"Krieg der Welten" Verfilmung von Spielberg! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Krieg der Welten" Verfilmung von Spielberg!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich lass mich zwar gerne überraschen weil ich den Film ja anschauen werde...
    Ich hab bereits gesagt das ich dem Film eine Chance gebe.

Daneben solltet ihr euch wirklich mal informieren was der Titel des executive Producer bzw. ausführender Produzent bedeutet. Rein gar nichts ausser das man nen tollen Titel im Vor- bzw. Abspan bekommt, aber sonst gar nichts. Ein ausführender Produzent mit grossem Namen wird auch oft benützt um einen Film im Vorfeld zu puschen. Also für Werbung braucht man eigentlich keinen Spielberg wenn man nen guten Film dreht. Der eigentliche Produzent hat eine reine Kontrollaufgabe. Das der dann unter Umständen auch eingreift und was verändert hab ich bereits gesagt. Ein Schauspieler dessen Gage hoch genug ist hat natürlich Einfluss auf den Film aber er kann nicht in jeder einzelnen Szene bestimmen wie was gemacht wird das ist immer noch die Aufgabe vom Regisseur. Genau so wie sich der Regisseur nicht ums Licht kümmert. Dafür ist immer noch der Kamermann zuständig. Im übrigen wird dem Produzenten ja noch nicht mal ein Oscar zugestanden. Wenn er also so grossen Einfluss auf einen Film hat warum kriegt er keinen Oscar? Weil er ausschließlich zu kontrollieren hat das der Regisseur keinen Mist baut.

Was das Thema Bruckenheimer angeht sag ich mal lieber nix. Von Donner könnt ich dir jetzt nicht einen einzigen Titel sagen. Ich weiss nicht was der produziert hat.

cu, Spaceball

Kommentar

Zitat von Spaceball
      Ich hab bereits gesagt das ich dem Film eine Chance gebe.
      Ok, dann habe ich das nicht gründlich gelesen.

Daneben solltet ihr euch wirklich mal informieren was der Titel des executive Producer bzw. ausführender Produzent bedeutet. Rein gar nichts ausser das man nen tollen Titel im Vor- bzw. Abspan bekommt, aber sonst gar nichts. Ein ausführender Produzent mit grossem Namen wird auch oft benützt um einen Film im Vorfeld zu puschen. Also für Werbung braucht man eigentlich keinen Spielberg wenn man nen guten Film dreht. Der eigentliche Produzent hat eine reine Kontrollaufgabe. Das der dann unter Umständen auch eingreift und was verändert hab ich bereits gesagt.
      Und was ist Steven Spielberg? Eigentlicher Produzent oder ausführender?

Ich denke das es bei manchen beides ist oder?

Natürlich wird auch mit Produzenten geworben. Besonders bei Blockbustern. Aber meistens versprechen diese auch das was die Fans erwarten.

Ein Schauspieler dessen Gage hoch genug ist hat natürlich Einfluss auf den Film aber er kann nicht in jeder einzelnen Szene bestimmen wie was gemacht wird das ist immer noch die Aufgabe vom Regisseur. Genau so wie sich der Regisseur nicht ums Licht kümmert. Dafür ist immer noch der Kamermann zuständig. Im übrigen wird dem Produzenten ja noch nicht mal ein Oscar zugestanden. Wenn er also so grossen Einfluss auf einen Film hat warum kriegt er keinen Oscar? Weil er ausschließlich zu kontrollieren hat das der Regisseur keinen Mist baut.
      Wenn der Regisseur es aber nicht so macht wie der sich der Produzent vorstellt dann wird es keine Zusammenarbeiten mehr geben. Natürlich ist der Regisseur der Verantwortliche für die Arbeit. Wie ein Architekt auf dem Bau. Der Produzent wäre der Bauherr...der allen über die Schulter guckt.

Was das Thema Bruckenheimer angeht sag ich mal lieber nix.
      Warum? Kannst ja mal gucken was alles auf seine Kappe geht: Bruckheimer

Er hat einige namenhafte Schauspieler und Regisseure rausgebracht.

