"Krieg der Welten" Verfilmung von Spielberg! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Krieg der Welten" Verfilmung von Spielberg!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Europapremiere war in Berlin-
    dann UK-Premiere in London!

Kommentar

Weiß ja nicht, welche Trailer ihr kennt. Aber es gibt mittlerweile 5 Trailer! Der vierte kommt am besten bislang! Mit geiler Musik dazu!

Der erste, der Teaser war cool-kultig. Der danach schwach. Der 3. okay, der 4. wie gesagt klasse, der 5. ist dem 4. sehr ähnlich, nur leider kürzer.

Und dieser 4. Trailer lief jetzt am WE bei uns auch auf deutsch vor Batman Begins.

Freue mich schon riesig auf WotW! Und Wissenschaftler und das Oval Office brauche ich nicht darin. Pathos nein Danke.
      Natürlich kann man das auch bei ganz einfachen Menschen reinbringen. Aber das hoffe und glaube ich mal nicht.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        Ich kann mich nur wiederholen: Ich erwarte einen Film der anders als Independence Day eine wirkliche Invasion mit all ihren Bedrohungen zeigt. Und nicht so nen Klamauk-Katastrophenfilm.
        Stimmt, so einen Film hatte ich eigentlich bei der Ankündigung von "Krieg der Welten" auch erwartet. Erst als ich hörte, dass das Ganze im Amerika von Heute spielen soll, bin ich da etwas kritisch geworden. Wie du schon sagst, mir kam dann auch sofort ein zweites "Independence Day" in den Sinn. Und das wäre eben wirklich der Roman-Vorlage unwürdig. Um es mit dem Klappentext meiner Buchversion zu sagen: Es geht darum, "wie im Ausnahmezustand die Zivilisations-Tünche abfällt und wie der Einbruch einer imperialistischen Macht auf den technisch Wehrlosen wirken muß. "

Wenn das rüberkommt, ist es ne gelungene Verfilmung, ganz egal ob es in den USA spielt oder nicht :-).

Zitat von Skymarshall
        Und kleiner Tipp an dich: Nicht zu kritisch Bücher mit Filmen vergleichen. Das geht immer in die Hose.
        Da hast du natürlich recht: man sollten von Verfilmungen grundsätzlich nicht erwarten, dass sie sich genau an die Vorlage halten, oft wäre das auch gar nicht anzuraten. Aber ich hab einfach ein ungutes Gefühl, wenn man zwar ein "based on" im Titel eines Films stehen hat, aber gleichzeitig die komplette Rahmenhandlung (zeitliche Einordnung, handelnde Charaktere) abändert.

Zitat von Skymarshall
        Und ob die Hauptfigur Kinder hat oder nicht ist mir völlig egal. Wenn der Film gut gemacht ist.
        Solange die Kids nicht wieder als "ultra-geniale-Alleskönner" dargestellt werden, geb ich dir da natürlich recht. Ich find's irgendwie nur immer etwas lächerlich, wenn die Kinder in Hollywood-Filmen oft als klein-geratene Erwachsene, die mit allen Wassern gewaschen sind, dargestellt werden, die Computer hacken, Waffen basteln und nebenbei noch ein paar Angreifer mit Karate-Tricks umhauen. ;-) Vermutlich kommt daher meine Aversion gegen Kinder bei Hollywood-Streifen made in America.

Kommentar

@Finity: Selbst wenn die Ausserirdischen in der heutigen "Moderne" invasieren und nicht nach dem Buch im frühen 20. Jahrhundert sind sie bestimmt immer noch weit überlegen. Deswegen fand ich das in Independence Day auch so lächerlich. Wie die Aliens dort besiegt wurden.

Und mit den Kids gebe ich dir Recht. Oft werden die als Superkinder dargestellt. Aber hoffentlich hier nicht.

Kommentar

Na ja, die Tochter ist ja die selbe Schauspielerin, welche das kleine Mädchen in "Taken" spielt. Also hoffentlich ist sie in "Krieg der Welten" etwas menschlicher!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Was, Dakota Fanning spielt bei "Taken" mit

Also, die is zwar jung, aber IMO schon ne gute Schauspielerin.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

-----snipp-----
                Anlässlich des am 29. Juni startenden neuen Films von Steven Spielberg "Krieg der Welten", sollten Journalisten unterschreiben, dass sie keine Kritiken vor dem Kinostar veröffentlichen
                -----snapp-----

Quelle: N24

Warum machen die das denn? Ist der Film so schlecht? Hoffentlich nicht...
                Viel Vertrauen scheint der Publisher nicht in Spielberg zu haben...

Kommentar

Wie ich bereits sagte, die Journalisten könnten was über die Tripods erfahren, die zu H.G.Wells Ehren erst nach dem Kinoblick beschrieben werden dürfen und aufgrund von Marketing.....& ganz neuen Szenen. Via CGI.

