DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    und genau das ist es was mir gefällt....ich mags langatmig.
    Man muss auch mal Zeit haben etwas auf sich wirken zu lassen als immer nur von der "Handlung" (sofern vorhanden) und Action Szenen durch einen Film geprügelt zu werden
    Da bin ich vollkommen mit dir.

Gerechterweise muss man dazu sagen, dass es dafür (nach meiner Ansicht zumindest) einer grundsätzlichen Ruhe (Geduld) bedarf, die nicht jeder Mensch in sich trägt. Es ist somit vielleicht auch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil eine Frage von Veranlagungen, und nicht nur des Geschmacks, ob DUNE und Co. bei Leuten ankommt oder nicht.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      TJa, Kobor, Lynch ist nie leichte Kost
      Tja, Feydaykin, das bildest du dir nur ein.

und für dich dürften auch die Bücher nix sein.
      Das glaub ich auch. Die Grundlage der Story ist einfach zu schwach.

Und naja Frank Herbert und Phillip K Dick, dürften für deinen Geschmack zu Anspruchsvoll sein. Dafür hängst du zu sehr im TV Scifi fest
      Auch hier bildest du dir nur ein, dass die anspruchsvoll sind.

Die Story von "Der Wüstenplanet" ist genau so langweilig wie die von "Der mit dem Wolf tanzt" und "Avatar".

und natürlcih ist der Hauptdarsteller jünger als in Twin Peaks, SChau mal auf die Produktionsdaten.
      Das ist nicht von der Zeit abhängig. Sein Auftreten ist einfach nur knabenhaft.

und naja er macht das besser als der Jugendverschnitt von Darth Vader.
      Andere Fehlbesetzungen machen diese hier auch nicht besser.

Kommentar

Das "knabenhafte Auftreten" kannst du dem Darsteller nicht vorwerfen, der Charakter ist in der Vorlage so um die 15 Jahre alt.
        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
        "Und der Mond"
        "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Der Film "Der Wüstenplanet" (1984) verläuft sehr langsam. Das lahmarschige Tempo erinnert mich an den schlechten Film "Blade Runner". Auch hier kommt keine Spannung auf. Besonders nervig und billig wirken die Gedanken der einzelnen Figuren, die der Zuschauer zu hören bekommt. Dieses Stilmittel hat sich zu Recht nicht durchgesetzt.
          Der Hauptdarsteller Kyle MacLachlan wirkt hier noch viel..

Unglaublich, das kann doch nicht wahr sowas über diese filme zu schreiben! und dazu noch einer der kai als avatar-pic hat! Du solltest dich richtig in den grund und boden schämen!!

Dune ist eines meiner lieblingsfilme, wenn auch nicht perfekt; ein bisschen stört dieses typisch dino de laurentis mäßige beim produktionsdesign, ansonsten aber ein sehr toller film, mit seinen schwächen natürlich.. aber viel viel besser als die meisten science fiction filme meiner Meinung nach!.. und das erzähltempo ist sehr gut.

Hier übrigens nochmals die Dune Alternative Edition Redux version von spicediver:

Diese Version enthält viele rausgeschnittene szenen, die für diese fassung aufwendig nachbearbeitet worden sind (auch das blau der fremenaugen wurde mittels aufwendigem rotoskopischen verfahrens eingefügt).
          Diese Fassung ist 2:58:36 lang; sehr zu empfehlen!
          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

Könnte man sagen dass Laurentiis-Produktionen einen gewissen Mittelalter/Renaissance-Kitsch enthalten?

Kommentar

Was genau meinst du damit?
              Das Design von Technik und Armaturen?
              .

Kommentar

Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                Unglaublich, das kann doch nicht wahr sowas über diese filme zu schreiben! und dazu noch einer der kai als avatar-pic hat! Du solltest dich richtig in den grund und boden schämen!!

Dune ist eines meiner lieblingsfilme, wenn auch nicht perfekt; ein bisschen stört dieses typisch dino de laurentis mäßige beim produktionsdesign, ansonsten aber ein sehr toller film, mit seinen schwächen natürlich.. aber viel viel besser als die meisten science fiction filme meiner Meinung nach!.. und das erzähltempo ist sehr gut.