Von Donner könnt ich dir jetzt nicht einen einzigen Titel sagen. Ich weiss nicht was der produziert hat.

cu, Spaceball
      Am bekanntesten ist die "Lethal Weapon" Reihe von ihm. Er hat aber noch viele andere Sachen gemacht. U.a. Mit Joel Silver der auch wieder Produzent ist:Richard Donner

Wie du siehst sind das richtige Produzenten und nicht einfach irgendwelche Namen im Vor - und Abspann.

Und Spielberg ist Regisseur und Produzent!

Kommentar

Zitat von Spaceball
        Die Zeiten in denen er wirklich interessante Filme gedreht hat sind seit Schindlers Liste vorbei.
        Ha! Also ich bin niemand, der Spielberg total in den Himmel lobt. Ich finde, er ist ein wirklich guter Regisseur. Der aber auch mal daneben greift und ein klein wenig weniger Kitsch würde ihm gut tun.

Aber meiner Meinung nach hat Spielberg erst seit (inkl.) Schindler's Liste gute Filme gemacht. Ich mag nämlich die älteren weniger. Unheimliche Begegnung der 3. Art war ja ganz cool, aber auch träge. E.T. ist superkitschig kindlich. Usw. Der weiße Hai ist kein Film für mich.

Soldat James Ryan mag ich auch nicht. Da werden die Deutschen mal wieder zu schlecht dargestellt.

Aber Minority Report war nicht nur allgemein ein sehr guter Film, sondern auch für die SF nochmal ein wirklich tolles Werk!

Und A.I. wäre ohne Spielberg wohl nur kitschig gewesen. (Die harten Szenen im Film stammen von Spielberg! Der Rest war Kubrick)
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Warum? Kannst ja mal gucken was alles auf seine Kappe geht: Bruckheimer
          Ich weiss was der verbrochen hat. Deswegen sag ich erst gar nichts zu dem Thema. Es gibt einen einzigen guten Film von dem: "Pirates of the Caribean"

Er hat einige namenhafte Schauspieler und Regisseure rausgebracht.
          Am bekanntesten ist die "Lethal Weapon" Reihe von ihm. Er hat aber noch viele andere Sachen gemacht. U.a. Mit Joel Silver der auch wieder Produzent ist:Richard Donner
          Wenn ich erhlich bin interessierts mich nicht wirklich welcher Produzent was gemacht hat. Die Lethal Weapon Filme find ich richtig gut aber was ein Produzent sonst noch so gemacht hat ist mir eigentlich egal.

Wie du siehst sind das richtige Produzenten und nicht einfach irgendwelche Namen im Vor - und Abspann.

Und Spielberg ist Regisseur und Produzent!
          Spielberg hat bei vielen Projekten nur seinen Namen drauf setzen lassen - ausführender Produzent. Regisseur kann man ihm nicht absprechen und darum gehts auch nicht. An einem Film als Produzent zu arbeiten oder lediglich im Vor- oder Abspann genannt zu werden sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Warum mischt du das zusammen? Glaubst du wirklich Mr. Spielberg höchst persönlich hat jede einzelne Folge von Pinky and the Brain produziert?

cu, Spaceball

Kommentar

Das kommt immer aufs Projekt an. Normalerweise macht ein Ausführender Produzent mehr Arbeit als ein Produzent, der nur's Geld ranschafft. Manchmal umgekehrt. Manchmal machen beide kaum was.

Spielberg mag nicht immer nur gute Filme zu machen, aber sicherlich viele gute.
            Nicht zu vergessen, dass er die drei Indiana Jones Filme gemacht hat! (Lucas machte hier nur Produzent)
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen
              Das kommt immer aufs Projekt an. Normalerweise macht ein Ausführender Produzent mehr Arbeit als ein Produzent, der nur's Geld ranschafft. Manchmal umgekehrt. Manchmal machen beide kaum was.

