Ich lasse diese Fragen lieber unbeantwortet als sie von den beiden Schundschreibern beantworten zu lassen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Was zweifellos daran lag, daß Du ohne die Lektüre der vorhergehenden Bände nichtmal 10% der Ausführungen verstehen konntest. Die "neue Schwesternschaft" als Ergebnis der Fusion der Bene Gesserit mit den Geehrten Matres entsteht erst am Ende des sechsten Bandes.
                          Also ich hatte nicht den Eindruck, dass mir etwas Wesentliches beim Lesen von "Die Ordensburg" entgangen ist. Das Buch ist ja auch als richtige Literatur gut geschrieben, aber ich fand den Kampf der Bene Gesserit gegen die Honored Matres jetzt nicht so übermäßig interessant, und manches, speziell Nahkampftechniken auch unglaubwürdig. Aber ich lese auch gerne noch das Buch vorne dran, "Die Ketzer des Wüstenplaneten". Den ersten Teil habe ich ja komplett gelesen, den sechsten jetzt auch, in Teil zwei und drei schon mal reingeschaut, Teil fünf leihe ich mir als Nächstes aus, nur Teil vier gibt es halt nicht in der Bibliothek.

Kommentar

Ich besitze den Film aus den 80er Jahren, ich finde den Film gut. Viele Dinge wirken zwar altbacken, und man erkennt die 80er Jahre daran... aber der Soundtrack und die Darsteler sind Spitze. Das Soundmodul, na ja ist eben eine Geheimwaffe der Atreides (Richtig geschrieben=?) Also damit spreche ich ein Lob aus

Kommentar

Also ich hatte nicht den Eindruck, dass mir etwas Wesentliches beim Lesen von "Die Ordensburg" entgangen ist. Das Buch ist ja auch als richtige Literatur gut geschrieben, aber ich fand den Kampf der Bene Gesserit gegen die Honored Matres jetzt nicht so übermäßig interessant, und manches, speziell Nahkampftechniken auch unglaubwürdig. Aber ich lese auch gerne noch das Buch vorne dran, "Die Ketzer des Wüstenplaneten". Den ersten Teil habe ich ja komplett gelesen, den sechsten jetzt auch, in Teil zwei und drei schon mal reingeschaut, Teil fünf leihe ich mir als Nächstes aus, nur Teil vier gibt es halt nicht in der Bibliothek.
                              Bücher, die aufeinander aufbauen, einfach mal in der vorgesehenen Reihenfolge lesen. Soll Wunder wirken.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Bücher, die aufeinander aufbauen, einfach mal in der vorgesehenen Reihenfolge lesen. Soll Wunder wirken.
                                Schön, wenn es so wäre. Häufig gilt auch das Gesetz der Serie: Nachfolgende Teile einer Serie erreichen oft nicht mehr die Qualität der Vorgänger. Das Verfahren, Bücher, die "aufeinander aufbauen" in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen, hat meist nur den Grad der Enttäuschung potenziert bzw. maximiert. Wozu ich einfach keine Lust mehr habe, ist, mehrere Bände einer Reihe zu lesen, in der Hoffnung, am Ende Antworten auf Fragen zu bekommen, und dann nach endlosen Qualen die schlimmsten Befürchtungen bestätigt zu sehen. (Ein Beispiel hierzu ist Peter Hamiltons Night Dawn-Trilogie.) Und wie Du selbst zugeben musst, hat Frank Herbert den siebten Band nicht mehr vollenden können. "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" zu lesen hat mir weder besondere Mühe, noch besonderen Genuss bereitet. Eine Exegese vergleichbar mit theologischen Schriften, oder eine hermeneutische Vorgehensweise wie in den Literaturwissenschaften ist für "Die Ordensburg des Wüstenplaneten" ist auch nicht notwendig, um das Geschriebene zu verstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X