DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von SNIPER[ISA]
    Umgekehrt. Er hat für seine erdachte Sprache Sindairin mit HDR eine passende Welt erfunden.
    Nee. HdR war eine Auftragsarbeit. "Mehr Geschichten über Hobbits." Die "Welterfindung" war im Rahmen der Geschichten, die zum Silmarillion führten, in die er denn den HdR eingegliedert hat.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Ford Prefect
      Zudem haben fast alle Charaktere denen wir begegnen keine Achtung vor dem einfachen Menschenleben, dadurch fällt es mir schwer da irgendwem die Attribute edel und gut zu verpassen. Dieser Sachverhalt macht es dann schwierig sich in die Leute hineinzufühlen, wodurch immer eine Distanz zu den Charakteren bestehen bleibt. Diese Fremdheit kann man Herbert gerne vorwerfen, aber stereotyp sind seine Figuren nicht.
      Mag ja sein, dass die Atreiden wenig zimperlich beim Kampf vorgehen, aber sie fallen nicht im Stil der Harkonnen wie reißende Bestien über ihre eigene Bevölkerung her oder führen aus Lust und Laune mal einen kleinen Feldzug. Sie sind treu, aufrichtig, loyal zu ihren Freunden, gerechte Schlichter eines Streits der Bevölkerung und werden von dieser dafür geliebt, etc..blabla. Das nenne ich schon edel und gut.
      Gut, später existieren sie als Herrscherdynastie nicht mehr, die Nachfahren sind aber immer noch treu,................Und diese kontinuierlich abgebeteten Attribute kann ich Herbert als klischeehaft vorwerfen!

      Zitat von Ford Prefect
      ....Dabei muss zukünftig doch nicht gleich fortschrittlich bedeuten. Es gibt sicherlich viele Varianten eines Warum und Wieso sich dieses Universum so entwickelte wie wir es in den Romanen vorfinden.
      Zukünftig heißt für mich auch nicht fortschrittlich, dass dort jeder in Hightechhochhäusern wohnen muss, auf das fortschreitend lege ich wert.
      Eine über (seit Butler´s Djihad sind es ja gut) 10.000 Jahre stagnierende Gesellschaft ist doch Humbug. Was für Fortschritte haben wir denn in 100 Jahren gemacht ? Dass Denkmaschinen verpöhnt sind ist nunmal ein Grundelement des Dune-Universums, aber dass die Zivilisation/Gesellschaft mal nicht auf frühen Industriezeitalterniveau ist, ist unglaubwürdig.
      Zitat von Ford Prefect
      Die letzten beiden Bücher verdeutlichen ja auch, dass dieses quasi-mittelalterlich Feudalsystem der großen Häuser nur eine Episode der Geschichte war.
      Ja,eine Entwicklung vom Hochmittelalter zum Spätmittelalter in 3000-4000 Jahren. Bravo !
      Zitat von Ford Prefect
      Wenn dir die Bücher nicht gefallen ist das schön und gut, aber Herberts Werken hier sämtliche literarischen Qualitäten absprechen zu wollen nur weil sie dir nicht gefallen, geht meiner Meinung nach zu weit.
      Hallo !? Ich spreche denen doch gar nicht alle Qualitäten ab, schau mal in ein früheren Post von mir! Was ich aber sage ist, dass er absolut überbewertet wird. Auf dem SF-Sektor hat er nichts neues geschaffen, zwar intelligente Ansätze genommen, diese aber mit überzogenem Mystizismus und Philosophie zugedröhnt.
      Und ich habe nicht gesagt, dass es nur GUT und BÖSE gibt. Auch die Bene Gesserit passt wunderbar (stereotyp) in das Mittelalter-Intrigen-Szenario: Eine undurchschaubare Gilde von Hexen, die alle Institutionen mit Hilfe von "Zauberkräften" infiltriert hat und ihre ganz eigenen Pläne aufgrund (der in den originalen Büchern recht) obskuren Prophezeiung verfolgt.
      Ach bitte, Dune (die Originalbücher) ist doch purer Etikettenschwindel. Herbert hatte wohl Bock einen richtig schönen Mittelalterroman zu schreiben und hat dem nur einen Techno-Anstrich verpasst, was auch zu einigen Logikfehlern führt. Und da fühle ich mich als Leser verarscht!