Spielberg mag nicht immer nur gute Filme zu machen, aber sicherlich viele gute.
              Nicht zu vergessen, dass er die drei Indiana Jones Filme gemacht hat! (Lucas machte hier nur Produzent)
              Das ist nicht ganz richtig. Lucas hat auch die Story geschrieben. Das kann man so auch nicht vergleichen weils eine Zusammenarbeit zwischen Lucas und Spielberg war. Beide waren da zu jeweils 50% beteiligt.

cu, Spaceball

Kommentar

Aha?! Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Die Dialoge in den Indy Filmen sind nämlich eigentlich gut!
                Bei Teil 4 schreibt er's jedenfalls nicht. Ihm gefiel nur das bisherige nicht. Mr. Ford und Mr. Spielberg aber schon. *arg* Welch tolles Drehbuch Lucas wohl mal wieder damit abgelehnt haben mag?!

Kommentar

Zitat von Spaceball
                  Ich weiss was der verbrochen hat. Deswegen sag ich erst gar nichts zu dem Thema. Es gibt einen einzigen guten Film von dem: "Pirates of the Caribean"
                  Lol, wenn du meinst...

Wenn ich erhlich bin interessierts mich nicht wirklich welcher Produzent was gemacht hat. Die Lethal Weapon Filme find ich richtig gut aber was ein Produzent sonst noch so gemacht hat ist mir eigentlich egal.
                  Du hast dich doch vorher beschwert das nur die Namen in Vorspännen stehen und sie nichts machen...

Spielberg hat bei vielen Projekten nur seinen Namen drauf setzen lassen - ausführender Produzent. Regisseur kann man ihm nicht absprechen und darum gehts auch nicht. An einem Film als Produzent zu arbeiten oder lediglich im Vor- oder Abspann genannt zu werden sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Warum mischt du das zusammen? Glaubst du wirklich Mr. Spielberg höchst persönlich hat jede einzelne Folge von Pinky and the Brain produziert?

cu, Spaceball
                  Kennst du seine Produzentenarbeit genau?

Ist klar das er nicht bei irgendwelchen Serien genau guckt was die machen. Bis auf B.O.B.

Aber bei großen Filmen bestimmt. Und da sagt er auch als Produzent wie das auszusehen hat. Da wette ich drauf. Besonders wo viel reingesteckt wird.

Naja, dann laß mal am besten zum Thema zurückkommen.

Kommentar

@Skymarshall

Es besteht ein Unterschied zwischen Producer und executive Producer. Spielberg wird bei den Indy Filmen als Producer angeführt. Bei Filmen wie MIB wird er als executive Producer geführt. Er hat die Indy Filme gedreht und als Producer gearbeitet. Bei MIB steht er lediglich als executive Producer drinnen weil er den Film nicht gedreht hat.

Der Titel executive Producer wird oft an Leute vergeben die eine Serie kreiert haben weil sie dementsprechend grosses Mitspracherecht haben. Dennoch sind sie nicht der eigentliche Producer. Der executive Producer kann auch nur derjenige sein der das Projekt finanziert ohne auch nur einen Finger zu rühren wenn das Projekt gedreht wird.

Du hast dich doch vorher beschwert das nur die Namen in Vorspännen stehen und sie nichts machen...
                    Donner steht bei den Lethal Weapon Filmen als Producer im Vorspann und nicht als executive Producer. Die Filme die du den Produzenten zugeordnet hast sind genau die Filme bei denen sie als Producer und eben nicht als executive Producer im Abspann stehen.

Lol, wenn du meinst...
                    Also wenn du jetzt Filme wie Armageddon oder Pearl Harbor als gute Filme bezeichnest mag das insofern stimmen weil sie tierisch viel Geld eingespielt haben, was ja der Sinn eines solchen Machwerkes ist, ansonsten sind die Filme imho ziemlicher Mist.

Allerdings darf ich noch meine eigene Meinung haben ohne dafür ausgelacht zu werden. Ich kann ja auch lachen weil du immer noch nicht mitgekriegt hast das es einen Producer und einen executive Producer gibt und das dies zwei verschiedene Posten bei einem Film sind.