Hier übrigens nochmals die Dune Alternative Edition Redux version von spicediver:

Diese Version enthält viele rausgeschnittene szenen, die für diese fassung aufwendig nachbearbeitet worden sind (auch das blau der fremenaugen wurde mittels aufwendigem rotoskopischen verfahrens eingefügt).
                Diese Fassung ist 2:58:36 lang; sehr zu empfehlen!
                Naja, ich persönliche finde, jeder darf und sollte seine eigene Meinung über Filme oder Bücher haben, ohne "sich schämen" zu müssen. Ich mag sowohl Dune (hat bei mir 5/6 Punkte),als auch Blade Runner (sogar noch besser) und natürlich 2001, obwohl mir hier bisweilen die Storyansätze ein wenig fehlen. Dennoch kann ich gut verstehen, wenn jemanden die Frank Herbert Bücher zu langweilig sind. Mir geht es zwar komplett anders, weil ich eher jemand bin, der sich für das "Drumherum" begeistern kann und dem ein Buch somit kaum lang genug sein kann, doch ist es nuneinmal nicht jedermanns Sache, überaus komplexe Familien- und Astritokratiestrukturen "durchzuackern".
                Natürlich bietet Dune wesentlich mehr, ich habe kürzlich erst, nachdem ich die Bücher mal vor annodazumal gelesen hatte, den dritten Teil als Hörbuch gehört und bin wieder hellauf begeistert. Dennoch kann schon recht schnell der Eindruck entstehen, der Zyklus erschöpfe sich in politische Intrigen. Man muss schon tiefer eindringen, um hinter die Fassade zu blicken. Ich mag übrigens die ursprünglich für das Fernsehen geschnittene Langfassung auch wesentlich lieber.

Was nun das "festhängen in TV-Science Fiction" anbelangt, so bin ich der Ansicht, dass es überaus gute davon gibt, die sich sehr viel Zeit lässt und schöne, komplexe Erzählstränge bietet, ohne vor Action nur so strotzen zu müssen. Zwar werden derartige Serien im Zeitalter der Superhelden-Manie leider immer seltener, doch es gibt sie.

@Sternenkreuzer: wenn Du Dune an sich meinst, enthält der Film rein optisch für mich eine Mischung aus Steampunk- puren SciFi- und Fantasyelementen, die sich zu einem stimmigen Gesamtbild vereinen. Aber er hat ja eine Vielzahl sehr bekannter Filme produziert, die teilweise allein thematisch schon sehr unterschiedlich sind.
                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                  Könnte man sagen dass Laurentiis-Produktionen einen gewissen Mittelalter/Renaissance-Kitsch enthalten?
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Was genau meinst du damit?
                  Das Design von Technik und Armaturen?
                  Das ist relativ schwer zu beschreiben, es hat in meinen Augen halt einen bestimmten Look; man vergleiche Flash Gordon (1980) damit. Die Kulissen/der Look haben/hat einen bestimmten stil, ''italienisch'' oder so finde ich... ein bisschen weniger ''hochwertig'' vielleicht, wenn ich das mal so sagen darf.. bzw. ein bisschen vergleichbar mit der comic-optik von Vicente Segrelles (obwohl, der ist spanier..)

Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                  Ich mag übrigens die ursprünglich für das Fernsehen geschnittene Langfassung auch wesentlich lieber.
                  spicediver Alternative Edition Redux edit..

Hier übrigens eine kleine Impression davon wie Alejandro Jodorowsky's Dune vielleicht in etwa ausgesehen/gewirkt hätte; musikvideo von Silver Strain:

es wurden u.a. originale konzeptzeichnungen als grundlage verwendet (u.a. von chriss foss und giger)
                  Zuletzt geändert von tiphares; 27.01.2015, 00:40.

Kommentar

Das ist relativ schwer zu beschreiben, es hat in meinen Augen halt einen bestimmten Look; man vergleiche Flash Gordon (1980) damit. Die Kulissen/der Look haben/hat einen bestimmten stil, ''italienisch'' oder so finde ich... ein bisschen weniger ''hochwertig'' vielleicht, wenn ich das mal so sagen darf..
                    Ich denke, der Stil (jede Menge Steampunk-Elemente, manuelle Schalthebel, etc., also Dinge, die eine gewisse Primitivheit der Technik ausdrücken sollen) wurde ganz bewusst gewählt, um der Hintergrund-Story Rechnung zu tragen.

Im Dune-Universum geht es ja primär darum, dass es keine Computer bzw keine komplexen elektrischen Geräte gibt.
                    Ganz zu Beginn der (Vor-)Geschichte gab es durchaus Computer bzw sogar echte künstliche Intelligenz und Roboter. Doch diese erhoben sich dann gegen die Menschen und in einem Krieg wurden dann alle Computer und komplexen Maschinen zerstört und dann verboten.