      Kommentar


        #48
        Jetzt mal abseits von der Diskussion um den literarischen Wert von Dune. Ich hab da mal ein paar inhaltliche Fragen an die Experten von Herberts Teil der Saga.
        Mir ist aus den letzten beiden Büchern (Ordensburg + Ketzer) nicht wirklich klar geworden, woher die Geehrten Matres und die ganzen anderen Menschen überhaupt kamen. Im Klappentext stand zwar was von einer Diaspora unter Letos Herrschaft, aber wieso waren die denn plötzlich so lange untergetaucht ?
        Und viel wichtiger, warum kommen sie jetzt aus der Versenkung und infiltrieren den "normalen" Dune-Raum in der Galaxie ?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Deus Ex Machina
          Und viel wichtiger, warum kommen sie jetzt aus der Versenkung und infiltrieren den "normalen" Dune-Raum in der Galaxie ?
          Weil sie vor etwas fliehen, was sie da draussen gefunden haben (funktionierende Maschinen?).

          Solte ja in Band Nr. 7 geklärt werden. Zumindest wurde das auch in den "Butlers Djihad"-Prequels irgendwie angedeudet. Aber die vergesse ich mittlerweile lieber, da ich sie ziemlich furchtbar fand. Der zweite Teil war ja richtig Islam feindlich.. Den dritten hab ich mir bislang nicht gekauft und hab das jetzt auch nicht mehr vor... Da kauf ich mir liber die Originale nochmal auf englisch.

          Nur wenn die beiden jetzt noch ein "Dune 7" schreiben, könnte ich schwachw erden.
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


            #50
            Ach so, die fliehen !
            Ja dann werden da wohl noch ein paar Denkmaschinen überlebt haben. Omnius hatte diese Sonden ausgeschickt. Und der eine Gildennavigator aus den Frühen Chroniken, der dieses synthetische Spice bekam und auf einem schlechten Trip war, sprach ja von einem alten Feind. Dieser kleine Baustein hatte mir noch gefehlt.
            Der dritte Band würde dir auch nicht gefallen.
            Aber warum konnte F.H. nicht einfach mal eine klare Aussage über die Absichten der Rückkehrer treffen. Genau das ist der Punkt, der mich an "Alt-Dune" so stört. In "Neu-Dune" wird wenigstens Tacheles gesprochen.
            Naja, danke für die Antwort.

            Kommentar


              #51
              Leider Gottes konnte F.H. das letzte Buch nicht mehr schreiben, darum bleiben
              einige Fragen offen.

              Ich fürchte mich schon vor dem 7 und 8 Teil die Brian Herbert schreiben will.
              Ich finde er sollte lieber bei der Vorgeschichte und nicht am Hauptzyklus
              weiter schreiben.
              Die meisten die F.H. lieben und seine Zyklus, verabscheuen B.H. Bücher
              über die Vorgeschichte. Auch ich war am anfang ziemlich entäuscht als
              ich sie gelesen habe. Denn er schreibt ganz ander als sein Vater, ist
              wesentlich Action lastige und lässt Philosophie außen vor. Beim zweiten
              mal lesen musste ich aber feststellen das sie nicht so schlecht sind, man
              darf sie halt nicht am Original Dune messen.
              Aber trotzdem sollte er nicht am original Zyklus weiter schreiben, mir kommt
              das ein wenig wie Gottes lästerung vor.

              Kommentar


                #52
                Endlich finde ich den Thread...Dune. Neben der Foundation-Reihe mein absolutes Lieblings-SF-Szenario. Weiß garnicht, was so viele gegen die verfilmung von David Lynch haben...fand die Miniserie grottig im vergleich.



                [nebenbei, irgendwo wurden die uniformen der Sardaukar bemängelt, die der Lynch-Film zeigt...Dumm nur, dass dort ausser den bursegs im Thronsaal nur Sardaukar-Soldaten in Harkonnen-Uniformen zu sehen waren.]

                Ich finde die Prequel-Romane soweit ich sie bisher gelesen habe recht unterhaltsam. Blöderweise sind die recht teuer und in diesem meinem Dorf nur schwer zu erhalten.
                "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                Kommentar


                  #53
                  Kennt jemand von euch das DUNE-RPG von Last Unicorn Games? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Hintergrund als Rollenspiel? Kennt jemand von eucch überhaupt den Wüstenplaneten?
                  Was haltet ihr davon und könnt ihr euch eine längere Kampagne im Dune-Universum vorstellen? Wie müsste die wohl ablaufen/aussehen?