Zitat von Valen
                    Aha?! Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Die Dialoge in den Indy Filmen sind nämlich eigentlich gut!
                    Bei Teil 4 schreibt er's jedenfalls nicht. Ihm gefiel nur das bisherige nicht. Mr. Ford und Mr. Spielberg aber schon. *arg* Welch tolles Drehbuch Lucas wohl mal wieder damit abgelehnt haben mag?!
                    Also bei IMDB ist George Lucas in den Credits unter Story aufgeführt. George Lucas hat auch das Drehbuch von ANH nicht alleine geschrieben. Genau so wie bei TESB, JEDI und Willow. Bis auf die Star Wars PT und THX 1138 steht er überall nur bei Story aber nie bei Script/Screenplay. Selbst das Drehbuch von THX 1138 hat er nicht alleine geschrieben.

Der Roman zu ANH wird auch unter seinem Namen verkauft aber er hats nicht geschrieben sondern Alan Dean Foster.

Von daher hat George Lucas schonmal seine eigene Story abgelehnt auch wenn das Script einfach wundervoll war.

cu, Spaceball

Kommentar

@Spaceball

Weißt du, dass mit Skymarshall und dem Tolerieren anderer Meinungen ist so 'ne Sache. Da würde ich mich jetzt gar nicht rumstreiten.

Ich persönlich mag Spielberg, aber im Grunde hast du auch Recht. Spielberg hat aufgrund seines schillernden Namens schon recht häufig "unverdienten" Ruhm bekommen.
                      Regisseur Tope Hooper war z.B. ziemlich verbittert, als Spielberg für "Poltergeist" den ganzen Ruhm absahnte.
                      Ich glaube, bei allen Filmen die er mit seiner Firma "Amblin" produzierte wurde er automatisch als "executive Producer" geführt, selbst wenn er am kreativen Prozess nicht mal ansatzweise beteiligt war. Also diesen Titel sollte man wirklich nicht überbewerten.

Gruß, succo
                      Zuletzt geändert von succo; 26.05.2005, 11:18.
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von Spaceball
                        @Skymarshall

Es besteht ein Unterschied zwischen Producer und executive Producer. Spielberg wird bei den Indy Filmen als Producer angeführt. Bei Filmen wie MIB wird er als executive Producer geführt. Er hat die Indy Filme gedreht und als Producer gearbeitet. Bei MIB steht er lediglich als executive Producer drinnen weil er den Film nicht gedreht hat.
                        Naja, ich habe ja geschrieben das vermutlich beides zutrifft.

Der Titel executive Producer wird oft an Leute vergeben die eine Serie kreiert haben weil sie dementsprechend grosses Mitspracherecht haben. Dennoch sind sie nicht der eigentliche Producer. Der executive Producer kann auch nur derjenige sein der das Projekt finanziert ohne auch nur einen Finger zu rühren wenn das Projekt gedreht wird.
                        Eigentlich müsste es vom Namen genau umgekehrt sein.

Sie werden wohl in beiden Fällen Mitspracherrecht haben. Wenn jemand etwas finanziert möchte er ja auch wissen was mit dem Geld gemacht wird.

Oder warst du in Hollywood das du es so genau weißt?

Donner steht bei den Lethal Weapon Filmen als Producer im Vorspann und nicht als executive Producer. Die Filme die du den Produzenten zugeordnet hast sind genau die Filme bei denen sie als Producer und eben nicht als executive Producer im Abspann stehen.
                        Naja, deswegen habe ich sie ja genannt.

Also wenn du jetzt Filme wie Armageddon oder Pearl Harbor als gute Filme bezeichnest mag das insofern stimmen weil sie tierisch viel Geld eingespielt haben, was ja der Sinn eines solchen Machwerkes ist, ansonsten sind die Filme imho ziemlicher Mist.
                        Armageddon ist ein guter Blockbuster. Pearl Habor leider eine Schnulze. Aber wenn du mal genau hinguckst hat Bruckheimer viel mehr Filme gemacht.

Allerdings darf ich noch meine eigene Meinung haben ohne dafür ausgelacht zu werden.
                        Ich habe nur gelacht weil dir nur ein Film von ihm gefällt. Vermutlich weil du gar nicht geguckt hast welche Filme er noch gemacht hat. "Beverly Hills Cop", "Top Gun", "Tage des Donners", "The Rock", "Crimson Tide", "Con Air"....