Als Ausgleich wurde die Gentechnik vorangetrieben und es wurden zB die "Mentaten", die "menschlichen Computer", gezüchtet, um komplexe Berechnungen durchzuführen. Die Bene-Gesserit Schwesternschaft ist ein Überbleibsel einer Gentechniker-Kaste, die zusätzlich gelernt haben, die Telepathie und andere mentale Fähigkeiten zu nutzen.
                    Vor diesem Hintergrund ist zB auch die Warnung des Gilde-Navigators im Film zu verstehen, dass es "auf IX neue, bessere Maschinen gäbe". Auch die Raum-Navigatoren der Gilde selbst sind primär das Resultat von Bio-Design und haben danach erst durch die Entdeckung der Eigenschaften des 'Spice' ihre Fähigkeiten perfektioniert.

So gesehen finde ich die Wahl des Old-Style Designs sehr treffend. Und dieser technische Gegensatz (zB scheinbar primitive Technik, gleichzeitig Möglichkeit des Reisens durch ein Wurmloch) ist sehr reizvoll.

Ungeachtet dessen ist das Dune-Universum in den Herbert-Büchern sehr kmplex und es gibt viele gesellschaftliche Aspekte zu interpretieren.

---

Hm, Jodorowsky, Foss, Giger, das wäre schon eine extrem coole Kombination von Künstlern gewesen, wenn die sich alle hätten einbringen können. Aber auch so finde ich das Design des Films enorm gelungen.
                    .

Kommentar

...
                      Ja, das weiß ich alles; habe auch aus langweile und neugier butler's jihad mal gelesen (kein sehr gutes buch, obwohl die titanen usw. ganz interessant waren), aber das meinte ich damit nicht.

Ich meinte halt, dass das design allgemein sehr an andere dino de laurentiis produktionen wie z.b. Flash Gordon erinnert. Ein bisschen ''plumb'' und ''plastikmäßig''.. das ist meiner meinung nach ein Makel am film Dune.

Trotzdem immer noch einer meiner lieblingsfilme und an und für sich ein sehr sehr guter film.. insbesondere in jener vorliegenden version, die ich hier bereits gepriesen habe : )
                      ---

Hm, Jodorowsky, Foss, Giger, das wäre schon eine extrem coole Kombination von Künstlern gewesen, wenn die sich alle hätten einbringen können. Aber auch so finde ich das Design des Films enorm gelungen.
                      Die haben sich doch alle eingebracht. Jodorowsky's unverfilmtes Dune projekt wurde zwar nie zu ende realisiert, hatte jedoch einen sehr sehr großen einfluß auf nachfolgende Werke.

Watch this preview for the documentary chronicling the filmmaker's failed attempt to bring the science fiction novel to the big screen.

Kommentar

Nun, schreiben kann er das schon (freie Meinung), ob wir das genauso sehen oder anders steht letztlich auf einem anderen Blatt

Was mir an solchen Aussagen weniger gefällt sind die absoluten Aussagen von Kobor, Zitat: "Die Grundlage der Story ist einfach zu schwach."

Das impliziert der betreffende User hätte als Einziger den vollen Durchblick und den Absoluten Geschmack, was ich bei Jemandem, der in demselben Atemzug Frank Herbert UND Philip K. Dick als anspruchslos bezeichnet, wirklich anzweifle. Meine zwei Vermutungen sind in diesem Bezug eher, dass der Betreffende entweder nie diese beiden Autoren gelesen hat (wozu ich mehr tendiere), oder schlicht die Geschichten beider Autoren nicht versteht (wäre auch möglich, will ich aber nicht unterstellen).

Wenn User in Geschmacksfragen schreiben "Ich finde..." dann ist das okay (freie Meinung), wenn sie schreiben "Es ist so und nicht anders..." dann halte ich sie schlicht für arrogant und denke mir meinen Teil.

Naja, ich persönliche finde, jeder darf und sollte seine eigene Meinung über Filme oder Bücher haben, ohne "sich schämen" zu müssen. Ich mag sowohl Dune (hat bei mir 5/6 Punkte),als auch Blade Runner (sogar noch besser)...
                        Bei mir ist es quasi umgekehrt, mir gefällt DUNE einen Tick besser als BLADE RUNNER.

...und natürlich 2001, obwohl mir hier bisweilen die Storyansätze ein wenig fehlen.
                        Das stellt sich im Buch etwas anders dar. Dass dieser Stoff überhaupt verfilmt wurde finde ich ziemlich mutig. Kubrick hat das noch sehr gut hinbekommen, doch was den Produzenten bei dieser Geschichte klar sein musste war, dass beim Publikum des Films Fragen bleiben werden, die sich der Leser dieser Geschichte nicht stellen muss.
                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                          Nun, schreiben kann er das schon (freie Meinung), ob wir das genauso sehen oder anders steht letztlich auf einem anderen Blatt

Was mir an solchen Aussagen weniger gefällt sind die absoluten Aussagen von Kobor, Zitat: "Die Grundlage der Story ist einfach zu schwach."