Und ja, Dakota Fanning ist in Spielbergs´Taken vertreten, genau wie in 24 Stunden Angst usw...eine Hollywood-Göre mit Potenzial; genau wie Eminems´kleine Tochter "Hailie"-ganz der Vater-

Kommentar

So...hab vorgestern zwei Karten für ne Mitternachtspremiere von "Krieg der Welten" gewonnen und da war ich dann gestern

Schön, bei sowas mal der Erste zu sein, werd versuchen die brisanten Stellen mit Spoilern zu markieren

Also super an dem Film ist, dass er gleich in die Vollen geht...da zögert Spielberg nicht lange, nach fünf Minuten geht der Wahnsinn los. Und der hat es wirklich in sich...effektmässig wie auch atmosphärisch wird da gleich mal ordentlich was abgeladen...man wird wie Tom Cruise mir nichts Dir nicht in den Krieg der Welten geworfen. Sehr schön. Und so geht das dann die erste Stunde erstmal weiter...man beobachtet die Flucht von Tomi und seiner Familie in diesen wirren Zeiten. Das ist der stärkste Teil des Films, der auch knapp 2/3 der Zeit beansprucht. Sehr beeindruckt haben mich die Tripoden. Die sehen wirklich sehr gelungen aus und verbreiten wirklich Angst und Schrecken.

Leider treffen sie dann irgendwann auf Tim Robbins, und ab dem Moment baute der Film dann IMO doch ab...es war keine Dynamik mehr da...das Setting war statisch und eine ziemliche BottleShow, allerdings ohne beklemmende Atmosphäre

SPOILERNormalerweise lass ich bei Filmen ja nie den Physiker raushängen, aber an Krieg der Welten hat mich dann doch eine Szene extrem gestört: Die Schlangenkamera. Mir kann niemand erzählen, dass die Aliens da keine Infrarot-Sensoren eingebaut haben...also dieses Versteckspiel war zwar ganz chic, ich konnte es aber überhaupt nicht ernst nehmen.

Doch woran der Film wirklich krankt ist, dass es keinen Klimax gibt. Gut, für die Story kann Spielberg nix, die war schon vorgegeben, aber es kommt eben zu keinem Entscheidungskampf a la ID4...auf einmal sterben die Aliens alle und gut is. Das ist nen bißchen ernüchternd und drückt aufs Gemüt. Jetzt werden sicher viele um den Film zu verteidigen sagen das sei mal voll innovativ und so. Das halte ich aber nur für Schutzbehauptungen...eigentlich ist es so ziemlich langweilig.
                    ÜBerhaupt ist es merkwürdig, dass die Aliens sterben. Am Anfang wird noch gesagt, sie beobachten uns seit millionen von Jahren und dann sowas...also das sind IMO ganz schön dumme Aliens. Das im Abspann dann noch ein Verweis auf die Güte Gottes kommt fand ich dann auch nicht so dolle...aber da kann man locker drüber stehen...war halt gestern abend dann schon halb drei, da verändert sich die Wahrnehmung doch ein bißchen.

Der Film erinnert von seiner Perspektive (wie schon von mir prophezeit) an Signs...allerdings fehlt ihm völlig das beklemmende. Zwar beginnt der Film sehr stark und nimmt einen mit, aber je länger der Film dauert desto mehr wird man nur passiver Konsument, man wird nicht wirklich in den film hineingesogen und fühlt mit. Das fand ich persönlich sehr schade, war bei Signs deutlich besser ausgeprägt...ist IMO aber ein prinzipielles Problem von Spielberg, den ich ja sowieso nicht so schätze wie einige andere hier

Insgesamt ist Krieg der Welten nen guter Popcorn-Kino-Streifen, indem richtig viel kaputt gemacht wird, aber summa summarum doch kein aussergewöhnlicher Film!
                    Von den Kinofilmen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, hat mir Batman Begins insgesamt besser gefallen.

6* von 10* oder
                    4* von 6*
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Zitat von notschefix
                      6* von 10* oder
                      4* von 6*
                      Ist aber nicht das selbe. Das weißt du ja ne?

Ansonsten lasse ich mich durch deine Kritik nicht beirren und gehe kommendes Wochenende unbefangen da rein.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                        Ist aber nicht das selbe. Das weißt du ja ne?
                        Wiseo?
                        Sind halt zwei verschiedene Zählsysteme...hier im forum ist eher das mit 6* verbreitet...aber mit 10* (wie z.B. bei IMDB) hat man doch noch mehr flexibilität

Zitat von Skymarshall
                        Ansonsten lasse ich mich durch deine Kritik nicht beirren und gehe kommendes Wochenende unbefangen da rein.
                        Mach das, mach das

Kommentar

Zitat von notschefix
                          Wiseo?
                          Sind halt zwei verschiedene Zählsysteme...hier im forum ist eher das mit 6* verbreitet...aber mit 10* (wie z.B. bei IMDB) hat man doch noch mehr flexibilität
                          Das eine sind 60 % und das andere 66,6% wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Mach das, mach das

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Das eine sind 60 % und das andere 66,6% wenn ich mich nicht verrechnet habe.
                            Du, solche Ungereimtheiten ergeben sich bei Zählsystemen mit ganzen Zahlen...aber 7* von 10* kann ich dem Film nicht geben...ich geb ja meist den Filmen 4* von 6*, denen ich bei IMDB 6* oder 7* gebe, wobei dazwischen noch nen ziemlicher qualitativer Unterschied ist, der hier im Forum aber wegfällt...na ja, seis dru, hier geht es um Krieg der Welten, nicht um Zählsysteme...obwohl das auch nen interessantes thema ist.

