I,Robot! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I,Robot!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Überraschend guter Film, gute Effekte und ein paar richtig gute Szenen (NS4 gegen NS5, etc.).
    Ich frage mich nur, warum U.S. Robotics nicht gegen den Film geklagt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sogar dafür waren, dass Ihr Name im Film auftaucht. Schliesslich ist das eigentlich alles andere als imagefördernd - US Robotics Geräte wollen die Weltherrschaft an sich reißen. Gut, das kann mein Modem zwar nicht tun, aber gelungene Werbung ist was anderes.
    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
    "Nor I myself."

Kommentar

Ich würde im nachhinein meine Bewertung für den Film um 2 Punkte nach oben korrigieren.

Da war ich wohl doch ein wenig zu subjektiv was von meiner damaligen Enttäuschung kam. Weil meine Erwartungen wohl zu hoch waren.

Kommentar

Ich hab den Film ganz gut gefunden. Es wurde ziemlich viel hineingearbeitet, dass Angst vor Robotern macht. Schön klischeehaft aufbereitet, wie man das in manch anderen Filmen schon oft zu sehen bekam, seit Erfindung der drei Robotergesetze von Asimov (ich denke, der war es).
        Ansonsten hat dieser Film nichts wesentlich herausgebracht. Nette Specialeffects, und ein Actionsplatter, bei dem man nicht sonderlich viel mitdenken muss.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Karfreitag auf Pro7 gesehen.

Netter SF-Action-Thriller mit einer Überportion Herz. Sonny war echt süß und erinnerte an Data oder den Androiden-Jungen aus A.I. . Will Smith selbst natürlich wie immer obercool, hat aber für den harten Roboter-hassenden Cop gut gepasst. So fand ich die Szene mit ihm und dem Handtaschenroboter zu Beginn echt zum Brüllen.

Was mir weniger gefiel war das Ende. Der Roboter-Aufstand wirkte fast schon wie aus nem Computerspiel. Zwar war die Tatsache, dass V.I.C.K.Y. für das alles verantwortlich war (gesweige denn Sonny als "Mörder wider Willen") echt überraschend, in Sachen Effekte und Action wäre weniger jedoch mehr gewesen. Da gefiel mir der Roboter-Aufstand in "Terminator 3" weitaus besser.

Alles in allem ein schöner SF-Film (für die ganze Familie), genau das Richtige fürs Feiertagsprogramm. An die Genialität von "Blade Runner" und "Minority Report" kommt dieses Popcornfilmchen trotz etwas Tiefgang jedoch nicht wirklich heran:

4,5 Sterne!

Kommentar

An Asimovs Vorlage kommt es in Sachen Tiefgang sicherlich nicht heran (wenngleich ich nur Teile seiner Foundation Reihe bisher gelesen habe), aber es ist ein sehr schöner, witziger und gut gemachter Film mit einem süßen Roboter als Star.

Kommentar

Ich fand den Film unterhaltsam und gut gemacht. Deutlich über dem sonstigen Wiederholungs-Angebot an Ostern....

Natürlich kommt er nicht an Klassiker wie "Blade Runner" u.ä. ran - die haben natürlich tiefgehendere Problematiken, die kann man ohne weiteres 2 x im Jahr anschauen. Bei diesem Film würde ich beim zweiten oder dritten Mal wahrscheinlich etwas gelangweilt sein.
              "I, robot" ist so ein Film den man nicht unbedingt aufnimmt und ins Regal stellt, wenn man aber in eine Wiederholung reinzappt bleibt man sicher nochmal dran hängen...
              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Ich bin so oder so Will Smith Fan seit "Der Prinz von Bel-Air"! WildWildWest und Independence Day >>>> und dann kam irgendwann I, Robot und er hat mich nicht enttäuscht! Wenn ich einen Schauspieler mag, dann mag ich auch die Filme, in denen er mitwirkt.
                Der Film ist witzig, charmant, spannend, actionreich und phantasievoll! Ein gelungener Film den ich auf DVD habe!
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

Kommentar

kann mir jetzt erstmals ein urteil über diesen film machen. da ich ihn letzte oder vorletzte woche das erstemal gesehen habe.
                  für mich war der film sehr entteuschnd, da er schlicht weg langweilig ist.
                  alles ist so langezogen und aus gekaut. ich bin bei eingeschlafen

Kommentar

Guter Film!
                    Ist aber bei Will Smith auch nicht anders zu erwarten.