Das impliziert der betreffende User hätte als Einziger den vollen Durchblick und den Absoluten Geschmack, was ich bei Jemandem, der in demselben Atemzug Frank Herbert UND Philip K. Dick als anspruchslos bezeichnet, wirklich anzweifle. Meine zwei Vermutungen sind in diesem Bezug eher, dass der Betreffende entweder nie diese beiden Autoren gelesen hat (wozu ich mehr tendiere), oder schlicht die Geschichten beider Autoren nicht versteht (wäre auch möglich, will ich aber nicht unterstellen).

Wenn User in Geschmacksfragen schreiben "Ich finde..." dann ist das okay (freie Meinung), wenn sie schreiben "Es ist so und nicht anders..." dann halte ich sie schlicht für arrogant und denke mir meinen Teil.

Bei mir ist es quasi umgekehrt, mir gefällt DUNE einen Tick besser als BLADE RUNNER.

Das stellt sich im Buch etwas anders dar. Dass dieser Stoff überhaupt verfilmt wurde finde ich ziemlich mutig. Kubrick hat das noch sehr gut hinbekommen, doch was den Produzenten bei dieser Geschichte klar sein musste war, dass beim Publikum des Films Fragen bleiben werden, die sich der Leser dieser Geschichte nicht stellen muss.
                          Jetzt hast Du mich erwischt. Ich hab das Buch seit ewigen Zeiten im Schrank stehen, habe es aber tatsächlich noch nie gelesen (*schäm*). Als Film glänzt 2001 aber mit seinen symbolträchtigen Bildern. Allein schon der Anfang, "the dawn of mankind" und dann dieser brutale Schwenk ins All...das ist, wie ich meine, so brillant in Szene gesetzt, dass einem die Kinnlade runterklappt, ganz zu schweigen von der surrealen, fast expressionistischen, Schlussszene...
                          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Auf einer Lieblingsfilmrangliste von mir würden beide erscheinen...Dune aber wohl bei mir auch vor Blade Runner.

Dass dieser Stoff überhaupt verfilmt wurde finde ich ziemlich mutig. Kubrick hat das noch sehr gut hinbekommen, doch was den Produzenten bei dieser Geschichte klar sein musste war, dass beim Publikum des Films Fragen bleiben werden, die sich der Leser dieser Geschichte nicht stellen muss.
                            so sehe ich das auch. das überhaupt...und das wie...beides sehr mutig.
                            Ich bin kein ausgesprochener Fan von 2001 (Kopfwehfilm) aber ich finde man muss den Mut anerkennen sich nicht den Regeln zu unterwerfen die man einhalten sollte wenn man einen kommerziell erfolgreichen Film machen will.

das gilt auch ...sogar noch mehr..wie ich finde...für De Laurentiis und Lynch

Ich meinte halt, dass das design allgemein sehr an andere dino de laurentiis produktionen wie z.b. Flash Gordon erinnert. Ein bisschen ''plumb'' und ''plastikmäßig''.. das ist meiner meinung nach ein Makel am film Dune.
                            hööö?
                            Flash Gordon und Dune...da brauchts aber echt viel Phantasie um da Zusammenhänge zu erkennen ich sehe nur Gegensätze.
                            Wo ist denn das Plastik in Dune ?...ich seh das nicht mal im Ansatz...ich seh sogar eher genau das Gegenteil..

Flash Gordon mag ich...aber auch nur weil ich ihn nicht ernst nehme...das überzeichnete..billige.. ist doch beabsichtigt..wie eine Hommage an die alte s/w Serie...herrlich trashige Space-Opera oder eher sogar Operette.

zurück zu Dune...jemand schieb was von Steam Punk Elementen.
                            Spannend...und stimmt schon..da ist einiges an Steam Punk drin...und das 1984 ! da gabs diesen Begriff sicher noch gar nicht
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Oh der Korbor hab ich hier ja mal überlesen Na scheinbar verzeiht er es einen nicht wenn man schlecht über Klingonen redet

Tja, Feydaykin, das bildest du dir nur ein.
                              Nö, das Davi Lynch Filme nicht dem klassichen Muster und viel Interpretation zulassen oder erfodern ist seit je her sein Markenzeichen.

