Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Eine Erklärung dafür gab es allerdings schon, denn es geht ja in der ganzen Geschichte darum, dass die dekadente Menschheit immer weiter degeneriert und die Affen deren verbliebene Kultur schlichtweg immitieren, ohne über "tatsächliche" , eigentätige Intelligenz zu verfügen. Selbst der Professor war ja bereits auf dem Planeten der Affen seinem "Herdentrieb" unterworfen und passte sich trotz aller Intelligenz der Affenkultur und ihrer Stagnation an.
Ähnliches muss sich später auf der Erde auch abgespielt haben.
Das passt am Ende auch wirklich zusammen, denn es geht ja insgesamt um das Anklagen dekadenter Züge moderner Gesellschaften, die sich alle eigenen Tätigkeiten abnehmen lassen, bis sie darüber das selbständige Denken verlernen und sich selbst die klügsten Köpfe letztendlich anpassen und ihre Intelligenz einbüßen.
Im Film wirkt das Ende allerdings nur aufgesetzt und ergibt nicht den mindesten Sinn, weil es nicht zum Rest der Geschichte passen will. Auch einen Genral Thade gibt es in Boulles Buch nicht, von dem eine Statue errichtet würde. Von daher würde ich jetzt trotzdem nicht davon sprechen, dass Buch- und Filmende nahezu identisch wären. Schließlich legt das Filmende nahe, dass Thade persönlich etwas mit den Veränderungen auf der Erde zu tun hatte, während im Buch auf eine parallele Entwicklung hingewiesen wird.
Kommentar