"Krieg der Welten" Verfilmung von Spielberg! -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Und das Ende ist nunmal absolut buchgetreu. Wenn etwas anderes gekommen wäre, wäre ich beleidigt gewesen!
Ich kenne das Buch leider (noch) nicht. Allerdings denke ich, dass man das Ende auch etwas anders hätte umsetzen können. Die Sache mit den Bakterien kommt urplötzlich aus heiterem Himmel. Mit etwas mehr Zeit, hätte man das vielleicht etwas besser rüberbringen können. (Das Familien-Happy-End stammt übrigens nicht aus dem Buch und das ist weitaus schlimmer )
Zitat von Dryonapse
Nun zum einen mag das für einige nervig sein, allerdings muss man beachten, dass es auch bei derartigen Angriffen immer irgendwelche Überlebenden gibt und die Überlebenden wurden hier nun mal von Tom Cruise und seinen Filmkindern verkörpert! Also so übertrieben ist es nicht, weil dass es Überlebende gibt ist doch irgendwie klar, denn auch diese Tripods können nicht jeden Menschen wegzappen, und diese kleine Zahl der Überlebenden übernimmt nun mal die HollywoodElite!
Natürlich ist es logisch (und für den Fortgang des Films zwingend notwendig ), dass einige Menschen überleben. Mich stört es aber, dass die Helden jedesmal so haarscharf überleben. Man bringt sie in eine möglichst auswegslose Situation, damit auch ja ganz viel Spannung aufkommt, ist aber zu faul, sich einen plausiblen Ausweg auszudenken. Wäre es denn so schlimm, wenn die meisten Strahlen Tom Cruise um ein, zwei Meter, anstatt wenige Zentimeter verfehlen? Wenn Leute zerstäubt werden, die nicht immer direkt neben ihm stehn? Wenn aus so einem Massaker (z.B. beim Schiff) neben Cruises Familie auch noch ein paar andere Menschen mit dem Leben davon kommen? Sowas trägt für mich zu "Realismus" und Nachvollziehbarkeit eines Films bei.
Sicher ist das kein Grund, den Film zu zerreißen. Aber es zieht ihn IMHO noch ein klein wenig weiter nach unten...
"I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
"Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
"Life... you can't make this crap up."
Zum Beispiel in dem haus, wo das Flugzeug abgestürzt ist, wo die im Keller waren. Alle Scheiben zerrissen große Feuerwelle und die Holztür hält das ab und die Fenster in diesem Heizungskeller bleiben heil.. ja nee is klar..
Ähm... Nur so nebenbei: Die Kellertür im Keller... Kaputte Scheiben ein Stockwerk höher...
Alles klar?!
Zitat von Mainboand
Wäre es denn so schlimm, .....wenn aus so einem Massaker (z.B. beim Schiff) neben Cruises Familie auch noch ein paar andere Menschen mit dem Leben davon kommen?
Öhm, wer sagt denn, dass da nicht noch ein paar mehr entkommen sind?
Leute, es ist doch ganz einfach: Die Kamera und somit der Zuschauer, bleibt immer bei Tom Cruise mit den 2 Kindern. Sonst niemandem.
Und das heißt für Euch automatisch, dass alle anderen, weil sie nicht gezeigt werden, draufgehen?
Ihr macht es Euch viel zu einfach!
Sicher ist der Film nicht 100%. Aber (für mich) weit mehr als 90%!
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Öhm, wer sagt denn, dass da nicht noch ein paar mehr entkommen sind?... Und das heißt für Euch automatisch, dass alle anderen, weil sie nicht gezeigt werden, draufgehen?
Nun ja, in der Art hab ich die Szene schon empfunden. Und der vorbeilaufende Tripod, der unsere Helden natürlich nicht bemerkt, weil sie sich im letzten Moment wegducken, hat sein Übriges zur Glaubwürdigkeit getan.
Außerdem hätte ich ja bei dieser einen Szene drüber wegsehn können. Aber "Die Masse machts". Es ist nämlich fast immer so, dass scheinbar alle sterben, nur unsere Helden entkommen wie durch ein Wunder (wobei da ein einziges Wunder bei Weitem nicht mehr ausreicht...)
"I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
"Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
"Life... you can't make this crap up."
Es ist nämlich fast immer so, dass scheinbar alle sterben, nur unsere Helden entkommen wie durch ein Wunder (wobei da ein einziges Wunder bei Weitem nicht mehr ausreicht...)
Und das ist ein Irrtum. Wie schon richtig gesagt wurde, überleben immer welche. Und vermutlich auch mehr als Cruise und Co.
Kann mich nur wiederholen: Nur weil die Kamera bei unseren Helden bleibt....
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
So nun zum Film. Ich komme grade aus dem Film und erwarte jeden Moment, dass diese 3-Beiner um die Ecke kommen und ihre dämlichen Laute von sich geben. Das hat mich echt in Panik versetzt.