                  Auf dem diesjährigen Feencon habe ich das erste mal ein DUNE-Abenteuer geleitet und es ist sehr gut gelaufen und hat allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht. Aufgrund dieser Erfarhung und da dieses Spiel in Deutschland nicht nur eher unbekannt ist sondern mit zu den am meißten gesuchten Raritäten gehört, haben wir uns entschlossen es als pdf natürlich kostenfrei zu verbreiten um endlich eine aktivere Szene im Fandom zum Leben zu erwecken.

                  Auch wenn das Feencon-Abenteuer keiner der Charaktere überlebt hat waren sie alle recht begeistert. Mit so einem hochkomplexen Universum hätte wohl keiner so direkt gerechnet.

                  Kommentar


                    #54
                    Sorry, aber dein Link erzeugt nur folgendes:

                    [quote]
                    Sie sind im Begriff einen geschützten Bereich zu betreten.

                    Es tut uns leid, aber dieser Bereich ist nur unseren registrierten Benutzern zugänglich

                    Sie können sich jedoch kostenfrei registrieren, indem Sie hier klicken, anschliessend haben Sie
                    uneingeschränkten Zugriff auf diesen Bereich. Danke.

                    [ Zurück ]
                    [/qoute]
                    "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                    Kommentar


                      #55
                      oh...verdammt. Sollte heute Mittag erledigt sein. Kann sein das man sich für die Downloads registriert haben muß. Ist zwar simpel und kostenfrei aber nicht jedermans Sache. Ich schaue mal ob ich die Admins dazu bringen kann die Downloads und damit Dune auch für nicht registrierte frei zu geben.
                      Allerdings sollte erwähnt werden das es sich durchaus lohnt sich zu registrieren. Wir organisieren gerade ein Deutschland Kampagne zum Dominionkrieg für LARPER und P&P RPGler. Reinschauen lohnt sich also...

                      Kommentar


                        #56
                        Die alte Film-Version von Dune fand ich immer genial. Das war auch einer der ersten Filme die ich mir auf DVD zugelegt habe.
                        Allein schon die Ausstattung und die Besetzung des Films sind genial. Auf DVD habe ich die 181 Minuten Version. Da bekommt noch ein wenig mehr von der Vorgeschichte mit und sieht Patrick Stewart Harfe spielen (allein das lohnt schon den Kauf).
                        Auch die Musik von Toto und Brian Eno (Desert Theme) ist meiner Meinung nach absolut genial. Die neuere TV - Verfilmung war nicht ganz mein Fall.
                        Die Bücher von Frank Herbert stehen natürlich auch in meinem Regal.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          #57
                          Der alte Film ist für mich ein Meilenstein. Ich war von der ganzen trägen düsteren Athmosphäre total begeistert, und es kommt einen wirklich alles so sehr fremdartig und weit weg vor.
                          Die Würmer, die Fremen, die Benegesserit etc. einfach toll.
                          Die TV Filme waren mir viel zu billig produziert, zu lang und überhaupt.
                          Aber Dune habe ich mir glaube ich schon 4 mal auf DVD zugelegt,
                          immer wenn es mal eine neue version gab.
                          (Angefangen mit der grottigen Laserparadise version. Aber hauptsache ich habe den Film. *g*)

                          Der Film fällt für mich eindeutig in das bessere Drittel meiner DVD Sammlung.
                          (Wahrscheinlich würde ich den auch unter den Top10 einreihen, aber in einer
                          Sammlung in dem einen 90% der Filme viel bedeuten sowas wie eine Top10 aus zu suchen ist seelische Grausamkeit.)

                          Die Bücher habe ich nie gelesen, und mache es am besten garnicht erst.
                          Mich würden dann bestimmt sowieso die Unterschiede stören,
                          und ich will mir "mein" Dune nicht kaputtmachen.