Kommentar

Versuche mich mal kurz zu fassen. Der Film ist zum Glück bedeutend besser, als meine Befürchtungen es waren und leider ein klein wenig schwächer, als meine größten Hoffnungen.

Dennoch ein wirklich guter Film! Es fehlt ihm für die Topwertung lediglich ein wenig mehr Tiefgang. Denn letztenendes versucht Tom Cruise mit seinen zwei Kindern nur zu flüchten. Den ganzen Film lang.

Aber das ist schon sehr gut in Szene gesetzt! Tom Cruise ist alles andere, als perfekt. Die kleine macht Probleme, der ältere Sohn aber noch mehr. Dieser und Cruise' Charakter verstehen sich gar nicht. Was noch mehr Probleme beschert.

Außerdem gut dabei: Tom Cruise ist mehr als einmal fertig mit den Nerven, weint und ist alles andere als der Held, der immer weiß, was zu tun ist.
                              Ebenso deutlich wird die schlechte Menschheit. In einer Szene fragt man sich wirklich, ob wir es wert sind, diesen Planeten zu behalten. Zumindest wird einem deutlich, wie schrecklich sie sein können.
                              Tom Cruise besticht durch sehr gute Schauspieler-Leistung. Und das bei solch einem Film, bei dem man ja nicht so viel Gelegenheit dazu hat!

Ich fand Tom Cruise echt gut! Insgesamt die Verzweiflung im Film hat mir gut gefallen. Besonders die Szene mit dem Auto. (welches sie haben. Will nix spoilen)

Und das Ende war genauso wie es sein mußte! Genauso im Buch, genauso im alten Film!

Und die Szenen, in der der erste Tripod auftaucht: Die war ja wohl super-heftig! Ehrlich: Seit ich als Kind Alien 1 sah, habe ich mich nicht mehr so gegruselt!

SPOILER
                              Wie die Menschen einfach so zu Staub zerblasen wurden, welchen Tom Cruise nachher am Haupt hatte. Da dreht sich in mir alles.

Ich bin nicht zum letzten Quentchen, aber doch sehr zufrieden!

9/10 Punkten! Oder starke 5/6 Sterne.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Also war ein sehr unterhaltsamer Popcorn-Film. Aber nicht mehr, obwohl mehr drin gewesen wäre...

Warum? Erstmal aufgrund der Tochter und des Sohns, diese hollywood-verseuchten Maden, die wenn es nach mir gegingen wäre, gleich am Anfang gestorben wären. Vom Kinosessel aus ist es zwar immer leicht zu sagen, aber ich finde, die beiden haben einfach zuuu irrational reagiert. Vor allem der Sohn (und dem sein Part am Ende auch völlig unrealistisch ist). Die Kleine ... meinetwegen, aber eigentlich hätte die etwas früher in einen völlig apathischen Zustand verfallen sollen und einen nicht laufend mit ihren Rumgezicke nerven. So klein war die nun auch wieder net, dass sie nicht hätte kapieren können, dass gerade die Menschheit platt gemacht wird.
                                Dann natürlich die allgemein eigenartigen Verhaltensweisen, wie z.B. sich in Großstädten sammeln zu wollen, obwohl man doch weiß, dass die bösen Aliens sich immer die Menschenansammlungen krallen und platt machen. Komisch das man da nicht auf die Idee kommt, Menschenansammlungen vielleicht auszuweichen?!
                                Dann auch die Aliens, die scheinbar doch sehr zurückgeblieben seinen müssen, wenn sie Menschen nur dann entdecken können, wenn sie sie direkt vor der Kameralinse haben.
                                Und Mr. Robbins war irgendwie auch nicht so das wahre vom Ei.

Und halt das Ende... das war mir dann alles doch etwas zu flugs und banal... Ich weiß nicht inwieweit das der Buchvorlage entspricht, aber es war einfach... langweilig und völlig an den Haaren herbeigezogen. Zwar nicht ganz so absurd wie bei ID4, aber ähnlich.

SPOILERWie als ob eine Rasse, die diesen Coup seit Millionen Jahren plant, die interplanetare Raumfahrt beherrscht und offenbar auch Terraforming, nicht auf die Idee kommt, dass es möglicherweise gefährliche Keime auf der Erde gibt. Genau wie in Signs... völlig absurd eine Wasserwelt anzugreifen, wenn Wasser für mich tödlich ist.

Einzig positiv waren wirklich Tom Cruise, die Effekte und auch diese einzelnen Szenen, wo gezeigt wurde, wie die Zivilisation und damit jegliches menschliche Mitgefühl auseinanderfällt, sobald es mal ernst wird.

Also sagen wir mal... 3* von 6*, weil da echt sehr viel mehr drin gewesen wäre.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X