Fluch der Karibik finde ich ja auch ganz gut. Aber zu sagen das er nur einen guten Film produziert hat halte ich für überzogen. Aber ist deine Meinung.

Ich kann ja auch lachen weil du immer noch nicht mitgekriegt hast das es einen Producer und einen executive Producer gibt und das dies zwei verschiedene Posten bei einem Film sind.
                        Überleg mal warum ich Bruckheimer und Donner genannt habe....

Außerdem hat Spielberg bei mehr Filmen als Indy als "richtiger" Produzent mitgewirkt.

Aber wie gesagt, laß uns das mal lieber abhaken. Mit der Produzentendebatte.

@Succo: Vielen Dank für die Blumen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                          [...]Armageddon ist ein guter Blockbuster. Pearl Habor leider eine Schnulze.[...]
                          Au weia! Armageddon ein guter Blockbuster???? Eher wohl ein guter Depribuster. So ein Heldenblödsinn und eine wirkliche Degradierung der ansonsten nicht schlechten Qualitäten von Bruce. Fand den Film einfach nur dämlich.
                          Schnulzenqualität hat Armageddon mit Sicherheit auch.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Au weia! Armageddon ein guter Blockbuster???? Eher wohl ein guter Depribuster. So ein Heldenblödsinn und eine wirkliche Degradierung der ansonsten nicht schlechten Qualitäten von Bruce. Fand den Film einfach nur dämlich.
                            Schnulzenqualität hat Armageddon mit Sicherheit auch.
                            Dem kann ich mich nur anschließen.
                            Nix gegen Helden-Filme, aber "Armageddon" fand ich auch doof; da war "Space-Cowboys" um Längen besser
                            "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                            "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                            Das Leben ist unendlich

Kommentar

Ok, ist Geschmackssache. Ich finde das z.B "Titanic" oder "Pearl Habour" noch heftigere Schnulzen sind. Armageddon hat zwar auch solche Momente aber da wird das nicht so in den Mittelpunkt gestellt. Und das es dort keinen Pathos gibt will ich ja nicht abstreiten. Aber den gibt es auch bei anderen Streifen wie z.B "Indepence Day". Habe ja geschrieben ein guter Blockbuster und nicht "sehr guter Hammerfilm" .

Und ich wollte nochmal was zum nicht-tolerieren von anderen Meinungen sagen: Deswegen lasse ich auch relativ häufig Umfragen starten. Weil mir die Meinungen anderer Leute egal sind....

Nur manche verstehen wohl nicht das es ein Unterschied ist ob man andere Meinungen nicht toleriert oder ob man über die verschiedenen Ansichten diskutiert. Und bei Spaceball habe ich erklärt warum ich "lol" geschrieben habe.

Wollte das nur nochmal klarstellen.

Ich würde vorschlagen das wir jetzt wieder zur Regiearbeit von Steven Spielberg und den Film "Krieg der Welten" zurückkommen.

Kommentar

Ich habe nur gelacht weil dir nur ein Film von ihm gefällt. Vermutlich weil du gar nicht geguckt hast welche Filme er noch gemacht hat. "Beverly Hills Cop", "Top Gun", "Tage des Donners", "The Rock", "Crimson Tide", "Con Air"....
                                Bis auf Crimson Tide habe ich alle Filme gesehen die du genannt hast. Ausser Pirates of the Carbean hat mir kein einziger gefallen.

Oder warst du in Hollywood das du es so genau weißt?
                                Man muss nicht auf dem Mond gewesen sein um zu wissen wie die Oberfläche des Mondes aussieht. Man kann sich auch darüber informieren. Ich hab Fachbücher zu dem Thema und ich hab auch verschiedene Zeitschriften zu dem Thema, und nein die Cinema ist meiner Meinung nach schon lange keine Fachzeitschrift mehr. Daneben ist der Mann von meiner Cousine Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Wenn mich zu dem Thema was interessiert kann ich ihn fragen. Mein Cousar hat in etwa 8000 Filme auf DVD und VHS. Er schreibt Filmbücher.

cu, Spaceball

Kommentar

Lädt...
                                X