                          Dune II auf Amiga war übrigens das beste Amigaspiel überhaupt!
                          (Ok, Wingcommander, Monkey Island, Moonstone und AlienBreed waren auch gut. )

                          Kommentar


                            #58
                            "DUne I" markierte ausserdem einen meilenstein des PC-Spiel-designs. Das CnC-Prinzip wurde hier das erste mal angewand. Dass war das 1. Game das ich hatte...hab mir damals die Nächte um die Ohren geschlagen, um weiterzuzocken. dann Dune II und CNC - RAI *seufz*
                            Übrigends gabs ne Dune-Mod für RAII. Hier noch wer "Emperor - Battle for Dune" ? Der Devastator der Harkonnens ist echt ne Wucht... es sei denn ein Carryall hebt ihn an und schafft es unter Thopterdeckung, ihn in die Feindbasis zurückzuschleppen - BOOM. *beim gedanken daran vor lachen vorm Stuhl fall* Jaa, das Game bot schon sehr viel Schönes... allein wozu die lasguns nütze sein konnten. Ein Trooper der Sardaukar und eine schildgeschützte Ordos-basis...hübsches Feuerwerk^^

                            Die Miniserie war einfach Mist - obwohl die Thopter zugegebenermaßen wirklich stark aussahen. Nein, der Lynch-Film ist schon eine echte Wucht.
                            Ich denke, sogar gerade weil er recht nahe am Buch operiert, wurde er abgelehnt. Jedenfalls kommt er auch in meine Top-Ten.


                            Herrlich dieses Bild. Perfekt komponierte Farben!
                            "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gul Evek aka Gul Levek Beitrag anzeigen
                              "DUne I" markierte ausserdem einen meilenstein des PC-Spiel-designs. Das CnC-Prinzip wurde hier das erste mal angewand.
                              Das ist falsch. Dune 1 von Cryo war eher eine Mischung aus Adventure und Strategiespiel, die sich inhaltlich vergleichsweise nah am Roman (dennoch mit einigen wesentlichen Abweichungen) und optisch an Lynchs Film orientiert. Man schlüpft dort in die Rolle von Paul und muss erst die Fremen überzeugen für einen Spice zu ernten (damit man die Forderungen des Imperators befriedigen kann). Später kann man sie dann in den Kampf schicken, um nach den Planeten von den Harkonnen zu befreien. Im Laufe des Spiels trifft man auf so ziemlich jede relevante Romanfigur, sogar Harrah ist dabei, die es meinen Informationen zufolge bisher in keine Verfilmung geschafft hat.

                              Dune II - The Battle for Arrakis war dann das (afaik) erste Echtzeit-Strategiespiel.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #60
                                Jetzt muss ich mal klugscheißen:
                                Zitat von Gul Evek aka Gul Levek Beitrag anzeigen
                                "DUne I" markierte ausserdem einen meilenstein des PC-Spiel-designs. Das CnC-Prinzip wurde hier das erste mal angewand. Dass war das 1. Game das ich hatte...hab mir damals die Nächte um die Ohren geschlagen, um weiterzuzocken. dann Dune II und CNC - RAI *seufz*
                                Ich will ja nix sagen, aber es gab kein Dune I als Echtzeitstrategie. Dune I (genauergesagt nur Dune) war eine Mischung aus Adventure und Strategie, hatte aber noch nix mit Echtzeitstrategie zu tun. Erst mit Dune II (was mit Dune I/Dune gar nix zu tun hatte, der Name wurde aus Copyrightgründen gewählt) wurde dann die Echtzeitstrategie "eingeführt" bzw. eigentlich den meisten bekannt, allerdings gabs sowas auch schon früher, nur Dune II hat das ganze richtig bekannt gemacht.

                                Edit: Da war dann doch jemand schneller als ich meins hier zusammengetippselt hab. Man sollte halt das ganze nicht nebenbei machen^^

                                Zitat von Gul Evek aka Gul Levek Beitrag anzeigen
                                Nein, der Lynch-Film ist schon eine echte Wucht. Ich denke, sogar gerade weil er recht nahe am Buch operiert, wurde er abgelehnt.
                                Ich hoffe das war jetzt ein Witz ansonsten empfehle ich mal wieder das Buch zu lesen, aber ganz dringend.

                                Nirgendswo im Buch kommen irgendwelche Schallwaffen vor - die wohl nur eingeführt wurden weil sich der Film kaum richtig mit der Komplexität der Fremen aussetzt, der Baron Harkonnen ist kein Barbar wie im Film der, Lady Jessica nimmt im Buch eine wichtigere Rolle ein als im Film und noch so einiges anderes. Die Miniserie ist da weitaus näher dran am Buch, allerdings werden auch dort einige Fehler gemacht, aber ihr fehlt aufgrund dessen das sie eine TV-Produktion ist einfach das epische im Gegensatz zur Lynchversion.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X