Das glaub ich auch. Die Grundlage der Story ist einfach zu schwach.
                              ICh denke nicht, aber wer als Scifi nur Star Trek kennt wir damit nicht Klar Kommen.

aber was weiß schon der Rest der Welt und Scifi Fans über Frank Herberts Wüstenplaneten...

Die Story von "Der Wüstenplanet" ist genau so langweilig wie die von "Der mit dem Wolf tanzt" und "Avatar".
                              Geschacksache, ob man das langweilige Findet. Deine Vergleiche sind blos falsch gewählt.

Das ist nicht von der Zeit abhängig. Sein Auftreten ist einfach nur knabenhaft.
                              Definiere mal Knabenhaft? Ein Punkt mehr das du nicht weißt worum es geht.

- - - Aktualisiert - - -

sein kann, doch ist es nuneinmal nicht jedermanns Sache, überaus komplexe Familien- und Astritokratiestrukturen "durchzuackern".
                              das ist eigentlich eher nebensächlich, wenn wir über die Original Herbert Werke reden.

Da geht es gerade in den ersten 4 Bänden über ein ganz anderes Thema.

- - - Aktualisiert - - -

@Xanhoff
                              Als Ausgleich wurde die Gentechnik vorangetrieben und es wurden zB die "Mentaten", die "menschlichen Computer", gezüchtet, um komplexe Berechnungen durchzuführen. Die Bene-Gesserit Schwesternschaft ist ein Überbleibsel einer Gentechniker-Kaste, die zusätzlich gelernt haben, die Telepathie und andere mentale Fähigkeiten zu nutzen.
                              Vor diesem Hintergrund ist zB auch die Warnung des Gilde-Navigators im Film zu verstehen, dass es "auf IX neue, bessere Maschinen gäbe". Auch die Raum-Navigatoren der Gilde selbst sind primär das Resultat von Bio-Design und haben danach erst durch die Entdeckung der Eigenschaften des 'Spice' ihre Fähigkeiten perfektioniert.
                              oher, ist da der Unsinn von Brian Herber tund Kevin j "ich schreib alles wie STar Wars" Anderson mit drin?

Denn Gentechniker im klassischen Sinne waren nur die Bene Thailax.

und auch die Navigatoren sind keine Ergebnisse von Bio Design.

und ohne Spice gab es die gar nicht.

aber gut, das wäre Teil für einen Thread über das Dune "Buch" Universum

- - - Aktualisiert - - -

@hawk644
                              Dem Leser der Kurzgeschichte oder des Romans.

Das ist Witzig bei 2001 weil der Roman parallel zum Film entstand/Drehbuch

so gesehen ist 2001 nicht wirklich eine Romanverfilmung.

Der Film basiert eher auf einer Kurzgeschichte.

Kommentar

Ich schäme mich nicht dafür, dass ich meine Meinung äußere. Vielleicht solltest du erstmal nachdenken, bevor du einen hysterischen Beitrag über eine andere Meinung verfasst. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Meine liebsten SciFi-Filme sind vermutlich auch nicht dein Geschmack:
                                Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

Im Übrigen finden andere den Film auch schlecht (siehe z.B. Beitrag #162).

und dazu noch einer der kai als avatar-pic hat!
                                Was hat "Der Letzte der Brunnen G" mit meiner Filmkririk zu tun? Die Figur ist unterhaltsam und interessant. Dune zeigt leider keine interessanten Figuren, obwohl mir die Darstellung von Jürgen Prochnow noch ganz gut gefallen hat.

das erzähltempo ist sehr gut.
                                Vielleicht wenn man stoned ist.

- - - Aktualisiert - - -

Oh der Korbor hab ich hier ja mal überlesen Na scheinbar verzeiht er es einen nicht wenn man schlecht über Klingonen redet
                                Was haben Klingonen mit diesem Film zu tun?

Nö, das Davi Lynch Filme nicht dem klassichen Muster und viel Interpretation zulassen oder erfodern ist seit je her sein Markenzeichen.
                                Da hast du meinen Kommentar wohl missverstanden. Du bildest dir nur ein, dass der Film schwere Kost ist. Das einzig Schwere an Dune ist die unerträglich langweilge Inszenierung.

ICh denke nicht, aber wer als Scifi nur Star Trek kennt wir damit nicht Klar Kommen.
                                Das ist ein dummer, persönlicher Kommentar von dir. Scheinbar nimmst du meine negative Kritik an diesem Film persönlich.

Definiere mal Knabenhaft? Ein Punkt mehr das du nicht weißt worum es geht.
                                Die Definition findest du im Duden.
                                Zuletzt geändert von Kobor; 27.01.2015, 17:42.

Kommentar

Lädt...
                                X