Ich sass überhaupt den ganzen Film total angespannt in die Sessellehne gedrückt und hatte Angst mich zu bewegen (Das hatte ich zuletzt bei Der Untergang). Es wirkte sehr (!!) beklemmend.
Der Film wirke auch irgendwie authentisch, als ob es bei uns auch jeden Moment so losgehen kann. Wenn das passiert, geh ich in Keller und komm da nimmer raus. *jammer*
Naja, ein sehr gut gemachter Film, den ich nur weiterempfehlen kann und mein Ex bekommt gehörig einen drüber für seinen Schwachsinn, den er über den Film abgelassen hat. Keine Ahnung von nix, aber sich aufspielen.
So...ich weiss, dass ich in irgendeiner Form schlecht von diesem Film träumen werde, aber ich erlebe das nicht zum ersten Mal und werde mich ins Bett stürzen!
Ähm... Nur so nebenbei: Die Kellertür im Keller... Kaputte Scheiben ein Stockwerk höher...
Alles klar?!
Aber es ist trotzdem nicht logisch dass diese Türe das Feuer abhält. Da entstehen Temperaturen von bis zu 600°C und da bist du Toast in diesem kleinen Raum hinter jener mickrigen Tür.
<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Sehe ich anders: Wie allgemein bekannt ist, steigt Hitze auf, nicht nach unten (in den Keller). In diesem Fall besonders, weil ja das Haus "nach oben offen" ist (nach dem Absturz).
Wer sagt, dass flüssiges (brennendes) Kerosin da rumgeflossen ist? Und wer sagt, dass es genau an der Stelle über der Kellertreppe gewesen wäre?
Ich sehe da echt kein so großes Problem.
Das man in verschiedensten Situationen in den Keller gehen soll, hat nicht nur psychologische Wirkung: Es bringt auch was! (Natürlich nicht immer)
Sehe ich anders: Wie allgemein bekannt ist, steigt Hitze auf, nicht nach unten (in den Keller). In diesem Fall besonders, weil ja das Haus "nach oben offen" ist (nach dem Absturz).
[Sarkasmus-Modus ein]
Sorry aber das ist der grösste Schwachsinn den ich je gehört habe. Wenn das Dach deines Hauses brennt dann besteht darunter natürlich nicht absolute Lebensgefahr da sich die Hitze nur nach oben ausbreitet. Klar!
Wer sagt, dass flüssiges (brennendes) Kerosin da rumgeflossen ist? Und wer sagt, dass es genau an der Stelle über der Kellertreppe gewesen wäre?
Aber nein eine Boeing fliegt ja mit Luft und Wasser! Und wenn so ein Flugzeug abstürzt bleiben die Flügel, in denen sich dass meiste Kerosin befindet, natürlich völlig intakt.
[Sarkasmus-Modus aus]
z.B.: eine Boeing 747 hat ein Tankvolumen von 190.000 kg Kerosin. Ich weiß nicht welches Flugzeugmodell jenes im Film war, aber klein war jene Maschine sicher nicht. Und Kerosin hat einen Hitzewert von bis zu 660 °C. Da bist du geröstet auch wenn dass Feuer 5-10 Meter von dir entfernt ist und dieser kleine Raum im Film würde sich wie ein Backofen aufheizen.
(René Wehle)
Erm...das Kerosin muss sich aber nicht immer entzünden. Die Absturzstelle sah ja nicht so aus, als ob da was groß abgefackelt wäre. Möglicherweise ist das Flugzeug ja abgestürzt, weil es keinen Treibstoff mehr hatte. Vielleicht wollten sie deswegen notlanden, und die Aliens haben nur etwas nachgeholfen.
Erm...das Kerosin muss sich aber nicht immer entzünden. .
Woher kam dann die Feuersbrunst der Cruise gerade noch entgeht als er mit den Kindern in jenen Raum sprang? Und bei der Reibungshitze, welche entsteht wenn ein Flugzeug abstürzt, müsste das Kerosin schon in Flammen aufgehen. Der Flammpunkt liegt außerdem nur bei 38°C.
Die Absturzstelle sah ja nicht so aus, als ob da was groß abgefackelt wäre.
Ja das stimmt was eigentlich auch ziemlich unrealistisch ist da neben dem Haus eine Turbine liegt und da müsste einiges an Treibstoff ausgeronnen sein!
Vielleicht wollten sie deswegen notlanden, und die Aliens haben nur etwas nachgeholfen.
Ich denke eher das Flugzeug ist wegen eines weiteren EMP abgestürzt, denn warum sollte es herumfliegen bis es keinen Treibstoff mehr hatte? Und wenn es die Aliens erwischt hätten, dann wäre es wohl schon in der Luft explodiert.
(René Wehle)
Mal ne Frage: wie dicht ist denn der Film an der Literaturvorlage????
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all." Yossarian Lives!
Kommentar