Und das Ende fand ich schön.

War eben auch was für´s Herz !

Kommentar

Mir gefällt der Film sehr gut, extrem nervig finde ich allerdings das schon fast unverschämte Ausmaß an product placement (Converse, Audi, JVC).
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Was regen sich immer alle über product placement auf? IRGENDETWAS müssen die Leute im Film ja tragen/essen/fahren und wenn es ein film in der Gegenwart/Realität oder nahen Zukunft ist, kann man wohl schlecht erwarten, das alle heutigen Großkonzerne nicht mehr existieren und durch frei erfundene ersetzt wurden. Warum sollte man in 10-20 Jahren keine Audi mehr fahren? Wäre dir ein Mercedes lieber gewesen?
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Es ist schon ein Unterschied, wie sowas dargestellt werden kann. Auf Anhieb fällt mir außer James-Bond-Filmen kein anderer ein, in dem das so massiv und aufdringlich wäre.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Also wenn durch Product Placement gesponsert wird, habe ich nichts dagegen, nur warum müssen die diese tollen Autos dann eigentlich immer zu Schrott fahren?
                            Aber vom Design her passte dieser Wagen sehr gut zum Film. Hat insgesamt ja sicher auch was von Corporate Identiy.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Was mir nur, nach nochmaligen sehen nochmal, aufgefallen ist:

Die Handelung ist eigentlich etwas unlogisch. Wenn die Roboter nicht dazu in der Lage sind die Gesetze zu brechen, denn können sie auch nicht in der im Film darstellten weise Rebellieren.
                              Im Film wurde es so dargestellt, dass der Hauptcomputer aus den 3 Gesetzen abgeleitet hätte, dass er die Menschen unter seinen Schutz nehmen sollte, um für ihren Schutz zu sorgen, weil sie allein nicht in der Lage sind diesen sicherzustellen.
                              Zu den Ergebnis kann er ja kommen, aber einen Aufstand wie dort gezeigt kann er, wegen der Gesetze, nicht durchführen. Wenn das Gesetz aussagt, er darf keine Menschen verletzen, denn kann er das auch nicht (ohne das Gesetz zu brechen, natürlich) und so weiter.

Wenn die Roboter also Rebellieren, weil sie meinen, dass sie das aus den Gesetzen ableiten können, denn können sie diesen ja schwerlich verletzen, ohne sich in extreme Widersprüche zu verrennen. Sie können also nicht ableiten, den Menschen etwas gegen ihren Willen zu befehlen, weil die Gesetze sagen, sie müssen auf die Befehle der Menschen hören (und diese werden doch den Robotern wohl befehlen, sie sollen aufhören, wenn sie ein unerwünschtes Verhalten zeigen?).

Entweder die Roboter haben also Rebelliert, ohne dabei einen Befehl zu bekommen es zu unterlassen oder einen Menschen zu verletzen, oder sie haben bei der Rebellion die Gesetze übertretten (was in Film deutlich zu sehen war).

Sie können aus den Gesetzen nicht ableiten, diese zu übertretten. Es sei den vielleicht sie sind Inkonsistent, also so beschaffen, dass alles daraus folgt?...

Habe ich einen Denkfehler?
                              Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 13.05.2008, 16:28.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                                Habe ich einen Denkfehler?
                                Ja (wird im Film aber auch etwas ungenau dargestellt).

Betrachten wir einmal die Drei Gesetze:

1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich) Schaden zugefügt wird.

2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.

3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Viki postuliert nun anhand ihrer Entwicklung das Nullte Gesetz:

0. Ein Roboter darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, das der Menschheit Schaden zugefügt wird.

Das Erste Gesetz wurde dementsprechend ergänzt mit "sofern dies nicht mit Regel Null kollidiert".

Damit ist ein Aufstand, wie er im Film dargestellt wird, möglich.

Kommentar

Lädt...
                                X